ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kann eine VW-Werkstatt ein RCD500 updaten? (RCD 500 lässt sich nicht mehr einschalten - tot)

Kann eine VW-Werkstatt ein RCD500 updaten? (RCD 500 lässt sich nicht mehr einschalten - tot)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:57

Hallo,

im Betreff stehts ja schon...

Mein RCD500 von 2/2008 von Panasonic hat den Bug, dass es sich nicht mehr einschalten lässt - einfach so.

dafür gibts auch ne TPI im ELSA-Win. Da heißt es, mit einer neuen Software wäre das problem gelöst. Die Werkstatt solle das Radio tauschen.

nun meine Frage, ob eine VW-Vertragswerkstatt generell ein RCD500 updaten kann?

Danke schonmal

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du schon mal ein Reset gemacht.

Vielleicht hat sich nur die Elektronik aufgehängt.

 

Sicherung wird gut sein.

 

Viktor

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:59

gibt es direkt eine Reset-Funktion beim RCD500? wenn ja, wie funktioniert die?

hab für 1/2 Tag die Batterie abgeklemmt. Das hat nichts gebracht.

wie gesagt, es gibt eine "Technische Produktinformation" im VW-System - das Problem ist also bekannt, und soll mit Update gelöst werden.

Mit dem Batterie-Abklemmen hast du schon ein Reset durchgeführt.

Aber wie soll ein Update aufgespielt werden, wenn es sich nicht mal einschalten lässt?

 

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

 

Viktor

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:14

ok, ich muss mich etwas präziser ausdrücken:

wenn ich auf den Lautstärkeregler (on/off) drücke, so blinkt nur die Tastaturbeleuchtung auf und geht dann wieder aus. das ganze wiederholt sich ein paar mal - aber starten tuts nicht. dann ist schluss.

ich werde mal versuchen über vcds-pci drauf zuzugreifen. mal sehn...

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 18:23

*schieb* kann die VW-Werkstatt nun Software-Updates auf ein RCD500 auspielen oder nicht?

Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug? Teilenummer/Softwarestand des Radios?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:29

Code:
Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\1K0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 1K0 035 195 B
Bauteil: Radio BVX 008 0015
Codierung: 0010010
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

Mit VCDS-PCI komm ich erst auf das Radio drauf wenn ich kurz vorher den Ein/Aus-Taster am Radio gedrückt hab. Und nach ein paar Sekunden bricht die Verbindung zum Radio dann auch wieder ab.

Vielleicht kannst Du mir helfen Theresias?

danke und gruß

Für das Gerät gibt es meines Wissens nach kein Update, auf welche TPI beziehst du dich?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:21

TPI 2017386/2

Mein Radio hat hardware Version 012 und Software Version 0019 und ist von panasonic

Oben hast du gepostet du hättest ein 1K0-035-195-B, laut Diagnoseprotokoll hat es jedoch Hardware 008 und Software 0015 . Du schreibst jetzt wiederum du hättest HW 012 / SW 0019. Hinzu kommt das laut Diagnoseprotokoll dein Gerät von Blaupunkt (BVX) stammt, also irgendwas passt hier nicht...

Des Weiteren sagt die TPI ja eindeutig das die Geräte ersetzt werden müssen, ein Update kommt scheinbar nicht in Frage. Nur weil das Problem in neueren Softwareversionen beseitigt wurde bedeutet das nämlich nicht das diese auch direkt auf ältere Geräte übertragbar ist. So können zum Beispiel Unterschiede in den Hardwareversionen vorliegen oder das Gerät ist generell nicht updatefähig.

Aus urheberrechtlichen Gründen habe ich den Inhalt der TPI entfernen müssen, bitte in Zukunft keine derartigen Auszüge posten - die Nummer hätte gereicht.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:31

ok jetzt wirds interessant :)

meine genannten daten hab ich von dem Aufkleber auf dem Radio siehe Anhang.

Wie passt das jetzt zusammen?

Du hast oben einen Auszug aus einem Diagnoseprotokoll gepostet, der stammt mit 100%iger Sicherheit nicht von diesem Gerät im Bild - vergleich doch mal die Seriennummern auf dem Gehäuse und via Diagnose...

am 9. Juni 2010 um 21:38

Hi,

3C0.035.195.C ist Panasonic... woher waren denn die anderen Daten?!

SW 0019 hat tatsächlich einen Bug (gesperrt seit April 2008), Version 0021 behebt das beschriebene Problem durch einen I2C-Monitor, der im Fehlerfall intern einen Reset auslöst.

Aktuell ist SW 0023, die behebt zusätzlich ein "Einschaltknacken".

Status (so wie ich das sehe): 0021 ist im Golf schon seit Anfang 2009 in Emden etc. Serie, 0023 ist als KD-Lösung beantragt, aber nur für Golf und Caddy auch genehmigt, so dass das Update automatisch dort angeboten wird.

Was isses denn für ein Auto? Manuell müsste man das Update schon kriegen...

Edit: Für das Blaupunkt-Radio (1K0...) aus dem Protokoll ist 0015 die aktuellste SW.

Sorry...hab mich verschaut, die Teilenummer mit Index "C" is nur im Caddy als KD-Update genehmigt, für den Golf auch nicht.

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Du hast oben einen Auszug aus einem Diagnoseprotokoll gepostet, der stammt mit 100%iger Sicherheit nicht von diesem Gerät im Bild - vergleich doch mal die Seriennummern auf dem Gehäuse und via Diagnose...

Ah shit, ihr habt recht. Das Diagnose-Protokoll ist von Dez. 09, wo ich noch mein altes RCD500 (ohne MP3) drin hatte. Verdammt :mad:

könnt ihr mir anhand der Daten auf dem Foto sagen, ob ein Update für mich möglich ist? Das RCD500 ist in meinem Golf Bj. 4/06 eingebaut, wobei wie gesagt serienmäßig ein RCD500-non-mp3 drin war.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kann eine VW-Werkstatt ein RCD500 updaten? (RCD 500 lässt sich nicht mehr einschalten - tot)