Kann eine Windschutzscheibe ohne Fremdeinwirkung reißen
Neulich komme ich mit dem Fahrrad heim, da sehe ich am geparkten Benz: auf einmal ist da ein Riss in der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite unten. Keiner hat irgendwas mitgekriegt von Fremdeinwirkung.
Schlimm genug, aber ein paar Tage später das gleiche Spiel auf der Fahrerseite unten - siehe Bilder.
Habt Ihr irgendwelche Erklärungen parat?
Mich treibt vor allem die Frage um: Wenn ich jetzt die Scheibe austauschen lasse - kann die neue Scheibe dann wieder reißen?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: der Wagen hat jetzt 520.000 km gelaufen, und die Scheibe hatte schon diverse "Mikrokratzer" (so würde ich das nennen).
Betrifft S124 300 D EZ 1994.
Schöne Grüße
9zw
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14 Antworten
Bei Rost wird die Scheibe gepresst und reißt dann bei kleinster Belastung. Ich würd mal die Leisten ringsrum abmachen und mal gucken. Die ist nämlich spannungsfrei verbaut.
Hallo,
das könnte von einem rostigen Scheibenrahmen herrühren. Rost hat etwa das vierfache Volumen des Ausgangsmaterials und das drückt gehörig.
Gruß,
Bernhard
Danke Euch. Leider (so muss ich sagen) hört sich das nach einer plausiblen Ursache an, denn auf der Fahrerseite ist an der A-Säule Rost sichtbar (siehe zweites Bild oben). Hmm, dann schaue ich im nächsten Schritt mal, wie ich die Leisten an der Windschutzscheibe abmachen kann.
Ganz verstehen tue ich allerdings nicht, warum innerhalb von wenigen Tagen (weiß nicht mehr, 7 bis 10 Tage etwa) erst Beifahrerseite und dann Fahrerseite reißen.
Teilkasko wird die Reparatur wohl nicht zahlen, nehme ich an.
Hallo,
war bei meinem Cabrio auch so. Scheibe erneuern hat die Teilkasko bezahlt, ca. 1.100 € abz. 150 € Selbstbeteiligung. Beim Cabrio ist der Scheibenwechsel sehr arbeitsaufwendig.
Entrosten und Lackieren waren ca. 400 € fällig, selbst bezahlt, alles freie Werkstatt.
Gruß
amigo6zylinder
Es könnte durchaus sein, das wirklich ein Stein auf der Scheibe aufschlug und Du hast es nicht auf Anhieb gemerkt.
Deine Versicherung solltest Du fragen, ohne allzuviel zu erzählen.
Wofür hat man eine Teilkasko, wenn nicht für so einen Fall???
Erzähle denen natürlich nichts vom Rost du bist doch kein Scheibenfachmann . Wenn du einen Schrauber deines Vertrauens an der Hand hast sollte es kein Problem sein, den Scheibenwechsel und die Entrostung seperat abzurechnen.
Gewiefte Grüße
Der Altmetallfanatiker
Ja,wenn der Ramen einschlißlich der Klammern unterrostet ist,hatte ich auch.Da hilft nur Scheiberaus,den Ramen entrosten -bevor er ganz durchrostet- verrostete Klammern entfernen,und den Ramen mit Rostschutzprimen behandeln.
Wenn der Ramen schon durchgerostet ist,nach dem Primern mit Prestolitspachtel auffüllen,nochmals Primern,und neue Klammern mit Popnieten befestigen.
Gutes gelingen.
Malermeister Jupsi
Zitat:
@Jupsi schrieb am 17. Juli 2018 um 06:17:08 Uhr
Wenn der Ramen schon durchgerostet ist,nach dem Primern mit Prestolitspachtel auffüllen,nochmals Primern,und neue Klammern mit Popnieten befestigen.
Anstatt des Polyester-Spachtels wuerde ich die Fehlstellen lieber aufzinnen und lediglich am Ende zum Feinglaetten spachteln.
Ciao
Ratoncita
Natürlich zahlt das die Teilkasko.
Es kann mehrere Ursachen haben, Rost am Scheibenrahmen ist davon eine...
Scheibe wechseln inklusive entrüsten waren bei mir so 890euro....
Seitdem ist erstmal Ruhe, der Vorbesitzer hat schon mal wechseln lassen, ist gleich wieder genau an den Stellen wie bei dir gerissen
Das bezahlt die Teilkasko. Ich hatte gerade vor ungefähr 3 Monaten einen Riss in der Heckscheibe meines W140. Der Versicherung habe ich gesagt, das ich zum Auto gekommen bin und da war auf einmal ein Riss.
Die Versicherung fragte ob da ein Baum stand und dieses bejahte ich. Das war's, vier Tage später war das Auto in der Werkstatt, Abtrittserklärung unterschrieben und 2 Tage später bin ich vom Hof gerollt mit einer neuen originalen Heckscheibe von Mercedes.
Viele Grüße
Vielen Dank für die vielen guten Antworten. Ich werde die Reparatur nicht selbst machen können, das traue ich mir nicht zu, aber so habe ich gute Grundlagen, um die Arbeiten beim netten Schrauber anzufragen/zu spezifizieren. Und hier gibt es ja noch einen aktuellen Thread mit weiteren Informationen:
https://www.motor-talk.de/forum/frontscheibe-wechseln-lassen-t6398306.html
Vielleicht hat jemand eine Werkstattempfehlung in Mittelfranken/Oberfranken?
Bin mal gespannt, was für Preise verlangt werden. Die Zahlen in Euren Beiträgen geben mir ja gute Anhaltspunkte.
Noch nicht klar ist mir weiterhin, wieso die Fahrerseite innerhalb weniger Tage nach der Beifahrerseite gerissen ist.
Bzgl. Teilkasko habe ich in den Versicherungsbedingungen nachgelesen. Da steht nichts von Fremdeinwirkung oder ähnlichem, sondern "Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs." (gefolgt von einer Aufzählung, was nicht zur Verglasung gehört). Insofern habe ich die Hoffnung, dass die Versicherung leistungspflichtig ist. Aber bei Versicherungen weiß man - laut meiner eigenen Erfahrung - im Zweifelsfall nie, ob sie zahlen.
Ich werde wohl am Sa./So. (21./22. Juli) zum W124-Frankentreffen fahren (wer auch kommen will: Rosenkeller in Linden 51, 91466 Gerhardshofen, Nähe Erlangen/Nürnberg) - vielleicht gibt's da auch noch Anregungen. Ich werde berichten.
Noch was fällt mir ein: Ich war kürzlich in Russland. Mir fiel auf: Dort fährt ein großer Teil der Autos mit gerissener Scheibe rum, teilweise quer durch von einer Seite zur anderen. Stört dort die Leute wohl nicht so sehr wie hier.
Schöne Grüße
9zw
Wenn Rost am Scheibenrahmen ist, dann wird das sehr aufwändig/teuer. Ich hätte Bedenken sowas eine Werke wie z.B. eine Scheiben-Tausch-Bude machen zu lassen.
Wenn nämlich Rost schon um die Scheibe sichtbar ist, kann man davon ausgehen, dass der Rahmen durch ist. Meistens sind das die A-Säulen. Dort zu schweißen ist zwar möglich, aber schwierig, weil wahrscheinlich Stumpfstoß nötig. Dazu kommen Lackierarbeiten für die A-Säulen.
Zu der Ursprungsfrage: Die Scheibe ist nicht sehr stabil. Habe an einem Schlachter einen dünnen Schraubendreher versucht durch den Klebstoff untere Leiste zu schlagen, sofort war sie gerissen. Mit einem 2,5mm Stahldraht gings, dann kann man den Schneidedraht durchziehen, geht aber nur an der unteren Leiste. A-Säule+Dach mit Cuttermesser schneiden.
Zitat:
@9zw schrieb am 19. Juli 2018 um 20:57:54 Uhr
Vielleicht hat jemand eine Werkstattempfehlung in Mittelfranken/Oberfranken?
Hast Post.
Ciao
Ratoncita