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Kann einmalige Mißhandlung zu erhöhtem Ölverbrauch führen?
Hallo,
mein 325iA von 9/2006 mit ca. 48000 km braucht seit einem halben Jahr plötzlich Öl. Bis Anfang des Jahres war 1l pro 10000 km einzufüllen.
Plötzlich ist es ein Liter auf 4000 km.
Habe überlegt, wer das Auto ausser mir hatte und kam auf den Reifenwechsel im Mai, bei dem das Auto in der Werkstatt war (hatte es dort abgegeben und 2 Stunden später wieder abgeholt).
Ist es möglich, dass dabei ein Mitarbeiter das Auto kalt hochgedroschen hat? Ja, das ist möglich.
Die Frage ist, ob dadurch der erhöhte Ölverbrauch zustande kommt.
Eine andere Erklärung habe ich nicht, selbst fahre ich das Auto vernünftig.
Danke für Tipps.
ciao olderich
Beste Antwort im Thema
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass es an einer einmaligen Aktion lag.
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14 Antworten
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass es an einer einmaligen Aktion lag.
...könnte ich mir hingegen sehr gut vorstellen, dass da was bewusst oder unbewusst schief gegangen ist.
nur, was nützt es?! kannst du es zweifelsfrei belegen und in der entstehung darlegen?
da hilft nur, im heutigen zeitalter der kamera´s, bilder (tachostand, seiten, motorhaube) machen, bevor man das auto irgendwohin abgibt.
es wird heutzutage dermaßen geschludert, dass man sich fragen muß, wieso man einen haufen kohle auf die theke legen muß, wenn das auto verschlimmbessert zurückkommt.
Ist zwar nicht der selbe Motor, aber bei meinem E46 330ci habe ich anfangs (hab ihn mit 50000km gekauft) auch 1l/10000km gebraucht. Zwischenzeitlich habe ich aber auch schon mal nach 4000km 1l nachfüllen müssen. Später wieder erst nach 10000km. Ich habe dafür keinen ersichtlichen Grund gefunden, auch meine Fahrweise oder mein Fahrprofil hat sich nicht geändert. Jedenfalls ist 1l/4000km kein Grund zur Sorge. Schau mal, ob es vielleicht auch wieder zurückgeht. Bei mir war es so, und ich kanns bis heute nicht nachvollziehen. Der Motor schnurrt aber bis heute 1a, keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Ist es möglich, dass dabei ein Mitarbeiter das Auto kalt hochgedroschen hat? Ja, das ist möglich.
Möglich ja, so wie tausend andere Sachen. Warum jedoch sollte er es tun? Jeder macht seine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen.
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Die Frage ist, ob dadurch der erhöhte Ölverbrauch zustande kommt.
Eine andere Erklärung habe ich nicht, selbst fahre ich das Auto vernünftig.
Extrem unwahrscheinlich. Eine andere Erklärung wäre normaler Verschleiss,.. . Ist ja wohl eher ein Kurzstreckenauto, das langsam "versauert" bei < 10.000km pro Jahr und noch extremer dieses Jahr mit nur 4Tkm.
Amen
Das kann ich mir nicht vorstellen. Von einer einmaligen Aktion wie mit kaltem Motor geheizt bekommt ein moderner Motor keinen Knacks. Auf Dauer ist das sicher schädlich, aber das trifft hier ja nicht zu.
In etwa die gleichen Verbrauchswerte kenne ich auch.
Meinen hatte ich mit 60tkm aus 1ter Hand und frischem
Service/Ölwechsel gekauft.
Nach dann ca. 12tkm den ersten Liter nachgefüllt, da
war ich schon recht begeistert da mein E46 vorher
viel durstiger in Sachen Öl war.
Dann nach 25tkm wieder Ölwechsel mit gleicher
Sorte/Marke, habe extra darauf geachtet und was
soll ich sagen?
Seid dem stieg der Verbrauch auf 1L/4tkm!
Alles bei gleichem Fahrprofil und überwiegend
gleicher Strecke.
Einer Erklärung laufe ich bis zum heutigen
Tage hinterher.
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Habe überlegt, wer das Auto ausser mir hatte und kam auf den Reifenwechsel im Mai, bei dem das Auto in der Werkstatt war (hatte es dort abgegeben und 2 Stunden später wieder abgeholt).
Ist es möglich, dass dabei ein Mitarbeiter das Auto kalt hochgedroschen hat? Ja, das ist möglich.
Die Frage ist, ob dadurch der erhöhte Ölverbrauch zustande kommt.
Nein, nein, nein..
Hallo,
danke für Euere Antworten.
Das Auto ist kein extremes Kurzstreckenauto, steht eher mal ein paar Tage und wird dann wieder , meistens über 40km, bewegt. Einige Male im Jahr fahre ich grössere Strecken (mehrere hundert km am Stück).
Fahre auch immer vorsichtig, wenn kalt und auch wenn warm kaum mit mehr als 4000 u/min.
Werde jetzt mal den genauen Ölverbrauch ermitteln und wenns nicht mehr als 1l/4000km ist, solls mir recht sein.
ciao olderich
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Hallo,
danke für Euere Antworten.
Das Auto ist kein extremes Kurzstreckenauto, steht eher mal ein paar Tage und wird dann wieder , meistens über 40km, bewegt. Einige Male im Jahr fahre ich grössere Strecken (mehrere hundert km am Stück).
Fahre auch immer vorsichtig, wenn kalt und auch wenn warm kaum mit mehr als 4000 u/min.
Werde jetzt mal den genauen Ölverbrauch ermitteln und wenns nicht mehr als 1l/4000km ist, solls mir recht sein.
ciao olderich
hast du einen Ölwechsel gemacht? anderes Öl Verwendet?
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
hast du einen Ölwechsel gemacht? anderes Öl Verwendet?
gretz
Hallo,
das Öl wurde schon Mitte letzten Jahres gewechselt, ist das 5 W 30, das mein BMW-Service einfüllt (BMW LL 04). Der Mehrverbrauch ist mir erst seit Juni dieses Jahr aufgefallen.
ciao olderich
Jeder Diesel wird bei der AU so mißhandelt. Ich habe noch nie gehört, daß mal Einer davon kaputt ging
Jedenfalls ist 1l/4000km kein Grund zur Sorge
Zitat:
?? und ich dachte, meine 0,5 l auf 5000 nach sdt wären mehr als überhöht??, insbesondere, da ich es anders gewohnt war!! (auch bei vw/audi).
Die alten Audimotoren kann man nicht mit BMW vergleichen..es gibt zwar auch BMWs, die kein Öl verbrauchen, sind aber die wenigsten. Bei Audi ist das soweit ich es kenne ein wesentlich geringeres Problem und bei BMW gehörte es eh und je dazu. Ich erzähle das immer gerne, also wenn ich an meinen ersten 20i denke, der hatte nur ne Kat Vorbereitung und lief wie Sau.. ehrlich, bis das neue Model rauskam war fast niemand schneller. damals hatte selbst ein GTI gegen die das Knabbern.
Aber wenn ich mit dem gebolzt bin, kam es wirklich vor, das der auf 500km ca einen Liter Öl vernascht hat, und das war auch nichts besonderes in dem Sinne..
1L/4000 würde mir jedenfalls keine Falten machen.
LG
P.S. der Wagen war vom erstem Tag an in Familienbesitz und gut gepflegt, also nicht das Du denkst der Motor war durchgehurt..keineswegs, das war normal.
Hallo Olderich,
mein alter 320i, Baujahr 2004, benötigte am Ende, bei ca. 170 000km,
1 Liter Öl auf 1000km. Die Maschine lief aber wie am ersten Tage...immer Top.
Der erhöhte Ölverbrauch begann nach ca. 130 000 km.
Hab ihn aber auch etwas getreten, ab und an
Gruß Berti
P.S Ich glaube in der Werkstatt haben sie besseres zu tun als Kundenfahrzeuge zu vergewaltigen...