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  7. kann es sein das mn beim Ford Focus Tunier keine 16" ohne Bördeln eingetragen bekommt?

kann es sein das mn beim Ford Focus Tunier keine 16" ohne Bördeln eingetragen bekommt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 19:09

hallo,

 

ich bin jetzt leider etwas frustriert. Seit Wochen bin ich auf der felgensuche für meinen 1.8TDCI Kombi. Momentan fahr ich 195/60 R15 was mir zu klein undschlicht ist.

 

Meine Wunschradkombination sind 16" mit 205/50 R16, leider habe ich bei allen Felgen wo ich mir bisher angeschaut habe als Auflage beim Focus nur folgendes gefunden. Man muss bördeln bzw die Radläufe verbreitern.

Das war bisher bei 3 verschiedenen Felgen wo 16" hatten. Kann das denn sein?? so extrem ist die kombination für dieses Auto wohl kaum..

kann es sein das man 16" nur mit Bördelarbeit eingetragen bekommt? Wäre ja totaler Quatsch.

Was habt ihr da für Erfahrungen oder kann es sein das dies als allgemeiner hinweiß bei allen Felgen für das Auto steht?

Habe dann mal bei 15" geschaut selbst da hab ich im Gutachten den Auflagenhinweiß gefunden das man bördeln muss selbst bei schmalen reifen..

Ich finde das sehr komisch. Der Tüv sagt nur soviel ohne bördeln trägt er nix ein..

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29 Antworten

Hallo!

Ich hatte auch den Wunsch ... gg

und es gibt eine lösung!

also ich habe 205 50 16 drauf und es geht ganz ohne *bördeln oder ziehen*!!!

bei den dezent re hast du sogar eine be dabei und mit dem kommst du super durch den tüv!

http://goodyear.tiremanager.eu/.../TuningRims1.aspx?...

wenn zu grössere haben willst, ... soviel ich weiss ist es möglich 17 zoll und 215 auch noch raufzubekommen.

also ich hoffe ich konnte dir helfen und viel spass mit den reifen!!!!

lg, fozzy

Hallo,

nur um auf deinen vorrigen beitrag zukommen, "Von 15" 195/60-> Umstieg auf 16" 195/50"

Ich habe auf meinem Kombi von 15" auf 17" gewechselt und habe nicht bordeln müssen. Der TüV hat alles Legal abgenommen.

Du mußt halt nur die richtige einpresstiefe und Reifengröße für die Felgen haben. Die größe bei mir 215/40 R17, die Felgen 7,5J x 17 ET35.

In dem beitrag zuvor, habe ich auch ein Bild hochgeladen.

HIER, ist eine Übersicht, über alle zugelassenen Größen, die ohne Umbauten gehen!

Hierfür, kannst du zudem eine Reifenfreigabe von FORD bekommen, die die Eintragung erleichtern und ggf. überflüssig machen! Konformitätsfreigabe/Reifenfreigabe + Felgen-ABE, ersetzen oft die Eintragung!

Schau auch mal in die Felgengutachten, was da an Punkten überhaupt relevant ist. Im Gutachten stehen alle für die Felge relevanten Punkte drin, aber in der Fahrzeugzuordnungstabelle, sind nur die relevanten Punkte gelistet!

Poste doch mal einen Link zu einem der Gutachten, wo das drin steht!

MfG

Steht bei mir im Gutachten der Räder auch drin, aber diese "Angaben" sind nur wichtig, als Hinweis für die Abnahme.

Ob etwas davon für das betreffende Fahrzeug zutrifft, oder nicht, entscheidet der Prüfer, der die Räder einträgt.

Bei 205/50-16 auf 7,5" ET 25 sehe ich da absolut keine Probleme.

Selbst 215/40-16 wurden problemlos eingetragen. ( außer in Österreich, Die haben andere TÜV Vorschriften )

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Steht bei mir im Gutachten der Räder auch drin, aber diese "Angaben" sind nur wichtig, als Hinweis für die Abnahme.

Ob etwas davon für das betreffende Fahrzeug zutrifft, oder nicht, entscheidet der Prüfer, der die Räder einträgt.

Bei 205/50-16 auf 7,5" ET 25 sehe ich da absolut keine Probleme.

Selbst 215/40-16 wurden problemlos eingetragen. ( außer in Österreich, Die haben andere TÜV Vorschriften )

hallo!!

ja genau, leider sind sie bei uns strenger!!

ich bekomme keine 215 und 17 zoll typisiert.

hey ... wir sind in der eu und wir sollten alle die gleichen vorschriften haben und deshalb sollte sich österreich in dem punkt angleichen .... gg

schönen tag!!!

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 16:50

Also ich versuch das Gutachten der Felgen mal hochzuladen. Die ET ist aber 35 keine 25. (7,5Jx16). Die Prüfer vom tüv un Dekra haben beide gesagt man müsste bördeln.

Die Reifenbezogenen Auflagen waren K1c K2c.

 

Könnte es bei der abnahme zu weiteren Problemen kommen weil mein Auto Tieferlegungsfedern drin hat von 35mm. Die sind eingetragen mit meiner momentanen Reifengröße von 195/50 R15.

Auflagen und Hinweiße 205/50 R16

 

 

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

 

K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

 

G65 Ist die Reifengröße 195/60R15, 205/55R15 oder 205/50R16 keine der serienmäßigen

Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder

Bedienungsanleitung) , so ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des

Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECER39,

§ 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a.

Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu

überprüfen.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:13

hier die auflagen aus dem Gutachten:

 

Auflgae-jpg
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:17

hier das gutachten

Gutachten-jpg

Also das hättest du gleich sagen können, das deiner 35 mm tiefer ist. Dann hätten wir uns das ganze gerede sparen können.

Unter den umständen mit deinen federn, mußt du bördeln bzw. kanten ziehen.

Erstens, hat Er das gleich geschrieben, und

zweitens, warum ziehen ?

Bei 205/ 50-45 -16 und 35 mm TL dürfte es doch keine Probleme geben.

@ fozzy20

Im Alpenland sind die TÜV Vorschriften etwas anderst, als im restlichen Europa.

Musst Du Dich an Deine Regierung wenden :D

Ist doch genauso mit den Strafzetteln, auf der einen Seite vereinigte EU, aber jedes Land kassiert, wie es Ihnen gerade passt !

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Erstens, hat Er das gleich geschrieben, und

zweitens, warum ziehen ?

Bei 205/ 50-45 -16 und 35 mm TL dürfte es doch keine Probleme geben.

@ fozzy20

Im Alpenland sind die TÜV Vorschriften etwas anderst, als im restlichen Europa.

Musst Du Dich an Deine Regierung wenden :D

Ist doch genauso mit den Strafzetteln, auf der einen Seite vereinigte EU, aber jedes Land kassiert, wie es Ihnen gerade passt !

haha... welche regierung *gg*

den affen da ob\n geb ich bestimmt keinen zucker ... die sollen einmal den zirkus sein lassen und sich auf wichtige sachen, wie mein problem: mit den reifen! :-), kümmern!!!

ausserdem finde wir sollten an den autos herumschrauben dürfen soviel wir wollen, auch wenn er am asphalt pickt, fahren muss eh jeder selbst damit und zurechtkommen.

aber egal... jetzt geht es um die reifen!!!

lg, :-)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 23:03

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll 

 

hier ist der Link zu den felgen schaut doch mal.. Ich find so speichenfelgen toll natürlich ist das ansichtssache. Aber der St 170 hat ja im groben so ähnliche.

Ja die lieben Tüv Vorschriften, ich finds auch voll krass. In dem Gutachten ist auch der alte Fiesta ab Bj96 drin, da steht als einzigste Auflage das man bei 16" den TAcho justieren muss sonst nichts und beim Focus schreiben se da rießen Auflagen, muss man nicht verstehen

 

PS: Wenn ihr das Bild von dem Gutachten nochmal aufschlagt sieht man unter dem Focus als Auflistung den Focus ST 170 selbst da hat es diese Auflagen K1c und K2c. und der fährt ja schon werkseitig mit 17".

Aber warum steht in dem Gutachten Ford Focus D.W und D.X woher weiß der TÜV das damit der DNW gemeint ist??

Dein Gutachten besagt nur, wenn dein Reifen 30° bzw. 50° von der senkrechten von der Radmitte/Nabe, nicht abgedeckt ist, dann musst du bördeln oder Verbreiterungen montieren!

Da steht nichts von grundsätzlich muss was geschehen!

Der Prüfer scheint nicht besonders helle zu sein, wenn er das nicht rafft! Wenn du mal im südlichen Hamburg bist, kannste ja mal Probehalber meine 205/50R16 aufziehen. Selbst bei ET35 sollte da nichts über stehen... (Ich kann es die Tage mal bei unserem Focus probieren. Muss sowieso Winterräder montieren.)

MfG

Das ist eingetragen, ohne Karosserie Arbeiten. Und schleifen auch nirgends.

Sind allerdings 215/40-16, auf 7,5Jx16, ET 35, also sollten 205 absolut kein Problem sein.

Spurverbreit-1
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