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Kann falsches öl (0w50) Blau Qualmen verusachen??

Opel Omega B
Themenstarteram 6. September 2009 um 18:41

Hallo zusammen,

Kann falsches bzw.dünnes öl 0W50 vorher 10W40 Mobil! hinten auspuff blau Qualmen verursachen?

Qualmt bei leerlauf kaum sichtbar aber stinkt nach verbrantes öl!

Beim gas geben(Nicht immer) qualmt mittelstark deutlich blau wolken!

Motor nach 30km rumfahrt 90% stadt also betriebs temp.schon erreicht ander ampel od.wagen steht manchmal Blau wolken kurzer zeit 1-3 sec.sehr sichtbar.naturlich das ölgeruch immer da!

mein freund meinte er hatte beim ölwechsel 0W50 reingetan angeblich für Diesel motoren geeignet war,aber sollte kurzerzeit wieder gewechselt sein!

Wir hatten verdacht das VSD defekt aber er hat letzte woche genau gleiche motor wegen qualmen VSD getauscht aber ohne erfolg motor qualmt weiter sagte er Kolbenringe wahrscheinlich.....

deswegen wollte ich sicher gehen statt das und das wechseln dann qualmt weiter usw.

Jetz frage euch Kann wirklich dünnes öl Qualmen verursachen??

 

Für eure hilfe bin ich sehr sehr dankbar!!!

 

 

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15 Antworten

hi

0w 50 ist dünner als andere öle

dein motor ist im bereich kolbenring /zylinder und ventilschaftdichtung / ventil nicht mehr so dicht und da das öl nun dünner ist gelangt mehr öl in den verbrennungsraum wenn du wieder anderes öl beim ölwechsel rein machst sollte es weg sein

das öl ist bei betriebswarmen motor (öltemp 100°) zähflüssiger "dickflüssiger" als das 10w40, nur im kalten zustrand (0°) ist es "dünnflüssiger" ...

Was? Wieder normales Öl rein und gut ist. Die viskosität ist viel zu niedrig. und der Motor zu undicht an den Kolbenringen, Simmeringen usw. wie "omega b cd bj 1995" gesagt hat.

 

wenn man sich nicht auskennt sollte man sich mal informieren ...

ein xw-50 öl ist bei 100°c zähflüssiger als ein xw-40 öl

also dünnflüssigkeit oder zähflüssigkeit ist auch bei dem problem egal

fackt ist das es am öl liegt und wenn er nicht alzulange damit fährt sollte es nach einen ölwechsel wieder normal sein

mfg peter

da er sich bereits vor dem ölwechsel in anderen threads über ölgeruch, ölverbrauch (1l auf 1200km) und blauen qualm beschwert hat, ist das öl wahrscheinlich nicht der verursacher ... da sein letzrer ölwechsel 2006 war, ist der motor wahrscheinlich verschlissen

ok das sehe ich genauso habe nicht gewußt das er schon vor dem ölwechsel diese probleme hatte wäre es erst danach aufgetreten läge es auf der hand aber dennoch kann es bei zu dünnen ölen zu erhötem ölverbrauch kommen

mfg peter

da das verwendete öl aber zähflüssiger "dickflüssiger" ist als das vorher verwendete 10w-40, ist das recht unwahrscheinlich ...

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:18

Hallo zusammen wieder,

 

Ähmm ich will mit meine frage nicht euch durchander bringen aber irgendwie schon durchander!!....

 

Ich erkläre ganz am anfang }

1) Im jahr 2006 10W40 wie immer ölgewechselt.

 

2) Anfang 2007 wegen flexrohr tausch endeckte ich hinten oben am motor öl runter gelaufen hatte,dachte ich mir schonwieder VDD?! da VDD schon 3mon. her gewechselt war hab da nichts gemacht wieder VDD wechseln!

 

3) Mitte 2007 nochmal ölgewechselt(Hinten am motor öl leck immer da!) Habe immer nach kontrolle ölstab 1/2,1L öl nach gefüllt.

 

4) Also von 2007 bis 2009 kein ölwechsel gemacht da ich immer frisch öl rein tuhe 1/2 bis 1L 1200km komplettte ölwechsel nicht vorgesehen(War naturlich total falsche gedanke!!!) Freund von mir beim auspuff rep.Kat ausgebaut und bemerkte er nach verbrantes ölgeruch... Ja der im motor vorhandene öl ist inzwischen verbrand und stunkte egelhaft!!

 

5) Mitte 2009 Gleich sofort öl abgelassen und danach was freund da hatte DEN 0W 50 öl rein getan zum abspülen von verbranten ölrückständen und sollte nacher wieder wechseln!! ja Ok...sagte ich ihn.Nach den wechsel erste motor start  hinten auspuff mamamia voll blau wolken watt datt den....

 

6) Hin und her warum qualmt wo qualmt und und und urlaub vorbei insgesamt mit diesem öl 0W50 habe ca.1400km gefahren!!

 

7) Da ich ratlos war freund auch! hatte schonmal hier gefragt was könnte es sein qualmen... Anwort gab mehrheit VSD defekt weniger Kolbenringe usw.DANKE ALLEN!! Nach abfrage freund kostete allen VSD,ZR,WAPU,usw Tausch 550€ war mir vieles geld für 13 jahre altes omi reinzustecken!! Auf anruf von freund hat er mich abgelehnt von VSD tausch(Wollte sowieso nicht machen lassen) da er ein anderer omi mit gleiche motor wegen qualmen VSD getauscht hat aber qualmte immer noch(War kolbenringe anscheint) mehr weiß ich nicht..

 

8) Das hinten oben am motor ausgetrete öl leck den fehler quelle habe auch gefunden ÖL EINFÜLL DECKEL!!! das öl trit aus läuft inden Zündkerzen schacht durch nach hinten läuft runter bis ölwanne! also mit ausgetrene und verbrente(Qualm) öl zusammen 1Liter öl nach 1200km weniger im motor!!!

Habe garnicht gedacht das da öl austritt habe immer öl nach gefüllt ich idiot.. :D

 

9) Nach langer suche irgentwo im netz hab kurz gelesen dünnes öl qualmt oderso... Des wegen habe gestern hier gefragt ob es  wirklich der dünnes öl schult hatte qualmen verursachte.

Dem nächsten tagen tausche ich den deckel und Öl wechseln wenn dann qualmen weg ist berichte ich ich hier sofort..

Wenn nicht Brost mahlzeit.. wie RAK2 um die gegend düsen:eek:

 

Das war meine Qualm geschichte, Uhh mann hab ich gescrieben:rolleyes:

ICH BEDANKE MICH ALLEN HIER MIR GEHOLFEN HABEN!!!

 

MFG

 

 

 

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:48

Hi,Heute endlich den dünnes öl 0W50 abgelassen dann normale öl 10W40 rein gekipt mit filter 5Liter!

LEIDER Qualmt immer weiter sogar etwas mehr als vorher.

 

Einige beobachtungen habe ich gemacht;

 

1) Motor bei betriebstemparatur im leerlauf endtopf nah geguckt,

Ganz wenigen mengen bläulich qualmt immer!!

 

2) Wenn ich kurz gas gebe qualmt normal nach gas loslassen qualmt gewaltig paar sec.

 

Also was defekt jetz VSD? oder Kolbenringe?

ODER braucht motor einige zeit bis alles normalisiert?

ODER ich verkaufe omi was kriege ich noch dafür?

das öl ist bei niedriger temperatur (0°C) "dünnflüssiger" als das 10w-40 ... bei "betriebstemperatur" (100°C) ist es "dickflüssiger" als das 10w-40

da das 10w-40 öl das du eingefüllt hast, "dünner" ist als das xw-50 ist es durchaus möglich dass der ölverbrauch und der qualm höher ist ...

es ist fraglich ob es sich noch lohnt deinen motor zu reparieren ... wahrscheinlich ist ein gebrauchter motor die günstigere alternative. wenn du ihn verkaufen willst, wirst du wahrscheinlich keinen guten preis erzielen können.

mit dem schaden ist die kiste nur noch soviel wert wie er sprit im tank hat ...

Wenn der Motor im Leelauf Qualmt und nicht aufhört, dann sind die Kolbenringe verschlissen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. den Motor tauschen 

2. die Kolbenringe ersetzen

3. das Auto verkaufen

 

Gruß

Reinhard 

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

da das verwendete öl aber zähflüssiger "dickflüssiger" ist als das vorher verwendete 10w-40, ist das recht unwahrscheinlich ...

Ein 0W 50 ist im kalten Zustand flüssiger als 10W 40 im warmen Zustand ist es aber "dicker" als ein 10W 40.

Zum Auto ich denke auch das es die Kolbenringe sind....wenn er sonst noch in einem guten Zustand ist dann wechsel die Ringe!!

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

da das verwendete öl aber zähflüssiger "dickflüssiger" ist als das vorher verwendete 10w-40, ist das recht unwahrscheinlich ...

Ein 0W 50 ist im kalten Zustand flüssiger als 10W 40 im warmen Zustand ist es aber "dicker" als ein 10W 40.

Zum Auto ich denke auch das es die Kolbenringe sind....wenn er sonst noch in einem guten Zustand ist dann wechsel die Ringe!!

 

grüße

@bender

schau mal in meinen ersten beitrag in diesem thread ....

in dem beitrag den du zitiert hast, habe ich mich auf die viskosität bei betriebstemperatur bezogen

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