Kann Haarriß in Kühler abgedichtet werden?
Im Kühler, 540 iA Touring, hat sich gut sichtbar oben rechts (vor dem Auto stehend) am Schlauchstutzen ein Haariß gebildet. Kühlwasser wird mit einem extrem dünnen Strahl herausgedrückt. Der Druck ist nicht sehr hoch; der Wasserstrahl kann mit einem Finger gestoppt werden. Kann die undichte Stelle von außen mit einem geeignetem Kleber o.Ä. abgedichtet werden?
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24 Antworten
ich würde es verschweißen: sauber machen und mit einem Lötkolben den Kunststoff verflüssigen und vorsichtig über den Riss schieben, am besten noch über die Enden des Risses hinaus. Einen Versuch isses Wert, ich hab das auch schon mal mit Kunststoff gemacht, bis jetzt hält es. Aber ohne Gewähr...
Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
ich würde es verschweißen: sauber machen und mit einem Lötkolben den Kunststoff verflüssigen und vorsichtig über den Riss schieben, am besten noch über die Enden des Risses hinaus. Einen Versuch isses Wert, ich hab das auch schon mal mit Kunststoff gemacht, bis jetzt hält es. Aber ohne Gewähr...
Moin,
ich würde mit einer solchen "Bastelei" nicht das Leben meines Motors aufs Spiel setzen - neuer Kühler - und sonst gar nichts !
Grüße vom Blauen Elch
ja, stimmt schon, es ist gefährlich, v.a. weil die Anzeige im Kombi "Kühlerwasserstanad überprüfen" so harmlos klingt. Es kann sein, dass alles Kühlwasser schlagartig weg ist, und bei Vollast auf der Autobahn dauerts vermutlich nicht mal ne halbe minute bis der Motor sauer gefahren ist...Ein neuer Kühler kostet so um die 150,--. Kann man sich schon leisten.
Die V8 haben wegen des Wirkungsgerades ein Kennfeld gesteuertes Thermostat. Im Teillastbereich kann die normale Kühlwassertemperatur 107° betragen. Das Kühlsystem hält einem entsprechenden Druck stand, so dass das Wasser bei dieser Temperatur nicht verdampft. Wozu ich das erzähle? Ganz einfach wenn dein Kühlsystem normal funktioniert hast du erhebnich höhere Drücke in diesem, als bei anderen Fahrzeugen. D.h. eine Reparatur mit Lötkolben Kleber oder ähnlichem wird nicht dicht werden.
drücke hin oder her. um es kosten günstig zu machen würde ich erstmal es mit kühlerdicht aus dem zubehör probieren. bei meinem 525i damals war auch nur ein kleiner strahl der raus kam. habs ausprobiert und er war danach dicht. und das nich nur für 2 oder 3000km sondern bin danach noch 30000 km gefahren und vermutlich ist er immer noch dicht. habe das auto nur leider nicht mehr.
kosten ca. 10€
für ein versuch ist es das mal wert. dann kann man immer noch den kühler austauschen
gruß robert
Zitat:
Original geschrieben von rob24
drücke hin oder her. um es kosten günstig zu machen würde ich erstmal es mit kühlerdicht aus dem zubehör probieren. bei meinem 525i damals war auch nur ein kleiner strahl der raus kam. habs ausprobiert und er war danach dicht. und das nich nur für 2 oder 3000km sondern bin danach noch 30000 km gefahren und vermutlich ist er immer noch dicht. habe das auto nur leider nicht mehr.
kosten ca. 10€
für ein versuch ist es das mal wert. dann kann man immer noch den kühler austauschen
gruß robert
Moin,
ja, ja, V8 fahren und dann Geld an extentiellen Sachen sparen wollen
Grüße vom Blauen Elch
Hallo AF 540 -
hatte vor 2 Jahren auch defekten Kühler ( 528i ). Kühlertausch bei BMW hat mich glatte 800 Steine gekostet.
Hatte die Werkstattmenschen vor der Reparatur auch wegen der Verwendung von Kühlerdichtmittel befragt, weil ich dieses vor ca. 15 Jahren mit 100% Erfolg bei einem Golf II, 1,6l-Motor eingesetzt habe.
Relation war ca. 560 DM Kühler - ohne Montage - gegen 7 oder 8 DM für das Fläschchen Kühlerdichtmittel.
Jetzt aber das große ABER:
Bei BMW hat man mir davon abgeraten,weil das Dichtmittel angeblich die Regelventile für den Heizungswärmetauscher
verklebt.
Habe dann halt die 800 rübergeschoben.
Bei solchen Summen lohnt es sich m.E. schon, über Abhilfen - ohne denFreundlichen und sein einnehmendes Wesen -
zumindest mal nachzudenken.
Hängt aber auch davon ab, wie deine Situation ist und was du für Fähigkeiten und Möglichkeiten hast.
Soll heißen, wenn du jeden Tag fahren mußt und eh keine freie Zeit hast und Schraubendreher nur aus Katalogen kennst,dann ist der Gang in die Werkstatt wirklich anzuraten.
Wenn du aber Zeit hast und nach dem "Reparaturversuch" auch eine oder besser mehrere "Erprobungsfahrten" machen
kannst und dein Wagen auch mal ein paar Tage stehen kann, dann fände ich so einen Versuch wie mit dem Lötkolben nicht uninteressant. Könntest ja auch mal nen Kleber-Fachmann befragen, ob es einen passenden !!! Kleber für das Kunststoff (???)-Teil gibt.
Wenn du aber zu den 540er-Fahrern gehörst, die sich nen Neuwagen kaufen,weil der Aschenbecher voll ist, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, daß ich dich mit meinem Text belästigt habe.
Gruß :-) :-) :-)
Hab seit heute an der gleichen Stelle auch einen Riss!!?
Du meinst doch dem Teil des Kühlers aus Kunststoff?
Hab in einem anderen Forum noch diesen Tipp gefunden:
"ist das teil, dass abbrach aus Plastik oder Kunststoff?
dann geh in ein Motorradzubehörladen und hol dir Kunstoffkleber,damit habe ich auch meine Vollverkleidung am Motorrad repariert...die ist nun garantiert stabiler als jede original
das zeug ist pulver dass dann beträufelt wird und anschließend geschliffen in Passform. nach dem trocknen stahlhart.
solltest du mal probieren..so würds ich machen.
noch eine anmerkung...ich holte es bei hein gericke..speziell um verkleidungen zu reparieren.
taugt für jeden kunststoff"
Ich werde auf jeden Fall versuchen den Riss irgendwie abzudichten. Werde aber vorher den Kühlerdeckel am Ausgeleichbehälter erneuern. Hab das Gefühl, dass der den Druck nicht abgelassen hat.
Mehr als das die Stelle wieder undicht wird, wird m. E. nicht passieren.
Dann muss halt ein neuer Kühler her.
Zitat:
Original geschrieben von johgie2
...die ist nun garantiert stabiler als jede original
noch eine anmerkung...ich holte es bei hein gericke..speziell um verkleidungen zu reparieren.
taugt für jeden kunststoff"
Moin,
sorry - Blödsinn, es gibt keinen Kleber der JEDEN Kunststoff klebt. Das Zeug muß auf den Kunststoff oder aber zumindest auf die Kunststoffgruppe ausgerichtet bzw. ausgelegt sein !
Stabile als das Original ist auch nicht immer von Vorteil, manche Kunststoffe werden extra flexibel gehalten um Belastungen im Bereich der Verformung besser aufnehmen zu können. Wird nun eine solche Stelle "Hartverklebt" kann es zu Brüchen kommen.
Zum Rest kennt Ihr meine Meinung.
Grüße vom Blauen Elch
P.S. Kühler lassen sich auch deutlich kostengünstiger als für € 800,-- austauschen - aber nicht bei BMW.
Danke für die Beiträge!
Der Riß am Kühlerschlauchstutzen (oben rechts am Kühler, wenn man draufschaut) kommt vermutlich von dem durch den Motor vibrierenden Kühlerschlauch.
Vor einigen Tagen habe ich es dann einfach mal probiert:
Zunächst die Fläche um den Riß (Haarriß ca. 3.0 mm) herum gesäubert und mit Schleifpapier etwas angerauht. Dann Dichtstoff Atmosit compact N von Terroson (gibts im Autozubehörhandel) großzügig aufgebracht. Inzwischen ist diese Abdichtung ausgehärtet, aber immernoch elastisch wie Hartgummi. Die Klebeverbindung zwischen Kühler und Dichtstoff ist extrem fest. Nachdem ich die geflickte Stelle nach Fahrten mehrfach beobachtet und kontrolliert habe, habe ich inzwischen ein ganz gutes Gefühl dabei. Dazu kommt das kleine Erfolgserlebnis, es selbst geschaft zu haben, und die Freude über die gesparten Reparaturkosten.
530i, BJ2001. Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, dieser Haarriss.
Bei mir hat das mit Lötkolben und Aufbringung von etwas zusätzlichem Plastik, dazu Einbetten eines kleinem Metallgeflechts prima funktioniert. Am Ende noch Kunstharz mit Glasfaser drübergeklebt. Also, das sieht jetzt wirklich besser aus als neu. Und hält dicht.
Und einen Kühler vom BMW in Mexico zu tauschen hätte etwa 2 Monate und 1500 USD gekostet.
So war es in einer Stunde und für 10 USD erledigt.
Hallo an die "Riß-Flicker" -
auf jeden Fall mal vielen Dank, daß ihr hier genau beschrieben habt, was ihr gemacht habt.
Und ganz nebenbei: der Kleber für "alle Kunststoffe" hat mich auch ein bißchen verwundert.
Gruß
Und noch ein Hallo an den Blauen Elch -
das war halt der Preis, den ich bezahlt habe. Würde mich aber freuen, wenn du mir da konkret günstige Bezugsquellen
für - taugliche - ET nennen könntest.
Muß leider zugeben, daß ich da nix weiß.
Gruß
Das in diesem Thread beschriebene "KKühlerdicht" zum in den Kühler kippen hat halt leider die Eigenheit, gerne mal alles "dicht zu machen".
Deshalb rate ich persönlich davon ab. Einen Kühler von aussen abzudichten kann eine Weile lang gut gehen, muss aber nicht. Ich würde mich daher an Deiner Stelle zwar auch über den Erfolg freuen, die reparierte Stelle aber trotzdem mit Argwohn beobachten.
Ein Kühler verursacht bei solchen Reparaturstellen nämlich folgende Probleme
- Das Teil wird ständig warm und kalt
- Von innen drückt heisses Wasser mit Kühlerfrostschutzmittel unter Druck gegen die aussen liegende Reparaturstelle.
Daher würde es mich nicht wundern, wenn die Reparatur nicht allzu lange hält.