Kann-hat jemand buch jezt helfe mich selbst?
hallo
Habe eine bitte , Wer kann montageanweisung schritweise für Wasserpumpe ein-ausbau Eventuel aus buch jezt hellfe mich selbst rein stellen ,fahre bmw 523i E39 baujahr1997
werde sehr dankbar
Gruß an all die hier.
lobo
Beste Antwort im Thema
hallo
Habe eine bitte , Wer kann montageanweisung schritweise für Wasserpumpe ein-ausbau Eventuel aus buch jezt hellfe mich selbst rein stellen ,fahre bmw 523i E39 baujahr1997
werde sehr dankbar
Gruß an all die hier.
lobo
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15 Antworten
Hallo lobo,
Zitat:
Original geschrieben von lobo1828
hallo
Habe eine bitte , Wer kann montageanweisung schritweise für Wasserpumpe ein-ausbau Eventuel aus buch jezt hellfe mich selbst rein stellen
... kennst du copyright ?
... kennst du Google ?
dann wuerdest du zb. diese EBA WAPU finden
Gruss,
Michael
Edit: habe mir eben mal diese anleitung angesehen und in
schritt 2 steht :stecker von temperaturgeber am kuhler abstecken. Das ist aber kein temp.geber sondern der AUC-sensor (schadstoffdetektor fuer die autom. umluft control).
schritt 3 steht : VORSICHT: rechtsgewinde ;d.h. im uhrzeigersinn ... muss sein: linksgewinde (losdrehen in uhrzeigersinn).
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
Hallo lobo,
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
Zitat:
Original geschrieben von lobo1828
hallo
Habe eine bitte , Wer kann montageanweisung schritweise für Wasserpumpe ein-ausbau Eventuel aus buch jezt hellfe mich selbst rein stellen
... kennst du copyright ?
... kennst du Google ?
dann wuerdest du zb. diese EBA WAPU finden
Gruss,
Michael
Edit: habe mir eben mal diese anleitung angesehen und in
schritt 2 steht :stecker von temperaturgeber am kuhler abstecken. Das ist aber kein temp.geber sondern der AUC-sensor (schadstoffdetektor fuer die autom. umluft control).
[b]schritt 3 steht : VORSICHT: rechtsgewinde ;d.h. im uhrzeigersinn ... muss sein: linksgewinde (losdrehen in uhrzeigersinn).
Hallo Michael
Ich danke dier für link, habe gerade angesehen, kann man sich auf restliche Schritte verlassen?
bei shritt drei , weiß schon das es links gewinde sind.
nochmals dank
Gruß lobo
Hi lobo,
die anleitung ist sicher io, kein problem
... das mit: stecker von temperaturgeber am kuhler abstecken ist auch io (muesste nur beim letzten bild in schritt 1 stehen), in schritt 2 stehen dan die bilder vom AUC-sensor an der luefterzarge ... hatte mir die sache zu schnel angesehen
Gruss,
Michael
Hi Michail
Muß doch zu freundlichen , bringe W.Lifter nicht herunter ,trozt schlagen in uhrzeigersinn.
Gruß lobo
Zitat:
Original geschrieben von lobo1828
Hi Michail
Muß doch zu freundlichen , bringe W.Lifter nicht herunter ,trozt schlagen in uhrzeigersinn.
Gruß lobo
ich habe mir ein sonderwerzeug gemacht um das riemenrad zu arretieren (benutze das aber nur wenn es echt fest sitzt) ... du kannst aber auch den riemen kraeftig eindrucken am keilrippenrad , so dass das rad sich nicht mer so leicht dreht beim schlagen (weil in dieser richtung loest sich der riemen etwas und du hast keinen widerstand).
Gruss,
Michael
Hallo lobo,
einsprühen - ausgiebig Kaffee trinken gehen - und weiter. Schlüssel zur Fahrerseite hin mit dem Hammer schlagen und sich auf dem Keilrippenriemen kräftig abstützen und ihn eindrücken.
Ich hatte bei meinem auch 10..15 min Fitnesstrainig, war schweißnass (Sommer) , als er sich endlich löste - nur nicht gleich aufgeben!! Dann ein Bier zur Belohnung.
Ein wenig Kugellagerfett ins Gewinde, damit es nicht nochmal anrostet.
Hallo D. Frank
Hi Michael
Also ,habe geschaft wapu ausbauen- ist alless aus metal. keine kunschtoft ., nun wider eingebaut
Termostat ist neue.
Kühlmitel nachgefühlt , sistem entlüftet
Bin rumgefahren , temeraturzeiger war gance zeit mitig, dachte ich habe geschaft: denkste
Nächste Tag nach drei kilometar sprang die zeiger zu roten feld, und hinter mir war eine nassespur zu sehen, es tropfte aus untere motorabdeckung,( uff schrek ) gleich zu ATU, mechanika , -auftrag KÜhllwasser -sistem prüfen
Ende der Lied ist 80€ umsonst ausgegeben.
Werde euch dankbar für weitere typs (was nun)
Gruß lobo
Sorry für Rechtschreibungsfehler (bin kroate , ich kamm mit 17 jahren schon 1970 in Brd)
Hallo Lobo,
.......er hat den Überdruck im Kühlsystem abgeblasen, dass ist richtig und normal (Dein Kühlerdeckel funktioniert, sonst hätte es den Kühler zerrissen!).
Sollte Dir soetwas nocheinmal passieren, zuerst sofort Heizung und Lüfter voll einschalten - dann Moter abstellen.
Das Kühlsystem der BMWs zu entlüften ist oft etwas schwierig. ATU ist in diesem Fall nicht die richtige Wahl, wenn die nicht selbst schon hinreichende Erfahrungen mit diesem biestigen Kühlsystem gemacht haben.
Zuerst: Thermostat-Deckel prüfen, das Plastik-Teil darf keinesfalls Porös sein oder verzogen - sieht man durch Spuren von angetrocknetem Kühlmittel oder sogar noch feucht.
Entlüften: Wagen vorne anheben oder an eine Steigung stellen. Kühlmitteldeckel öffnen, Heizung auf max. Zuerst Entlüfterschraube öffnen, bis nur noch Wasser kommt - Schließen.
Motor laufen lassen, Kühlmittelstand immer im Auge behalten. Bei Betriebstemp. hin und wieder gleichmößig Gas geben bis zu 3000U.
Wenn der Pegel abfällt, Frostschutz nachfüllen (Wasser nur im Notfall), die Mischung muß mindestens 1 : 1 bleiben.
Wenn Temp.Anzeige über 12.00 Uhr steigt, erneut Entlüfter Schraube öffnen s.o.
Wieder Motor laufen lassen - das kann so durchaus eine halbe Stunde dauern!
Zum Schluss: o.g. Thermostat-Deckel sauber putzen und Kühlmittel auf max. auffüllen - Deckel schließen.
Schneller Temp.- Anstieg ist immer ein Zeichen von Luft im Kühlsystem (oder die Wasserpumpe hat's zerlegt). Letzteres ist bei Dir nicht möglich, da Metall. Noch ein Zeichen: der Kühler ist links oben heiss - unten rechts aber kalt oder nur leicht warm.
Noch ein Test zur Sicherheit (hatten wir letztens auch) Motor betriebswarm, Heizung auf max., Gebläse auf 2 - warten bis warme Luft kommt - Motor abstellen - Zündung wieder einschalten, aber nicht Starten. Die Heizung muß jetzt mindestens noch 5 min. warm blasen (musst aber nicht 'drinnen sitzen bleiben ).
Hast Du eine Kliimaanlage?
PS: Rechschreibung ist schon OK, solange man noch versteht, was der Andere meint
Hallo Frank
Klima ist automatick!
Thermostat deckel ist in ordnung ; wen das teil damit gemeint ist wo die zwei schläuche angeschlosen sind ,
eine , oben rechts ,an Kühller, und eine untehen links an kühller?
Ich war der meinung das Ich Sistem korekt entlüftet habe.
Am Samstag müßte Ich nach Baeuryot, war sogar in Stau gestanten, Tempratur war nicht über 12 uhr.
Nach 3 stunden ,war wider unterwegs, und siehe da , Hat er wider Kühllwasser, abgelassen. !
Habe nachgefühlt , los gefahren, bis München ,sind 240 km, war alles in ordnung.,Am sonntag bin zur Tanke, wegen zigareten gefahren, da hat er wider dampf abgeblassen. Aufgefahllen ist mir das obere schlauch heis ist und der andere von oben nach unten kalt war.
Bis jetzt habe 7 l Kühllmitel gekauft, und verbrauch, immer 1:1 gemischt.
Troztdem werde Ich nochmall , nach deine ratschläge sistem auffühllen , entlüften,
Melde mich nochmall .ein schöne Dank bis dachin
Gruß lobo.
Hallo Lobo,
die Frage nach der Klimaanlage manuell/automatik hatte einen speziellen Grund: der Zusatzlüfter übernimmet einen Teil der Motorkühlung bei überschreitung bestimmter Kühlmitteltemperaturen - das scheint mir auch nicht zu funktionieren. Aber das wird erst der nächste Schritt sein.
Zuerst einmal korrekt entlüften; das ist bei den BMWs nicht unproblematisch. Wenn bei Übertemp. der obere Schlauch heiss ist und der untere kalt oder nur warm ist, ist das ein untrügliches Zeichen, das die Pumpe/Thermostat nicht richtig arbeiten. Können sie auch nicht, wenn dort noch eine Luftblase sitzt. Die Pumpe dreht dann leer.
Der Thermostat ist neu und Pumpe aus Metall, von dieser Seite liegt kein Fehler vor -> deshalb ist Luft im System.
Ja, ich meinte diesen Thermostat-Deckel, an dem die beiden Schläuche angeschlossen sind. OK, wenn der dicht ist.
Kühlmittel 1:1 ist wichtig, weil das Kühlmittel im Kopf mit >100° C entlangläuft, wobei Wasser pur bereits heftig kocht (Dampfblasen!!). Die Mischung unterdrückt diese Blasen.
Hallo Frank
Danke
Melde mich später. nach dem entlüften, von motor, gehe nochmal Kühllmitel besorgen.
Ein schöne Tag noch
Gruß lobo.
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Hallo Lobo,
die Frage nach der Klimaanlage manuell/automatik hatte einen speziellen Grund: der Zusatzlüfter übernimmet einen Teil der Motorkühlung bei überschreitung bestimmter Kühlmitteltemperaturen - das scheint mir auch nicht zu funktionieren. Aber das wird erst der nächste Schritt sein.
Zuerst einmal korrekt entlüften; das ist bei den BMWs nicht unproblematisch. Wenn bei Übertemp. der obere Schlauch heiss ist und der untere kalt oder nur warm ist, ist das ein untrügliches Zeichen, das die Pumpe/Thermostat nicht richtig arbeiten. Können sie auch nicht, wenn dort noch eine Luftblase sitzt. Die Pumpe dreht dann leer.
Der Thermostat ist neu und Pumpe aus Metall, von dieser Seite liegt kein Fehler vor -> deshalb ist Luft im System.
Ja, ich meinte diesen Thermostat-Deckel, an dem die beiden Schläuche angeschlossen sind. OK, wenn der dicht ist.
Kühlmittel 1:1 ist wichtig, weil das Kühlmittel im Kopf mit >100° C entlangläuft, wobei Wasser pur bereits heftig kocht (Dampfblasen!!). Die Mischung unterdrückt diese Blasen.
Tag D.Frank
Also habe gestern Kühl..mitel nachgefühlt- entlüftet.
Heute rumgefahren , er hat nicht dampf abgellassen.
Nun afgefahllen ist mir das jezt beide schläuhe irgendwie zu prall sind ist das normal?
Gruß lobo
Hallo Lobo,
wenn die steinhart werden, nein. Der Schlauch unten wird jetzt warm?
Zusatzwasserpumpe Prüfen:
Noch ein Test zur Sicherheit (das hatten wir letztens auch) Motor betriebswarm, Heizung auf max., Gebläse auf 2 - warten bis warme Luft kommt, dann:
- Motor abstellen - Zündung sofort wieder einschalten, aber nicht Starten. Die Heizung muß jetzt mindestens noch 5...10 min. warm blasen (musst aber nicht 'drinnen sitzen bleiben solange). Die Temp.Anzeige sinkt dabei nur ein wenig ab.
wenn die steinhart werden, nein. Der Schlauch unten wird jetzt warm?
-----------
Hall D.Frank
Der Schlach unten ist warum fast genao so wie der obere.
Werde Zusatzwasserpumpe Prüfen.
Dank dabei
Gruß lobo.