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Kann ich am "Auspuff" erkennen ob zu mager?

VW
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 7:19

Moin,

 

Nun ist das Maikäfertreffen zuende und es war wieder klasse. Ich war mit meinem Ältesten vor Ort, der hatte aber wenig Geduld mir Gespräche mit Fachkundigen zu erlauben :( (Trotzdem war es schön dass er dabei war)

Also nun meine Frage:

 

Ich habe meinen Riechert 2L letztes Jahr auf Weber 40IDF 68/69 von GWD umgebaut und er läuft fast super. Er hat zwar zwischen 2000-2500U/min beim sanften Beschleunigen ein deutliches Loch, aber gut - er wurde in einer "Notaktion" 2 Tage vor einer Ausfahrt umgebaut und bedüst - die Solexbatterie hat extrem Falschluft gezogen und er war nicht mehr einzustellen...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich anhand der "Optik" der Auspuffrohre erkennen, ob der Motor zu mager läuft?

Ich habe mal ein Bild angehängt, dass ich direkt nach der zügigen (120-130km/h) Rückfahrt von Hannover gemacht habe.

 

Viele Grüße,

 

Henning

Auspuff nach 130km zügiger Fahrt
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15 Antworten

Manche meinen es erkennen zu können.

Sicherer sind die Zündkerzen. Aber nur, wenn man sie ohne große weitere Rangierfahrten oder Kaltstarts ansieht.

Und da sieht man nur den allgemeinen Trend, aber keine Löcher oder Fehlabstimmungen in Teilbereichen.

Früher, als der Sprit noch verbleit war, ja. Heute nicht mehr. Nur absolute Abmagerungen, wie verstopfte Hauptdüsen(rotbraun), das geht, aber das merkt man auch so. 

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Manche meinen es erkennen zu können.

 

Sicherer sind die Zündkerzen. Aber nur, wenn man sie ohne große weitere Rangierfahrten oder Kaltstarts ansieht.

 

Und da sieht man nur den allgemeinen Trend, aber keine Löcher oder Fehlabstimmungen in Teilbereichen.

Um mein Thema mal weiter zu verfolgen habe ich mal ein paar Bilder der Kerzen gemacht. Sie wurden nach einer zügigen Fahrt aufgenommen. Irgendwie sehen die für mich als Anfänger so aus, als wenn eine Tendenz zum mageren zu erkennen ist.

Nun bitte ich mal die Profis um eine Meinung!

 

Vielen Dank und

Kerzen-3-4
Kerzen-1-2

Sie sind recht sauber, keine Verschmutzungen, sie brennen sich frei. Der Wärmewert passt recht gut.

Unschön ist, dass es bereits recht hell dran wird, nicht hellgrau oder hellbraun, sondern schon weisse Bereiche dran sind.

Weiss heißt heiß...

Tendenziell würde ich sagen, die Maschine wird gut warm ... einen kleinen Tick zu warm. Auch der Isolator ist sehr weit weiss, einer hat die Farbe gewechselt Richtung rot?

Ich halte ihn für etwas zu mager. Mir wäre lieber, der Keramikisolator wäre im hinteren Bereich etwas rußiger und hätte keine Farbänderung hinter sich.

So, mehr sagt meine Glaskugel nicht.

Man muss den Wärmewert wissen, wenn man per Foto was sagen soll. Gehen wir mal davon aus der Wärmewert passt (W7 z.B. oder W8), dann ist er gerade an der Grenze von 'zu mager' aber noch ok. Könnte man so lassen.

Hast du einen zu hohen Wärmewert (W5 oder so) ist er definitiv zu heiss, also zu mager.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:53

Qk , dann schaue ich heute Abend mal welche Kerzen im Motor stecken. Vielen Dank schon mal!

 

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:07

Guten Morgen,

In dem Motor stecken NGK BP 6 R Kerzen.

Hilft das weiter?

ja, das entspricht einer etwas kälteren W7 von BOSCH. Ist ok so, kannste so lassen, aber wenn du Lust hast hier zu berichten kannst du mal etwas fetter (per Düsen) fahren.

am 6. Juni 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Henning_2000

Guten Morgen,

In dem Motor stecken NGK BP 6 R Kerzen.

Hilft das weiter?

NGK Wärmewert 6 entspricht dem Bosch Wärmewert 7. Müsste also passen.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:26

Moin,

 

Ihr nehmt mir einiges an Sorgen! Ich habe schon die ganze Zeit Angst dass mir der Kolben verglüht...

 

Ich würde schon gerne fetter bedüsen, habe nur keine Ahnung und Zeit davon/~für.

Aber ich möchte heile bei Herr Weiser ankommen um bei ihm den Motor abstimmen zu lassen. Die Vergaser sind auch von ihm und ich habe den Eindruck, dass er es schaffen könnte, das Drehmomentloch bzw. "Protzeln" bei 2500/2700U/min zu minimieren - das nervt doch schon gewalltig. Sonst rennt der Hobel ganz gut, allerdings wunder ich mich immer ein wenig, wenn ich hier im Forum lese, dass die 2L Typ 4 mit Weber 100+Pferdchen freisetzen - bei mir glaube ich kaum an 95 PS. Allerdngs rennt er bis die Tachonadel senkrecht nach unten zeigt!

Ich bin sowieso nicht auf max. Leistung aus - Leistung und Haltbarkeit sind mir deutlich wichtiger.

 

Viele Grüße,

 

Henning

Ich werde denn etwas mehr geben, über denn Co Schraube alle ein 1/4 umdrehung raus.

Mein kumpel hat sein Einlass Ventiel vom 3 Zylinder zelegt zu heiß.

Wenn du einen Lambasonde hast Lamba wehrt überpruffen.

Wenn nicht Co test.

Ich habe bei meinen in denn Fecherkrummer löcher Gebohrt Mutter ran Geschweißt Schrauben rein.

So kann ich jede Zylinder mit ein alten Co Tester die Doppel Vergaser einstellen auf 2.5 Co. Eins a :)

Mein Auspuff Anlage ist eitwas schwarz Co ist Top.

Gr. Mark

Mit der Co-Schraube stellst du nur dein Standgasgemisch ein!

Das sagt nichts über den Motorlauf aus.

Ich bastel auch grade nach "Gefühl" an der Gemischaufbereitung rum. Und ein schwarzer Auspuff sagt dir auch nichts, außer das der Motor in irgendeinem Bereich Sch**** läuft.

Die Überhitzung eines einzelnen Einlassventils ist eher ein mechanischer Fehler, oder ein Ventileinstellfehler. Beim Zentralvergasermotor zumindestens.

x - Für den Motor ist die Gemischaufbereitung bei Volllast wichtig, das sie stimmt.

x - Für die Laufruhe ist der Teillastbereich wichtig.

x - Für den Geldbeutel, das man nicht mehr Sprit versenkt, als Leistung bei rauskommt.

Uwe

Hey wir reden hir über Weber.

Ich selbst habe 32 NDIX zehnit von Riechert und er hat mir das für 6 jahren so erklärt und bei mir hat es functioniert.

Ich kann nür das weiter geben das was ich selbst an erfahrung gemacht habe.

Bei einen einzel Vergaser stimme ich dir volkomen zu.

Gr. mark

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 5:49

Euch allen erstmal herzlichen Dank!

Die Beiträge zusammangefasst komme ich zu dem Schluß, dass der Motor abgestimmtw erde muss, damit er besser und etwas fetter läuft. Das habe ich nun fest auf der Agenda und werde es in Kürze angehen.

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