- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Kann ich auf alte Winterreifen (zu wenig Profil!) Spikes aufziehen und gefahrlos nach Skandinavien?
Kann ich auf alte Winterreifen (zu wenig Profil!) Spikes aufziehen und gefahrlos nach Skandinavien?
Hallo zusammen,
ich habe vor dieses Jahr nach Skandinavien zu fahren, und weiß das dort Spikes von nöten sind. Jetzt frage ich mich ob ich ein neues Paar Winterreifen "zerstören" muss, oder kann ich meine alten nehmen? Ich dachte mir vielleicht spielt das wenn man Spikes aufgezogen hat keine Rolle wie tief das Profil ist?
Schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Einen schönen Abend (je nachdem wann ihr das lest)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du dachtest leider in die falsche Richtung.
Dann doch lieber in einen Satz vernünftige Winterreifen investieren. Ja, Spikes sind toll und machen richtig Laune. Wir waren allerdings auch schonmal mit Mietwagen ohne Spikes unterwegs - geht auch.
Aber Dein Gedankengang ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Spikes sind mehr als nur Metallstifte im Reifen.
Gruß,
Peter
Spikes sind eher für vereiste Fahrbahnen, die wirst du dort selten finden. Vernünftige Winterreifen und vielleicht ein Satz Schneeketten, wenn du sicher gehen willst.
Und mit Spikes bis dort hinfahren, vergiss es.
Erstens sind die bis zum Zielort nicht mehr auf den Reifen und zweitens ist es hier in D damit verboten zu fahren.
Vielleicht wohnt er in Travemünde am Hafenbecken ....husch auf die Fähre .....und hofft auf viel Schnee und Eis in Trelleborg.:,-)
Spikes sind dort in der Wintersaison erlaubt, aber nicht vorgeschrieben oder überall notwendig.
In Deutschland darfst du damit keinen Meter fahren.
Mancherorts ist der Winter mild, in manchen Gegenden kann man schon auf Straßen mit festgefahrener Schneedecke treffen. Ich hatte auf Nebenstraßen in Värmland auf 600m Höhe einmal Schneeketten auf GJR und einmal Allrad mit kontinentaleuropäischen spikesfreien Winterreifen drauf, das hat dort gereicht. Das Optimum wären natürlich Spikes, aber praktisch äußerst schwierig umsetzbar, weil man sie erst vor Ort aufziehen darf.
In Finnland hatte ich mal einen Mietwagen mit Spikes-Bereifung, wäre Mietauto für dich eine Option, wenn du wirklich weit in den Norden oder in die Berge musst?
Vor 20 Jahren hatte ich mal einen Anbieter in Göteborg gefunden, bei dem man Spike-Reifen mieten konnte. Inzwischen gibt es aber höchstens noch "ungedrehte" Angebote, wo sich die Schweden spikes-freie Reifen für den Skiurlaub in den Alpen mieten können...
HYRA DUBBDÄCK?
= Spikesreifen mieten ;-)
Ich glaub normale Winterreifen kann man garnicht bespiken.
Sondern wenn ich mir die schweizer und österreichischen Onlinereifenshops ansehe gibt es da extra spezielle Profile: Continental IceContact, Matador SibirIce, Nokian Hakkapeliita, Yokohama IceGuard, ... die gibt es dann jeweils komplett mit Spikes aber auch in einer bespikebaren Variante ohne Spikes.
Allerdings hab mich in der Schweiz und Österreich noch nie jemanden mit Spikes fahren sehen, selbst in La-Chaux-de-Fonds und Savognin und Umgebung nicht. In Norwegen eigentlich auch nicht, aber da muss ich fairerweise sagen das ich da erstens nur in Oslo und Bergen war, und auch nicht im Hochwinter.
Mir fällt da ehrlich gesagt keine praktikable Lösung ein: In Deutschland darf man damit nicht fahren (was aber noch das geringste Problem wäre weil du Glück haben könntest nicht erwischt zu werden) aber vorallem wird man dich nicht mit Spikereifen auf die Fähre lassen. Und auch in Südskandinavien nerven Spikereifen wohl mehr als sie nutzen.
Weiter im Norden mögen Spikereifen durchaus sinnvoll sein, aber dort die Reifen bzw. Räder wechseln und anschliessend wieder rückwechseln lassen, wäre recht aufwendig. Vorallem müsstest du dann die Spikereifen bzw. Spikeräder vor Ort verkaufen.
Ich würde entweder lieber gleich fliegen statt mit dem Auto zu fahren. Oder wenn unbedingt mit dem Auto, mit guten, normalen Winterreifen und Schneeketten bzw. textile Fahrhilfen ans Ziel zu kommen.
Hallo,
natürlich kannst Du jeden Reifen mit Spike versehen, ob das allerdings Sinn macht ist eine andere Frage. Spikes sind Klasse bei Eis und festem Schnee, gute Winterreifen (auch für nicht Nordländer) sicherlich ebenfalls - mit Abstrichen bei Eis.
Wir haben letztes Jahr im Februar am Nordkapp Belgier und Niederländer gesehen und auch ein Wohnmobil - alle ohne Spikes und die sind dort auch an- und wieder weggekommen.
Gruß,
Peter
Natürlich kannst du lange nicht jeden Reifen bespiken.
Zitat:
@VolvoV90LU schrieb am 28. Oktober 2021 um 16:59:33 Uhr:
Hallo,
natürlich kannst Du jeden Reifen mit Spike versehen, ob das allerdings Sinn macht ist eine andere Frage. Spikes sind Klasse bei Eis und festem Schnee, gute Winterreifen (auch für nicht Nordländer) sicherlich ebenfalls - mit Abstrichen bei Eis.
Aber richtige Spikereifen wie der Continental IceContact 3 ( https://blobs.continental-tires.com/.../...duct-pic3-16-front-data.png ) oder Matador MP30 SibirIce 2 ( https://cdn.nettivaraosa.com/.../b0019a4b1a1718a6-medium.jpg ) haben ja extra Profilbereiche ohne Lamellen in denen dann die Spikes sitzen.
Wenn ich mir da im Vergleich dazu normale Winterreifen anschaue sind ja überall Lamellen. Ob da die Spikes überhaupt halten würden.
Fertige Spikereifen montieren dürfte kein Problem sein. Beim Wuchten sollte man aber wohl vorsichtig sein. Weil bei den normalen Wuchtgeräten deckt die Haube ja nur den halben Reifen ab. Ein lockerer Spike könnte da schnell zum Querschläger werden.
Aber Reifen nachträglich bespiken braucht wohl Spezialgerät, denke diesen Service wird man nur im hohen Norden finden.
Zitat:
Wir haben letztes Jahr im Februar am Nordkapp Belgier und Niederländer gesehen und auch ein Wohnmobil - alle ohne Spikes und die sind dort auch an- und wieder weggekommen.
Das Nordkapp allerdings an der Küste, und der Weg dahein eine wichtige Hauptroute, wo der Winterdienst sicher entsprechend fleissig ist. Da wirkd man definitiv keine Spikereifen brauchen.
Wenn man aber in ein 50-Seelen-Dorf in Nordschweden möchte, sind die Strassenbedingungen wahrscheinlich schon schlechter.
Mal beim ADAC oder anderen Automobilklubs anfragen, ob es Partnerorganisationen im Land gibt.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Räder zu tauschen und auf dem Rückweg wieder zur zu tauschen.
Eine Anfrage ist bestimmt wert. Bitte Ergebnis hier posten für andere, die ähnliches vorhaben.
Gruß dudel