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kann ich bei 100 Kmh oder mehr auch die Kupplung treten

Renault
Themenstarteram 6. März 2008 um 11:14

Hy!

 

Wollte demnächst in die Berge. Kann ich eigendlich bei Tempo 100 oder mehr wenn es Bergab geht auch die Kupplung durchtreten, um Benzin zu Sparen.

 

Oder schadet das den Motor, bringt das überhaubt was

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derwolf72

Also Jungs net streiten. Die Frage ist auch noch ob ich bei meinen Twingo 1.3 94 eine Schubabschaltung habe. ( Habe leider kein Boardbuch ). Wenn ich eine Habe macht das sinn.

Ach ja einige hier schrieben das ich ab eine Gewisse Drehzahl weniger Verbrauche ( habe aber kein Drehzahlmesser ) Bei wieviel Kmh im 5ten Gang wäre das denn

die niedrigstmögliche drehzahl im höchstmöglichen gang hat in der regel den geringsten verbrauch.

dein fahrzeug hat bereits eine elektronische single point injection mit schubabschaltung.

 

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am 6. März 2008 um 11:22

Du sparst nicht dadurch Geld und Benzin, wenn du die Kupplung getreten hälst. Du musst die Motorbremse nehmen. Also einfach in dem Gang, in dem du bist, das Auto rollen lassen. So verbrauchst du kein Benzin gegenüber dem Leerlauf.

am 6. März 2008 um 11:35

zum Einen sparst Du damit kein Benzin und zum Anderen ist es auch gefährlich und belastet Deine Bremsen.

Themenstarteram 6. März 2008 um 11:58

Ich meinte damit eher lange geraden bloß Berg runter da brauch ich ja nicht Bremsen. Wenn da eh 120 Erlaubt sind. Zb. Kassler Berge (Autobahn). Wenn ich da die Moterbremse nehme dann bin ich ja auf gerader Strecke Bergab bald auf 80 kmh oder so.

Und warum ist es gefährlich wenn ich bei 100 auskupple.

 

Und wie ich mal gemeint habe zu lesen verbrauchst du bei Ausgekuppelter Schaltung wesendlich weniger ( Bei der Motorbremse noch weniger )

Bei Bergab-Fahrten NIEMALS die Kupplung treten. Den Bremsen fehlt dann die Unterstützung der Motorbremse und sie können schnell den Geist aufgeben.

Ausserdem gibt es bei den meisten Autos mittlerweile die Schubabschaltung, wodurch Du überhaupt keinen Sprit verbrauchst, solange Du über einer bestimmten Drehzahl liegst.

Trittst Du da die Kupplung, gelangst Du in den Leerlauf, wodurch wieder Benzin eingespritzt werden muss, damit der Motor nicht abstirbt.

Also lass es einfach.

am 6. März 2008 um 12:11

lies mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Wenn Dein Auto fährt sollte auch ein Gang drin sein. Was passiert wenn Du plötzlich ausweichen musst? Das kann aus dem Nichts kommen - und dann hast Du keinen Gang drin.

am 6. März 2008 um 13:22

Wenn du ausgekuppelt oder im Leerlauf fährst so muss der Motor via Treibstoffverbrennung auf Leerlaufdrehzahl gehalten werden. Also Leerlaufverbrauch.

Wenn das Gefälle so stark ist dass du im höchsten Gang ohne Gas nicht zuviel an Tempo verlierst oder sogar gleich schnell bleibst so geht der Verbrauch wegen erwähnter Schubabschaltung auf Null, da der Motor dann von den Rädern via Diff und Getriebe am Drehen gehalten wird. Also umgekehrter Kraftfluss.

Wenn du eine Momentanverbrauchsanzeige hast so kannst du das mal testen. Fahr eine Steigung hinunter und lass ihn ohne gas rollen. Die Anzeige zeigt 0.0 Verbrauch. Dann kuppel versuchsweise mal aus, es wird sofort ein Verbrauch zustande kommen.

Und ja, es ist Unfug und gefährlich auszukuppeln (Verschleiss Ausrücklager) oder den Leerlauf einzulegen. (Dauert zu lange um den Gang im Notfall wieder einzulegen).

Bei Automatikgetrieben in Stellung N kann es sogar durch mangenden Öldruck im Getriebe Schäden geben.

am 6. März 2008 um 13:52

schadet es dem motor eigentlich, wenn man ihn mit der schubabschaltung längere zeit einen langen und steilen berg hinab (ich sag mal so ca. 10 minuten) rollen lässt mit > 3000 u/min?

hab ihc mich letztens gefragt, weil der wagen im dritten gang bergab perfekt fuhr (also nicht schneller oder langsamer wurde), aber dafür doch recht hoch drehte.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

schadet es dem motor eigentlich, wenn man ihn mit der schubabschaltung längere zeit einen langen und steilen berg hinab (ich sag mal so ca. 10 minuten) rollen lässt mit > 3000 u/min?

hab ihc mich letztens gefragt, weil der wagen im dritten gang bergab perfekt fuhr (also nicht schneller oder langsamer wurde), aber dafür doch recht hoch drehte.

Nö, sicher nicht

Warum sollte es ?

am 6. März 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Warum sollte es ?

konnte mir auch keinen grund vorstellen, aber man will ja nicht seinen motor ruinieren :)

am 6. März 2008 um 14:37

Das einzige was ich dabei bisher festgestellt habe ist dass bei kalten Aussentemparaturen und längerem Rollen die Kühlwassertemparatur deutlich sichtbar zurückgeht.

Aber die Ölpumpe läuft ja entsprechend der Motordrehzahl mit, Öldruck ist somit wie normal vorhanden.

Kat etc. sind ja eh überwacht.

Da möchte ich schon einmal nachhaken:

wenn ich von meiner Freundin heimfahre, komme ich auf der Schnellstraße an ein Bergabstück, ca. 10 km lang. Wenn ich mit Gang, aber ohne Gas fahre, so ist es nicht steil genug, daher bin ich in Kürze mit dem Tempo herunten. Im Leerlauf (also ohne Gang, Kupplung nicht dauernd durchgetreten) hält der Wagen genau seine 110 laut Tacho, genau das Tempo, das ich auch mit Gang fahren würde. Leise, und sicher auch sparsamer als dasselbe Tempo mit Gang und ganz wenig Gas, weil die Schubabschaltung ja nicht aktiv ist. Im Leerlauf des Motors läuft die Servopumpe der Lenkung, die Ölpumpe für die Motorschmierung und Unterdruck für die Servobremse ist auch vorhanden. Was spicht also dagegen, sich ohne Gang rollen zu lassen? Sollte eine Notsituation kommen, würde ich (bei einer Notbremsung) sowieso aukuppeln, ich latsche mit beiden Füßen voll auf Bremse und Kupplung. Brauche ich sanfte Bremskraft vom Motor (wenn zum Beispiel das Gefälle steiler wird und der Wagen dadurch schneller), dann ist Zeit genug zum Einkuppeln.

In welcher Art Notfall brauch ich den Gang?

Also, was genau spricht gegen das dahinrollen?

LG - Andy

Wie dem auch sein, beim rollen mit Gang braucht man weniger Benzin als ausgekuppelt im Leerlauf, von somit stellt sich die Frage eh nicht. ;)

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:13

Also ich habe mal meine Schwester gefragt. Die Wohnt im Taunus.

Sie macht das so: Berg runter Schaltet sie auf Leerlauf und Runter. Wenn sie merkt das sie wesendlich langsamer wird dann Schaltet sie sofort auf den 5 ten Gang und Gas geben. Sie sagt seit sie das macht hat sich in den Bergen der Sprit verringert.

 

Sie sagte auch das man das nur auf Geraden und wenn einigermaßen wenig Verkehr ist machen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wie dem auch sein, beim rollen mit Gang braucht man weniger Benzin als ausgekuppelt im Leerlauf, von somit stellt sich die Frage eh nicht. ;)

Stimmt, allerdings ist das leider auch keine Antwort auf meine Frage.

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