1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kann ich das um-/codieren und vor allem wie???

Kann ich das um-/codieren und vor allem wie???

VW

ich hatte vor einiger zeit schon einige fragen dazu,aber damals habe ich keine 100%igen antworten bekommen.mittlerweile habe hab ich mir ein hex+can gekauft und nun interessiert mich auch das um-/codieren.

bitte nur ausführliche und 100%ige anworten geben,da ich mich darauf verlassen muß und noch ein rookie bin :eek:

geht das und wie genau:

1.blinker auf us-look (anscheinend nicht mehr als 20% wegen der fassungen!?)

2.nsw als abbiegelicht freischalten

3.die alles vollsauende scheinwerferreinigungsanlage ändern, dass sie später angeht

4.den tippblinker erhöhen,von 3x auf ...x

5.den heckwischer deaktivieren wenn wischer an und rückwärtsgang rein gemacht wird

6.den regensensor etwas "abschwächen",der wischt mir zu häufig und hektisch

7.den lichtsensor sensibler einstellen

meiner ist ez 6/08 united mit mfa+,licht und regensensor (falls das wichtig ist?)

Ähnliche Themen
34 Antworten

GIDF oder schon mal die Sufu bemüht?

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ich hatte vor einiger zeit schon einige fragen dazu,aber damals habe ich keine 100%igen antworten bekommen.mittlerweile habe hab ich mir ein hex+can gekauft und nun interessiert mich auch das um-/codieren.

bitte nur ausführliche und 100%ige anworten geben,da ich mich darauf verlassen muß und noch ein rookie bin :eek:

geht das und wie genau:

1.blinker auf us-look (anscheinend nicht mehr als 20% wegen der fassungen!?)

2.nsw als abbiegelicht freischalten

3.die alles vollsauende scheinwerferreinigungsanlage ändern, dass sie später angeht

4.den tippblinker erhöhen,von 3x auf ...x

5.den heckwischer deaktivieren wenn wischer an und rückwärtsgang rein gemacht wird

6.den regensensor etwas "abschwächen",der wischt mir zu häufig und hektisch

7.den lichtsensor sensibler einstellen

meiner ist ez 6/08 united mit mfa+,licht und regensensor (falls das wichtig ist?)

Nr. 4 geht relativ sicher nicht!

Nr. 6 weiß ich nicht

Nr. 7 geht lt. Admin vom VCDS-Forum über die Bits 4 + 5 von Byte 2 RLS. Hab ich bei mir auch eingestellt.

Der Rest ist eigentlich easy und geht alles (und noch viel mehr) über die Stg. 09 + 46!

Einfach mal mit dem ganzen Zeugs ins Auto und probieren!

Und immer schln über die lange Codierung, dann ist es wirklich einfach :)

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Warum testet du es nicht einfach aus, ob deine Wünsche, bei deinem Ver codierbar sind?

Du hast doch selbst ein VCDS

Ansonsten benutz doch einfach mal die Suche, aber wahrscheinlich kannst du mit der auch nicht umgehen ;-)

Deshalb helfe ich dir mal besser.

Hier findest du alles Codierungen

www.motor-talk.de/blogs/mika-s-blog

den rls wirst aber über die lange codierung ned machen können........

Da kennt sicher einer aus....

Warum muss eigentlich in jedem Thread sich mindestens ein "Klugsche***r" melden und den Larry raushängen lassen?

wtf bedeutet gidf?

das problem ist das ich bisher absolut keine ahnung habe wie ich anfangen soll,sprich welche buttons ich im vcds drücken muss.von da her wäre sinnvolle hilfe für mich wichtig.aus der anleitung werde ich nicht richtig schlau,die sufu beantwortet meine fragen nicht und google ebenfalls nicht.

wollt ihr mir alle weiß machen ihr habt alle einfach auf blauen dunst losprobiert,jeder fängt mal klein an. hab von einen gehört der sowas gemacht hat und danach musste er zu vw weil nix mehr ging.

bisher bezieht sich mein wissen auf fehlerdiagnosen speziell opel (tis2000/tech2) und mal ein bauteil ersetzen mit einprogrammieren,oder zb n tempomat nachrüsten oder ne ahk einprogrammieren.

also erklärts mir als wär ich ein unbeschriebenes blatt mit ner vcds inner hand ;)

wenn ich 100%ig wüsste ich könnte nix falsch bzw alles wieder rückgängig machen,würde ich mich ja auch einfach ins auto setzen und testen...

is doch so oder ned??? und den larry lass ich mir bestimmt ned raushängen.........

am besten du gehst einfach mal ins stg rein natürlich nach nem autoscan den codierung button drücken dann lange codierungn, und dann siehst ja gleich mal die ganzen bytes und was passiert wenn du bei den einzelnen bits nen hacken setzt oder auch nicht......das us licht geht zum beispiel im stg für die zentralelektrik, nur kann ich mich grad ned erinnern welches byte es war, glaube das 8te......dann kannst einfach nen wert eingeben der dir vorschwebt beim meinem sind um dei 20% und das ganze speichern und abschliessen.......

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Da kennt sicher einer aus....

Warum muss eigentlich in jedem Thread sich mindestens ein "Klugsche***r" melden und den Larry raushängen lassen?

Dann kann man auch genau so sagen, warum müssen immer wieder die selben threads aufgemacht werden?

Man sollte einfach mal die Suche benutzen.

Und außerdem finde ich, hat er keinen Larry gemacht, sondern einfach nur recht!!!

Oder wie möchtest du sonst den RLS codieren?

@ULFX 

Hast du keine Anleitung zu deinem VCDS bekommen?

Da steht doch alles drin, was man machen kann und wie es geht, wenn man sich nicht auskennt.

Schau hier, findest du das Deutschen Handbuch

www.vcdspro.de/downloads/ 

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Und immer schln über die lange Codierung, dann ist es wirklich einfach :)

ich wollte dich keinesfalls damit angreifen, mit dem was ich geschrieben hab........und den rls codieren würd ich auch lieber anfangs mal die finger davon lassen weil man da ja auch das ganze umrechnen muss oder???es is auch ned so einfach das ganze zu erklären wenn man ned grad den ganzen tag mit der sache zu tun hat und das nur hobbymässig betreibt......fürs erste würde ich wie gesagt mal das us licht probieren das war für mich das einfachste....dann mal an den gurtwarner wagen usw.......

Hi

Gibt ne RLS.exe Datei, kann ich dir mal zusenden. Da muss man nurnoch den aktuellen RLS wert einfügen, Haken bei Regenschliessen setzen und dann berechnet der die neue Codierung für den RLS. Also da muss man dann nix mehr rechnen.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

@ULFX 

Hast du keine Anleitung zu deinem VCDS bekommen?

Da steht doch alles drin, was man machen kann und wie es geht, wenn man sich nicht auskennt.

Schau hier, findest du das Deutschen Handbuch

www.vcdspro.de/downloads/ 

doch hab ich, ist ja schließlich ein originales,allerdings als pdf ;) da hab ich auch schon drin geschmökert aber trotzdem steh ich da wie der ochs vorm berg :eek: und weiß nicht wie ich überhaupt anfangen soll mit welchen buttons genau usw.natürlich habe ich schon einiges gelesen und würde auch nicht so ohne weiteres ein thema (wieder) eröffnen wenn ich aus all dem schlauer geworden wäre.

der tech2 war mir früher quasi an die hand gewachsen,stellt euch vor ihr solltet damit sofort ohne die kleinste ahnung umgehen können,wobei es damit auch etwas einfacher war,da gabs keine bits und bytes und lange oder kurze codierungen.da wars n codeindex,sachen an/abwählen,...

ich mach das doch nicht um euch zu ärgern,sondern weil ich nix "verschlimmbessern" will...

also die anleitung mit dem us-licht klingt schon brauchbar,damit werde ich dann wohl mal anfangen.

Also wenn du selbst mit der Anleitung nicht weiter weißt, dann weiß ich auch nicht wie ich dir hier weiter helfen soll.

Denn das wär dann doch alles zu aufwendig, es hier aufzuschreiben.

Aber schau doch noch mal hier, da sind ein paar Screenshots,von VCDS. Ist zwar vom Passat 3c funktioniert aber auch beim Golf

http://picasaweb.google.de/.../#

Deine Antwort