ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kann ich den RS 2.0TDI kaufen?

Kann ich den RS 2.0TDI kaufen?

Themenstarteram 12. April 2009 um 20:42

Nabend und frohe Ostern!

Frage: bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an, ich fahre nen A4 und habe es auf den 2005er bzw 2006er A4 abgesehen aber bietet der Octavia was sehr gutes vergleichbares. Beim A4 soll der 2.0er TDI ganz schön zicken machen, habt ihr Rs`ler auch solche Probleme damit? Ich hab soviel schlechtes gelesen und mit meinem Golf 5 damit erlebt das ich schon ziemlich abgeneigt war dem Motor gegenüber z.b: der Verbrauch war ziemlich hoch. Mein 2.5er verbraucht deutlich weniger. Dann stehen die vielen Motorschäden auch noch hier drin, hoher Verbrauch, defekte anlasser und so weiter und sofort. Ich würde gerne alle meinungen ob negativ oder positiv lesen.

Ich danke schonmal und gruß von mir

Beste Antwort im Thema

Es sind auch nicht alle glücklich damit das sich manch User mit Namen eine mehr oder weniger Prominenten schmückt ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du solltest schon zwischen den einzelnen 2.0TDIs unterscheiden. Um welchen geht es denn? Den 103kw mit oder ohne DPF? Den 125kw als PD oder CR? Dann kann man dir auch gezielt weiterhelfen.

Das der 2.5TDI weniger als der der 2.0TDI braucht glaube ich nicht. Was brauchst du im Schnitt miot deinem?

Themenstarteram 14. April 2009 um 7:49

Meinen A4 fahre ich Langstrecke mit 7l im Durchschnitt, dass hat mein damaliger Golf 5 PD ohne DPF mit 140 Ps nicht geschafft. Ich suche den Octavia mit 170 PS CR mit DPF

am 14. April 2009 um 8:56

Was für Motorschäden? :confused: Da ist mir garnichts bekannt - es gab hin und wieder Probleme mit den Drucksensoren, aber sonst....

Der Verbrauch meines RS (PD) liegt so um die 6 L/100 km. Und auf Langstrecken geht der Verbrauch auf unter 5 L/100 km.

Ich denke mal du bist deinen Golf nur mit Bleifuß gefahren, dann ergeben sich solche Verbräuche.

Über 7 Liter im Durchschnitt mit nem 2.0TDI ohen DPF schaffe ich nicht, komme immer weit unter 6 Liter raus bei Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 130km/h (inkl. Stau und Baustellen). Da hat was bei dir nicht gestimmt, ich glaube der 6 Gang wueder vergessen :D

Sonst ist der 2.0TDI CR DPF zu empfehlen, ein alles in allem Problemloser Motor!

Wenn sich schonmal die Gelegenheit bietet...

Habe schon oft gelesen, dass der 2.0TDI (PD) schlecht sein soll. Jeder hat daran etwas auszusetzen, ach der (CR) wäre so schon usw...

Ist es nicht so, das das Pumpe-Düsel-System schon ewig bei Audi/VW/Skoda seine Dienste verrichtet und ein ausgereiftes System sein sollte, gegenüber den Common-Rail? Daher verstehe ich nicht, dass einige so über den PD schimpfen.

@DonEdHartung hattest du schonmal ein Problem mit deinem gehabt?

am 15. April 2009 um 4:47

ich habe den 1,9 PD mit 130 PS.

Der Motor hat über 100000 km runter und läuft einwandfrei

Ist sehr durchzugsstark im Octavia Kombi, Verbrauch 5,5 L auf der Autobahn mit 130

am 15. April 2009 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Wenn sich schonmal die Gelegenheit bietet...

@DonEdHartung hattest du schonmal ein Problem mit deinem gehabt?

Nein, hatte bis heute keine Probleme.

@maerker: Schön für dich und dein Auto, aber hilft es dem TE weiter?

Der 2.0TDI mit 125kw und PD ist der einzige Pumpe-Düse mit Piezo-Elementen. Die verkokken gerne mal und führen zum Leistungsverlust, ebenso gibt es Probleme mit dem DPF.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@maerker: Schön für dich und dein Auto, aber hilft es dem TE weiter?

Der 2.0TDI mit 125kw und PD ist der einzige Pumpe-Düse mit Piezo-Elementen. Die verkokken gerne mal und führen zum Leistungsverlust, ebenso gibt es Probleme mit dem DPF.

Ok, dass ist mal ne Aussage =)

Gab es für die Piezo-Elemente eine Rückrufaktion, oder lässt sich sagen, ab wann die Art der Elemente von Werk aus geändert wurden?

Also BJ ?

Scheint ja nicht bei allen der Fall gewesen zusein, dass es mit den beiden Dingen Probleme gab!?

@DonEdHartung Was für ein BJ hast du (Monat/Jahr)?

Es ist der gesamte Bauzeitraum betroffen, allerdings tritt es nicht bei jedem Motor auf. Ob es an Fertigungstoleranzen etc. liegt vermag ich nicht zu sagen. Deswegen wurde auch der RS TDI recht schnell auf den CR Motor umgestellt während andere Modelle (Touran) noch darauf warten müssen.

Nennt mich kleinkariert oder sonstwie, aber mir geht dieser Threadtitel gehoerig auf die Nerven...

Kann man nicht einmal mehr eine gescheite Frage stellen?

Auf die Frage "Kann ich den RS 2.0TDI kaufen?" wuerde ich normalerweise antworten: "Klar, wenn du das Geld hast." oder "Nein, du bist ein armer Schlucker!" oder "Vielleicht, wenn dir die Bank Geld leiht.".

Wie waer's denn mit "Koennt ihr den TDI Motor des RS empfehlen?" oder "Motorprobleme beim RS TDI", wobei dann natuerlich noch das Baujahr entscheidend waere.

So, das musste raus!

Es sind auch nicht alle glücklich damit das sich manch User mit Namen eine mehr oder weniger Prominenten schmückt ;)

am 15. April 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@maerker: Schön für dich und dein Auto, aber hilft es dem TE weiter?

 

.......

@DonEdHartung Was für ein BJ hast du (Monat/Jahr)?

Also meiner ist von 03/2008 - km-Stand liegt bei knapp 28000 km, wie gesagt ohne Probleme.

Themenstarteram 16. April 2009 um 2:19

Moin,

Mensch, da kamen ja recht viele Antworten, DANKE an die die was sinnvolles schrieben.

Zum Thema Golf 5 2.0 TDI, ich bin mit dem Ding zügiger unterwegs gewesen ja, 160 Km/h mal für 10-20 Km mach ich gerne mal. Die ersten Dinger haben echt schon viel geschluckt. Ich weiß ja nicht wie ihr so fahrt weil 6l hört sich gut an, schaffe ich das mit dem 06er RS TDI bei meinem beschriebenen Fahrstil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kann ich den RS 2.0TDI kaufen?