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Kann ich die Reifen noch fahren?
Hallo MotorTalkler,
habe heute das an meinen Reifen entdeckt und frage mich, ob ich sie diesen Sommer noch fahren kann oder ob sie sofort getauscht werden müssen?
Danke und viele Grüße
PS Es sind 235 40 18.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Zitat:
Original geschrieben von MarvinHC
Aber ich muss Dir widersprechen was den Reifenzustand betrifft: Nicht jeder 6 Jahre alte Reifen hat Risse und sieht schon gar nicht so aus wie der im Bild des TE. Von daher ist es sehr wohl noetig, dies in einer Ebay-Auktion klarzumachen.
Man darf aber vor dem Fotografieren den Reifen mit einem guten Pflegemittel einsprühen. Je schwärzer der Reifen, desto weniger fallen die Risse auch bei Nahaufnahme auf.
Ich sag's noch ein letztes Mal: Das ist Betrug und Leute mit Deiner Methode bringen Ebay einen schlechten Ruf und verderben das ganze Konzept!
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38 Antworten
Welche DOT haben die Reifen?
Wie viel mm Pofil?
Welches Auto?
Fahrprofil?
DOT 2006, Mercedes E-Klasse (W210).
Das Profil scheint ja noch ausreichend zu sein, aber abgesehen von den dickeren Rissen wegen denen Du wahrscheinlich die Frage gestellt hast wuerde mich auch die allgemeine Rissigkeit des Gummis ein wenig nervoes machen. Eine Ferndiagnose ist natuerlich schwierig aber nach dem Bild zu urteilen wuerde ich persoenlich nicht mehr weit damit fahren, und vor allem nicht schnell! Wie alt sind die Reifen denn?
Die Reifen sind demnach 6 Jahre alt. Gummi altert, und in diesem Fall sieht man es ja auch schon recht deutlich. Die Reifen solltest Du wegschmeißen. Wenn das Profil noch halbwegs gut ist, dann kannst Du versuchen, sie über Ebay zu verhökern. Spart die Entsorgung, und mit etwas Glück findest Du noch einen Dummen, der Dir etwas Geld dafür bezahlt, wenn Du 4mm Restprofil oder so zusichern kannst.
Andererseits ist der Sommer ja schon halb durch. Wenn Du das Auto nicht brauchst, um damit noch auf große Reise in den Sommerurlaub zu fahren, dann könnte man auch überlegen, sie noch zwei Monate draufzulassen und dann zeitig mit Winterreifen weiterzumachen.
Welche Reifenmarke und -modell ist das überhaupt?
Damit würde ich nicht mehr fahren, wegen den Rissen, Alter und Profiltiefe. Sind sicher bereits hart wie Beton. Wegen der eigenen Sicherheit bzw. die der anderen Strassenbenützer. Denken Sie nur mal an die finanziellen Folgen die da auf Sie zukommen könnten....
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Wenn das Profil noch halbwegs gut ist, dann kannst Du versuchen, sie über Ebay zu verhökern. Spart die Entsorgung, und mit etwas Glück findest Du noch einen Dummen, der Dir etwas Geld dafür bezahlt, wenn Du 4mm Restprofil oder so zusichern kannst.
Aber wenn Ebay dann mit genauen Fotos von den Rissen, damit ein potentieller Kaeufer weiss was er da kauft, alles andere ist Betrug meiner Meinung nach.
Kann man drüber diskutieren. Wer ein 6 Jahre altes Verschleißteil kauft, der ist in meinen Augen sowieso ein Idiot. Das gilt erst recht für Verschleißteile aus Gummi, von denen man weiß, dass sie 6 Jahre lange Wind und Wetter ausgesetzt waren. Da braucht auch ohne Nahaufnahme niemand überrascht zu tun, wenn sich da deutliche Alterungserscheinungen am Gummi zeigen.
Ich persönlich würde sowieso keine Verschleißteile gebraucht kaufen. Das widerspricht dem Prinzip des "Verschleißteils". Man kauft ja auch keinen gebrauchten Ölfilter, auch wenn der Verkäufer versichert, dass er ihn nur ein halbes Jahr gefahren hat. Und gerade bei Reifen kennst Du die Vorgeschichte nicht, etwa den Bordstein, den der Vorbesitzer damit hochgedonnert ist und der zum unsichtbaren Karkassenschaden geführt hat. Der kann sogar dann unsichtbar sein, wenn der Reifen von der Felge runter ist.
Daher stehe ich auf dem Standpunkt, dass Käufer gebrauchter Reifen bekommen, was sie verdient haben. Leid tun können einem allenfalls die anderen späteren Unfallbeteiligten - aber wer gebrauchte Altreifen bei Ebay kauft, um sie aufzufahren, der wird sich so oder so nicht für eine sichere Lösung entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Kann man drüber diskutieren. Wer ein 6 Jahre altes Verschleißteil kauft, der ist in meinen Augen sowieso ein Idiot. Das gilt erst recht für Verschleißteile aus Gummi, von denen man weiß, dass sie 6 Jahre lange Wind und Wetter ausgesetzt waren. Da braucht auch ohne Nahaufnahme niemand überrascht zu tun, wenn sich da deutliche Alterungserscheinungen am Gummi zeigen.
Ich persönlich würde sowieso keine Verschleißteile gebraucht kaufen. Das widerspricht dem Prinzip des "Verschleißteils". Man kauft ja auch keinen gebrauchten Ölfilter, auch wenn der Verkäufer versichert, dass er ihn nur ein halbes Jahr gefahren hat. Und gerade bei Reifen kennst Du die Vorgeschichte nicht, etwa den Bordstein, den der Vorbesitzer damit hochgedonnert ist und der zum unsichtbaren Karkassenschaden geführt hat. Der kann sogar dann unsichtbar sein, wenn der Reifen von der Felge runter ist.
Daher stehe ich auf dem Standpunkt, dass Käufer gebrauchter Reifen bekommen, was sie verdient haben. Leid tun können einem allenfalls die anderen späteren Unfallbeteiligten - aber wer gebrauchte Altreifen bei Ebay kauft, um sie aufzufahren, der wird sich so oder so nicht für eine sichere Lösung entscheiden.
Du hast Deine Meinung zu Gebrauchtreifen ja schon oft kundgegeben und ist auch ok, jeder darf seine eigene Meinung haben, aber das ist hier nicht das Thema.
Aber ich muss Dir widersprechen was den Reifenzustand betrifft: Nicht jeder 6 Jahre alte Reifen hat Risse und sieht schon gar nicht so aus wie der im Bild des TE. Von daher ist es sehr wohl noetig, dies in einer Ebay-Auktion klarzumachen.
Zitat:
Original geschrieben von MarvinHC
Aber ich muss Dir widersprechen was den Reifenzustand betrifft: Nicht jeder 6 Jahre alte Reifen hat Risse und sieht schon gar nicht so aus wie der im Bild des TE. Von daher ist es sehr wohl noetig, dies in einer Ebay-Auktion klarzumachen.
Man darf aber vor dem Fotografieren den Reifen mit einem guten Pflegemittel einsprühen. Je schwärzer der Reifen, desto weniger fallen die Risse auch bei Nahaufnahme auf.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Zitat:
Original geschrieben von MarvinHC
Aber ich muss Dir widersprechen was den Reifenzustand betrifft: Nicht jeder 6 Jahre alte Reifen hat Risse und sieht schon gar nicht so aus wie der im Bild des TE. Von daher ist es sehr wohl noetig, dies in einer Ebay-Auktion klarzumachen.
Man darf aber vor dem Fotografieren den Reifen mit einem guten Pflegemittel einsprühen. Je schwärzer der Reifen, desto weniger fallen die Risse auch bei Nahaufnahme auf.
Ich sag's noch ein letztes Mal: Das ist Betrug und Leute mit Deiner Methode bringen Ebay einen schlechten Ruf und verderben das ganze Konzept!
Wenn das Ebay-Konzept zu verderben wäre, dann wäre das schon längst geschehen. Ebay kann nur durch Ebay selbst verdorben werden, indem sie immer weiter die Gebühren anheben und den Hals nicht voll kriegen. Und da sind sie ja schon feste dabei.
Es ist wirklich meine Überzeugung, dass mit rissigem Gummi rechnen muss, wer so dumm ist, 6 Jahre alte Reifen zu kaufen. Der Verkäufer sollte schon so etwas reinschreiben wie "deutliche Alterungserscheinungen", aber ich sehe ihn unter diesen Umständen nicht in der Pflicht, den Kunden durch Nahaufnahmen der Risse darauf hinzuweisen. Man preist bei seinem Produkt ja die Stärken an und nicht die Schwächen, das ist ganz normal, und deutliche Gummialterung ist bei 6 Jahre gefahrenen Reifen durchaus zu erwarten, obgleich ich Dir recht gebe, dass nicht alle Reifen in dem Alter so aussehen müssen. Deswegen habe ich ja auch nach der Marke gefragt, denn ich argwöhne, dass diese Reifen schon von Hause aus nicht viel getaugt haben.
Hallo,
also ich möchte die Reifen nicht verkaufen...
Das sind Avon ZZ3, ich habe sie so übernommen. Ich wollte noch ungefähr 1000 Km damit fahren, werde mir aber neue aufziehen.
Danke euch!
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Wenn das Ebay-Konzept zu verderben wäre, dann wäre das schon längst geschehen. Ebay kann nur durch Ebay selbst verdorben werden, indem sie immer weiter die Gebühren anheben und den Hals nicht voll kriegen. Und da sind sie ja schon feste dabei.
Es ist wirklich meine Überzeugung, dass mit rissigem Gummi rechnen muss, wer so dumm ist, 6 Jahre alte Reifen zu kaufen. Der Verkäufer sollte schon so etwas reinschreiben wie "deutliche Alterungserscheinungen", aber ich sehe ihn unter diesen Umständen nicht in der Pflicht, den Kunden durch Nahaufnahmen der Risse darauf hinzuweisen. Man preist bei seinem Produkt ja die Stärken an und nicht die Schwächen, das ist ganz normal, und deutliche Gummialterung ist bei 6 Jahre gefahrenen Reifen durchaus zu erwarten, obgleich ich Dir recht gebe, dass nicht alle Reifen in dem Alter so aussehen müssen. Deswegen habe ich ja auch nach der Marke gefragt, denn ich argwöhne, dass diese Reifen schon von Hause aus nicht viel getaugt haben.
Ich denke Deine und auch Meine Vermutung wurde bestaetigt: Es handelt sich um 'Avon' Reifen, daher also auch der desolate Zustand nach nur 6 Jahren.
Im Anhang und als Gegenbeweis Fotos von 6 Jahre alten Dunlops (aus meinem Keller) in Nahaufnahme, kaum Porosität erkennbar. Ich wuerde die noch bedenkenlos fahren.
Zm Thema Ebay: Klar will man alles positiv darstellen, aber wenn man was per Ebay verkauft sieht der Kaeufer meist die Ware nicht vorher und ist rein auf die Beschreibung und auf Fotos angewiesen. Von daher erwarte ich als Kaeufer dass auch alle Fehler und Maengel dargestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von depeschie
Hallo,
also ich möchte die Reifen nicht verkaufen...
Das sind Avon ZZ3, ich habe sie so übernommen. Ich wollte noch ungefähr 1000 Km damit fahren, werde mir aber neue aufziehen.
Danke euch!
Ja, am besten entsorgen und was ordentliches neues besorgen.