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Kann ich die Tür schließen, bei laufendem Motor um Schnee und Eis von den Scheiben zu wischen?

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:21

Hallo an alle. Kann mir jemand die Frage beantworten? Zur Info es handelt sich um ein S-tronik A3 mit drive select im Auto modus (falls das wichtig ist) Habe Angst das die Zentralverriegelung schließt und ich nicht mehr ins Auto komme. ZV schließt autom. wenn ich losfahre.

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre selbst einen A3. Mein A3 braucht keine 2 Minuten, um bei stehendem Motor so schnell aufzuheizen, dass die Scheibe Eisfrei ist (Vorrausgesetzt, es ist wirklich nur Eis auf der Scheide und keine 10 cm Schnee. Wenn ich die Scheibe mit einem Eiskrazer frei mache, ist das Geräusch, was dadurch entsteht lauter, als mein laufender Motor. In anbetracht dessen ist StVO §30, welche unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verbietet, nicht passend.

Und auch greift hier die Klausel mit vermeidbare Abgasbelästigung nicht. Denn das Fahrzeug steht lediglich 1-2 Minuten mit gestartetem Motor da um das Auto von Eis zu befreien. Also ja, ist nicht unnötig, denn das Auto soll ja was tun. Wenn mir hier jemand erzählt, man könne die Abgasbelästigung ja durch manuelles Freikratzen vermeiden, dem erzähle ich, dass er mit seinem Auto garnicht fahren darf, weil er die unnötige Abgasbelästigung durch manuelles Laufen vermeiden könnte.

In ökologischer hinsicht ist es ebenfalls nicht zweifelhaft, da der A3 8V über eine Heizung verfügt, die tatsächlich nicht nur die Wärme des Motors nutzt, sondern selbst Wärme erzeugt. Mag sein, dass der Motor im stand langsamer warm wird, aber nicht der Innenraum des Fahrzeuges.

Ich hab in Physik aufgepast und immerhin besitze ich einen A3 8VS im gegensatz zu dir @gogobln, der hier einfach mal eine Ladung bullshit abgelassen hat, ohne wirklich Erfahrung mit dem Fahrzeug zu haben.

Mein A3 hat schon einen Winter hinter sich und das ohne Kratzen. Ich räume nur Schnee vom Auto, den rest macht die Heizung und das in 60-120s. Kannst sogar die Zeit stoppen, das Eis ist so schnell weg, da musst du richtig gas geben, wenn du das von Hand schaffen willst.

Wenn ich im Berufsverkehr von Sindelfingen nach Stuttgart fahre, steht mein Auto mehr als das zehnfache (manchmal auch das dreißigfache) der Zeit im Stau, mit laufendem Motor. Das heißt, ich bin länger im Stillstand unterwegs, als ich tatsächlich fahre. Da sagt keiner, dass man den Motor ausmachen muss. Aber bevor ich losfahre, 1-2 min den Motor laufen zu lassen um das Fahrzeug vom Eis zu befreien, das ist ja pure Umweltverschmutzung und höchst zweifel hab...

Bleib mir blos fern mit solchen geistigen Ergüssen.

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Die ZV schließt doch erst, wenn sich der Wagen in Bewegung setzt. Braucht meines Wissens also eine Mindestgeschwindigkeit, bevor es "schnapp" macht.

Also technisch kein Problem: Motor anlassen, Lüftung/Heizung an, Tür zu und Scheiben freikratzen.

Rechtlich und ökologisch jedoch höchst zweifelhaft.

Zitat:

@gogobln schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:32:14 Uhr:

Rechtlich und ökologisch jedoch höchst zweifelhaft.

Weder ökologisch und schon garnicht rechtlich ist daran was höchst zweifelhaft.

Wenn er die Tür beim Kratzen offen lässt und den Motor laufen lässt um zu Heizen wärend dem Kratzen, könnte man von ökologisch zweifelhaft reden. Aber wie du auf rechtlich zweifelhaft kommst, erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@PanicMind schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:36:54 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:32:14 Uhr:

Rechtlich und ökologisch jedoch höchst zweifelhaft.

Weder ökologisch und schon garnicht rechtlich ist daran was höchst zweifelhaft.

Wenn er die Tür beim Kratzen offen lässt und den Motor laufen lässt um zu Heizen wärend dem Kratzen, könnte man von ökologisch zweifelhaft reden. Aber wie du auf rechtlich zweifelhaft kommst, erschließt sich mir nicht.

Nun PanicMind, dann informiere dich bitte, bevor du solchen Schwachsinn schreibst.

Das Warmlaufenlassen eines Motors im Stand stellt eine Belastung der Umwelt (Mensch und Natur) durch unnötiges Lauflassen dar, welche durch diverse Rechtsvorschriften (z.B. §30 StVO oder Immissionsschutzgesetze, sowie ggf. lokale Lärmschutzverordnungen) verboten ist.

Ökologisch zweifelhaft ist es deshalb, weil ein Fahrzeug im Stand wesentlich langsamer warm wird als in Bewegung und damit der Energieeinsatz zum Heizen unverhältnismäßig hoch ist, schlimmer noch sogar nutzlos, da in den meisten Fällen die Scheiben manuell frei sind, bevor auch nur annähernd warme Luft in den Wagen strömt. Fahrzeughersteller sprechen davon, dass Motoren im mittleren Drehzahlbereich während der Fahrt am schnellsten die Betriebstemperatur erreichen.

Ein kalter Motor verbrennt den zugeführten Kraftstoff nicht vollständig, da diese sich an den kalten Zylinderwänden ablagert. Damit wird der Motorverschleiß gefördert (Stichwort: Verdünnung des Schmierfilms) und Kraftstoff kann in den Ölkreislauf gelangen. Hinzu kommt, dass der Schadstoffausstoß im kalten Zustand wesentlich höher ist als bei warmen Motor.

Wenn du in Physik aufgepasst hättest, wüsstest du, dass ein Verbrennungsmotor im KFZ primär der Umwandlung chemischer Energie in kinetische Energie dient und hierauf optimiert ist. Die durch die Verbrennung entstehende Wärmeenergie ist ein "Abfallprodukt".

Laut StVO §30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot, (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.

Das ist wohl mit rechtlich zweifelhaft gemeint.

Also ich fahre selbst einen A3. Mein A3 braucht keine 2 Minuten, um bei stehendem Motor so schnell aufzuheizen, dass die Scheibe Eisfrei ist (Vorrausgesetzt, es ist wirklich nur Eis auf der Scheide und keine 10 cm Schnee. Wenn ich die Scheibe mit einem Eiskrazer frei mache, ist das Geräusch, was dadurch entsteht lauter, als mein laufender Motor. In anbetracht dessen ist StVO §30, welche unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verbietet, nicht passend.

Und auch greift hier die Klausel mit vermeidbare Abgasbelästigung nicht. Denn das Fahrzeug steht lediglich 1-2 Minuten mit gestartetem Motor da um das Auto von Eis zu befreien. Also ja, ist nicht unnötig, denn das Auto soll ja was tun. Wenn mir hier jemand erzählt, man könne die Abgasbelästigung ja durch manuelles Freikratzen vermeiden, dem erzähle ich, dass er mit seinem Auto garnicht fahren darf, weil er die unnötige Abgasbelästigung durch manuelles Laufen vermeiden könnte.

In ökologischer hinsicht ist es ebenfalls nicht zweifelhaft, da der A3 8V über eine Heizung verfügt, die tatsächlich nicht nur die Wärme des Motors nutzt, sondern selbst Wärme erzeugt. Mag sein, dass der Motor im stand langsamer warm wird, aber nicht der Innenraum des Fahrzeuges.

Ich hab in Physik aufgepast und immerhin besitze ich einen A3 8VS im gegensatz zu dir @gogobln, der hier einfach mal eine Ladung bullshit abgelassen hat, ohne wirklich Erfahrung mit dem Fahrzeug zu haben.

Mein A3 hat schon einen Winter hinter sich und das ohne Kratzen. Ich räume nur Schnee vom Auto, den rest macht die Heizung und das in 60-120s. Kannst sogar die Zeit stoppen, das Eis ist so schnell weg, da musst du richtig gas geben, wenn du das von Hand schaffen willst.

Wenn ich im Berufsverkehr von Sindelfingen nach Stuttgart fahre, steht mein Auto mehr als das zehnfache (manchmal auch das dreißigfache) der Zeit im Stau, mit laufendem Motor. Das heißt, ich bin länger im Stillstand unterwegs, als ich tatsächlich fahre. Da sagt keiner, dass man den Motor ausmachen muss. Aber bevor ich losfahre, 1-2 min den Motor laufen zu lassen um das Fahrzeug vom Eis zu befreien, das ist ja pure Umweltverschmutzung und höchst zweifel hab...

Bleib mir blos fern mit solchen geistigen Ergüssen.

Zitat:

@Verhandelnisalles schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:21:09 Uhr:

Hallo an alle. Kann mir jemand die Frage beantworten? Zur Info es handelt sich um ein S-tronik A3 mit drive select im Auto modus (falls das wichtig ist) Habe Angst das die Zentralverriegelung schließt und ich nicht mehr ins Auto komme. ZV schließt autom. wenn ich losfahre.

Ich beantworte mal ohne dieses ganze Klugschxxxx

Ja, du kannst bedenkenlos dein Auto eisfrei machen ohne vom Fahrzeug ausgeschlossen zu

werden weil der Motor läuft und der Schlüssel steckt. Die Türen verriegeln erst bei Geschwindigkeiten von

> 10 km/h

Was ist so schwer, eine einfache Frage einfach und ohne 8 erhobene Zeigefinger zu beantworten? :confused:

Gruß

Turbo

Zitat:

@PanicMind schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:22:41 Uhr:

In ökologischer hinsicht ist es ebenfalls nicht zweifelhaft, da der A3 8V über eine Heizung verfügt, die tatsächlich nicht nur die Wärme des Motors nutzt, sondern selbst Wärme erzeugt. Mag sein, dass der Motor im stand langsamer warm wird, aber nicht der Innenraum des Fahrzeuges.

Ist Auslegungssache. Wenn ein Ordnungsbeamter Dein Gesicht nicht mag, kann er Dich dafür dran bekommen. Insofern hat der gogobln schon recht.

Ihm ging es eigentlich auch nur um die Kernaussage:

Es ist ökologisch uneffizient, weil im Stand das Fahrzeug nicht so schnell warm wird, wie im Fahrbetrieb und eine längere Betriebsdauer hat, dadurch durch das stehen mehr co2 in die Luft bläst. Kann man nicht von der Hand weisen.

Außerdem:

Bei jedem Kaltstart kondensiert etwas Sprit an den Zylinderwänden und gelangt dadurch ins Öl. Wenn das dann nicht genügend Zeit zum Verdampfen hat, (kurzstreckenbetrieb) geht es mit der Schmierfähigkeit bergab. (Ölverdünnung) Sollte aber beim Benziner wenig ausmachen, weil Benzin seinen Siedepunkt bei 80° hat (das Motoröl aber wärmer wird. Anders siehts bei Diesel aus, da liegt der Siedepunkt bei gut 150°.

Och panicMind, erzähle deinen Dünnsch... doch dem Gesetzgeber und den Ordnungsbehörden.

Es ist mir so wurscht, was du mit deinem schönen 8VS machst. Die Gesetzeslage und die regelmäßige Auslegung durch die Ordnungsbehörden ist eindeutig. Also sabbel bitte jemand anderen voll.

Übrigens habe ich mehrere Jahre einen 8K gefahren und bewege heute regelmäßig einen 8V, den ich demnächst, nämlich im Februar 2015 kaufen werde. Der ist nicht im Ansatz in 2 Minuten so warm, dass er die Scheibe auftauen kann. Im Gegensatz zu einem Enteiserspray... Und jetzt erzählst du mir bestimmt, dass auch dieses Zischen lauter ist als dein 8VS. Mist, auch dieses Argument für´n A... ;-)

Es könnte noch gut und gerne so weiter gehen, aber das will ich der TE nicht zumuten. Sie hat mehrere eindeutige Antworten auf ihre Frage.

Ich kann gar nicht fassen wie Ihr Euch bei diesem Thema so aufschaukeln könnt.....Habt Euch lieb und bratet ein paar Eier es ist bald Weihnachten!!!

Zitat:

@Chesille schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:55:26 Uhr:

Laut StVO §30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot, (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.

Das ist wohl mit rechtlich zweifelhaft gemeint.

das ist richtig, nur ist es ja nicht "unnötig" die scheibe freizubekommen. mit kratzen usw ist es ja oftmals gar nicht getan. sobald man losfährt friert die scheibe sofort neu zu. also muss man warten bis sie so frei wird. es ist technisch ohne garage zum teil gar nicht möglich ein fahrzeug ohne warmstehen frei zubekommen.

ich habe ne standheizung, so das dieses thema mittlerweile kein thema mehr für mich ist :) der grund steht oben, da mein auto nicht freizubekommen war.

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:27:58 Uhr:

 

Was ist so schwer, eine einfache Frage einfach und ohne 8 erhobene Zeigefinger zu beantworten? :confused:

Gruß

Turbo

ich nehme mal an, der Satz war auf meinen Beitrag bezogen. Deshalb meine Erläuterung:

Meine Antwort auf eine einfache Frage war aus meiner Sicht kurz und bündig. Da ich grundsätzlich annehme, dass jeder Mensch sich zunächst einmal rechtskonform und umweltbewusst verhalten möchte, lag es der Vollständigkeit halber in meiner Absicht, auch diese Aspekte anzuführen. Ich kann hier keinen erhobenen Zeigerfinger erkennen.

Das wars meinerseits zu dem Thema.

Zitat:

...nur ist es ja nicht "unnötig" die scheibe freizubekommen. mit kratzen usw ist es ja oftmals gar nicht getan. sobald man losfährt friert die scheibe sofort neu zu. also muss man warten bis sie so frei wird. es ist technisch ohne garage zum teil gar nicht möglich ein fahrzeug ohne warmstehen frei zubekommen...

Danke, endlich mal ein entscheidender Hinweis aus der Praxis, der mir bei dem

Thema immer auf der Zunge liegt. Passiert ja nicht oft, weil's spezielle Wetterlagen

sind. Aber wenn, dann ist es genau so. Ökologie und Rechtslage hin oder her.

Zitat:

...Ja, du kannst bedenkenlos dein Auto eisfrei machen ohne vom Fahrzeug ausgeschlossen zu werden weil der Motor läuft und der Schlüssel steckt....

Schlüssel ist das Stichwort. Wie sieht es mit dem Eiskratzen und meinem Komfortschlüssel in der Hostentasche aus?

Zitat:

@HanjoLix schrieb am 16. Dezember 2014 um 16:58:39 Uhr:

Zitat:

...Ja, du kannst bedenkenlos dein Auto eisfrei machen ohne vom Fahrzeug ausgeschlossen zu werden weil der Motor läuft und der Schlüssel steckt....

Schlüssel ist das Stichwort. Wie sieht es mit dem Eiskratzen und meinem Komfortschlüssel in der Hostentasche aus?

Hast du die Hose im Auto wenn du Eis kratzt, dass du angst hast, dass sich das Auto von alleine zuschließt und der Schlüssel dann eingeschlossen ist?

Außer, dass sich dein Auto lautstark melden wird, weil der Motor an ist und der Schlüssl nicht mehr im Auto, passiert nichts. Mach ich ständig, wenn ich den Tiefgaragenaufzug hole. Dazu muss ich jedesmal austeigen um den Knopf zu drücken. Dafür mach ich den Motor nicht aus.

Wenn du den Schlüssel im Auto lässt, schließt sich das Auto nicht ab, es sei denn du fährst, was du aber nicht tust, wenn du stehst.:eek:

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