kann ich diese winterreifen fahren
hallo
und zwar hätte ich die chance kostenlos wintereifen zu bekommen es sind 185/60r14, kann ich die auf meinem vectra fahren?
haben momentan 185/70r14 drauf
mfg
Ähnliche Themen
31 Antworten
HI
Was steht denn in denn Papieren oder Bedinungsanleitung??
Das Problem ist das die Reifen eine kleiner Flanke haben als die Du jetzt hast.
Aber im grunde Janein
HI,
steht die Reifengrösse in der Zulassung/Brief : ja
steht die Reifengrösse nicht in der Zulassung/Brief : nein
Meine Prognose: nein
Gruß cocker
... lol - kurz und schmerzlos
kann er ja eintragen lassen. auch wenns sich wohl nicht lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
steht die Reifengrösse in der Zulassung/Brief : ja
steht die Reifengrösse nicht in der Zulassung/Brief : nein
Wenn man nach dem neuen Brief/ Schein geht, braucht man garkeine Reifen drauf zu machen, da steht ja eh höchstens noch eine Größe drin
Die 185/60/14er darf man auf dem Vectra B nicht fahren, eingetragen bekommt man sie wohl auch nicht, weil durch die Grösse der Tacho zuviel Abwichung hat.
Sieht so aus, als müsste ich meine Aussage ein wenig revidieren. Rechnerisch ergibt sich eine Umfangsdifferenz von 6,38% und die gesetzliche Toleranz liegt m. W. bei 7% - also knapp.
Aber nur wenn auch der Tachocode für 185/70/14 programmiert ist und eine Einzelabnahme durchgeführt wird für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
@hades: Du musst auch die Standartreifengröße vom Vectra nehmen, die 195/65/15er und die gegen die 185/60/14er rechnen, dann beträgt die Abweichung 10% und ist somit unzulässig.
Ne, den Tacho vom Vectra kann man auf verschiedene Codes einstellen und wenn der auf den "passenden" Code eingestellt ist, rechnet man damit.
Außerdem ist die Standardgröße nicht bei jedem Motor und Baujahr 195/65/15.
HI,
der TE hat doch die kleine 1.6er Maschine. Da sind die 195/65/15 nicht Standard...
Gruß cocker
Ups, ich hab das X16XEL in hades Sig gelesen und das da irgendwie reininterpretiert
danke für die antworten
standard sind bei meinem 175/70r14 meine ich zumindest weil die stehen als erstes drin und die 185er wurden nachträglich eingetragen
Ich habe Winterreifen geschenkt bekommen mit der größe 205/55/r16/94 v mit einer Felge 6,5-16 ET 37 .Kann ich die aufen vectra rauf machen ? Ich fahr im November nach kiel und da will ich schon gut Reifen drauf haben
Die Größe der Reifen passt. Ob die Felge ohne Abnahme gefahren werden darf kann
ich allerdings nicht sagen. Sprich Tüvabnahme.