1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kann ich dieselleitungen selber wechseln,und wie?

Kann ich dieselleitungen selber wechseln,und wie?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. März 2005 um 15:24

Mal ne Frage..

Habe festgestellt dass bei meinem 270 CDI diesel austritt.... habe die Abdeckung runtergenommen und siehe da, danz vorn direkt bei dem Thermostat ist ein Bruch der Plastikweiche und dort entweicht diesel......

Wie kann ich das selber beheben????

Kann man das selber beheben, was ist wenn die Leitung Luft zieht während der Reparatur...

Danke für die antworten...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. März 2005 um 15:45

Hab nochmal nachgeschaut und dran rumgefummelt und da ist es passiert das T Stück ist in zwei hälften.....Shice..... :(

Der Wagen springt aber net mehr an.......Mist und Samstag hat alles zu , so ein Mist....

Wie krieg ich diese T Stück aus dem Schlauch raus, da es ein sehr harter Plastik ist.....

Wer Montag zu Mercedes müssen und mir das T Stück holen und versuchen es selbst zu machen.....

Oder würdet ihr das abraten, bin geschickt was schrauben angeht...

Hi Kortezz,

das T Stück gibt es nicht einzeln, sondern du mußt die kompletten Leitungssatz nehmen. Zusätzlich ist das keine Lagerware und ist dann erst am Tag danach verfügbar. Kostet um die 30 €.

Ist eine ziemliche Fummelei die Leitung zu wechseln. Bei meinem 320 CDI mußte ich das Lüfterrad demontieren, damit ich an die Halteclips unterhalb des Lüfterrades ran kam. Zusätzlich ist dabei auf höchste Sauberkeit zu achten. Da das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist mußt du wohl selbst wechseln oder abschleppen/aufladen lassen.

Wenn du es selbst machen willst, sag noch mal Bescheid, ich schau dann auf der EPC CD nach, wo bei dem 270er die Befestigungen sitzen.

OM616

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:12

Also ich wechseln die Dinger definitiv selber....

Es ist genau der schlauch der in Fahrtrichtung ganz vorne am Motor ist , sozusagen der, der zwischen Lüfter und Motor ist, wobei er etwas versteckt liegt...

Dieser schlauch wird dann in Thermostathöhe in zwei gesplittet....die eine hälte geht senkrecht hoch und die ander geht in Richtung der Einspritzleiste, endet jedoch ganz einfach in einem schwarzen Plastikendstück an dessen ende eine art weisser Verschluss ist....

Achso man bekommt den schlauch nur als ein Stück...hatte mich auch gewundert wie ich das schwarze T Stück aus dem harten Schlauch entfernen soll.....

Ich hatte ein wenig angst, dass er mir net mehr anspringt wenn ich die schläuche selber wechsele, wegen Entlüften oder Ähnlichem, aber da es anscheindend ohne geht werd ich diesen Schlauch selber wechseln....

Denkst du wirklich dass ich diesen Schlauch nicht bei einer Niederlassung finden werde....wohne in Berlin, vielleicht hab ich ja am montag das Glück...

Wenn du mir doch wirklich die Infos aus dem EPC holen könntest wäre ich dir sehr dankbar...vielleicht kannst du mir ja dies Infos per Mail schicken????

Dank schon jetzt im Voraus....

e-mail!

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:44

Super hast mir echt geholfen....Hab dir auch noch ne Mail geschrieben.....

Gruss

Kortezz

Ja Toll ihr beiden.;)

Und wir kriegen mal wieder nichts mit.

Bei uns könnt ja auch mal der Schlauch undicht werden....ne?

Winke, Winke

Traktor

Hallo an das Forum,

Ich möchte an meinem Benz die Kraftstoffleitungen mit Dichtungen + Kraftstofffilter selber wechseln.

Sind schon 10 Jahre alt und demnächst steht eine große Fahrt vor 6000Km!.

 

Brauche ich Spezialwerkzeug, und muß ich auf etwas beachten.

Was brauche ich alles an Material?

Ist es danach besser die Leitungen mit Diesel zu befüllen, damit er besser Starten kann.

 

 

Siehe Bilder.

 

 

Danke im Voraus

 

salva

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI Kraftstoffleitungen wechseln!' überführt.]

Dsc00215
Dsc00219
Dsc00218
+1
am 12. Juli 2009 um 15:06

Hallo Salva

normalerweise werden die Leitungen bei Undichtigkeit oder Startproblemen (Luft in der Leitung) gewechselt.

Ich hab das beim 124er komplett, bei meinem 210er nur in Verbindung mit nem neuen Dieselfilter gemacht- die Leitungen mit den Plastkclips sind ein bischen fummelig, Clips brechen gern, und man hat Angst, es bricht was ab, da man gegen den Widerstand der Gummidichtringe fest rausziehen muss.- Da finde ich die Gummileitungen mit den klassischen Klemmschellen am Filter besser. Trotzdem- auch hier gilt meiner Meinung nach: Leitungen erst mal genau anschauen (Risse?/Clips fest?/Luftbläschen?) und ..."never touch a running System" ... > Nach meinem Filterwechsel in dem jämmerlichen 210er-Plastikgehäuse (was war das noch für ne Qualität beim 124er...) bekam ich beim Start nach 100m "EPC-Fehler" > Notlauf um die Hochdruckpumpe vor Dieselmangel zu schützen; der Motor stellte komplett ab (Ventil neben Dieselpumpe) und ich musste heimlaufen. Anschliessend stellte sich raus, dass der Filter nur halb voll war und Luft zog. Neu verschraubt und gedichtet. Nur so als Info... das es hinterher schlimmer als vorher sein kann...

Vielleicht lohnt es auch noch , einen BLick unters Fahrzeug zu werfen, da dort meterweise ungeschützte Leitungen laufen und auch noch Zuheizer u.a. angeschlossen ist..

Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI Kraftstoffleitungen wechseln!' überführt.]

Hallo Wolfgang,

eigentlich sind nur zwei Leitungen etwas feucht (Dieselgeruch) aber die Leitungen haben keine Luftblasen. Gibt es bei DC auch O-Ringe.

Ich dachte wenn ich schon dabei bin dann wechsel ich schon alle Leitungen, aber wenn es danach schlimmer werden kann dann lasse ich es?

salva

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI Kraftstoffleitungen wechseln!' überführt.]

Hallo salva,

 

ja die O-Ringe gibt es für ein paar Cent einzeln. Am besten glech die grünen (PME-Option) nehmen. Wenn die "Feuchtigkeit" von den Dichtungen kommt, würde ich nur diese wechseln. Wichtig die weiße Entrieglung nur kurz in der entriegelten Position (in Richtung Nippel geschoben) lassen!

Den Kraftstofffilter sollte man schon mal wechseln. Dem Filter liegt eine neue Dichtung für den Deckel bei. Diesen unbedingt verwenden und den Deckel mit Gefühl (Drehmoment steht drauf) anziehen. Wenn dabei rohe Kräfte walten, ist das Filtergehäuse danach gern mal undicht. Das Filtergehäuse am besten mit sauberen Diesel vollfüllen. Dann muss man nicht so lange orgeln. Die Leitung füllt sich selbst wieder.

 

mfG

Uwe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI Kraftstoffleitungen wechseln!' überführt.]

Ich hole den Thread mal hoch:

Haben diese Clipshalterungen der Dieselleitungen eigentlich eine besondere Methode, um selbige zu lösen? Ich kriege die Kupplungen ums Verrecken nicht ab, übersehe ich vielleicht etwas? Man muss doch nur die weiße Sicherungsspange zurückziehen und dann nach oben abnehmen oder nicht?

Danke im Voraus

hab selbe Problem hab bei ein bekannten seiner Werkstat thermostat wechseln lassen und keilriemen dann ist des t stück abgebrochen haben des erneuert jetzt ist noch die lange leitung kaputt gegangen weil er verlegt hat und der keilriemen sie auf gerieben hat die auch von pumpe weg geht zum railregelventil geht habe einen C270 CDI w203 und wollte fragen ob ich die selber wechseln kann und was ich beachten muss für jede Hilfe dankbar

Wir mussten das auch mal erneuern beim 320CDI, da hatte sich der Halteclips gelöst und die Leitung geriet in den Vielrippenriemen, dadurch wurde er angeschliffen und Diesel wurde dann in alle Richtungen zerstäubt.

Das Lüferrad musste runter, dann noch der Kühlerr raus - ne blöde Arbeit - mein Kumpel sucht schon länger dafür nach einem Gegenhalter - gibt es sowas?

Passierte natürlich im Urlaub, Kumpel wohnte 70km weg - bis dahin hab ichs noch geschafft, zeugs bestellt, mit geliehenem Auto zurück - nächsten Tag wieder hin. Für mich fast 2 Tage Urlaub futsch.

Der Vielrippenriemen musste natürlich auch gleich gewechselt werden weil er wie in in Diesel eingelegt war.

2 Wochen später flog mir die untere (teure) Motorabdeckung weg, war wohl nicht richtig fest. Hat sich voll gelohnt...

 

Hallo,

ich stelle mal einen link ein.

Hier ist alles dargestellt, incl Teilenummern.

https://www.motor-talk.de/.../...320cdi-im-motorraum-t5559963.html?...

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen