Kann ich diesen Stecker am Ansauglufttemperatursensor einzeln neu kaufen?
Hallo,
mein Meriva A 1,6l 105PS Benziner (EZ2007) hat die Abgaskontrollleuchte angezeigt. Auto fährt aber noch unauffällig, nimmt Gas an, beschleunigt wie immer, Lauf im Stand ist auch unauffällig. Habe durch Treten von Bremse und Gas und Einschalten der Zündung folgenden Code ausgeblinkt: 10-1-1-10 bzw. 0-1-1-0. Das hat offensichtlich was mit dem Sensor für die Ansauglufttemperatur zu tun.
Daraufhin habe ich im Internet herumgesucht, den Sensor gefunden, an dessen Kabel gewackelt, und hatte plötzlich das eine Ende lose herumhängen. Die braune Leitung mit dem schwarzen Längsstrich (links im Stecker). Sie war ganz grün oxidiert und abgefault.
Siehe Bild.
Frage 1.) Kann ich den Stecker einzeln kaufen? ich möchte die Litzen einfach dort wieder anklemmen. Ich kriege leider den Stecker nicht auf bzw. weiß nicht wie das geht. Habe noch nie so einen Stecker gesehen. Würde mich über einen direkt Kauflink zu solch einem Stecker freuen.
Frage 2.) Ich glaube ich habe versehentlich den Sensor einige Male verdreht. Ist das ein Problem in welcher "Rotationslage" er in seiner Öffnung steckt?
Frage 3.) Kann ich so weiterfahren bis der Stecker da ist, oder ist das sehr schlimm?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Direkter Kauflink ist etwas verfrüht ,um es galant auszudrücken.
Steckerdatenbank wär schön ,gibt's aber nicht.
Mach mal Bilder vom Stecker im offenen Zustand.
Wenn Du den Stecker nicht abkriegt,dann musste in die Werkstatt fahren.
Gibt's leider nicht einzeln bei OPEL.
Also Bilder machen,dann kann man evtl.den passenden raussuchen.
Und richtig vermutet :
Das ist der IAT-Sensor ( Ansaugluft-Temperatur-Sensor ).
Der Sensor ist 360°drehbar .
Der ist nur gesteckt mit nem O-Ring zur Fixierung.
Da kannste nix kaputtmachen durch Verdrehen.
Und ja ,Du kannst so weiterfahren .
Da passiert nix.
Hier sind mehr Aufnahmen von Stecker. Also da gibt es irgendwie kein vor und kein zurück. Dieser blaue Ring ist größer als die Öffnung vom Gehäuse drumherum bzw. nach hinten zu den Leitungen. Und leider sind die Leitungen schon am "Anschlag" was die verfügbare Leitungslänge angeht. Also da kann man nichts mehr rausziehen. Keine Ahnung wie die das zusammengebaut habe. Ich glaube ich mache da mehr kaputt als ich retten kann, wenn ich mich daran versuche.
Bilder sind echt topp gemacht !
Da muss ich mal in Klausur gehen.
Auf Anhieb fällt mir kein passender Stecker ein.
Was spricht gegen auspinnen und Kabel verlängern?
Ok. Da braucht man Auspinnwerkzeug für.
Oder Stecker vom Schrott und Kabel abpetzen und verbinden?
Spricht nix dagegen.
Nur auspinnen muss man erstmal können.
Und auf Schrottplatz gehen und alte Stecker suchen zum Auspinnen-Üben mach ich auch.
Nur halt alles mit Arbeit verbunden.
Jeder will doch nur noch plug'n'play.
Wusste nicht, dass es sowas gibt um ehrlich zu sein. Auspinwerkzeugsätze gibt es auf ebay für ~40 Euro. Bin mir nicht sicher ob ich das kaufen soll. Ein Stecker vom Schrott ist evtl. auch schon oxidiert ohne das ich es erkenne. Ich frag mal ein paar Werkstätten in der Gegend für wieviel die mir das machen.
Egal ob Stecker oder Zunge, die haben alle diese kleine Lasche zum sperren, siehe Bild.
Mit einem ganz dünnen Schraubenzieher von vorne diese Lasche zurückbiegen und schon kann man das Teil nach hinten schieben und rausnehmen.
Dafür braucht es kein teures Auspinwerkzeug.
https://www.velosic.de/media/images/info/Stecker2polig6-3.jpg
Na die Art von Steckern auszupinnen ist aber Kindergeburtstag.
Die sind ja 08/15 -nicht wasserdicht.
Das kann sogar die Omi.
Nur die kniffligen sind die im Motorraum .
Und da muss man schon geübt haben und evtl.mal einen komplett zerstören,um durchzublicken.
Dafür nimmt man die vom Schrotti.
Wenn du dich nicht selber traust, Bosch Dienste gibt es doch sehr oft.
Hinfahren, nett fragen, einen Fünfer in die Kaffeekasse und glücklich heimfahren.
mein plan wäre auch stecker vom schrott holen und an dein auto löten mit schrumpfschlauch und allem was dazu gehört
oder zum boschdienst und machen lassen
Auspinnen kann man auch mit einer Stecknadel bzw. kleinem Schraubendreher.
Zur Not auch mit einer Büroklammer.
Gestern habe ich den Stecker am anderen Draht auch abgerissen. Habe heute den Stecker doch zerlegt. Wenn ich einfach so weiterfahren kann, kann ich es auch mal ganz kaputt machen, dachte ich mir. Nach dem Zerlegen habe ich neue Litzen angelötet, die Enden der Originallitzen abisoliert, mit den neuen Drähten verdrillt (noch nicht gelötet) und angesteckt. Mit einem Fehlerlesegerät von einem Kollegen dann den Fehlerspeicher gelöscht. Dann war ich ca. 30km auf Probefahrt, habe währenddessen die Daten überwachen lassen und glaube jetzt ist es soweit okay. Werde noch ein paar Tage abwarten und das dann verlöten. Bin mir nicht sicher was diese Daten bedeuten sollen, aber diejenigen welche verfügbar waren sind nach einiger Zeit nach und nach grün geworden. Ich denke mal grün ist okay.
Dachte ich poste hier noch ein paar Bilder und erläuternde Zeilen, falls jemand mit dem gleichen Problem zu MotorTalk stolpert:
Der graue "Käfig" schnappt mit einer seiner Öffnungen in eine rampenartige Erhöhung auf dem "Mantel" des Steckers. Dieser Käfig muss ab, indem man ihn nach vorne wegzieht und die Stelle über die Rampe hebelt. Die sog. Kabelschuhe aus Blech konnte ich anschließend nach hinten rausdrücken. Habe dazu eine flache Pinzette benutzt. Am hinteren Ende war jeweils ein grüner Dichtring. Diese sind zerrissen. Die hätte man vorher mit einer feinen Pinzette abziehen sollen. Den mittleren Teil des Kabelschuhes konnte ich nicht öffnen. Er war stark zusammengedrückt (ich glaube man nennt es krimpen oder crimpen?). Habe einfach draufgelötet und das hintereringartige Blechstück mit einer Kombizange zusammengequetscht.
Der blaue, faltige Ring kommt von vorne auf den "Mantel" des Steckers. Dann kommt der graue Käfig drauf. Dieser schnappt dort an einem Haken ein. Den Stecker wieder angesteckt. Die Enden der Originalkabel abisoliert und mit den neuen Kabeln verdrillt. Etwas graues Klebeband drauf und wieder in das "Kabelrohr" gelegt.
Habe da noch ein paar Fragen, wenn's Recht ist:
Frage 1) Was ist das für ein schwarzes, filzartiges Klebeband? Soll es das vordere Ende des Kabelrohres gegen Wasser abdichten? Es war um die Originallitzen gewickelt. Von dieser Sorte Band wurde hier und da im Motorraum einiges benutzt, an verschiedenen Stellen.
Frage 3) Statt der grünen zerrissenen Dichtringe an den hinteren Enden, die jetzt fehlen, kann ich da einfach Silikon reindrücken, um das hintere Ende des Steckers gegen Wasser abzudichten? Spricht da etwas dagegen?
Frage 2) Meckert dert TÜV/DEKRA/etc... wenn dort zwei bunte Leitungen rumhängen?
das hast du doch gut hinbekommen,
dem tüv ist das relativ egal. solange du die au bestehst und die scheinwerfer eingestellt sind , bleibt die Motorhaube eh zu.
mach doch noch kabelschutzrohr drüber
Welche app benutzt du zum auslesen?
Das Problem ist das Steckergehäuse .
Da gibt's 185 tausend Versionen.
Man kann z.B.einen neuen ähnlichen Stecker auf Verdacht kaufen und nur die Kontakte ohne Gehäuse verwenden.
Die sind oft einheitlich.
Siehe Bild 1
Dann muss man das alte Steckergehäuse weiterverwenden ,hat aber neue Kontakte im Stecker.
Falls man das alte Steckergehäuse nicht zerstörungsfrei weiterverwenden kann,muss man sich Ersatz vom Schrottplatz besorgen.
Ist ein DELPHI-Stecker zweipolig.
Suchergebnisse DELPHI zweipolig :
https://www.automotive-connectors.com/...i-connectors-stecker.html?...
Ähnlich passender Stecker von DELPHI :
https://www.automotive-connectors.com/...emale-connector-assembly.html