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Kann ich dieses Mobil 1 Öl in meine Vecci's kippen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:58

Wir machen die Tage einen Ölwechsel in unseren beiden (Benziner) Vectra B's.

Eine Frage an euch! (1.6er und 1.8er)

Kann ich dieses Öl ohne weiteres bei beiden benutzen?

MOBIL Super 3000 X1 5W-40

Z.b. hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

Gibt's bei Ebay für nichtmal 27 Euro pro 5L Kanister, was ich für so ein Öl riiiichtig günstig finde!

Nach allem was ich über Specs und Co. gelesen habe sollte es gehen!

(Kitekater, Forum... etc..)

Könnt ihr das (bitte) bestätigen? ;-)

Dannnnke!!!

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23 Antworten

Fülle es ruhig ein! Schaden kann es in keinem Fall.

Es hat eine Freigabe nach GM-LL-B-025. Und damit ist es zugelassen.

Ich würde aber noch zum Vergleich heran ziehen, was Du jetzt in Deinen Motoren hast. Fährst Du jetzt herkömmliches, oder synthetisches Öl? Und hast Du auch jetzt ein 5W-Öl, mit dem Dein Motor gut läuft?

Das genannte Öl ist ein synthetisches Öl, welches unter Anderem MB 229.3 getestet ist. Damit ist es schon nicht schlecht. Besser wäre natürlich noch das 0W40, welches auch MB 229.5 erfüllt, aber das ist halt immer ne Preisfrage. Und die Motoren der Kollegen, die Baumarkt-Öl fahren, laufen auch noch...

Ich persönlich bin ja wieder bei 0W-Öl gelandet, weil mich interessiert hat, ob es einen Unterschied gibt. Und so minimal würde ich sagen, gibt es den auch. Mein Motor wird schneller warm und mein Verbrauch im Stand ist runter gegangen. Zumindest sagt das die Momentanverbrauchsanzeige des Bordcomputers...

Wenn Du eine absolut verlässliche Aussage haben möchtest, empfehle ich Dir aber, BioMarco anzuschreiben. Hier in unserem Forum hat mich noch keiner mit seinem Wissen über Motoröl so überzeugt, wie er. Und wenn der Mann was schreibt, dann nehme ich ihm das ab, weil ich selber noch nicht so viele Informationen über Öle angehäuft habe.... und die meisten Anderen hier im Forum wohl auch nicht.

Das mal so als Meinung von mir.

Gruß

Headhunter_T

HI,

ich fahre ein Öl 5W40, das es für 16 € / 5L-Kanister gibt.

0W halte ich für unnötig... die B-Vectras haben noch Wald- und Wiesen-Motoren. Die brauchen sowas nicht unbedingt zum Überleben, wobei es wohl auch nicht schadet... ;)

Aber was nicht schadet muss nicht unbedingt auch nützlich sein ;)

Wobei wir wieder eine Öl-Diskussion eröffnet hätten... helau :D

Gruß cocker

Ich fahre sehr viel Kurzstrecken und kann das Mobil 1 0W40 nur empfehlen. Der Motor ist nach dem Start leiser und ich habe kein Ölglibber am Öleinfülldeckel! Deshalb fahre ich nur noch Vollsynthetik.

Mein Motor X16XEL Baujahr 09/1997

am besten nimmste die Spezifikation x W xx was schon drin ist damit läuft er gut, oder? also ist es richtig :) vllt, kannste dann günstigeres kaufen!

 

@Rest

Cola, Bier, Chips bereitstell :D

 

 

MFG FLo

Hi

KLeiner Tipp von mir, wenn Ihr schon selber Ölwechsel macht dann kauft Euch doch direkt 20Liter Kanister.

Bei 2 Autos braucht man eh schon 10 liter und die restlichen kann man sich für 1jahr in den Keller stellen.

Und wenn man bei E-bäh schaut und den Preis auf 5liter umrechnet dann bekommt man teilweise 5W-40 für 15€.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von commodore2000

Ich fahre sehr viel Kurzstrecken und kann das Mobil 1 0W40 nur empfehlen. Der Motor ist nach dem Start leiser und ich habe kein Ölglibber am Öleinfülldeckel! (...)

selbiges mit meinem 5W40 ;)

oder mit meinem 5w40 :)

 

ich hatte Mobil 1 drin und könnte nichts feststellen, was anders als mit anderen Ölen wäre. Wie der Cocker schrieb, unsere Motoren sind dafür einfach zu anspruchlos.

yop - sind halt keine downgesizete Hochleistungsmotoren, die so ein 0W-Longlife-Öl brauchen...

Kann man reinkippen, ist m.M. nach aber Perlen vor die Säue... und wenn du Pech hast, fängt die eine oder andere alte Dichtung (z.B. Ventildeckeldichtung) an zu suppen...

Gruß cocker

Lol, meine VDD sifft nachdem M1 drin war. Muss ich machen sobald es wärmer wird. Zusammenhang? Keine Ahnung.. Motor hat  165 Tkm drauf und wurde sonst mit 5w40 gefüttert.

HI,

Zusammenhang?

Wurde mir mal so erklärt:

In den porösen Dichtungen (poren, Risse, ...) setzt sich mit der Zeit Ölschlamm ab,d er das GAnze noch ein bisschen abdichtet. Wenn nun in einen Motor mit höherer Laufleistung ein dünnflüssigeres Öl eingefüllt weird, kann dieses Öl den Ölschlamm wegspülen und dann sifft die Dichtung.

War bei mir auch, nachdem ich auf das 5W40 umgestiegen bin. Musste die VDD neu machen lassen, weil die Kerzenlöcher voll mit Öl waren und der Rest vom Motor auch so ziemlich ;)

Gruß cocker

Hallo allerseits

Also zunächst einmal ist das Öl, um das es hier geht, kein Mobil 1, sondern ein Mobil Öl [ohne 1]- Mobil 1 hiesse Spitzenöl, das hier ist aber nur ein ganz normales Standardöl und dafür noch nicht einmal besonders preisgünstig. Nimm lieber das Öl, das Cocker fährt (Praktiker Highstar 5W40) und zahle die Hälfte.

Die Diskussion, ob man nun Spitzenöl in seinem Vecci braucht oder nicht, hatten wir schon etliche Male. Eindeutig lässt sich das nicht sagen, da entscheiden Fahrverhalten (muss ich im Winter nach dem Kaltstart den Berg hoch oder parkt der Vecci in der kuschligen Garage und kann zudem noch sanft warm gefahren werden? Fahre ich Kurz- oder Langstrecke? etc.) und persönliche Vorlieben - weniger der Geldbeutel, denn gute Qualität muss nicht teuer sein. Zumindest habe ich für mein Mobil1 0W40 nie mehr gezahlt als andere für ihr Durchschnittsöl.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

In den porösen Dichtungen (Poren, Risse, ...) setzt sich mit der Zeit Ölschlamm ab, der das Ganze noch ein bisschen abdichtet. Wenn nun in einen Motor mit höherer Laufleistung ein dünnflüssigeres Öl eingefüllt weird, kann dieses Öl den Ölschlamm wegspülen und dann sifft die Dichtung.

Eieiei, cocker ;)

Also, es ist nicht das "dünnflüssige" Öl (0W40 ist bei Betriebstemperatur nicht wesentlich dünnflüssiger als ein 10W40), sondern die reinigenden Additive, die Ölschlamm auflösen. Und der Ölschlamm dichtet - laut Sterdocktor, dem wahren Experten - auch nichts ab. Vielleicht war es bei Dir auch nur Zufall, dass die Dichtungen nach dem Wechsel auf das Praktiker Öl gewechselt werden mussten?

Als ich von was-weiss-ich-was-für-öl-vorher-drin-war auf mein Mobil1 0W40 gewechselt habe, hatte ich jedenfalls keine Probleme mit Ölverlust gehabt. Ich habe den Motor aber auch vorsorglich mit 'ner Motorspülung von LiquiMoly (direkt vor dem Ölwechsel) und danach zusätzlich zur ersten Dosis Mobil1 0W40 mit 'ner Extraportion Additive a la Wynns Öl-leck-Stop verwöhnt. Das klingt vielleicht ein wenig verrückt - Du kennst mich, in der Hinsicht wird bei mir nicht gespart - aber vielleicht war das der Unterschied?

Aber zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Warum werden die Dichtungen denn porös? Gutes Motoröl enthält ausreichend Additive, die die Dichtungen geschmeidig halten, da wird normalerweise nichts porös. Wer aber langfristig seinen Motor mit Billigöl quält - und damit meine ich ausdrücklich nicht den Preis, sondern die Qualität des Öls - bekommt schon eher Probleme mit aushärtenden und versprödenden Dichtungen, weil die pflegenden Additive einfach nicht ausreichend vorhanden sind oder ganz fehlen und weil sich die Weichmacher sich so ersatzlos aus den Dichtungen verabschieden.

Auch wenn die Motoren des Vectra nicht hochgezüchtete Hochleistungsmotoren sind, ein Mindestmaß an guten Additiven, die den Motor sauber und die Dichtungen geschmeidig halten, ist sicherlich nicht der verkehrte Ansatz. Wenn man sich dann noch darum bemüht, nicht das erstbeste überteuerte Markenöl zu kaufen, sondern nach einem guten Preis-Leistungs Verhältnis schaut, dann ist dieser Ansatz dann auch gar nicht mehr sooo teuer.

 

Viele Grüße

Marco

... bin halt kein Experte und hab das Ganze so wiedergegeben, wie ichs in Erinnerung hatte ;)

Können auch die Additive gewesen sein, aber Zufall denke ich mal war es nicht - oder das Valvoline ist ein richtiges Scheissöl, was mir die VDD ruiniert hat... mag auch sein, kam ja von ATU ;)

Wobei ich mir aber auch nicht denke, dass in dem Praktiker-Öl grossartig Additive drin sind, die reinigen... ist immerhin ein "billiges" HC-Öl, kein Vollsystetisches... was das Öl ja nicht unbedingt schlechter macht.

Aber wurscht - ich seh grad, gu bist kein Saarländer mehr... schade drum :)

gruß cocker

Zitat:

Wobei ich mir aber auch nicht denke, dass in dem Praktiker-Öl grossartig Additive drin sind, die reinigen... ist immerhin ein "billiges" HC-Öl, kein Vollsystetisches... was das Öl ja nicht unbedingt schlechter macht.

Es gibt ja auch HC-Öle mit MB 229.51 Freigabe und das liegt sicherlich nicht am Grundöl. Das Praktiker Öl hat immerhin MB 229.3 und kann so schlecht nicht sein, wenn Sterndocktor das als recht gutes und preisgünstiges Öl bezeichnet hat. Es gibt jedenfalls teurere Öle in schlechterer Qualität - inkl. Additive.

Zitat:

Aber wurscht - ich seh grad, gu bist kein Saarländer mehr... schade drum :)

Ja, schon eine ganze Weile - aber lieber einen Job und in Bayern wohnen als arbeitslos im Saarland ;)

Außerdem fahre ich ja jetzt seit einem Jahr erst Audi und nun VW und bin allein deshalb nicht mehr so häufig hier. Es ist eine Schande, dass der Vecci zum Mami-Fahrzeug geworden ist (Einkaufen Kindergarten - nie mehr als 10km am Stück), er ist im letzten Jahr nicht mehr 10Tkm gefahren worden, Tendenz sinkend. Deshalb kommt er dieses Jahr auch weg, für die Nutzungsweise ist der Diesel einfach zu teuer. Ist aber irgendwie schade, hatte mich gerade an ihn gewöhnt... :D

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von cocker

(...)

War bei mir auch, nachdem ich auf das 5W40 umgestiegen bin. Musste die VDD neu machen lassen, weil die Kerzenlöcher voll mit Öl waren und der Rest vom Motor auch so ziemlich ;)

Gruß cocker

Moin!

Wow, sowas lässt du machen? Warum hast du das nicht selbst gemacht?

Gruß

Fliegentod

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