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Kann ich e10 problemlos tanken ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. März 2024 um 17:53

habe bisher super -benzin getankt und möchte jetzt e10 tanken

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18 Antworten

Beim W-205 sollte das schon gehen. Ich habe z B noch den M-274 Motor und tanke E-10

Ja, das ist problemlos möglich.

Zitat:

@pang2105 schrieb am 18. März 2024 um 18:53:53 Uhr:

habe bisher super -benzin getankt und möchte jetzt e10 tanken

Was hindert Dich dran, Rüssel rein und abdrücken. :cool:

GreetS Rob

Hallo, Du kannst E 10 tanken aber was hat das für einen Sinn ?

Mit dem Benzin hast Du 8 % mehr Kraftstoffverbrauch als mit Super und Folgeschäden wie Kat oder Lambdasondenprobleme kann man noch nicht einschätzen.

Das geht nur wenn Du sehr verhalten fährst, also da geht zumindest nicht so schnell was kaputt.

Ich habe eine LPG Gasanlage in meinem ML W163 und ich muss E 10 fahren weil der Motor schneller warm wird.

Bei einer Flüssiggasanlage muss das Motorkühlmittel ca. 40 °C haben das die Gasanlage zuschaltet und das geht mit Super oder Super plus nicht so schnell wie mit E 10

Dieses Thema gab es hier schon einmal, wo mir geschrieben wurde das in Brasilien Autos deutscher Produktion sogar mit E 85 fahren. Ja das stimmt, aber die Motoren haben ein wesentlich höheres Verdichtungsverhältnis, fast wie bei einem Diesel.

Mach mal den Test mit drei Tankfüllungen und rechne Dir den Verbrauch aus. Selbst wenn es plus minus null sein sollte dann denke bitte an den Verschleiß der Abgasrelevanten Bauteile.

Weder stimmt der Mehrverbrauch noch der Verschleiß der Abgasteile. Die werden gar geschont.

Ich habe das mehrfach getestet, einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 18. März 2024 um 19:44:07 Uhr:

Mit dem Benzin hast Du 8 % mehr Kraftstoffverbrauch als mit Super und Folgeschäden wie Kat oder Lambdasondenprobleme kann man noch nicht einschätzen.

Ist das Stammtischwissen oder gibt es belegbare Studien dazu ?

Mir fällt dazu eine CORDIS-Studie ein -> Verbrauch bei Kraftstoffsorten E5 und E10 nahezu gleich - Forscher decken den Irrtum auf

GreetS Rob

p.s. die Folgeschäden sind auch so ein Gschichtl !

Hallo,

entweder der Hersteller hat E10 freigegeben oder halt nicht, die BE ist entscheidend,

bei mir steht:

Fahrzeuge mit Benzinmotor:

Bereits kleine Mengen des falschen Kraft-

stoffs können zu Schäden an Kraftstoffan-

lage, Motor und Abgasreinigungssystem führen.

# Nur unverbleiten, schwefelfreien Super-

Kraftstoff tanken, der die europäische

Norm EN 228 erfüllt oder gleichwertig

ist.

# Die ROZ Anforderung befindet sich in

der Tankklappe.

Kraftstoff dieser Spezifikation kann bis zu

10 % Ethanol enthalten. Ihr Fahrzeug ist

E10 verträglich.

Keinesfalls einen der folgenden Kraftstoffe

tanken:

R Diesel

R Normalbenzin mit einer geringeren

Oktanzahl als 91 ROZ

R Benzin mit mehr als 10 Vol. % Ethanol,

z.B. E15, E20, E85, E100

R Benzin mit mehr als 3 Vol. % Methanol,

z.B. M15, M30

R Benzin mit metallhaltigen Zusätzen.

Und MB wird es wohl am besten wissen.

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 18. März 2024 um 20:12:02 Uhr:

Und MB es wohl am besten wissen.

Der TE müsste nur die BDA lesen aber das tut sicherlich sehr weh.....:rolleyes:

GreetS Rob

Ein Problem gibt es schon - du mußt den Sprit bezahlen, geschenkt bekommst du ihn nicht. Ich fahre sonst noch einen BMW Z4 2.5i. Den fahre ich jetzt seit 35TKM und tanke nur E10. Der Motor kommt aus einer Zeit wo man noch nicht über E10 nachgedacht hat. Ich kann keinen Leistungsverlust oder sonst was feststellen und auf längeren Strecken auf der Autobahn lasse ich den schon mal richtig rennen. Da zeigt die Tachonadel gerne mal 220 an.

Auf der anderen Seite ist der W205 mit das Butter und Brot Auto von MB, wenn es massive Probleme mit E10 gäbe hätte sich das rumgesprochen.

Schon wieder ein Sinnlos-Poster ...

@pang2105 RTFM oder Read the fucking Aufkleber in the Tankdeckel - Fazit: Fahrzeug ist für E10 freigegeben.

Mein C400 lief die ersten 7.000 km mit E10 und die Ölanalyse hat außer einen höheren Kraftstoffeintrag nichts negatives gezeigt. Auch die Leistung und der Verbrauch war nicht besser oder schlechter.

Seit KM Stand 7.000 (jetzt 45.000) Tanke ich aber nur noch E0 und der Kraftstoffeintrag ist laut diversen Ölanalysen auf 0,3 vol. % bzw. weniger runter gegangen - weniger Benzin im Öl = bessere Schmierung.

Da E10 Hygroskopisch ist, entsteht mehr Wasserdampf im Abgas und somit ist mehr Feuchtigkeit im Abgassystem, ob das gut ist muss jeder selber wissen.

Auch Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Pilze finden Wasser im Tank toll, sollte man einfach im Hinterkopf behalten - beruflich lagern wir Kraftstoffe länger und verzichten wegen der Haltbarkeit auf Ethanol und Bio im Kraftstoff oder nutzen halt 5 Jahre haltbares Alkylatbenzin (aromatenfrei) bei den Gerätemotoren. Alternativ gibt es auch Zusätze gegen Wasser im KS.

 

Vermutlich geht aber Kosten / Nutzen pari auf.

 

PS: Da pro Liter 0,131kWh weniger Brennwert zur Verfügung stehen, würde eine Standheizung natürlich mehr verbrauchen und somit länger laufen müssen.

Ganz vereinzelt habe ich schon mal gelesen, das E10 Tanker bei Problemen mit Ihrer STH, diese Probleme durch Tanken von E5 oder Premium wieder beseitigen konnten.

Zitat:

@hotfire schrieb am 18. März 2024 um 23:39:38 Uhr:

 

Auch Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Pilze finden Wasser im Tank toll, sollte man einfach im Hinterkopf behalten - beruflich lagern wir Kraftstoffe länger und verzichten wegen der Haltbarkeit auf Ethanol und Bio im Kraftstoff oder nutzen halt 5 Jahre haltbares Alkylatbenzin (aromatenfrei) bei den Gerätemotoren. Alternativ gibt es auch Zusätze gegen Wasser im KS.

Es gibt einen alten Tip gegen Wasser im Tank: Etwas Spiritus mit reinkippen. Dieser bindet das Wasser, mischt sich mit dem Benzin und verbrennt zudem wesentlich sauberer als purer Sprit. Kein Wunder, wenn man die Formeln vergleicht.

 

Ethanol ist ebenfalls ein Alkohol. Gibt es fertig vorgemischt als e10 an der Tanke.

Der Landgraf schrieb, der W205 ist bis E25 ausgelegt, er selber fuhr seinen C250 fast 100 tkm mit E10 und hatte nie Probleme.

Ich bin vor 1 Jahr von E5 auf E10 umgestiegen, da ich immer in Österreich tanke (für 1,45 bis 1,50 €, wohne dicht an der Grenze) und es dort seit 1 Jahr reguläres Super nur noch als E10 gibt (für E5 müsste man Super Plus tanken, das es auch nicht an jeder Tankstelle gibt).

Ich habe damals meinen Verbrauch genullt und er ist jetzt bei 6,9 L, vorher mit E5 war er bei 7,2 L. Ich fahre nie Kurzstrecken und Stadtverkehr, sondern nahezu ausschließlich Landstraßen und Autobahn (dort maximal 110 km/h).

Und bevor jemand protestiert: Ich behaupte nicht, dass man mit E10 weniger verbraucht, aber zumindest scheint es mir nicht so, als würde man damit mehr verbrauchen - und wenn doch, ist der Mehrverbrauch absolut nicht der Rede wert.

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