1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich Felgen mit ECE-Nummer auf meinem Skoda Superb zulassen

Kann ich Felgen mit ECE-Nummer auf meinem Skoda Superb zulassen

Themenstarteram 22. März 2025 um 18:52

Hallo zusammen,
ich habe noch einen Satz Alufelgen von meinem alten VW Passat B7, die ich gerne auf meinem neuen Skoda Superb (Baujahr 2021, Motorisierung 2.0TDI DTSB 150PS) weiterverwenden würde.
Die Felgen haben eine ECE-Genehmigung mit der Nummer 124R-000926.
Laut dem ECE-Gutachten ist mein Superb nicht explizit aufgeführt – der Passat aber schon.
Technisch passen sie eigentlich (gleicher Lochkreis, ET, usw.), aber da mein Fahrzeug nicht im ECE-Gutachten steht, ist meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Felgen trotzdem legal auf meinem Skoda Superb zu fahren?
Z.?B. über eine Einzelabnahme, ein alternatives Gutachten oder ähnliches? und mit was für Kosten müsste ich rechnen?
Danke im Voraus ??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Deine Kfz-Prüfstelle ist Dir dabei behilflich, wenn Du, vor der Montage, dort vorsprichst und Deinen Wunsch verwörterst.
Für eine derartige Einzelabnahme sind bis zu 150;- € fällig. Die Gebührenordnung lässt hier Spielraum.

... wenn Du, vor der Montage, dort vorsprichst und Deinen Wunsch verwörterst.

" verwörterst " , sehr geil , wo in D spricht man so ?

Herzlichen Dank dafür, dass Du mir diesen Ausbruch aus nem, nix, ne und dem Dickicht der Phrasen und Anglizismen gestattest. ;-)

Hallo,
Da wird der Weg an einer Einzelabnahme vermutlich nicht vorbeiführen, da es kein Gutachten oder ECE gibt in der dein Fahrzeug aufgeführt ist.
Vom rein technischen her, wird mit Sicherheit nichts dagegensprechen. Es geht dann eigentlich nur um die Formalität.
LG

Themenstarteram 23. März 2025 um 12:12

Ok vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mich mal zur Kfz-Prüfstelle mit den Felgen bewegen und vor Ort einmal Fragen. Meine HU läuft so oder so jetzt aus dann kann ich beides zusammen erledigen.

Zitat:

@Radesys schrieb am 22. März 2025 um 19:52:14 Uhr:

Skoda Superb (Baujahr 2021, Motorisierung 2.0TDI DTSB 150PS) weiterverwenden würde.
Die Felgen haben eine ECE-Genehmigung mit der Nummer 124R-000926.

Schick doch Bitte Variante und Versionsschlüssel aus der Zul.-Besch. Teil I komplett.

Dann kann man ja mal schauen.

Themenstarteram 23. März 2025 um 12:47

Punkt D.2 müsste das sein oder ? Dann steht dort folgendes:
3T
ACDTSBX01
NFD7FD7GC0044BISTC1C1B
-

In der ECE Genehmigung der Räder von 2015 steht der Skoda Superb (3T) drin mit der EG Typgenehmigung e11*2001/116*0326*32-..
Die Bereifung dazu ist 235/45R18
Sollte also passen.

Kann ich mich nur anschließen, der 3T steht da mit drin.

ECE für 3T
Themenstarteram 23. März 2025 um 14:02

Ok aber im Fahrzeugschein steht eine andere Nummer nämlich :
e8*2007/46*0317*19

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. März 2025 um 14:54:45 Uhr:

Kann ich mich nur anschließen, der 3T steht da mit drin.

Ab ca 2019 haben die neuen Superb eine andere EWG Nummer vergeben bekommen, welche auch mit dem ABE/ECE gutachten übereinstimmen muss.

Da bin ich dann auch am Ende.
Dann ist der Verwendungsbereich Fz. nicht eindeutig mit Gutachten.
Dann bleibts die Möglichkeit der Einzelbegutachtung.

Deine Antwort