- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Kann ich jede Daten- SIM für InControl verwenden?
Kann ich jede Daten- SIM für InControl verwenden?
Meine Jaguar Abos enden bald und Jaguar verlangt etwas viel Geld für eine Verlängerung. Kennt jemand Alternativen oder hat eine bessere Lösung?
VG
Michael
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
die Jaguar Abos gibt es nur bei denen, die SIM geht nochmal extra.
Am günstigsten ist es einfach CarPlay oder das Gegenstück von Google zu nutzen. Willst Du das Navi mit aktuellen Karten und Verkehrsfunk sowie die App nutzen benötigst Du die beiden Abos von Jaguar und eine SIM. Statt SIM geht auch der Handyhotspot.
Grüße
Torsten
Ja geht, einfach zu deinem Handy Vertrag eine zweit SIM bestellen. Beim ICTP muss das eine Mikro SIM sein. Funktioniert auch besser danach... (läuft bei mir mit LTE50)
Zitat:
@sPeterle schrieb am 30. Mai 2024 um 16:55:20 Uhr:
Ja geht, einfach zu deinem Handy Vertrag eine zweit SIM bestellen. Beim ICTP muss das eine Mikro SIM sein. Funktioniert auch besser danach... (läuft bei mir mit LTE50)
Erstmal Danke, welche Dienste gehen mir mit der "externen" SIM dann verloren?
Die SIM ist für die Datenverbindung. Da kann man nehmen was man will. Ich nutze eine kostenlose von o2, die nach 250 mb drosselt, funktioniert aber.
Für Kartenupdates gibt es ein weiteres Abo. Ohne dem bleibst du auf dem vorhandenen Kartenstand.
Im nächsten Abo von Jaguar sind die Verkehrsinfos und die Versbindung mit der App.
Die SIM alleine bringt also nur WLan ins Auto.
Nein, auch die online updates und das here rtti so fern du ein Kartenabo hast. Und natürlich die online medien falls Jaguar die wieder zum laufen bringt. Mit 250MB kommst du da natürlich nicht weit, meine zweit Karte kostet 5Euro im Monat und kann 5g (das Auto Com Modul leider nicht, geht aber trotzdem mit 4g 50mbit)
Hi, meine Karte ist von Ubigi und konnte im Auto verbleiben.
Habe die 1GB für 4 Euro pro Monat aus dem Auto heraus verlängern können.
Musst nur die App über das w-lan im Auto verbinden damit er deine Karte identifizieren kann.
Ist übrigens mit der Karte auch 4G. Hat sich geändert mit Abschaltung von 2G …
Grüße
P.S. Ich glaube der Notruf und der Werkstattknopf läuft auch darüber.
Notruf könnte ggfs. ohne Freischaltung auch gehen aber Werkstatt sicher nicht.
Notruf und Werkstatt ist eine extra Sim, die man nicht sieht. Diese wird auch für das Fahrtenbuch usw. genutzt. Die Datensim ist wirklich nur für die Onlinedienste und den Hotspot. So lange Jaguar die Onlinedienste nicht wieder zum Laufen bringt, ist sie aber relativ nutzlos, außer man fährt in Gebieten mit wenig Empfang und hat so über die Außenantenne ordentlich Mobilfunk und Daten über den Hotspot.
Ich habe unter der Armlehne den SIM Karten Einschub für Micro-SIM Karte.
Folge Erkenntnis: Es muss eine SIM Karte sein, mit großer Gold Fläche. Diese hat bei mir immer nicht fest gesessen, da ich diese händisch mittels Schablone von einer großes SIM Karte „gekürzt“ habe.
Dies hat sich so ausgewirkt, dass ich nach einer viertel Stunde manuell eingreifen musste und die SIM Karte nochmals reingedrückt habe, da vorher die Meldung kam: „KEINE SIM Karte“
Jetzt habe ich mir eine neue MicroSim Karte bestellt und siehe da: „SIM wird nicht unterstützt“. Dies liegt nun an der „kleinen“ Gold Fläche, obwohl die SIM bombenfest im Schacht sitzt und er versucht diese zu lesen. Die PIN habe ich bereits mittels eines uralt Handys entfernt, sodass die SIM Karte ohne PIN Eingabe direkt genutzt werden kann. Jetzt gehe ich morgen mal in die diversen Handy Shops in der Stadt und frage nach, bei wem ich einen DatenTarif Vertrag abschließen kann, mit einer Micro SIM Karte und gleichzeitigem großen Gold Feld. Im Anhang seht ihr den Unterschied, damit ihr wisst, was ich hier so laienhaft euch versucht habe zu erklären.
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 13. März 2025 um 19:08:45 Uhr:
Ich habe unter der Armlehne den SIM Karten Einschub für Micro-SIM Karte.
Folge Erkenntnis: Es muss eine SIM Karte sein, mit großer Gold Fläche. Diese hat bei mir immer nicht fest gesessen, da ich diese händisch mittels Schablone von einer großes SIM Karte „gekürzt“ habe. Jetzt habe ich mir eine neue MicroSim Karte bestellt und siehe da: „SIM wird nicht unterstützt“. Dies liegt nun an der „kleinen“ Gold Fläche, obwohl die SIM bombenfest im Schacht sitzt und er versucht diese zu lesen. Die PIN habe ich bereits mittels eines uralt Handys entfernt, sodass die SIM Karte ohne PIN Eingabe direkt genutzt werden kann.
Moin,
ich habe die MicroSim mit der "kleinen" Goldfläche drin und gar keine Probleme (o2 multicard für Daten). Liegt es evtl. am Provider?
Viele Grüße,
Maurice
Oder die Einheit ist kaputt? Was kostet der Austausch? Kommt jemand aus dem Saarland, dass ich mal eine SIM Karte testen kann?
Im Laden müsste ich für diesen Test einen 24 Monate Vertrag abschließen
Wie baut man das unter der Armlehne aus und gibt es das auch gebraucht? Plug&Play oder muss das codiert werden?
Die Kontake mit Alkohol reinigen (kein Scotch bitte) und so lange die SIM Karte ganz tief in den slot stecken bis sie funktioniert. Die PIN abfrage ist dafür gar nicht so dumm weil du daran merkst dass der Kontakt zu Stande gekommen ist.
Wie baue ich den SIM Schacht aus, damit ich überhaupt reinigen kann? Die SIM Karte selbst ist nagelneu als Austausch geschickt worden.
Die SIM Karte in ein Brillenputztuch (die Feuchten) eingfach ein wickeln und in den Schacht stecken (aufpassen dass das Tuch nicht drin bleibt)
Hi Peter,
ich danke dir für deinen Tipp, aber ich gebe es jetzt auf und es wird die Hotspot Lösung mit meinem Handy.
Der Schacht ist so dünn, da passt gerade so die SIM rein, mit dem Tuch habe ich es nicht hinbekommen. Die SIM wird erkannt und dann kommt die Meldung, dass diese nicht unterstüzt wird. Falls ich irgendwann mal einen Jaguar Fahrer treffe der eine MICRO Sim hat, bitte ich diesen, seine SIM mal bei mir zu testen. Wenn das klappt liegt es ja wirklich nur an der SIM und ich habe den Beweis.
Meine MultiSIm habe ich abbestellt und spare nun 60€/Jahr. Der Empfang über die AußenAntenne wäre natürlich besser und weniger strahlung. Aber es geht halt einfach nicht.
Für die IT Nerds wie Peter und mich: Beim Iphone habe ich als Automation nun eingestellt, dass sobald er sich mit Bluetooth als AutoTelefon verbindet, schaltet er meinen persönlichen HotSpot an und sobald ich das Auto wieder verlasse (Bluetooth keine Verbindung mehr) schaltet er den Hotspot wieder vollautomatisch aus. Das ist "geiler Scheiß". Aber das ist natürlich nur für die Hacker unter euch, und mit Android wird es noch komplizierter.