Kann ich jede Felge für RunFlats verwenden?
Hallo,
wahrscheinlich wurde das hier schon des öfteren gefragt.
Muss ich spezielle Felgen kaufen für die RunFlats?
Grüße
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24 Antworten
Es muss in jedem Fall eine 2H-Felge sein!
Grüße Günter
Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann fährst Du keine Runflats. Dann merkst Du mal, wie komfortabel ein 5er sein kann.
Beste Grüße, auch wenn ich nicht Deine Frage beantwortet habe.
Zitat:
Original geschrieben von Harry40
Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann fährst Du keine Runflats. Dann merkst Du mal, wie komfortabel ein 5er sein kann.
Beste Grüße, auch wenn ich nicht Deine Frage beantwortet habe.
Das ist ja alles schön und gut "Fahre keine Runflats". Was mach ich dann bei einem Platten? Kein Reserverad, geschweige den ein Wagenheber.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 535er Wiesel
Es muss in jedem Fall eine 2H-Felge sein!
Grüße Günter
Hmmm wenn ich jetzt wüßte was eine 2H-Felge ist!
Zitat:
Hmmm wenn ich jetzt wüßte was eine 2H-Felge ist!
bitte schön
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/runflat.htm
Zitat:
Original geschrieben von Harry40
Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann fährst Du keine Runflats. Dann merkst Du mal, wie komfortabel ein 5er sein kann.
Schade, das die Sache halt nicht einfach Schwarz oder Weiss ist. Das RFT Thema ist halt eine Frage von Komfort und Sicherheit. Harry hat jetzt den Komfort Aspekt von Non-RFTs hervorgehoben (mit Recht). Ich hatte auf der AB bereits 2 Warnungen wegen Druckverlust (bei über 200km/h) und möchte den Sicherheitsaspekt nicht missen....
Was einem wichtiger ist muss jeder für sich entscheiden.
Bei RFT gilt: Für RFT Reifen braucht man die besagten 2H Felgen. Andersherum (normale Reifen auf 2H Felgen) ist es kein Problem.
Gruss
Volkmar
Bekomme ich diese Felgen dann nur beim freundlichen oder auch beim "normalen" Reifenhändler?
Sicher wirst du nicht jede Felge bekommen jedoch "Doppel-Hump-Felgen" bekommt man auch bei freundlichen Reifenhändler!
Grüße, Günter
Ich hatte bei Tempo 230 km/h einen Reifenplatzer ohne RFT-Bereifung. Also so dramatisch war das aber auch nicht. Wobei jeden Tag brauche ich sowas auch nicht. Waren aber auch gute Bedingungen. Frei Autobahn und ein gerades Stück.
Zitat:
Original geschrieben von vstegmann
Zitat:
Original geschrieben von Harry40
Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann fährst Du keine Runflats. Dann merkst Du mal, wie komfortabel ein 5er sein kann.
Schade, das die Sache halt nicht einfach Schwarz oder Weiss ist. Das RFT Thema ist halt eine Frage von Komfort und Sicherheit. Harry hat jetzt den Komfort Aspekt von Non-RFTs hervorgehoben (mit Recht). Ich hatte auf der AB bereits 2 Warnungen wegen Druckverlust (bei über 200km/h) und möchte den Sicherheitsaspekt nicht missen....
Was einem wichtiger ist muss jeder für sich entscheiden.
Bei RFT gilt: Für RFT Reifen braucht man die besagten 2H Felgen. Andersherum (normale Reifen auf 2H Felgen) ist es kein Problem.
Gruss
Volkmar
Ich hatte auch bei 200 km/h einen Platzer, Vorne links !!!
Bei den Niederquerschnittreifen ist das nicht mehr so dramatisch.
Nur wenn ich jetzt auf den BMW Nonflats montiere dann stehe ich bei einem platzer aufm Schlauch. Kein Wagenheber und so ein Reifenschaum nützt dann auch nix mehr.
Na mal sehen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wiener67
Zitat:
Original geschrieben von wiener67
Zitat:
Original geschrieben von Harry40
Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann fährst Du keine Runflats. Dann merkst Du mal, wie komfortabel ein 5er sein kann.
Beste Grüße, auch wenn ich nicht Deine Frage beantwortet habe.
Das ist ja alles schön und gut "Fahre keine Runflats". Was mach ich dann bei einem Platten? Kein Reserverad, geschweige den ein Wagenheber.
Gruß
ein "tyre fit" in die Kofferraummulde legen.....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von wiener67
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von wiener67
Das ist ja alles schön und gut "Fahre keine Runflats". Was mach ich dann bei einem Platten? Kein Reserverad, geschweige den ein Wagenheber.
Gruß
ein "tyre fit" in die Kofferraummulde legen.....
lg
Peter
Wie schon geschrieben, das Tyre Fit kannst da bei einem platzer auf den Bauch sprühen oder sonst wohin.
´Das habe ich gerade auf einer Reifenseite gefunden!!!!!!!!
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Bitte beachten: Dies ist ein Run Flat Reifen! Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen mit funktionierendem Reifendruckkontrollsystem eingesetzt werden. Run-Flat-Tire ist die fachspezifische Bezeichnung von Reifen mit Notlaufeigenschaften. Verliert ein herkömmlicher Reifen Luft, beginnt er zu walken, er wird platt und durch die Hitzeentwicklung ist er nach kürzester Zeit völlig zerstört. Reifen mit Notlaufeigenschaften sollen dies verhindern. Bei der Verwendung von Notlaufreifen schreiben die meisten Hersteller den Betrieb eines Reifendruck-Kontrollsystems vor, denn aufgrund der guten Fahreigenschaften trotz Luftverlustes ist es durchaus möglich, das der Autofahrer den Defekt am Reifen gar nicht bemerkt.
hallo wiener,
also unabhängig davon was auf der HP steht meine ich schon, daß zur erlangung der vollen eigenschaften eines RFT-reifen (kurvenstabilität bei drucklosigkeit - reifenablösung von der felge) eine spezielle felge, eh2 (?) oder so, notwendig ist. das "netz" ist voll von dbzgl info.
auf dieser felge (zb 124ig, 138ig, usw) kannste auch normalos aufziehen (habe das gemacht, finde das verhältnis sicherheitsgewinn zu komfortverlust untragbar) aber RFT auf normalfelgen (zb 116en) geht IMHO nicht.
grüße aus dem süden
abapril