ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kann ich Klimamatic durch Klimatronic ersetzen

Kann ich Klimamatic durch Klimatronic ersetzen

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:03

Hallo

Habe in meinen 98 er Omega Klima drin mit den vier Drehköpfen zwei davon warm/Kalt für beifahrer Seite und Fahrerseite.

Ich würde gerne diese Ersetzten und eine Mit Digital einsetzen geht das ?? Sind da schon die Anschlüsse im Auto vorhanden??

 

 

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, mußt du alles umbauen. Das heißt Amaturenbrett raus und ne ganz andere Lüftung einbauen. Weil dir fehlen ja alle Stellmotoren und Kabel.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:11

Danke für die Antwort HEUL SCHLURRRRZZZZZZZZ

Brauchst nicht heulen .. "nur" umbauen ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:27

Was müste ich den alles umbauen ??

Was brauche ich dafür alles ??

 

Vieln Dank für eure Hilfe

Am besten nen Schlachtwagen, wo du alles ausbauen und in deinen Wagen 1:1 einbauen kannst. WAS das genau alles ist kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls sind es nicht nur 3 Teile und do solltest auch ne warme Garage haben oder bis zum kommenden Frühling warten, da das mal nicht eben auf nen Samstag geschehen ist.

quetsch mal die Suche nach Klimaanlage, Klimaautomatik usw usw aus. Da gibts schon einige Einträge zu dem Thema. ich glaube auch einen von einem User der es geschafft hat und es hinterher auch funktioniert hat ;)

Oder Du fragst kurtberlin, der hat letztens die Klimatronik in einen Omega komplett ohne Klima eingebaut. Praktisch ist der Umbau der gleiche, zumindest im Innenraum. Den Klimakompessor und die Verrohrung hat deiner ja schon.

Du brauchst den genzen Lüfterkasten hinterm Amaturenbrett, den Kabelbaum vom Amaturenbrett, die Klimatroniceinheit (ECC), also die ganze Mittelkonsole mit Radioschacht usw... und ich weiß jetzt ob du sogar das Amaturenbrett brauchst, wegen der Halterung für die neue Mittelkonsole. Hab ich mir noch nie angeschaut.

Zur Arbeit:

Komplettes Amaturenbrett raus, dahinter alles tauschen und alles wieder zusammenbauen. Wird nicht in einem Tag zu schaffen sein und ohne Ahnung geht dir garantiert etwas kaputt (Hab auch noch nie ein Amaturenbrett beim Omi heile rausbekommen. Aber waren auch schlachter :D:D)

Ach ja, den Vorwiederstand der Lüftung mußt du auch noch gegen den elektronischen Gebläseregler tauschen.

Manuelle Klimaanlage gegen eine Klimatronik tauschen?

 

Das geht, aber nur wenn einer irre ist, Ahnung, Zeit, Geld und einen super Platz zum Schrauben hat. 

 

Da muß nicht nur der Klima/Heizungsblock ausgetauscht werden, sondern der gesammte Krempel, also auch der Lüfter komplett da der Igel nicht in den anderen Kanal passt.

 

Vergiss es und träum von was anderem.

 

Einen anderen Omega besorgen der alles schon hat, das wäre eine Möglichkeit das zu haben.

 

Aber Umbau ist fast was für Leute die wirklich gar kein Abenteuer scheuen.

Kurt du bist heut so negativ ;)

oder Dizzy fragen der hat es hinter sich.....

2 Tage Arbeit auf nem öffentlichen Parkplatz im kühlen März.

Probleme sah ich keine und die Arbeit durchaus Annehmbar. Weiß nicht warum immer alle heulen wenn sie "Armaturenbrett ausbauen" hören. Habs jetzt 2x mal beim jetzigen MV6 hinter mir. Erste Mal war Umbau auf Klimatronik, das 2. Mal auf Facelift Innenraum mit Facer Armaturenbrett.

Wie schon oben aufgezählt brauchst du:

A-Brett Kabelbaum für Fahrzeug mit Klimatronik

Klimatronik Klimakasten

Lüfterwiderstand für Klimatronik (Igel)

Sonnensensor

Bedienelement (Halterung ist dabei, kann gerne mal ein Bild von machen, liegt noch im Keller)

Das Armaturenbrett muß nicht getauscht werden, ist exakt das gleiche.

Dran denken das die Klima vorher entleert werden muß, genauso wie Kühlwasser und die airbags müßen auch abgeklemmt werden (beide).

Das fummeligste am ganzen Umbau waren die Schrauben hinterm Motor die den Klimakasten halten.

Bestenfalls 2. Mann dazuholen, dann geht der Brett Ausbau leichter und schneller. War beim ersten mal alleine, da bricht man schnell die untere Tachohalterung ab.

 

Mein Fazit: Nicht träumen sondern in die Hände spucken und machen ;) Man kann alles, man muß nur wollen......

Zitat:

Original geschrieben von Dizzyboy

 

Das Armaturenbrett muß nicht getauscht werden, ist exakt das gleiche.

Genau das wusste ich jetzt nicht. Bilder wären nicht schlecht. ;)

Aber trotzdem würde ich mir die Arbeit nicht antuen :D:D

Ich werd gleich mal runter und Bilder machen. Ist so ein dreieckiges Teil was mit 3 Schrauben auf die Halterungen der Klima Teile aufgeschraubt wird. Da ist dann der Metallbügel zum entriegeln dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kann ich Klimamatic durch Klimatronic ersetzen