1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kann ich mein Gehäuse so bauen?

Kann ich mein Gehäuse so bauen?

Themenstarteram 5. März 2006 um 19:56

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir noch einen zweiten 3512 holen soll. Druckmäßig würde es mir sicher gefallen, aber ich hab halt kaum Platz im Kofferraum. Also nicht nur in der Tiefe, sonder auch in Höhe und Breite.

Hier mal eine Skizze wie mir ich das Gehäuse vorgestellt hab:

http://img103.imageshack.us/img103/1369/bild22qi.jpg

Das Problem ist nämlich, dass ich für jeden Woofer ein einzelnes Gehäuse bauen muss, da es sonst nicht durch die Kofferraumöffnung passt (hab ein E36 Coupe).

Die maximal Breite ist 78cm und die max. Höhe 38cm, also voll ausgenutzt. Die Woofer spielen zwar in den Kofferraum, der Druck sollte aber trotzdem nach vorne gehen. Die kleinste Breite bei der Durchlade ist nämlich 78cm, in der Mitte hat sie so knapp 90cm, sollte hoffentlich reichen.

BR-Rohre krieg ich soweiso nicht unter, da hab ich keine Chance. Auf der Skizze hab ich jetzt eine Portfläche von 2x 112,5cm², sollte also auch reichen.

Die Länge der Ports und die Tiefe des Gehäuses hab ich jetzt noch offen gelassen, das seh ich dann ja, wie es mir ausgeht.

Holzdicke ist 22mm.

Aber was sagt ihr jetzt zu dem Gehäuse, kann ich das so bauen? Oder gibts da irgendwelche Probleme an die ich jetzt nicht denke?

Von BR-Rohren weiß ich, dass sie nicht direkt im Eck sein sollen und auch nach hinten Platz sein muss. Das ist ja bei den Holzports anders, oder (falls ich hinten ums Eck gehen muss um die Länge zu erreichen)?

Oder ist der Abstand zwischen Woofer und Port zu klein? Ich hab da wirklich keine Ahnung deshalb hoffe ich jetzt mal auf eure Hilfe.

MfG,

Diddy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie soll der Druck nach vorne gehen, wenn die Subs in Richtung Kofferraum spielen?

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:07

Die Rücksitzbank ist bei mir permanent umgeklappt und neben der Kiste ist noch Platz (wie gesagt, oben und unten liegt sie an, aber da gehts nicht gerade runter, sondern die Durchlade ist in der Mitte so 15cm breiter).

Meine Earthquakes hatte ich auch nach vorne gedreht, aber da fehlte mir Tiefgang.

Diddy

am 5. März 2006 um 20:09

Würde auch eher die Subs richtung rückbank zeigen lassen! Und wenn ein skisack vorhanden ist dann die ports auf höhe des skisacks machen!

Gruß Benny

hi

kannst du die rücksitzbank umklappen? dann könnte man von vorne aus das gehäuse in den 3er bringen.

hast du eine ski-sack-öffnung?

dann wäre sowas(mit2 woofern) interessant:

ich frage mich, warum du so platzverschwenderisch baust? es sei denn es soll auch optisch eindruck machen?! versuch doch mal ein konzept für einen doppelten boden zu entwickeln. dann dürfte der druck auch besser nach vorne durchdringen. selbst bei geschlossener rückbank.

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:25

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da mit dem Sub im doppelten Boden ein besseres Ergebnis hab (eher das Gegenteil).

Außerdem, woher soll ich im doppelten Boden 100l netto herkriegen :) ?

Und ja, ich kann die Rücksitzbank umklappen, aber da die Durchlade da noch zusätzlich verengt ist, muss ich in der Höhe und in der Breite nochmal mind. 5cm abziehen.

Und einen Skisack hab ich keinen.

MfG,

Diddy

es gibt auch lösungen die mit weniger volumen auskommen, und trotzdem ordentlich druck aufbauen. ich hab bei mir auch nen doppelten boden. und der druck ist ganz schön heftig. ist ein geschlossenes gehäuse. und die ganze technik passt auch noch drunter. so ist der kofferraum sogar voll nutzbar. man sieht also garnichts. wollste die internet-adresse haben, wo ich dass ding her habe? ich schätze der verfügt über ein paar erfahrungssberichte.

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:51

Wenn du mir eine Lösung für die Reserveradmulde zeigst, die mir den selben Druck macht, wie zwei DD 3512 in BR, dann will ich die sofort haben. Aber soviel weiß inzwischen sogar ich, dass das einfach nicht möglich ist. Geschlossen hätte ich da schon derbe Druckverluste.

MfG,

Diddy

frag ihn mal, hat sich drauf spezialisiert

www.sub-two.de

am 5. März 2006 um 21:12

diddy, ich frag mich wie lang du die community noch mit deinem DD umbau beschäftigen möchtest.:confused: ist der erste denn schon verbaut? wie siehts da drucktechnisch aus? ich erinnere mich, dass du ähnliche fragen zum bau des ersten gehäuses gestellt hast. was hast du denn damit für erfahrungen gemacht??? langts vom druck oder nicht? welche abstimmung hast du da verbaut? entspricht das "neue" gehäuse 2x dem einzelgehäuse oder ist es eine neue abstimmung? wenn ja höher oder tiefer?

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:25

Der erste DD ist verbaut, allerdings noch an der Eton. Colli FE ist bestellt. Allerdings ist das Gehäuse noch nicht optimal (hab das 50l netto Gehäuse vom EQ genommen und nur die Abstimmung geändert (sollte ja so 65l haben).

Druck ist nicht schlecht, vor allem spielt er schön auf den Kopf. Aber gegen mehr Druck hätte ich nichts.

Und nein, das ist ein ganz anderes Gehäuse (vom Volumen her) wie das was ich vorhabe, aber die Abstimmung ist gleich (ist jetzt bei 40Hz und das nächste soll auch so abgestimmt werden).

Diddy

am 5. März 2006 um 21:33

wie wäre es dann erstmal mit warten? auf mehr leistung der colli und dann evtl. das gehäuse für den einen DD optimaler bauen ;) ggf. passt das ja dann schon. was bringts zwei woofer zu verbauen die kein optimales zu hause finden?

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:37

Ich dachte halt, dass der Vorteil von zwei Woofern schon sehr deutlich ausfallen müsste. Und wenn ich mir noch einen zweiten kaufe, dann brauche ich ja garnicht erst ein Gehäuse für den einen bauen. Aber ich werds wohl doch erstmal so probieren.

MfG,

Diddy

am 5. März 2006 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Und wenn ich mir noch einen zweiten kaufe, dann brauche ich ja garnicht erst ein Gehäuse für den einen bauen.

:D das ist ja mal ne aussage! sparen möchtest also nicht?

klaro macht sich doppelte membranfläche bemerkbar, aber da der DD bisher scheinbar nicht optimal verbaut ist und da auch noch nicht die leistung der colli draufliegt würde ich erstmal abwarten und tee trinken.

wenns nachher immer noch nicht passt, kannst du doch immernoch über einen neukauf nachdenken.

ich glaube auch der hans oder olli würden dir das raten

Deine Antwort
Ähnliche Themen