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Kann ich meinen 190iger automatik auf Winter umstellen?Ist mein erster Mercedes.

Mercedes
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 20:34

Ich hoffe ihr habt außerdem einen Tipp für mich wie ich meinen 190iger am besten fahren kann bei Glatteis?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also :

"Noch ein Gedanke: Orientiere dich bei Glätte keinesfalls am Tempo modernerer Autos. Die können mit ihren elektronischen Helferlein und meistens Frontantrieb ganz anders agieren. Diese Stabilität erreicht der 190er nicht."

Das stimmt nur bedingt. Mach mal ein Fahrerlehrgang zb. vom ADAC mit. Auch wenn so mancher denkt, das kann ich alles-man lernt nie aus... und der lehrgang ist billiger als ne verbogene felge. ich orientiere mich niemals an anderen, wenn der vor mir einen abgang macht, bin ich nämlich auch wech !!!

der 1,8er meiner frau ohne alle helferlein war das 2 beste auto von 15 teilnehmern/innen. Weit vor BMW, nur ein nagelneuer golf war etwas besser. Die physik lässt sich auch mit esp usw. nicht verändern. und wenn die "neuen " rutschen , dann ist nichts mehr zu machen.Also die dinger fahren digital -fährt oder nicht....Das beste ist ne dif-sperre im winter.

Wie schon geschrieben wurde: Abstand halten,gute reifen, auf parkplatz üben, üben, üben,voll tanken und popometer ausbilden-hilft ungemein !

Gruß Stefan

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinaHenkel

Ich hoffe ihr habt außerdem einen Tipp für mich wie ich meinen 190iger am besten fahren kann bei Glatteis?

Mit Schneeketten :) ansonsten schritttempo.

...auch dein erster Hecktriebler ?

dann mit viel !!! Gefühl auf dem rechten Fuß...

such dir am besten einen großen leeren Parkplatz und teste, wie sich dein Benz unter verschiedenen Bedingungen verhält - das bis du nicht so überrascht, wenn deinem Kleinen der Arsch zuckt und er quergehen möchte ;)

Paß auf dich auf

Extragewicht im Kofferraum... 50-100 kg... damit du mehr Grip hast.

Vorsichtiger Gasfuß, vor allem beim Anfahren ...

Volle Kanne bremsen und gleichzeitig lenken funzt nicht (weiß nicht wie gut es mit ABS klappt).. hab es schon ein paar mal erfahren müssen...

Ansonsten heißt es auch im Winter... cruisen und genießen :cool:

Hallo,

auf jeden Fall mehr Zeit einplanen und nen gutes Gefühl im rechten Fuß. Dann solltest Du überall heile ankommen.

Gruß

Hast hoffentlich halbwegs frische und gute Winterreifen drauf. Falls Sommerreifen, dann gar nicht erst starten. Aber ich gehe mal davon aus, dass du mit guten Winterpuschen startest.

Was für eine Motorisierung hast du? Benziner haben wenig Last auf der Vorderachse und blockieren daher beim Bremen auf Glätte schneller als die schweren Diesel. Dafür kommen sie besser in Gang, weil sie nicht so einen schweren Motor in Gang schieben müssen. Mit einem 2.5er Diesel hängst du schneller mal fest als mit einem 1.8er Benziner.

Da du Automatik hast, vermeide in jedem Fall beim Anfahren das Rückschalten in die 1. Fahrstufe. Der Schub kann fatale Folgen haben (Schwupps, Hintern gedreht). Also, nur wenig Gas geben.

Da deine Frage lautet, ob man den 190er auf Winter umstellen kann: Im Prinzip nicht, aber, es kann Sinn machen die Schaltzeitpunkte "lockerer" einzustellen. Das bewirkt, dass nur bei weit getretenem Pedal die Rückschaltung auf die 1. Stufe erfolgt. Dafür schaltet er allerdings dann auch sehr früh hoch. (Das sollte jemand einstellen der Erfahrung damit hat! Also bitte nicht kurz vor einer winterlichen Fahrt selbst ausprobieren!) Das Hochschalten in die 4. Stufe kannst du eingrenzen, indem du den Wahlhebel auf "3" stellst. Dann schaltet er nur ein mal, nämlich von Stufe 2 in die Stufe 3.

Warum ist das Vorteilhaft: Der Schaltvorgang der Automatik ist auf Glätte kritisch, weil sich der Lastzustand ändert, ohne dass du das Pedal veränderst. In einem kleineren Gang kannst du den Antrieb besser dosieren als im größeren Gang. Daher macht es Sinn die erste und vierte Fahrstufe zu blockieren.

Aber keinesfalls die Automatik auf "2" stellen. Dann fährst du nämlich in der 1. Stufe an und die ist bei Glätte viel zu ruppig.

Noch ein Gedanke: Orientiere dich bei Glätte keinesfalls am Tempo modernerer Autos. Die können mit ihren elektronischen Helferlein und meistens Frontantrieb ganz anders agieren. Diese Stabilität erreicht der 190er nicht.

Gewicht in den Kofferraum, Autmatikvorwählschalter auf E belassen, mit wenig Gas beschleunigen und mit Vorsicht fahren. Dann klappt das mit dem Anfahren und Fahren eigentlich fast von selbst. Wenn du dann noch ABS hast und immer vorausschauend fährst sollte es dann auch mit dem anhalten klappen.

Ich hab so mit meine überhaupt keine Probs. Dazu kommt noch das meiner tiefer gelegt wurde und ich auf dem Land wohne wo noch nicht einmal Schnee geräumt wird, das heißt, ich much auch noch den Räumpanzer spielen.:D

Hallo,

Also :

"Noch ein Gedanke: Orientiere dich bei Glätte keinesfalls am Tempo modernerer Autos. Die können mit ihren elektronischen Helferlein und meistens Frontantrieb ganz anders agieren. Diese Stabilität erreicht der 190er nicht."

Das stimmt nur bedingt. Mach mal ein Fahrerlehrgang zb. vom ADAC mit. Auch wenn so mancher denkt, das kann ich alles-man lernt nie aus... und der lehrgang ist billiger als ne verbogene felge. ich orientiere mich niemals an anderen, wenn der vor mir einen abgang macht, bin ich nämlich auch wech !!!

der 1,8er meiner frau ohne alle helferlein war das 2 beste auto von 15 teilnehmern/innen. Weit vor BMW, nur ein nagelneuer golf war etwas besser. Die physik lässt sich auch mit esp usw. nicht verändern. und wenn die "neuen " rutschen , dann ist nichts mehr zu machen.Also die dinger fahren digital -fährt oder nicht....Das beste ist ne dif-sperre im winter.

Wie schon geschrieben wurde: Abstand halten,gute reifen, auf parkplatz üben, üben, üben,voll tanken und popometer ausbilden-hilft ungemein !

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

 

Hallo,

Also :

"Noch ein Gedanke: Orientiere dich bei Glätte keinesfalls am Tempo modernerer Autos. Die können mit ihren elektronischen Helferlein und meistens Frontantrieb ganz anders agieren. Diese Stabilität erreicht der 190er nicht."

Das stimmt nur bedingt. Mach mal ein Fahrerlehrgang zb. vom ADAC mit. Auch wenn so mancher denkt, das kann ich alles-man lernt nie aus... und der lehrgang ist billiger als ne verbogene felge. ich orientiere mich niemals an anderen, wenn der vor mir einen abgang macht, bin ich nämlich auch wech !!!

der 1,8er meiner frau ohne alle helferlein war das 2 beste auto von 15 teilnehmern/innen. Weit vor BMW, nur ein nagelneuer golf war etwas besser. Die physik lässt sich auch mit esp usw. nicht verändern. und wenn die "neuen " rutschen , dann ist nichts mehr zu machen.Also die dinger fahren digital -fährt oder nicht....Das beste ist ne dif-sperre im winter.

Wie schon geschrieben wurde: Abstand halten,gute reifen, auf parkplatz üben, üben, üben,voll tanken und popometer ausbilden-hilft ungemein !

Gruß Stefan

Lass es mich noch ein wenig drastischer formulieren: Nicht der Golf war besser, sondern der Fahrer.

Die ganzen elektronischen Helferlein sind m.E. nach völliger Humbug und bremsen nur den ungeübten Fahrer möglichst früh ein, damit er nicht in den Bereich kommt, in dem er etwas können muß um sich an der Grenze des physikalisch möglichen entlangzuhandeln. Der 190er ist ein nahezu perfekt ausbalanciertes Auto mit nach wie vor zeitgemäßer Achskonstruktion/Radstand/Spurweite.

Es ist eben ein Hecktriebler mit all seinen Vorteilen (ich sehe nämlich keinen Nachteil).

Und ad Gewichte im Kofferraum: Vergiss es - das ist absoluter Nonsens - bringt Dir zwar etwas mehr Grip beim Anfahren, macht das Fahrzeug aber im Handling deutlich schlechter zu kontrollieren, wenn man ihn sauber im Drift halten will - die kinetische Energie schlägt dann ziemlich erbarmungslos zu - da sind wir wieder bei einem der GEsetze, gegen die man nicht verstoßen kann: die Physik....

Zitat:

Original geschrieben von Martin Brandstetter

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

 

Hallo,

Also :

"Noch ein Gedanke: Orientiere dich bei Glätte keinesfalls am Tempo modernerer Autos. Die können mit ihren elektronischen Helferlein und meistens Frontantrieb ganz anders agieren. Diese Stabilität erreicht der 190er nicht."

Das stimmt nur bedingt. Mach mal ein Fahrerlehrgang zb. vom ADAC mit. Auch wenn so mancher denkt, das kann ich alles-man lernt nie aus... und der lehrgang ist billiger als ne verbogene felge. ich orientiere mich niemals an anderen, wenn der vor mir einen abgang macht, bin ich nämlich auch wech !!!

der 1,8er meiner frau ohne alle helferlein war das 2 beste auto von 15 teilnehmern/innen. Weit vor BMW, nur ein nagelneuer golf war etwas besser. Die physik lässt sich auch mit esp usw. nicht verändern. und wenn die "neuen " rutschen , dann ist nichts mehr zu machen.Also die dinger fahren digital -fährt oder nicht....Das beste ist ne dif-sperre im winter.

Wie schon geschrieben wurde: Abstand halten,gute reifen, auf parkplatz üben, üben, üben,voll tanken und popometer ausbilden-hilft ungemein !

Gruß Stefan

Lass es mich noch ein wenig drastischer formulieren: Nicht der Golf war besser, sondern der Fahrer.

Die ganzen elektronischen Helferlein sind m.E. nach völliger Humbug und bremsen nur den ungeübten Fahrer möglichst früh ein, damit er nicht in den Bereich kommt, in dem er etwas können muß um sich an der Grenze des physikalisch möglichen entlangzuhandeln. Der 190er ist ein nahezu perfekt ausbalanciertes Auto mit nach wie vor zeitgemäßer Achskonstruktion/Radstand/Spurweite.

Es ist eben ein Hecktriebler mit all seinen Vorteilen (ich sehe nämlich keinen Nachteil).

Und ad Gewichte im Kofferraum: Vergiss es - das ist absoluter Nonsens - bringt Dir zwar etwas mehr Grip beim Anfahren, macht das Fahrzeug aber im Handling deutlich schlechter zu kontrollieren, wenn man ihn sauber im Drift halten will - die kinetische Energie schlägt dann ziemlich erbarmungslos zu - da sind wir wieder bei einem der GEsetze, gegen die man nicht verstoßen kann: die Physik....

Ihr habt das Problem ja richtig erkannt. Die Helferlein sind nicht der Freifahrtschein zum ungenierten Heizen bei jeder Wetterlage. Die Leichtigkeit des In-Gang-Kommens mit Frontantrieb und Helfern dämpft aber bei vielen Fahrern die Wahrnehmung für die eigentliche Situation und verleitet zu zügigerem Fahren. Außerdem habe ich schon zu viele Leute erlebt, die es völlig normal finden, dass man im Winter das Ruppeln des ABS spürt. Alles was ich der Themenstarterin sagen wollte ist, orientiere dich nicht an den anderen.

Nur werden sie leider von vielen Fahrern so genutzt. Und deshalb ist es

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:04

Danke für eure Hilfe hab alles überstanden.Lieben Gruß Martina

Hallo. der nächste Schnee kommt bestimmt. schenk dir doch ein Sicherheit Lehrgang zu weihnachten. da wirst du unter Anleitung sicher an die grenzen deines Autos geführt. meine Frau möchte ihren babybenz jetzt nicht mehr her geben. vorher hatte sie einen Golf 2 . schaden tut das nie ;)

Gruß und schöne Feiertage!

Stefan

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