1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kann ich mir dieses Auto leisten?

Kann ich mir dieses Auto leisten?

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:04

Guten Tag,

ich bin nach nun mehr als 6 Jahren Studium in meinem ersten Job angekommen. Seit Oktober 2014 arbeite ich Halbtags und nun wird ab August auf Ganztags umgestellt.

Zu mir:

26 J,

Einkommen Oktober 2014-August 2015: ca. 1500 Netto (+/- 100 € je nach Schicht).

Einkommen ab August 2015: 2500 Netto (+/- 100 je nach Schicht).

Gehaltssteigerungen sind so bei ca. 2,5 % pro Jahr anzusetzen.

Fester, unbefristeter Arbeitsvertrag in einem großen Klinikum (geht also nicht demnächst Pleite).

Bisheriges Auto: 4 Jahre alter Citroen C1 (Dreitürer), den ich als gebrauchten vor 2 Jahren für 5000 € gekauft hab. Aktueller KM-Stand: ca. 40.000, guter Zustand.

Fahrleistung/Jahr: 12.000 Km, meist Kurzstrecke (4-5 Km), aber auch teilweise mal 250 Km oder mehr.

So. Was ich mir nun in absehbarer Zeit Wünsche ist ein Audi A3 g-tron. Muss kein Neuwagen sein, da ich nicht unbedingt mehr als 25.000€ ausgeben möchte. Ich wollte zuerst einen A1 Sportback, aber nach hin-und herüberlegen und der Zukunftssicherheit was eventuelle Kinder in 3-4 Jahren angeht, hab ich mich für den A3 entschieden.

Jetzt ist nur die Frage, kann ich mir das Auto überhaupt leisten? Der A3 wird inkl. Wertverlust bei ca. 550 € im Monat angegeben. Die hab ich locker übrig, da sich meine Ausgaben in Grenzen halten (Miete geteilt mit Frau: 300 €, Versicherungen alles inkl: 100 €, Essen: max. 300 €, Benzin: max. 100 €, fortgehen tu ich selten, das schätz´ ich mit höchstens 100-150 € ein, Rücklagen für Urlaub: 200, Rücklagen für Reparaturen: 200, Restliche ca. 1500 werden gespart). Fazit: Theoretisch sollte ich mir das Auto gut leisten können.

Das Problem ist nur: Meine Frau braucht ab Oktober auch einen Kleinwagen (hat bisher kein Auto gehabt) und ich würde ihr meinen C1 abtreten, sprich ich bekomme nichts dafür. Angespart habe ich von meinem Gehalt seit Oktober 2014 zwar 10.000 €, die gehen aber für die Bafög-Rückzahlung drauf.

Fazit: Ich würde mir gerne ein 25.000 € Auto kaufen, ohne dass ich auch nur irgendwelche Rücklagen habe. Ich könnte zwar jetzt noch ein Jahr sparen und hätte dann wieder ca. 15.000 da, dann müsste sich aber meine Frau ein anderes Auto kaufen und am Schluss wär der C1 übrig (fänd ich schade, da haben wir den Wunsch dass er in der Familie bleibt).

Weiterhin würde ich nur ungern 4-5 Jahre für das Auto zahlen, sondern die Sache möglichst schnell erledigt haben.

Nun die Frage:

Bei meinem jetzigen Nettogehalt: Wie wäre da der A3 realistisch zu finanzieren? Im Moment sind ja wie gesagt ca. 1500 € im Monat "übrig". Wenn aber wirklich in 1-2 Jahren ein Kind dazu kommt und meine Frau dann nicht mehr Arbeitet (1000 Netto/Monat) sieht die Sache aber schon wieder anders aus. Daher die Frage die mich aktuell beschäftigt: Kann ich dieses Auto realistisch in den nächsten 2 bis max. 3 Jahren finanziert bekommen? Bekomme ich überhaupt einen Kredit in dieser Höhe?

Viele Grüße,

R.

Beste Antwort im Thema

Eben, es folgt zügig der Buggy. Und ist man soviel unterwegs mit einem Säugling? Um mal zur Oma oder Tante zu fahren reicht doch ein MaxiCosy oder wie die Trageschalen heißen. Am besten was mit Vorrichtung für Isofix. Der Kinderwagen wird doch eher genutzt, um Zuhause raus und spazieren zu gehen. So kenne ich das zumindest.

Im Übrigen gibt es auch noch die Möglichkeit für einen Urlaub mit viel Gepäck ein Auto zu mieten oder im Bekanntenkreis zu leihen.

Ich wiederhole, der Threadersteller kann sich den Audi leisten und sollte sich nicht verrückt machen lassen, dass er demnächst nur mit einem Wohnmobil 1 oder gar 2 Kinder angemessen transportieren kann. Ab 3 Kinder empfehle ich ganz klar den Reisebus... Bei 4 Kindern muss man ans Wasser ziehen und sich ein Güterschiff zulegen...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Der Kredit sollte kein Problem sein. Ich würde aber bei der Kinderplanung in 2-3 Jahren den A3 noch mal überdenken. Der Kofferraum sollte nicht größer sein als der im Golf? Dann hast du quasi keinen :)

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:38

Hallo,

Danke für die Antwort ! Das hab ich schon im Kopf... Ich hab aber auch mal gegoogelt und Meinungen gelesen, die besagt haben dass der a3 auch mit 1-2 Kindern bis ca. 5-6 Jahren voll okay sei. Das wär für mich in Ordnung, da es ja ohnehin ein Jahrestagen oder sowas werden soll und der in 6 Jahren dann ausgetauscht würde. Da ich aktuell halt noch keine Kinder hab und die meiste Zeit alleine fahr, war der A3 ein Kompromiss für mich, aber eigentlich ist der im jetzigen Zustand auch überdimensioniert.

Achso: ich bin nicht verheiratet, ich nenn sie nur meine Frau, weil sies eventuell demnächst wird. Dann wären netto für mich nochmal 300€ mehr drin, da man ihr aber mit stkl 5 mehr abzieht würd ich ihr den Verlust ausgleichen, so dass ich dann nur etwa 200€ mehr hätte.

Bei dem Plan sehe ich keine Probleme für Euch :D

am 3. August 2015 um 18:09

Zitat:

@BerniHAL schrieb am 3. August 2015 um 19:16:22 Uhr:

Der Kredit sollte kein Problem sein. Ich würde aber bei der Kinderplanung in 2-3 Jahren den A3 noch mal überdenken. Der Kofferraum sollte nicht größer sein als der im Golf? Dann hast du quasi keinen :)

Der ist bei dem gewünschten Erdgasantrieb sogar noch einmal deutlich kleiner.

Zur Finanzierungsfrage:

Ich würde da keine Probleme groß sehen, weder dass du das abbezahlt bekommst, noch dass du einen Kredit dafür bekommst.

Aber:

Ich würde erst einmal kleinere Brötchen backen. Solch ein Audi ist reiner Luxus und für diesen sich über beide Ohren zu verschulden halte ich für falsch.

Und wenn ich die Laufleistung sehe, dann braucht es weder einen fast neuen A3, noch einen Erdgasantrieb. Und spätestens mit Kindern muss etwas anderes her. Bis dahin ist es ein teures Spielzeug.

Ich habe da an sich nichts dagegen, aber nur wenn man das Geld dafür hat.

Ein A3 Sportback geht sicherlich mit einem Kind, ist aber nicht die komfortabelste denkbare Lösung. Spätestens mit zwei kleinen Kindern wäre es mir hingegen definitiv zu mühsam.

Wofür du mit deiner geringen Jahresfahrleistung einen Erdgas-A3 brauchst, erschließt sich mir nicht.

Ich würde stattdessen einen normalen 1.4TSI Benziner nehmen. Die gibt es mit 1-2 Jahren und manierlicher Ausstattung für ca. 20.000€. Sowas kommt dich unter dem Strich deutlich günstiger als das Gasauto und du hast eine potenzielle Fehlerquelle weniger.

Allgemein steht in deiner Situation auch einem Kredit in Höhe von 25.000€ nichts im Wege.

am 3. August 2015 um 19:12

Zum Thema A3 mit Kind möchte ich nur mal ein Bild von einem typischen Wochenendausflug von uns einblenden (mit einem Kind ohne übernachtung).

Wieviel davon in einen A3 passen würde kannst du dir ja selber denken.

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:41

Oh man... von der Richtung hab ich das nicht betrachtet. Ich wollte ja wie gesagt erst den A1 und der A3 ist mir echt schon fast zu groß um ihn allein zu fahren. Den Gasantrieb möcht ich nicht (nur) weil Gas günstiger ist, sondern weil es mir umweltfreundlicher vorkommt. Ob ich da letztendlich etwas mehr bezahl ist mir dann egal, solang es das Budget nicht extrem überlastet.

Das Problem scheint jetzt ja wohl eher der Kofferraum zu sein und die Frage der Finanzierung mit Kind, wenn die Frau nicht mehr arbeitet. Ich müsste die Entscheidung relativ bald treffen, da meine Frau wie erwähnt im Oktober eine Stelle antritt, für die sie etwas fahren muss. Ich möchte halt weder einen A4 auf "Verdacht" kaufen, da mir der A4 allein schon vom Design nicht so gefällt und zu groß/teuer ist, noch jetzt einen A1 kaufen und dann in 2 Jahren umsatteln müssen.

Zitat:

@thps schrieb am 3. August 2015 um 21:12:32 Uhr:

Zum Thema A3 mit Kind möchte ich nur mal ein Bild von einem typischen Wochenendausflug von uns einblenden (mit einem Kind ohne übernachtung).

Das Problem kann man aber auch mit einer abnehmbaren AHK und einem ungebremsten Einachsanhänger lösen. Man ist ja nicht immer mit Kind unterwegs.

am 3. August 2015 um 19:52

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. August 2015 um 21:45:51 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 3. August 2015 um 21:12:32 Uhr:

Das Problem kann man aber auch mit einer abnehmbaren AHK und einem ungebremsten Einachsanhänger lösen. Man ist ja nicht immer mit Kind unterwegs.

Mit unserem Kombi sind wir fast nur mit Kind unterwegs ;). Das lasse ich ungern zu Hause. Das ist schon eine individuelle Sache, das stimmt da gibt es Lösungsmöglichkeiten. Es gibt auch kompaktere Kinderwagen. Den Kompromiss wollten wir aber nicht eingehen. Prioritäten setzen...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. August 2015 um 21:45:51 Uhr:

Das schlägst du nicht ernsthaft vor?

Welche Familie macht denn bitte ohne riesen Urlaubsreise mit noch mehr Gepäck oder ähnliches einen Ausflug mit Anhänger?

Sei mir nicht böse, aber das habe ich noch absolut nie gesehen...zu Recht!

am 3. August 2015 um 20:10

Zitat:

@Zukoffski schrieb am 3. August 2015 um 21:41:46 Uhr:

Das Problem scheint jetzt ja wohl eher der Kofferraum zu sein und die Frage der Finanzierung mit Kind, wenn die Frau nicht mehr arbeitet. Ich müsste die Entscheidung relativ bald treffen, da meine Frau wie erwähnt im Oktober eine Stelle antritt, für die sie etwas fahren muss. Ich möchte halt weder einen A4 auf "Verdacht" kaufen, da mir der A4 allein schon vom Design nicht so gefällt und zu groß/teuer ist, noch jetzt einen A1 kaufen und dann in 2 Jahren umsatteln müssen.

Dann besorg dir einen gebrauchten A3 für das Geld, das du bis Oktober zusammen hast.

Auch der anvisierte A3 ist in 2 Jahren ggf. zu klein.

Aus meiner Sicht willst du einfach heute ein schönes Spielzeug, welches zwar theoretisch machbar ist, aber eigentlich eine Nummer zu teuer ist. Spätestens wenn ein Kind da ist, wirst du deine "Jugendsünde" verfluchen, weil du das Geld einfach für anderes viel nötiger brauchst.

Und was wäre mit einem Skoda Octavia? Nicht viel länger als der A3 Sportback, dafür aber innen spürbar größer mit einem Kofferraum fast auf Passat-Niveau. Zudem kosten dort junge Gebrauchte noch weniger.

Wenn es unbedingt 4 Ringe sein müssen, dann sehe ich bei einer kleinen Familie eher den A4, auch wenn selbst der ganz schön eng ist. Das ist eben ein Lifestyle-Kombi.

Puh, früher ist man im VV Käfer und 2 Kindern nach Italien in Urlaub gefahren...

Auf dem Bild hier, das Bier kann am auch am Zielort kaufen bzw. hätte es problemlos im Fussraum Platz.

Einen Kinderwagen kann man auch nach der Größe im gefalteten Zustand aussuchen.

Der Wagen hat geteilt umklappbare Sitze.

Eine Dachbox ist auch kein Problem für die große Fahrt.

Man kann den Kinderwunsch auch noch etwas steuern, vielleicht erst in 2,5 oder 3 Jahren? 1 Jahr, wäre ja quasi sofort mit der Übung zu beginnen...

Leisten kannst du dir den Audi!

Mal über die Ballonfinanzierung mit Rückkaufsvereinbarung mit 30 Monaten Laufzeit nachgedacht?

Dann hast du einen Wert, zu dem du das Auto im Fall der Fälle nach 2,5 Jahren zurückgibst und weißt was dich die Zeit im worst case kostet und ob du das willst.

Ich bin aber der Ansicht, wenn in 1 Jahr tatsächlich ein Baby da ist, reicht der A3 noch jahrelang.

Mir fällt gerade ein, mein Vater fuhr Porsche 924 bis ich 12 und mein Bruder 8 waren. Hat gepasst.

Danach kam ein BMW E30 Baur Cabrio. Hat gepasst. Inkl. Urlaubstouren.

am 4. August 2015 um 6:45

Zitat:

@benprettig schrieb am 4. August 2015 um 08:40:48 Uhr:

Puh, früher ist man im VV Käfer und 2 Kindern nach Italien in Urlaub gefahren...

Auf dem Bild hier, das Bier kann am auch am Zielort kaufen bzw. hätte es problemlos im Fussraum Platz.

Einen Kinderwagen kann man auch nach der Größe im gefalteten Zustand aussuchen.

Der Wagen hat geteilt umklappbare Sitze.

Eine Dachbox ist auch kein Problem für die große Fahrt.

Nochmal: Ja, es geht auch anders, aber das ist dann halt ein Kompromiss. Der Ausflug war ein Grillabend mit Freunden und Bekannten. An einem Sonntag kann man da nirgendwo noch Bier kaufen ;). Klar gibt es kleinere Kinderwägen, die haben dann aber auch deutlich kleinere Räder, womit ein Spaziergang auf einem Feldweg mal eben flach fällt.

Das sind alles Luxusprobleme, ganz klar. Wenn man will bekommt man all diese Sachen auch irgendwie in einen A3 mit umgeklappten Sitzen, Dachbox und Co.. Die Frage ist ob man das will.

Wie schon mal gesagt: Prioritäten setzen. Das ist eine ganz Individuelle Geschichte, da kann jeder anders drüber denken. Man sollte sich nur mal darüber Gedanken machen.

Deine Antwort