ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kann ich mir ´nen 520d leisten???

kann ich mir ´nen 520d leisten???

BMW 5er
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:00

:):confused:Hallo Zusammen,

ich wäre euch sehr für eure Meinung dankbar.

Wegen eines Dienstortwechsels fahre ich demnächst täglich 160km zur Arbeit (insgesamt).

Ich möchte mir gern ein gebrauchtes Auto kaufen, mit welchem ich die Strecke entspannt zurücklegen kann.

Ich bin 1,90m groß, weshalb ich persönlich den 3er als zu klein empfinde (subjektiver Eindruck).

Jetzt zu den Finanzen:

Ich bin Beamter, noch ledig, keine Kinder.

Ich bin 32 Jahre alt und erhalte mtl. 2500€ netto, wovon etwa 220€ für Kranken- und sonstige Versicherungen verschwinden.

Ich habe ein bezahltes Häuschen und auch sonst keine großartigen Ausgaben (normale Lebenshaltungskosten also).

Mein Preislimit läge für ´nen gebrauchten 520d bei etwa 18000€, wofür man 2007er Modelle mit etwa 60TKM bekommt.

Den 520d würde ich etwa 3 Jahre fahren, wieder verkaufen und bei Gefallen das Ganze dann von vorn.

Bisher habe ich tendenziell immer kleinere ("economy") Autos gefahren und möchte jetzt mal ´n bischen was Besseres.

Ich bin aber auch, was Wirtschaftlichkeit angeht, eher ein Vernunftsmensch.

Ich habe jetzt des Öfteren mal nach Skoda Octavia/Superb geschaut.

Der Superb als Modell der oberen Mittelklasse gefällt mir, jedoch befürchte ich innerhalb der 3 Jahre mit voraussichtlich in diesem Zeitraum anfallender Laufleistung von etwa 100TKM einen überdurchschnittlich hohen Wertverlust. Den 2l Diesel mit 170PS DSG bin ich Probe gefahren, - nicht gerade "spritzig"!

Der Octavia ist auch ein bewährtes (Mittelklasse-) Modell, aber irgendwie suche ich doch was Luxuriöseres.

Jetzt bin ich über den 520d gestolpert, der niedrige Verbrauchswerte und die BMW-typischen Qualitäten wie sportliches Handling, gute Verarbeitung und ruhiges Innenraumgeräusch vereint.

Was meint ihr, kann ich mir den 520d als Gebrauchten leisten, oder schieße ich über meine finanziellen Verhältnisse hinaus?

Muss ich im Vergleich zu anderen Marken mit deutlich höheren Reparaturkosten rechnen (wenn denn mal was kaputt geht)? Premium-Marke=Premium-Preise?

Welche regelmäßigen Werkstatt-/ Materialkosten kommen auf mich zu? Beim VW/Skoda ist es der regelmäßige Zahnriemenwechsel, der finanziell gesehen nicht gerade ein Pappenstiel ist....

Auf was muss ich sonst noch achten?

Besten Dank für eure Hilfe!:)

Beste Antwort im Thema

Mir rätselhaft, warum jemand so viele persönliche/finanzielle Details in ein Forum schreibt. Um zu erfahren, was ein 520d kostet, ist es unerheblich, wie viel Krankenversicherung Du zu zahlen hast.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ganz klares Ja. Evtl. auf den LCI (Facelift) ab Mitte 2007 zurückgreifen, ansonsten auf jeden Fall einen ab 10/2005 (erkennbar am Start-Stopp Knopf, wesentliche Mängel wurden abgestellt), am Besten direkt vom BMW Händler mit EuroPlus Garantie.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:07

Danke für die schnelle Antwort.

Kommt das etwa hin, 2007er Baujahr mit 60TKM für 18.000€, oder ist das zu hoch/niedrig angesetzt?

Mir rätselhaft, warum jemand so viele persönliche/finanzielle Details in ein Forum schreibt. Um zu erfahren, was ein 520d kostet, ist es unerheblich, wie viel Krankenversicherung Du zu zahlen hast.

Wird eher knapp mit nem LCI :(, zumindest mit etwas Ausstattung.

Bzgl. der Wartungskosten kannste ja mal nen bisschen googeln oder dir diesen Wartungskosten-Thread ansehen:

Klick

Die Kosten sind natürlich höher als bei einem Corsa o. ä. Aber es ist halt eine völlig andere Fahrzeugklasse. Als Single (ohne Hund oder platzintensives Hobby :)) würde ich den 320d aber nicht völlig außer Acht lassen.

Der Einfachheit halber habe ich bei mobile mal die 2008er rangezogen, der hier dürfte der Günstigste sein

Klick

Am Besten 3er und 5er mal probefahren, preislich nehmen die sich wie ich grad festgestellt hab kaum was.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:18

Danke für deine Antwort, die mich jedoch nicht weiter bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Mir rätselhaft, warum jemand so viele persönliche/finanzielle Details in ein Forum schreibt. Um zu erfahren, was ein 520d kostet, ist es unerheblich, wie viel Krankenversicherung Du zu zahlen hast.

Naja solange er hier nicht weitere Dinge angibt, anhand derer er zu identifizieren wäre, sind mir klare Angaben lieber als seitenlanges RUmgefasel ohne konkrete Fakten (wie diese Pappnase mit seiner Waisenrente usw.).

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:22

Danke für den Link.

Der hat natürlich ´ne tolle Ausstattung!

Wenn du sagst, dass sich der 320d und der 520d nicht viel nehmen, bezieht sich das nur auf die Anschaffungskosten oder auch auf die laufenden Kosten? Vom Verbrauch her sind sie ja fast gleich.

Wegen des höheren Sicherheitsfaktors des 5ers ggü. 3er scheidet der 3er jedoch fast aus....

Zitat:

Original geschrieben von f10-530d

Naja solange er hier nicht weitere Dinge angibt, anhand derer er zu identifizieren wäre, sind mir klare Angaben lieber als seitenlanges RUmgefasel ohne konkrete Fakten (wie diese Pappnase mit seiner Waisenrente usw.).

Also, wenn ich mal so spontan bei mobile od. autoscout schaue, dann sehe ich nicht sehr viele 2007er mit einer Laufleistung um 60 TKM für 18 TEuro.

Entweder deutlich mehr Laufleistung in Richtung 100 TKM oder deutlich teurer als 18 TEuro.

Naja, wie auch immer...

Bin zwar kein ausgebildeter Finanzexperte aber mit 2.500 Euro netto und einem bezahlten Häuschen (alle Achtung mit 32, meins gehört noch zum größten Teil der DiBa), sollte dich ein 520d eigentlich nicht in den Ruin treiben.

Beim Dienstortwechsel ist doch bestimmt 'ne kleine Ortszulage drin, oder? ;)

Ich würde dir zum neueren 177 PS-Motor raten, der kam mit dem Facelift im März 2007. Zieht wesentlich besser und ist wirklich knauserig im Verbrauch.

Bei deiner Größe würde ich evtl. auf Sportsitze (verstellb. Oberschenkelauflage) achten. Ich passe mit meinen 183cm u. 81kg perfekt auf die Seriensitze.

Viel Erfolg beim Suchen...

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:26

vielen Dank, das sind genau die Infos, die ich brauche.

Könnte jetzt googeln, aber vllt. weißt du ja die Antwort: Sind Sportsitze eher spärlich gesät oder oft vorzufinden?

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Also, wenn ich mal so spontan bei mobile od. autoscout schaue, dann sehe ich nicht sehr viele 2007er mit einer Laufleistung um 60 TKM für 18 TEuro.

Entweder deutlich mehr Laufleistung in Richtung 100 TKM oder deutlich teurer als 18 TEuro.

Naja, wie auch immer...

Bin zwar kein ausgebildeter Finanzexperte aber mit 2.500 Euro netto und einem bezahlten Häuschen (alle Achtung mit 32, meins gehört noch zum größten Teil der DiBa), sollte dich ein 520d eigentlich nicht in den Ruin treiben.

Beim Dienstortwechsel ist doch bestimmt 'ne kleine Ortszulage drin, oder? ;)

Ich würde dir zum neueren 177 PS-Motor raten, der kam mit dem Facelift im März 2007. Zieht wesentlich besser und ist wirklich knauserig im Verbrauch.

Bei deiner Größe würde ich evtl. auf Sportsitze (verstellb. Oberschenkelauflage) achten. Ich passe mit meinen 183cm u. 81kg perfekt auf die Seriensitze.

Viel Erfolg beim Suchen...

Die Komfortsitze sind auch mit verstellbarer Oberschenkelauflage. Ich empfehle die Sport- und Komfortsitze vor der Kaufentscheidung probegesessen/gefahren haben. Ich habe keine Erfahrung mit den Sportsitzen, bin mit meinem Komfortsitz - auch in punkto Seitenhalt - sehr zufrieden.

Sobald du dich für einen 5er entschieden hast, schau dir die möglichen Extras an. Mach dir eine Liste mit den "must haves" und den "nice to haves", sonst ist es schwierig bei der Fülle der Angebote das Richtige zu finden. Zu Meinungen über Extras gibt es im Forum auch viel zu Lesen.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:48

ja, Danke für den Tipp! Leider ist BMW bei der Grundausstattung der Modelle ja eher zurückhaltend :-(

Ich werde nächste Woche mal den 520d Probefahren. Bin mal gespannt!!!

Zitat:

Original geschrieben von TMKrieger

Die Komfortsitze sind auch mit verstellbarer Oberschenkelauflage. Ich empfehle die Sport- und Komfortsitze vor der Kaufentscheidung probegesessen/gefahren haben. Ich habe keine Erfahrung mit den Sportsitzen, bin mit meinem Komfortsitz - auch in punkto Seitenhalt - sehr zufrieden.

Sobald du dich für einen 5er entschieden hast, schau dir die möglichen Extras an. Mach dir eine Liste mit den "must haves" und den "nice to haves", sonst ist es schwierig bei der Fülle der Angebote das Richtige zu finden. Zu Meinungen über Extras gibt es im Forum auch viel zu Lesen.

Bei 190 cm Größe kann ich nur sagen Finger weg von den Seriensitzen, jeder Skoda hat bessere Sitze und hat wirklich nichts mit Freude am fahren zu tun!. Ich selber bin 1 87 cm.

Selbiges gillt auch bei der Größe für den Dreier meiner Meinung nach.

Wir haben in der Firma E61 530D/ 535D und haben jetzt um einen E 61 520D erweitert für 18 Monate für den " Versuch" eines Aufbaus in Nord Italien wie Österreich.

Da die Kosten für diese Expansion kalkulierbar sein mussten kam kein Neuwagenleasing in Frage ( zu teuer und vertragliche Bindung).

Somit Passat, Opel und auch der E 61 520D, wurden von den kosten bei 40 000 pro Jahr abgeglichen

Das Fahrzeug ist unwesentlich teurer als eine Fahrzeugklasse niedriger. Ich gehe davon aus das der Motor genauso zuverlässig ist wie beim 530D ( wir werden sehen) und somit Werkstattkosten wirklich übersichtlich sind.

Zum Thema Garantie kann ich nur sagen da es Mittlerweile bessere "Garantiezahler" ( 100% Lohn und Teile bis 160 000km ) gibt als die Europlus bei BMW, wenn Du sehr schnell sehr viel fährst.

 

Ich habe vor 4 Wochen einen E 61 520 D Schalter erstanden bei Mobile

mit der Ausstattung Edition Fleet, Komfortsitze Leder schwarz, Navi Business 11/2008 mit 100 000, Service neu, 1 Hand, Komfortzugang, Head up, Fernlichtassi und Abstandstempomat für 19 000 brutto + 300 € Garantieversicherung.

Momentan, beim dem Verwendungszweck, verbraucht er 5,8 Liter/100 km, hatten aber auch schon 5,2 wo ich kaum meinen Augen traute.

Ein absoluter Top Wert meiner Meinung nach

Es ist kein " Flieger" aber ein bequemes, ruhiges fahren mit einer innigen Beziehung zur Tankuhr

Ein Schiebedach hätte ich mir sehr gewünscht da es wirklich toll ist, aber da wäre ich bei dem Anspruch nach Sport oder Komfortsitze sofort 3000 Euro höher dabei gewesen und das war einfach nicht drin.

Im Wiederverkauf lies es es sich sicher nicht darstellen mit der bis dahin hohen Laufleistung nach 18 Monaten

Viel Erfolg bei der Suche

am 1. März 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Greenie76

ja, Danke für den Tipp! Leider ist BMW bei der Grundausstattung der Modelle ja eher zurückhaltend :-(

Ich werde nächste Woche mal den 520d Probefahren. Bin mal gespannt!!!

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt findest Du aber sowieso kaum Modelle in Grundausstattung ... von daher musst Du Dich also nicht grämen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 1. März 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Beim Dienstortwechsel ist doch bestimmt 'ne kleine Ortszulage drin, oder?

.... und ich dachte, dass es die Ortszulage seit der Dienstrechtsreform für Beamte nicht mehr gibt.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kann ich mir ´nen 520d leisten???