ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kann ich mir ´nen 520d leisten???

kann ich mir ´nen 520d leisten???

BMW 5er
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:00

:):confused:Hallo Zusammen,

ich wäre euch sehr für eure Meinung dankbar.

Wegen eines Dienstortwechsels fahre ich demnächst täglich 160km zur Arbeit (insgesamt).

Ich möchte mir gern ein gebrauchtes Auto kaufen, mit welchem ich die Strecke entspannt zurücklegen kann.

Ich bin 1,90m groß, weshalb ich persönlich den 3er als zu klein empfinde (subjektiver Eindruck).

Jetzt zu den Finanzen:

Ich bin Beamter, noch ledig, keine Kinder.

Ich bin 32 Jahre alt und erhalte mtl. 2500€ netto, wovon etwa 220€ für Kranken- und sonstige Versicherungen verschwinden.

Ich habe ein bezahltes Häuschen und auch sonst keine großartigen Ausgaben (normale Lebenshaltungskosten also).

Mein Preislimit läge für ´nen gebrauchten 520d bei etwa 18000€, wofür man 2007er Modelle mit etwa 60TKM bekommt.

Den 520d würde ich etwa 3 Jahre fahren, wieder verkaufen und bei Gefallen das Ganze dann von vorn.

Bisher habe ich tendenziell immer kleinere ("economy") Autos gefahren und möchte jetzt mal ´n bischen was Besseres.

Ich bin aber auch, was Wirtschaftlichkeit angeht, eher ein Vernunftsmensch.

Ich habe jetzt des Öfteren mal nach Skoda Octavia/Superb geschaut.

Der Superb als Modell der oberen Mittelklasse gefällt mir, jedoch befürchte ich innerhalb der 3 Jahre mit voraussichtlich in diesem Zeitraum anfallender Laufleistung von etwa 100TKM einen überdurchschnittlich hohen Wertverlust. Den 2l Diesel mit 170PS DSG bin ich Probe gefahren, - nicht gerade "spritzig"!

Der Octavia ist auch ein bewährtes (Mittelklasse-) Modell, aber irgendwie suche ich doch was Luxuriöseres.

Jetzt bin ich über den 520d gestolpert, der niedrige Verbrauchswerte und die BMW-typischen Qualitäten wie sportliches Handling, gute Verarbeitung und ruhiges Innenraumgeräusch vereint.