1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kann ich mir nen e30 325er überhaupt leisten?

Kann ich mir nen e30 325er überhaupt leisten?

BMW 3er E21
Themenstarteram 4. März 2005 um 16:03

So, da ich nun bald Student bin und das Forum hier mit e30 Fragen zumülle, frag ich mich abschließend:

Kann ich mir nen 325er überhaupt leisten?

Angenommen ich fahr 1000 km im Monat:

Wieviel ist der e30 teurer als ein Golf 3 mit 90 PS?

Reperaturanfälliger als ein Golf?

Wiederverkaufswert?

Versicherung, Verbrauch, Steuern?

Wieviel ist ein 325er teurer als der 318er?

Und noch was:

Sollte ich mir den nicht jetzt leisten können, dann ja wohl gar nicht mehr.

Kann man in 5-6 Jahren noch angemessen e30 fahren?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. März 2005 um 16:22

Frag mich eh , wie Stundenten ein Auto halten können :D

Versicherung wird er wohl einiges teurer sein als der Golf 3 .

Steuern auch weil mehr ccm , auch wenn Euro2 .

Reperaturanfällig ist er nicht , höchstens mal eine Glühbirne :) abgesehen von den normalen Verschleißteilen die ja jeder Wagen hat .

In 5-6 Jahren e30 ? Ist wohl eher fraglich ob man dann überhaupt noch Autofahren kann :D

am 5. März 2005 um 18:40

Kommt drauf an wieviel Geld du zur Verfügung hast.

Steuer bei Euro I, also normaler G-Kat.

BMW: 325: 378 Euro

GolfIII: 272 Euro

Bei beiden aber nachrüstung auf Euro II möglich.

Versicherung, musst du dir selber ausrechnen, da da sehr viele Faktoren mitspielen. Zweitwagen, Alter, wann gekauft, auf wen läuft der wagen.

Ein Testlauf bei der DEVK hat ergeben das der BMW

so ca. 30% teurer ist.

Spritverbrauch, beim Golf so um 8 Liter. Beim BMW ca. 3 Liter mehr. Hängt aber auch von dir ab.

Wiederverkaufswert? Bei nem IIIer Golf der so alt ist wie ein E30er BMW? Bei beiden null. Die Wagen kosten in normalen Auführungen kaum mehr als 3000€. Und da dürfen sie schon gut sein.

Wenn du so einen noch 4-5Jahre fährst dann wars das.

Ersatzteile bei beiden auf zivilem Niveau und ähnlich verfügbar. Sowohl beim Händler als auch beim Schrotti.

Image ist mit beiden Autos eher mäßig. Der Golf gilt hald als der solide Biedermann, der BMW hat eher das Rowdyimage. Beeindrucken kannst du mit beiden heutzutage keinen mehr.

Musst dir hald klar sein, das der E30er als Limo mindestens 15Jahre alt ist. Da kann der noch so robust sein. Das übersteht keiner ohne Blessuren. Und viele wurden hald so sportlich gefahren wie sie motorisiert sind. In der Alters- und Preisliga kann jeder Wagen ein Schnäppchen oder ein Groschengrab sein. Da hilft nur Glück und langes Suchen.

Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von FTS

Versicherung wird er wohl einiges teurer sein als der Golf 3 .

Ähm, langsam, langsam.

Versicherung wird sich zum Golf nicht soviel nehmen. Golf ist ja verdammt teuer.

Raparaturanfälliger als ein Golf wird er auch nicht sein. Kommt natürlich immer auf das spezielle Auto und dessen vorherigen Pflegezustand an.

Und wenn du auf Euro2 umrüstest, dann ist auch die Steuer erträglich, das lohnt sich ab dem ersten Jahr.

Mein Tip: hol dir nen Touring, der ist in der Versicherung noch ne Ecke günstiger. Oder eben nen 320i, der ist auch günstiger.

P.S: Bin auch Student und mein 318i Touring ist in der Versicherung günstiger als mein ehemaliger Polo 6N mit 50 PS ;)

am 6. März 2005 um 21:19

Kauf Dir am besten ein 325i Cabrio. Den rüstest Du auf Euro 2 um (Bei ATU 170 Euros) und schon zahlst Du im Jahr nur noch 184 Euro Steuern. Versicherungstechnisch fährst Du den Wagen bei 85% und Teilkasko mit 150 Euro SB für 198 Euro im Vierteljahr. Natürlich kannst Du die Teilkasko auch weglassen, dann kostet er bei gleichen Prozenten nur noch knappe 300 im halben Jahr. Der Benzinverbrauch ist relativ-jenachdem wie man Ihn fährt. Wenn ich in meinem bei 2000-2500 Touren schalte liegt er im Schnitt bei 9,5-10,5 Litern (Klingt viel,hast aber auch ne Menge Leistung)

am 6. März 2005 um 21:38

Würde sagen bevor man hier lange rumrechnet, stellt sich eher die Frage:

"Wie viel Geld kannst du im Monat locker machen?"

Dann lässt dir im Internet oder von deinem VersVertreter die Prämien ausrechnen, nimmst die Steuer dazu und rechnest mit nem Spritverbrauch von 12 Liter (Reserve muß sein)aufs Jahr gerechnet. Das nimmst du mal zwei (weil kaputt geht die SChleuder ja auch) und wenn du die Zahl die zum Schluß rauskommt, berappen kannst, dann kannst du zuschlagen.

Wenn nicht, dann such dir was günstigeres im Unterhalt.

Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ähm, langsam, langsam.

Versicherung wird sich zum Golf nicht soviel nehmen. Golf ist ja verdammt teuer.

P.S: Bin auch Student und mein 318i Touring ist in der Versicherung günstiger als mein ehemaliger Polo 6N mit 50 PS ;)

In der Haftpflicht ist der 325i 5 Typklassen höher eingestuft als ein Golf 3 mit 90PS (23 zu 18)

Das gleiche gilt auch für den Vergleich 318i Touring / Polo 6N (50PS) (19 zu 14)

Bei der selben Versicherung wäre dein Polo auf jeden Fall günstiger als ein 318iTour.

am 6. März 2005 um 22:28

Wenn trotz aller mit einem Auto zusammenhängenden Kosten (Anschaffung, Sprit, Reifen, Reparaturen (auch unerwartete), Steuer, Versicherung, Wartung etc.) Deine finanzielle Beweglichkeit vorhanden bleibt: dann kannst Du dir das entsprechende Auto leisten. Wenn man finanziell erheblich eingeschränkt wird, ist der Wagen für die eigenen Verhältnisse zu teuer. das muß aber jeder mit sich selbst ausmachen, einige sind durchaus bereit sich für ihr Auto finanziell zu verausgaben. Ich persönlich habe immer Autos gefahren die mir nicht die Haare vom Kopf fressen und die ich mir voraussichtlich auch in den nächsten Jahren ohne Probleme halten kann, selbst wenn unplanmäßige größere Reparaturen anstehen (Rücklagen bilden, wird gerne vergessen...).

Soweit entscheidet der Kopf. Aber ein Auto ist ja auch Bauchsache, und dafür wirft man auch gerne mal Grundsätze über Bord...

Wenn Du es finanziell irgendwie hinkriegst: warum nicht (aus Freude am fahren)??

Wenn Du erst Familie hast wird das Geld erfahrungsgemäß deutlich knapper für "Spielzeuge". Und das kommt früh genug. Dann gehts vielleicht nicht mehr...

Do it!

Ciao!

am 6. März 2005 um 22:37

Also meiner Freundin und meiner Tochter geht es nicht schlecht ...nur so zur Info...

am 6. März 2005 um 22:48

Wenn man das passende Einkommen oder den entsprechenden Sponsor hat stimmt das. Ist ja auch gut so. Aber mit Durchschnittseinkommen junger Familien (ca. 1200-1400€ netto), Miete, Strom, Telefon, Versicherungen usw. usw. wird es u.U. etwas problematischer ein größeres Auto zu unterhalten wenn man seiner Familie etwas vernünftiges zu essen auf den Tisch bringen will, deren Wünsche und Bedürfnisse befriedigen will und nicht in Pappmöbeln wohnen möchte (was nicht heißen soll, das so etwas auf Deine Schwester zutrifft). Und dabei noch etwas zurücklegen muß.

Wer dann immer noch nicht zu genau auf sein Geld achten muß: dem sei es gegönnt!

Jetzt rutschen wir etwas in den OT-Bereich...

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

In der Haftpflicht ist der 325i 5 Typklassen höher eingestuft als ein Golf 3 mit 90PS (23 zu 18)

Das gleiche gilt auch für den Vergleich 318i Touring / Polo 6N (50PS) (19 zu 14)

Bei der selben Versicherung wäre dein Polo auf jeden Fall günstiger als ein 318iTour.

Ist bei der gleichen Versicherung und zu gleichen Konditionen ;)

am 7. März 2005 um 9:10

Also ich hätte bei 45% locker 150 € mehr im Jahr an Vers für nen 325 i Touring bezahlt.

Im gegensastz zu meinen G 3 der selbe wie da oben.

Hier umme Ecke steht ein 93er 325er Touring in Ferrarirot ;)

am 7. März 2005 um 12:55

quanta costa und wo wohnst du?

am 7. März 2005 um 19:33

www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111152556853&

am 7. März 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Also ich hätte bei 45% locker 150 € mehr im Jahr an Vers für nen 325 i Touring bezahlt.

Im gegensastz zu meinen G 3 der selbe wie da oben.

Hier umme Ecke steht ein 93er 325er Touring in Ferrarirot ;)

erlaubst du mir die frage warum du 170ps und derer 90 vergleichst wenn es um den unterhalt geht?

nimm doch bitte einen 316i touring zum vergleich;

oder einen golf VR6 wenn's die leistungsklasse eines 325i sein soll...

Gruss

Steff

Deine Antwort