- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kann ich mit defekter Zündspule noch fahren?
Kann ich mit defekter Zündspule noch fahren?
HI!
Habe eine Frage. Was wäre wenn bei meinem Auto eine Zündspule den Geist aufgibt? Kann ich mit zwei Zylinder auch noch fahren? Hab gehört dass die 3 Zylinder Motoren anfällig für defekte Zündspulen sind.
LG!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lone_Wolf
Kann ich mit zwei Zylinder auch noch fahren?
Klar kannst du das. Das Geld fürn neuen Katlysator solltest du dann aber bei Seite legen.
Zitat:
Hab gehört dass die 3 Zylinder Motoren anfällig für defekte Zündspulen sind.
So lange du jetzt nicht von nem 1.4TDI sprichst, stimmt die Annahme.
LG!
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Zitat:
Kann ich mit zwei Zylinder auch noch fahren?
Klar kannst du das. Das Geld fürn neuen Katlysator solltest du dann aber bei Seite legen.
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Zitat:
Hab gehört dass die 3 Zylinder Motoren anfällig für defekte Zündspulen sind.
So lange du jetzt nicht von nem 1.4TDI sprichst, stimmt die Annahme.
LG!
[/quote
Was hat das mit dem Katalysator zu tun?
Zitat:
...
Was hat das mit dem Katalysator zu tun?
Ganz einfach:
Wenn ein Zylinder nicht zündet, gelangt aus diesem Zylinder unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch in den Auspuff und entzündet sich am heißen Katalysator.
Diese Fehlzündungen zerstören den Kat.
Also bessser sofort reparieren (lassen) und nicht weiter fahren.
Ich habe mal gelesen dass der Motor eine Zündspulen Ausfallerkennung hat. Wenn eine Zündspule ausfällt wird beim betreffenden Zylinder kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Oder hab ich mich da geirrt?
Zitat:
Ich habe mal gelesen dass der Motor eine Zündspulen Ausfallerkennung hat. Wenn eine Zündspule ausfällt wird beim betreffenden Zylinder kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Oder hab ich mich da geirrt?
VAG Benziner mit OBD haben alle ne Zylinderausfallerkennung, das ist aber ne reine Diagnosefunktion, die dir sagt, welche Zündspule defekt ist. Die Einspritzung läuft weiter, bis der Motor durch die Lambdaregelung in den Notlauf (Drehzahlbegrenzung) gezwungen wird.
Kaputt geht der Katalysator so oder so. Dazu kommt, dass der Krümmer-Kat beim 1.2L ohnehin schon einen zu hohen Staudruck hat. Der Kraftstoff im Abgas (sofern er nicht im Kat. verbrennt) setzt selbigen noch weiter zu und es staut sich noch mehr Abgas am Motor, was das Problem der verbogenen Auslassventile und Zylinderköpfe nicht gerade verbessert.
Also: Zündspule(n) tauschen, dann weiterfahren.
Ok, was bedeutet dann der Punkt im Selbstudienprogramm zum 3 Zylinder Motor von VW
Zitat: Die Einzelfunken-Zündspulen
Auswirkung bei Ausfall
Fällt eine Einzelfunkenzündspule aus, wird das durch die Aussetzerkennung erkannt. Das entsprechende Einspritzventil wird dann nicht mehr angsteuert.
Hallo,
Er Läuft sicher nicht und wenn stribt er gleich ab hatte das schon 2mal er läuft sicher nicht!
Aber ich würde mir gedanken machen was mit der tollen Steuerkette ist die gibt sicher genau so oft
den Geist auf.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bogus066
Hallo,
Er Läuft sicher nicht und wenn stribt er gleich ab hatte das schon 2mal er läuft sicher nicht!
Aber ich würde mir gedanken machen was mit der tollen Steuerkette ist die gibt sicher genau so oft
den Geist auf.
Mfg
Also würde er auf zwei Zylinder nicht laufen.
Was heißt die Steuerkette gibt sicher genaus so oft den Geist auf?
Wie macht sich das bemerkbar?
Hallo!
Ja er würde nicht laufen!
Der 3 Zylindr Motor hat eine Steuerkette verbaut die von VW Kack ist!
Schau dir die Links an
http://www.pimpowski.de/Steuerkette_wechseln.htm
http://forum.polo9n.info/.../...te-mich-hat-s-erwischt-t23936-120.html
Meistens wars bei mir immer so Zündspule eingegangen ein Jahr später Steuerkette gehüpft.
4 mal hatte ich es bis jetzt gehabt.
Bemerkbar unrunder Lauft, Zündspule kaputt oder von heute auf morgen springt er nicht mehr an.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bogus066
Hallo!
Ja er würde nicht laufen!
Der 3 Zylindr Motor hat eine Steuerkette verbaut die von VW Kack ist!
Schau dir die Links an
http://www.pimpowski.de/Steuerkette_wechseln.htm
http://forum.polo9n.info/.../...te-mich-hat-s-erwischt-t23936-120.html
Meistens wars bei mir immer so Zündspule eingegangen ein Jahr später Steuerkette gehüpft.
4 mal hatte ich es bis jetzt gehabt.
Bemerkbar unrunder Lauft, Zündspule kaputt oder von heute auf morgen springt er nicht mehr an.
Mfg
Als dir die Kette gehüpft ist hattest du keinen Motorschaden? Normal ist sowas tödlich oder?
Mir wurde vor einem Jahr der gesamte Kettentrieb mit Kette, Spanner und Räder wegen ungewöhnlicher Geräusche beim starten getauscht. Ging noch auf Garantie. Hat aber nichts gebracht. Die Geräusche nach längerer Standzeit sind manchmal sehr beunruhigend. Hab erst 13000 km auf der Uhr.
Nein bei mir ist sich das ausgegangen!
zum Glück
Hallo,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit meinem 6L (47 kW, 1,2 L) nur berichten - selbst wenn Du mit nur 2 Zündspulen fahren könntest, Du möchtest es nicht. Der Wagen läuft so unruhig, man könnte meinen, es rüttelt den ganzen Wagen auseinander. Ist mir wie gesagt schon passiert, bin nur ein paar Meter gefahren und habe dann den ADAC angerufen. Der hatte zum Glück eine Zündspule dabei, dass ich gleich weiterfahren konnte.
Gute Fahrt!
Also ich kann aus Erfahrung (heute Zündspulen Zylinder 2 und 4 vom Ibiza 6L1 1,4 16V ersetzt) sagen, dass das Steuergerät zwar die Zündaussetzer erkennt, auch jeweils einen Fehler anlegt, ABER die Einspritzung der beiden Zylinder die nicht mehr gezündet werden NICHT ABSCHALTET.
Somit gelangt wie schon beschrieben nicht verbrannter Sprit in den Abgasweg und kann somit einen oder sogar beide Kats zerstören!
ALSO UM GOTTES WILLEN NICHT MEHR DAMIT FAHREN!!!
So ne neue Spule kostet nichtmal 30€ und wenn man so ein Auto fährt tut man eigentlich gut daran gleich mal so ne Spule als Ersatz zum Notrad zu legen...
Wer´s nicht glaubt kann gern mal zwei Stecker abziehen, laufen lassen und mal am Auspuff schnuppern!
Mein Vater hatte einen Ford Focus BJ 99 mit defekter Zündspule. Wir mussten nicht was los war nur dass das Auto schlecht beschleunigte. Der Fehler wurde erst nach ein paar Wochen behoben und er hatte keine Probleme mit dem Kat.