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Kann ich mit meinem T3 1,6 TD JX Motor Bj 86 Pflanzenöl tanken?

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 7:33

Hallo,ich habe hier gelesen das man bei verschiedenen Fahrzeugen Pflanzenöl von Aldi tanken kann,nun die Frage geht das bei mir auch und was muß ich beachten? Ich habe einen T3 Bj 86 mit 1,6 L TD JX Motor mit ca 100.000 km Laufleistung. Gruß Otto

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16 Antworten
am 4. Mai 2008 um 8:51

Das geht schon, ist aber etwas mit vorsicht zu genießen! vorher viel lesen, z.b. auf www.fsmo.de oder fmpo.de oder in allen bulli foren die du finden kannst ;-) suchbegriff poel oder pflanzenöl, da kommen massig beiträge!

Ich werde jetzt auch damit anfangen, erst mal mit 20% Poel (hab beim letzten Glühkerzenwechsel schon mitgedacht und mir längere verbaut;-))

allerdings wäre ich mit so aldi aussagen vorsichtig, es ist noch nicht geklärt wie legl/illegal das ist! evtl steuerhinterziehung, und das ist kein spass!!!

also vorher lesen, und dann sparen;-)

grüße aus der nähe von muc

Jürgen

Hi,

wenn Du das beim Tanken gesparte Geld hinterher für Reparaturen doppelt ausgeben willst, dann kann man das machen. Ich rate davon ab, speziell wenn man die erforderlichen Reparaturen (die kommen werden, so sicher wie die Erde sich dreht, beispielsweise Einspritzpumpe neu dichten) nicht selbst machen kann.

Gruss

Harro

hi zusammen

macht das mischverhältnis nicht den unterschied ?

wenn ich bei sommerlichen temperaturen 10-20% pöl zugebe sollte das doch kein problem sein.

->also in nen vollen tank 6-12 liter pöl , rest diesel , ist doch ok ?

gruss

da fragst sich ob der aufwand lohnt mt 20% ich hab das getestet meiner mochte das garnicht erst lief der scheisse dann sifft die esp und dann lief er garnimmer die autos sind alt die dichtungen eh bröselig und dann pöl in ner verteiler esp.... wenn du zuvor alle dichtungen erneuerst incl schläuchen dann kannst du es testen aber das risiko einzugehen alles zu versiffen und stehen zu bleiben mhhh... überlge es dir

am 4. Mai 2008 um 19:17

Hallo,

ich denke wenn man das macht dann ordentlich.

Unter ordentlich verstehe ich 2 Tank System mit Wärmetauscher und zusätzlichen Pöl Feinfilter (wenn möglich auch noch beheizt).

Ich fahr in meim Golf fast 2 Jahre mit Pöl im 2 Tank System und hatte bis auf ein defektes Magnetventil nie ein Problem.

Da sifft nix,datt dingen läuft und läuft..Ich hab mittlerweile über 2000 Liter Pöl verbraten:D

Meine Investition ist quasi schon mehrfach drin.

Man sollte sich bevor man sowas macht immer gründlichst informieren,sonst geht das mit ziemlicher Sicherheit schief.

Ich würde es mich nicht trauen ohne Umbau Pöl einzufüllen,die Fuhre ist eh schon genug mit Gewicht und cw Wert gequält.

Auch weil sich das Pöl bei längerer Standzeit wieder vom Diesel trennt.

Mfg Michael

am 7. Mai 2008 um 10:52

<---- ist besitzer 2er Busse (t3-jx.....und eines 1.7l ky) und ich tank in beiden Bussen, ohne Umbau irgend welcher Zusatztanks ,Speiseöl von Aldi Lidl...und co zu 100%,

Im Sommer weniger start probleme(die gibt es natürlich in Form von lengerem örgeln beim ersten starten und einer etwas dunkleren Wollke) ,durch erhöhte aussentemperatur,im Winnter aber (temperatur unter 10c)mische ich mit normalem Diesel und das bissher ohne irgend welche Prognostizierten ausfälle der Technik .

Zum thema Steuerhinterziehung: Diese findet immer dan statt wenn man(n) Heizöl tankt und das tun wir ja nicht!

so viel zu meiner Erfahrung mit Speiseöl.

Da dieses mein erster Post hier in diesem Forum ist möchte ich mich mal Hallo schreiend in die Runde der Bullyfahrer einreihen(und mal nachfragen wer nun aus der Runde das nächste Bier zapft :-) !

Oder müssen das immer die Neuen??? :-(

 

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:59

irgendwie ist das schon etwas seltsam,beim einen geht das mit dem Pöl problemlos und bei anderen wiederum nicht.Ich weiß nun nicht was ich machen soll,vielleicht mal nur ein wenig zum Diesel hinzuschütten und das ganze einfach mal probieren oder weiter das mittlerweile teuere Diesel tanken? Das Problem ist wie bringe ich das Auto wieder zum laufen wenn er nicht mehr anspringt? wie muß ich da vorgehen?

am 9. Mai 2008 um 1:19

Tanken kann man Alles

Ausprobieren, der Motor verträgt es, aber die Einspritzpumpe(Dichtungen)

Hatte im jx 2tank system eingebaut, mit Filter und Vorwärmung, bei ca170.000

1.000 km später hat die pumpe gepisst wie sau

bei bosch neu abdichten lassen, düsen auch machen lassen.

nach ca 20min standzeit sprang der jx wenn auf pöl abgestellt wurde,

nicht mehr an, habe dann tempfühler der glühanlage am kopf abgezogen

hat dann immer vorgeglüht, sprang dann auch an

Kaltstart mit pöl pur war nicht möglich.

Hängt auch mit dem zustand des motors zusammen

Beim mischen mit Diesel (1Tank system) ist zu beachten wie

alt der Tank ist, da pöl ablagerungen lösen und leitungen und

filter verstopfen kann. Bei jedem Motor dringt beim Kaltstart

kraftstoff in die Ölwanne, Diesel und Benzin verdunsten bei

Ölwannen-Temperatur, pöl nicht. also öfter ölwechsel machen.

so dazu möchte ich jetzt auch mal meinen senf geben...

punkt 1 RÖ löst keinen schmutz, wenn dann hat irgendwer mal biodiesel getankt, denn die verkürzten molekühlketten lösen den schmutz...

punkt 2 Bosch hat alle VEP´s ausser der VP44 für RÖ zugelassen, nicht aber für Biodiesel...., daher liegt es nahe, das der eine hier genannte diesel evtl mal biodiesel getankt hat...(nur ne vermutung), denn kommt biodiesel an die dichtungen von der VEP werden die weichmacher für den gummi von polymeren aus dem biodiesel ersetzt, soweit wird alles gut gehen....tankt man dann aber irgendwann wieder nur diesel werden diese polymere ausgespühlt und die gummidichtungen evrhärten...(das ist auch der grund warum Bosch KEINE VEP´s für Biodiesel freigegeben hat ;) )

mal zum hauptthema hier:

also grundsätzlich steht dem betrieb von Rö (Rapsöl) nichts im wege, allerdings sollte einiges beachtet werden.

Grundsätzlich eignen sich wirbelkammerdiesel und vorkammerdiesel mit am besten für den betrieb von RÖ...

man kann den kram, wie hier kollegen auch beschrieben haben einfach so fahren...aber es ist doch sinnvoll ein paar dinge zu machen...

Eintanksystem ist kein problem:

man benötigt grob,

- dickere treibstoffleitungen (10mm)

- eine vorwärmanlage/vorwärmfilter + elektr. dieselheizer bei kaltem motor...

- möglichst neue Einspritzdüsen (nach möglichkeit mit vorstrahldüse) mit einem einspritzdruck von 180 bar

- kleinkram

- bisschen heizungsschlauch für die vorwärmanlage....

- evtl. ist es sinnvoll eine vorförderpumpe einzubauen um die ESP zu entlasten, da die viskosität von RÖ die ESP stark belastet

- eine andere vorglühanlage, mit kerzen die nachglühen (mir fällt grad nicht ein wie das system heist)

Zweitanksystem:

- zusätzlich 2. tank

- umschaltventile

- steuerelement

probleme beim betrieb mit RÖ:

- filter verstopfen schnell, deshalb sollte man immer nen filter auf reserve dabei haben...klever ist, wer den druckverlust im filter misst ;)

- Einspritzdüsen verrußen (durch den betrieb mit diesel bekommt man den aber wieder weg)

- Einhaltung von wartungsintervallen ist sehr wichtig, da es beim eintrag von RÖ in das motorenöl passieren kann das das RÖ polimerisiert,

infolgedessen es zu einem kapitalen motorschaden kommen kann

- das startverhalten verschlechtert sich (dem kann halt mit anderen glühkerzen und und vorstrahldüsen entgegen gewirkt werden)

 

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 5:50

Hallo,vielen Dank für die gute Information.Ich habe nun mal Pflanzenöl getankt und zur Vorsicht erst mal 20 L.Der Bus lief eigentlich ganz gut damit aber das Startverhalten ist was für starke Nerven.Der 1.Km ist am schlimmsten,der Motor lief als wie wenn nur 2 Zylinder am arbeiten wären ,dabei wird man richtig durchgeschüttelt .Geht man vom Gas geht der Motor gleich ganz aus.Ich habe dann mal in den Motorraum geschaut und gesehen das alles mit öl verspritzt war,da hatte asich der große dicke Schlauch der wohl für die Motorentlüftung zuständig ist gelöst und das ganze Motorenöl lief nun im ganzen Motorraum herum.Ich habe ihn dann wieder aufgesteckt und versucht das Fahrzeug zu starten,aber nichts ging mehr.So bin ich dann zum Bosch und habe einen neuen Dieselfilter geholt und eingebaut.Danach lief das Auto wieder aber das Startverhalten hat sich trotz Dieseltanken nicht geändert.Im Stadtverkehr riecht es wie in einer Pommesbude wenn man lange warten muß bis es wieder weitergeht ,der hintere Fahrer wollte sogar von mir wissen ob ich Heizöl tanke.Auf jeden Fall läuft das Auto nun nicht mehr richtig und ärgere mich das ich es überhaupt erst ausprobiert habe.

am 13. Mai 2008 um 11:39

Moin Moin,

ich hoffe du hast deinen ersten versuch nicht mit 20 Liter purem Rö gemacht ?????es hört sich aber wohl so an...

nenene nur die harten komm in nen Garten.

Kipp da mal jetzt mindestens 20 bis 25 Liter Diesel drauf. Mit einem Gemisch von ca 70 Diesel zu 30 Rö kannst du im Sommer immer ohne große Probleme fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Matrose72

fährst Du jetzt wieder mit blankem diesel? wenn ja sollte sich der motorlauf wieder verbessern....

wie gesagt, ne vorwärmanlage ist schon besser für Rö am besten mit elektr.zuschaltbarem heizer...optimale betriebstemperatur für Rö ist ca 80°C auch wenn in vielen Pölerforen was bei 60 °C steht, die viskosität von Rö ist erst bei ca 80°C etwa gleich mit der von diesel....

achja und brauchbare einspritzdüse nicht zu vergessen, verschlissene Düsen haben schon so kein ideales einspritzbild mehr und mit dem zäheren Rö wird das definitiv alles andere als besser....

ohne kraftstoffvorwärmen hast Du folgende symptome:

- unrunder lauf bei kaltem motor....

- mieses startverhalten

deshalb sind halt auch vorwärmanlage und eine modenere vorglühanlage von vorteil für den betrieb von Rö

zum Filter....

es kommt extrem auf die kraftstoffqualität an, das haben wir im labor gemerkt. bei kaltgepresstem Rö aus der tanke schwankt die kraftstoffquali extrem, bei schlechter charge war bei uns im labor ein nagelneuer 5mq filter nach nicht einmal 72 Bh dicht....das war aber auch sehr extrem...

bei Rö von Aldi Lidl etc. sollte sowas nicht passieren, aber aufgrund der preise für Dieselfilter empfielt es sich auf schraubfilter zu wechseln

mit separatem filterkopf, da diese einfacher zu wechseln und auch einiges billiger sind....(schönes beispiel: die Eckes Filter Wärmetauscher Einheit...wer wissen will wie diese aussieht bitte google benutzen ;) )

am 13. Mai 2008 um 23:40

moin,

falls jemand lust hat, habe noch eine 2tank pöl anlage abzugeben, tank , steuerung, magnetventile,

wärmetauscher, usw.....

komme vorbei, ausbau gemeinsam, keine anleitung mehr vorhanden!

war am jx angeschlossen.

Warum ich ausbauen will?

Anderer Motor, EP Probleme, kein Platz mehr.

Kost nix, michl

Hey Dokamichl!

Ick hab dir letzte Nacht ne Nachricht geschrieben.Hoffe,sie kam an...(hatte hier bisher immer nur jelesen)

Und nu fiel mir gerad auf,ick haett ja hier och wenigstens mal "Tach!" sagen koennen. Voll vajessen,war aber och schon janz schoen spaet jewesen.Sorry!

Also ick hab natuerlich immer noch doll Interesse an deinem Angebot...

 

liebe Gruesse...die Steffy

 

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