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Kann ich Originalschlüsselbart in Klappschlüssel von ebay pflanzen?
hallo zusammen,
will mal konkret fragen, wie ich am besten einen schlüssel in meinen neuen klappschlüssel reinbekommen. auf dem bild seht ihr oben den neuen klappschlüssel der nachrüstfunke von ebay. da ich keinen neuen rohling fräsen lassen will, klappt doch sicher auch der bart des ersatzschlüssels oder?
kann ich den einfach raustrennen, der aufnahme des klappis anpassen und dafür nehmen? weil der ja in der mitte hinten irgendwas schwarzes hat. nicht dass ich das zerschneide und der schlüssel dann nicht mehr geht. den transponder würde ich natürlich auch mit in den klappi setzen.
hinweise wären super.
danke und gruß. dennis
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14 Antworten
Hallo!
Ich kann es Dir nur erzählen, wie es beim Vectra B gemacht habe.
Also der hatte auch den alten Schüssel (97er) und der (98er) den neuen Schlüssel mit der eingebauten FB.
1. Klappschlüssel (den Rohling) mit deiner Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugbrief von VW einfräsen lassen. wenn das nicht geht, sagst Du einfach, er soll Dir einen Schlüsselrohling mit Deinem Schlüssel Code gefräsen lassen. Bei Opel ca. 25 €.
Dann nimmst Du den Transponder für die Wegfahrsperre und setzt den in den neuen Schlüssel ein. Bei Opel war extra ein kleines Fach dafür.
2. Wenn dieses gemacht ist, zu VW und den neuen Schlüssel anlernen lassen. Bei mir hat es eine Spende für die Kaffeekasse gekostet.
Dein Fahrzeug sollte aber auch dann eine FB für die Zentralverriegelung haben. Falls nicht musst Du nachrüsten.
Gruss Franky800.
PS: Ich denke das mit dem Anpassen wird nicht funktionieren. Sonst Rohling bei Ebay oder Schlüsseldienst um die Ecke mit der Schlüsselnummer einfräsen lassen.
hey franky,
danke dir für die ausführliche erklärung. also ein rohling war bei der ebay funke nicht dabei. daher ja meine frage. nur zum verständnis, die ffb ist nicht von vw sondern zum nachrüsten. somit ist ein anlernen meiner meinung nach nicht nötig oder? der transponder kommt mit in den neuen container und damit ist der doch "angelernt", weil es der alte ist.
und warum muss ich die schlüsselnummer in den schlüssel fräsen lassen?
gruß. dennis
ich glaube nicht das dein Vorhaben funktioniert wegen Wegfahrsperre oder willst du zum starten einen alten Schlüssel benutzen?
Die Schlüsselnummer brauchen die damit sie wissen welche Schließung du hast.
Wenn die FFB nicht orginal ist kann ich mir nicht vorstellen das es mit der Wegfahrsperre hin haut weil der Transponder sitzt nun mal im Sender und nicht im Rohling
ich glaube wir reden gerade alle aneinander vorbei.
fakt ist doch, dass die wegfahrsperre im golf vorhanden ist. um diese zu deaktivieren ist ein sender nötig, der der transponder ist. diesen klebe ich aus dem alten schlüssel (siehe bild) in den neuen container der ebay ffb. damit hat sich das thema wegfahrsperre erledigt. anlernen brauche ich auch nicht weil man das doch nur machen muss, wenn man einen klappschlüssel von vw auf ein ksg von vw senden lassen will (quasi damit beide die gleiche ferquenz haben). ich habe doch aber eine ebay ffb von trackpro. da funkt der container (auch siehe bild) an das steuergerät, das ich morgen einbaue.
was mich einfach interessiert ist, ob ich diesen innenbahnschlüssel aus dem alten schlüssel (siehe bild) raustrennen kann, und nachfolgend so bearbeiten kann, dass er in den klappi passt???? ich verstehe zum beispiel nicht, wozu dieses schwarze ding im innenbahnrohling ist und ob das Plastik ist. hat einer mal ein bild oder ne vorstellung, wie der schlüssel aussieht, wenn ich ihn aus der alten starren umgebung rauslöse???
ich frage nur deshalb, weil ich den zweitschlüssel eh nicht mehr zum fahren nehmen kann, wenn der transponder raus ist. und bevor ich mir nun einen neuen fräsen lasse und wieder geld bezahle, kann ich doch den innebahnschlüssel vom alten schlüssal da rein setzen.
und nun sag mir doch bitte mal einer ob das geht oder nicht geht
gruß. dennis
ja ok mit dem Transponder da hast du Recht
mit dem Schlüsselbart puh keine schöne Arbeit
An der FFB müsste doch eine Aufnahme für einen Bart sein (ca. 5mm langer Schlitz)
den alten schlüsselbart oben solange bearbeiten bis er in den schlitz passt aber wie du ihn fest bekommst fällt mir jetzt nicht ein.
Waren bei der FFB kleine schrauben bei so ca. 2-3mm groß?
Hi urban84,
ich hatte kürzlich genau die selbe Idee wie du. Habe Sie aber wegen der schwarzen Kunstoffeinbettung
des Originalschlüssels verworfen. Das Schlüsselende muss für die Halterung im Klappschlüssel zurechtgefeilt werden und meiner Meinung nach bleibt nach dem feilen nicht mehr genügen stabiles Material stehen.
Deswegen habe ich kurzerhand einen Schlüsselrohling VW Golf 4, Bora für Klappschlüssel für 6,00 inkl Versand über ebay bestellt, da der Schlüsseldienst vor Ort nichts passendes bestellen konnte. Ist leider noch nicht da, somit kann ich noch keine Rückmeldung über Qualität und Passform geben.
Hi urban84,
ich sehe das genauso. Dieses bearbeiten kannste leichter haben. entweder bei Ebay oder beim Freundlichen.
Obwohl ich den Rohling von VW vorziehen würde. Da ist die wahscheinlich am geringsten das er nicht passen wird sehr gering. Gleichzeichtig noch 2 Jahre Garantie. Ist das bei Ebay ach so??
Denn Schlüsselbart must Du anlernen lassen. So wars auf jedenfall bei Vectra b.
Ich habe mir auch den Schlüsselrohling neu gefräst, Transponder gewechselt und anlernen lassen und danach alles super.
Gruss Franky800.
Den schlüsselbart brauch er nicht einlernen weil der Transponder nicht im Bart sitzt sondern in dem Plastikgehäuse und den TP baut er ja um!
Ich schliesse mich aber an und würde auch sagen besorg dir lieber ein passenden Bart und las ihn fräsen
Habe ich schon mehrfach gemacht, du kannst ihn entweder fräsen lassen oder deinen umbauen.
Ist nicht schwer.
Einfach nur den Transponder vom alten Schlüssel entnehmen, in den neuen einkleben, Schlüsselbart anpassen, Fertig.
Ist echt ein Kinderspiel.
Also ich würd mir den Schlüsselbart auch über Ebay oder beim Freundlichen holen und den dann fräsen lassen, alles andere ist nur ein riesen Stress...
Hast du schon ausprobiert ob die Platine von deiner Nachrüstffb in den neuen Schlüssel passt, du musst aufpassen das du den Betätigungsknopf oder -schalter genau auf eine der Tasten oder die Tasten kriegst, is gar net so einfach!
Zitat:
Original geschrieben von T.o.m777
beim Freundlichen holen und den dann fräsen lassen, alles andere ist nur ein riesen Stress...
Hast du schon ausprobiert ob die Platine von deiner Nachrüstffb in den neuen Schlüssel passt, du musst aufpassen das du den Betätigungsknopf oder -schalter genau auf eine der Tasten oder die Tasten kriegst, is gar net so einfach!
Also den Bart kannst du anhand deiner fahrgestellnummer fräsen lassen, bist du so mit ca 60€ dabei, beim Schlüsseldienst nur ca 17€
Er hat keine originale FFB, er will bloss den transponder umkleben und keine Platine tauschen...
Du kannst wie gesagt umbauen,ist kein Ding
hey zusammen,
danke an euch alle. habe jetzt doch den schlüssel fräsen lassen und werde den nachher mal zurechfeilen. habe 12 euro für alles bezahlt.
@t.o.m.777
genau, ich habe ne neue ffb von ebay und werd die auch nehmen. muss also ein glück nichts umbauen
gruß. dennis
Ich hatte mir auch schon einen Schlüssel fräsen lassen. Hat bei mir nur 8,00 Euro gekostet als ich dann zuhause
den Kunstsoffgriff abgeflext hatte musste ich leider feststellen das der Schlüssel für mein Vorhaben unbrauchbar
ist, da genau am Ende, fast wie beim Originalschlüssel, eine runde Aussparung vorhanden war.
meiner sieht auch aus, wie der originale. bin mal gespannt, was hinten drin ist. hoffentlich gehts mir nicht genauso. aber zu lang darf er eh nicht werden, weil er sonst nicht in die seitenaussparung des klappis passt.
gruß. dennis