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- Kann ich so einfach ein defekt erkennen ? Zündspule/Zündkerze
Kann ich so einfach ein defekt erkennen ? Zündspule/Zündkerze
Kann ich so einfach bei meinem Alfa 156 SW 2.5 V6 testen ob Zündspule/Zündkerzen defekt sind ?
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18 Antworten
..ja, kann mann machen..ist aber eher der "finale" Test um sicher zu gehen,
dass auch tatsächlich eine od. mehrere Zündspulen defekt ist/sind.
Aber, bevor mann "testet" vorher den Fehlerspeicher auslesen
Dort werden die "defekten" Zündspulen hinterlegt..
Grüße
bei mir steht nur Fehlzündung an Zylinder 4-6. P0300 Antriebsstrang, P0304, P0305, P0306 und P1314 Antriebsstrang
Zitat:
@4lf1st1 schrieb am 8. Februar 2018 um 06:00:15 Uhr:
bei mir steht nur Fehlzündung an Zylinder 4-6. P0300 Antriebsstrang, P0304, P0305, P0306 und P1314 Antriebsstrang
...aha,
das alle drei Zündspulen defekt sind, ist eher unwahrscheinlich..
Zyl. 4 bis 6 ist die vordere Bank, also die dem Wasserkühler zugewandte.
Ich "tippe" eher auf ein Problem :
- Zündkerzen
- defekte Zylinderkopfdichtung
- Einspritzleiste (eher unwahrscheinlich)
Grüße
denke mal Zylinderkopfdichtung, preislich bzw. Teilenummer ? Finde im ePer nix gescheites
..versuchs mal hier :
http://ricambi.alfisti.net/index.php?cPath=895_905_1395_1952
Dazu nicht die Ventildeckeld- und Schaftichtung nicht vergessen..
Und, den Zahnriemen..der muss ja auch am besten neu usw..
Aber, bevor Du das machst, würde ich erstmal prüfen, ob die ZKD
auch wirklich defekt ist.
Grüße
wie am besten prüfen ?
Zitat:
@4lf1st1 schrieb am 8. Februar 2018 um 18:03:49 Uhr:
wie am besten prüfen ?
Hast Du Kühlwasserverlust und/oder mehr Motoröl ?
Ist das Kühlwasser "rein", also grün bzw. rot ?
prüfen u.a.
- Sichtprüfung des Motorblocks auf "Wasser-Flecken"
- CO-Messung des Kühlwassers
- Motoröl auf "Wasser" Pürfen
Wenn das alles o.k. ist, dann könnte es tatsächlich an der Zündung oder
aber am übergesprungen ZR liegen..
Wann war denn der letzte Service mit Zündkerzen Tausch und welche wurden
verbaut ??
Wann wurde der ZR gewechselt ?
Grüße
Gute Frage zum Tausch von ZK und ZR ! Der Verkäufer hat gesagt vor dem TÜV aber kein Zettel drin vom ZR nur ÖL.
Kühlwasser sieht nicht sauber aus, also wechseln lassen ist mir bewusst. Davor kommt ÖL wechsel und Querlenker.
Kann an so vieles liegen mit den Aussetzern und das macht sich auch teilweise bemerkbar wegen Leistungsverlust.
..also, wenn das Kühlwaser nicht "sauber" ist, dann sieht es schon nach einem ZKD-Schaden
aus...
Lasse eine CO" Prüfung des Kühlwassers machen, in deiner Werkstatt, dann sollte
Klarheit sein.
Willst Du den Schaden selbst beheben ?
Wenn nein, ist es ein wirt.Totalschaden, weil...
in der freien Werkstatt biste mal eben locker min. ~1.500€..los
(wenn nicht sogar mehr)
Grüße
Danke Guzzi, fehler ist der Zahnriemen/Keilrippenriemen. Der Vorgänger hat es nicht in der Werkstatt machen lassen und deshalb sieht man schon Spuren von der Umlenkrolle. Was kostet der Spaß mit Spannern und Rollen und alles drum herum ?
Schau an,
hat er Dich also wüst angelogen..
...das "große" Paket (Zahnriemen mit Nebenriemen, Umlenkrollen, Spanner und
Wapu) kostet Dich, je nach Werkstatt und Stadt
von 1.300 bis ~ 1.600€.
Zeitaufwand ca. 8 bis 10 Stunden !!
Wichtig dabei, die Werkstatt sollte über die nötigen Nockenwellen Arretierblöcke
verfügen. Nur damit ist eine korrekte Zündzeitpunkt Einstellung und somit
korrekter Motorlauf, möglich.
Daher, wenn Du freie Werkstätten abklapperst, Frage nach, ob sie das passende
"Werkzeug" auch tatäschlich haben.
Dabei könnte mann überlegen, ob mann nicht gleich.
- die Zündkerzen tauschen (6 Platin, sind alle ~ 80 bis 100.tsd km drann)
- die Kühlerflüssigkeit wechseln (10.5L)
Und wieder der "Beweis", ohne Rechnung glaube keinem, erst Recht keinem
"Hobby-Schrauber"..
Grüße
Ist das normal, also das klackern ? Bzw was ist das ?
Hier das Video: https://youtu.be/mx7K7EtoV1k
..nicht wirklich, klingt nach Hydros...
eigentlich "noch" harmlos
wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl wurde verwendet ?
Grüße
laut Zettel sollte der nächste Wechsel bei 125tkm sein und jetzt habe ich 166tkm
Castrol 10W60 soll drin sein