Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
Testen und behalten: Kostenlose Hankook Winterreifen warten auf Dich und Dein Elektroauto!
Hankook LogoWerbung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kann ich so einfach ein defekt erkennen ? Zündspule/Zündkerze

Kann ich so einfach ein defekt erkennen ? Zündspule/Zündkerze

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:31

Kann ich so einfach bei meinem Alfa 156 SW 2.5 V6 testen ob Zündspule/Zündkerzen defekt sind ?

https://www.youtube.com/watch?v=WoznXSb7hrc

Ähnliche Themen
18 Antworten

..ja, kann mann machen..ist aber eher der "finale" Test um sicher zu gehen,

dass auch tatsächlich eine od. mehrere Zündspulen defekt ist/sind.

Aber, bevor mann "testet" vorher den Fehlerspeicher auslesen

Dort werden die "defekten" Zündspulen hinterlegt..

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 5:00

bei mir steht nur Fehlzündung an Zylinder 4-6. P0300 Antriebsstrang, P0304, P0305, P0306 und P1314 Antriebsstrang

Zitat:

@4lf1st1 schrieb am 8. Februar 2018 um 06:00:15 Uhr:

bei mir steht nur Fehlzündung an Zylinder 4-6. P0300 Antriebsstrang, P0304, P0305, P0306 und P1314 Antriebsstrang

...aha,

das alle drei Zündspulen defekt sind, ist eher unwahrscheinlich..

Zyl. 4 bis 6 ist die vordere Bank, also die dem Wasserkühler zugewandte.

Ich "tippe" eher auf ein Problem :

- Zündkerzen

- defekte Zylinderkopfdichtung

- Einspritzleiste (eher unwahrscheinlich)

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 11:19

denke mal Zylinderkopfdichtung, preislich bzw. Teilenummer ? Finde im ePer nix gescheites

..versuchs mal hier :

http://ricambi.alfisti.net/index.php?cPath=895_905_1395_1952

Dazu nicht die Ventildeckeld- und Schaftichtung nicht vergessen..

Und, den Zahnriemen..der muss ja auch am besten neu usw..

Aber, bevor Du das machst, würde ich erstmal prüfen, ob die ZKD

auch wirklich defekt ist.

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 17:03

wie am besten prüfen ?

Zitat:

@4lf1st1 schrieb am 8. Februar 2018 um 18:03:49 Uhr:

wie am besten prüfen ?

Hast Du Kühlwasserverlust und/oder mehr Motoröl ?

Ist das Kühlwasser "rein", also grün bzw. rot ?

prüfen u.a.

- Sichtprüfung des Motorblocks auf "Wasser-Flecken"

- CO-Messung des Kühlwassers

- Motoröl auf "Wasser" Pürfen

Wenn das alles o.k. ist, dann könnte es tatsächlich an der Zündung oder

aber am übergesprungen ZR liegen..

Wann war denn der letzte Service mit Zündkerzen Tausch und welche wurden

verbaut ??

Wann wurde der ZR gewechselt ?

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:07

Gute Frage zum Tausch von ZK und ZR ! Der Verkäufer hat gesagt vor dem TÜV aber kein Zettel drin vom ZR nur ÖL.

Kühlwasser sieht nicht sauber aus, also wechseln lassen ist mir bewusst. Davor kommt ÖL wechsel und Querlenker.

Kann an so vieles liegen mit den Aussetzern und das macht sich auch teilweise bemerkbar wegen Leistungsverlust.

..also, wenn das Kühlwaser nicht "sauber" ist, dann sieht es schon nach einem ZKD-Schaden

aus...

Lasse eine CO" Prüfung des Kühlwassers machen, in deiner Werkstatt, dann sollte

Klarheit sein.

Willst Du den Schaden selbst beheben ?

Wenn nein, ist es ein wirt.Totalschaden, weil...

in der freien Werkstatt biste mal eben locker min. ~1.500€..los

(wenn nicht sogar mehr)

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 5:45

Danke Guzzi, fehler ist der Zahnriemen/Keilrippenriemen. Der Vorgänger hat es nicht in der Werkstatt machen lassen und deshalb sieht man schon Spuren von der Umlenkrolle. Was kostet der Spaß mit Spannern und Rollen und alles drum herum ?

Schau an,

hat er Dich also wüst angelogen.. :(

...das "große" Paket (Zahnriemen mit Nebenriemen, Umlenkrollen, Spanner und

Wapu) kostet Dich, je nach Werkstatt und Stadt

von 1.300 bis ~ 1.600€.

Zeitaufwand ca. 8 bis 10 Stunden !!

Wichtig dabei, die Werkstatt sollte über die nötigen Nockenwellen Arretierblöcke

verfügen. Nur damit ist eine korrekte Zündzeitpunkt Einstellung und somit

korrekter Motorlauf, möglich.

Daher, wenn Du freie Werkstätten abklapperst, Frage nach, ob sie das passende

"Werkzeug" auch tatäschlich haben.

Dabei könnte mann überlegen, ob mann nicht gleich.

- die Zündkerzen tauschen (6 Platin, sind alle ~ 80 bis 100.tsd km drann)

- die Kühlerflüssigkeit wechseln (10.5L)

Und wieder der "Beweis", ohne Rechnung glaube keinem, erst Recht keinem

"Hobby-Schrauber"..

Grüße

Themenstarteram 9. März 2018 um 15:45

Ist das normal, also das klackern ? Bzw was ist das ?

Hier das Video: https://youtu.be/mx7K7EtoV1k

..nicht wirklich, klingt nach Hydros...

eigentlich "noch" harmlos

wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl wurde verwendet ?

Grüße

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:11

laut Zettel sollte der nächste Wechsel bei 125tkm sein und jetzt habe ich 166tkm :D

Castrol 10W60 soll drin sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kann ich so einfach ein defekt erkennen ? Zündspule/Zündkerze