ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kann ich wirklich kein multifunktionslenkrad nachrüsten?

kann ich wirklich kein multifunktionslenkrad nachrüsten?

Themenstarteram 26. April 2005 um 17:35

nabend,

ich habe mir ein neues lenkrad besorgt für meine limousine e46, 318i, baujahr 2001. verbaut ist das standard plaste lenkrad mit dem grossen airbag und 4 speichen. furchtbar.

jetzt habe ich ein dreispeichenlenkrad mit multifunktion. das ist das, wo man die untere speiche in z.b. alu ersetzen kann.

leider wurde mir heute von meinem händler gesagt, dass ich beim neuen lenkrad die multifunktion nicht nutzen kann, weil mein altes auch keine multifunktion gehabt hat. stimmt das?

gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dein Händler sollte sich mal ein bisschen mit dem Zubehörkatalog von BMW beschäftigen. Dann wüsste er auch, dass es dafür einen Nachrüstsatz gibt. Sind zwei Kabel, die verlegt werden müssen, dann funktioniert der Tempomat und die Radiobedienung. Versuchs doch mal bei einem Händler der ein bisschen Ahnung davon hat...

Hallo Michael,

das glaube ich nicht.Wie Du in meier Signatur siehst habe ich das MFL auch nachträglich Nachgerüstet.

Das ist meines wissens schon ab Werk vorbereitet.

hamann19

Themenstarteram 26. April 2005 um 17:47

das ich dazu ein kabel brauche wurde mir auch gesagt. das kostet 13,80 euro. leider hat aber das auto irgendetwas nicht , damit es funktioniert. er macht sich aber morgen noch einmal schlau.

@hamann

was genau hast du denn für material noch dazu haben müssen, damit es auch mit dem tempomat und dem radio funktioniert hat? ich habe übrigens ein pioneer radio drin. ich glaube das macht auch noch mal die sache ein wenig schwerer.

Also nach dem Text der vor mir liegenden Einbauanleitung müsste es eigentlich gehen, wenn Du einen N42 Motor hast. Bei einem M43 klappt es nicht, da die erforderliche Elektronik bei diesem Motor nicht standardmäßig verbaut wurde.

 

Dein Pioneer-Radio wird erstmal auch nicht funktionieren, aber soweit ich weiß gibt's dafür Adapter (leider nicht ganz billig) - schau am besten mal auf der Pioneer-Homepage.

@ Michael_e46

was haste für das Lenkrad bezahlt ich wollte mir evtl. auch ein neues zulegen habe auch ein 318i.

danke

bis dann

Das Lenkrad ist nicht das teure sondern der Airbag. Der kostet mal eben 440€ und ist praktisch nicht gebraucht zu bekommen (mal abgesehen davon, dass ich mich mit einem gebrauchten Airbag nicht wohl fühlen würde). Das Lenkrad kostet glaube ich neu um die 380€, bei Ebay so 250€.

puh wenn man das mal addiert kommt da gut was zusammen da überlege ich es mir nochmal ganz gründlich. Danke aber für die Antwort

Ich finde es aber immer wieder lustig, was die Händler einem so zum Nachrüsten vom MFL erzählen wollen. Mein :) hatte auch schwere Bedenken, als ich ein MFL nachrüsten wollte. Da kamen dann so Sprüche wie: "das geht nur wenn sie vorher schon ein Sportlenkrad hatten". Als ich ihm dann die Seite im Katalog gezeigt habe, wo drin steht, dass es einen Nachrüstsatz gibt, ist er dann schon ein bisschen ruhiger geworden :)

Hallo,

ich hab bei meinem 320d BJ 4/01 auch das MFL mit Tempomat nachgerüstet. Ich hab dabei zugeschaut und er hat nix weiter gemacht als unterhalb vom Airbag zwei drei Kabel angeklemmt und fertig. Der Einbau hat bei mir ca. 15 min gedauert.

Grüsse

Mikel

Themenstarteram 27. April 2005 um 6:40

morgen,

das lenkrad hat mich mit multifunktion und einer blende, damit man die multifunktion auch nicht nutzen kann insgesamt 107 euro gekostet mit schwarzer strebe unten. fand den preis recht angenehm.

leider ist der airbag auch bei mir das problem. der kostet 380 euro und ich bekomme ihn nicht gebraucht. ich habe viele verwerter in deutschland angeschrieben. die haben nicht mal ein mfl. habe es dann bei ebay ersteigert. ist top qualitaet!

ich kann es auch jicht so ganz glauben, dass es mit dem mfl nicht geht, weil man vorher noch keins gehabt hat. das ist doch bloedsinn. so dumm kann doch bmw nicht sein.

ich fahre heute das dritte mal hin, um dieses problem zu besprechen. wenn man dort aber erst noch die kabelbaeume aendern muss, dann werde ich die blende fuer das lenkrad montieren und damit gluecklich werden. hauptsache dieses plastik lenkrad kommt raus.

Themenstarteram 27. April 2005 um 6:45

ich habe uebrigens so ein lenkrad erworben:

ebay

in einer anderen auktion stand dieses hier zu meinem problem:

... gleich nach Erhalt des Lenkrads ausgebaut, da unser 4-Zylinder E46 die Tempomatfunktion nicht unterstützt. Facelift 4-Zylinder können das angeblich. Bei 6-Zylindern ist es Serie und muss nur "geweckt" werden.

am 27. April 2005 um 7:01

Moin!

Als ich MFL nachgerüstet habe, hat mein :) auch erstmal nachschauen müssen, ob das geht und hat mir auch genau die Antwort gegeben:

Bei 6-Zylinder ist die Regelelektronik schon drin und muss nur aktiviert werden, bei den 316/318 mit dem "alten Motor" geht's nicht. Da müsste man dann eine sehr aufwendige Lösung aus dem Zubehörhandel nehmen, sofern es die überhaupt noch gibt, die dann irgendwie per Stellmotor an den Gaszug gehängt wird und nicht in die Motorsteuerung wie sonst. Der Meister hatte sowas mal in seinem Golf II "vor etlichen Jahren" nachgerüstet, meinte aber, dass er das nicht nochmal machen würde. Warum weiß ich nicht, ich hab nicht weiter gefragt, da es bei meinem ja mit neuem Lenkrad ohne Probleme funktioniert hat.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, auch wenn's nicht so positiv klingt.

Gruß, Alex.

Themenstarteram 27. April 2005 um 7:56

das ist echt bloed, denn man moechte ja sein waegelchen schon ein wenig aufruesten und man rennt staendig gegen waende.

schade bmw

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen:

Kann man das MFL beim 323i (M52 oder?) also ohne weiteres nachrüsten? Ich hab ab Werk das Leder-Sportlenkrad, ist der Tempomat dann im Prinzip schon drin aber nicht steuerbar? Und was kostet das wohl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kann ich wirklich kein multifunktionslenkrad nachrüsten?