- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kann jemand das Schild auf dem Kopf der AHK verstehen?
Kann jemand das Schild auf dem Kopf der AHK verstehen?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob dieser Kupplungskopf für meinen V70II ohne Nivomaten passt?
Mein Volvo ist von 2001 (falls es wichtig ist).
Danke
der Schwede
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo.
Steht eigentlich alles wissenswertes drauf....Typenschild halt.
Und 80kg max. vert.Load.. is schon mal nicht wenig....
Volvo 00-bis ist mit Sicherheit aufs Baujahr bezogen....Deiner is 2001. Von daher...
Vert.Load soll heißen bis wieviel max kg vertikal also von oben auf die Kuplung drücken darf.
Je nachdem was du ziehen willst kuck im jeweiligen Typenschein der zu ziehenden Last nach.
Bis 2000kg darf die angehängte Last wiegen......
Da wäre das komplette Gespann inkl.ca.1700 des Volvos bei uns in AT nur mit einem E Führerschein fahrbar weil über 3.5to Gesamtgewicht.
Fazit.....die passt...wichtig sind immer nur die Gesamtgewichte in verbindung mit der Gesetzeslage des jeweiligen Landes.
Mfg
Danke, aber woran genau erkennst Du, dass sie für den V70II ohne Nivomaten ist? Alles andere ist ja logisch (weil selbsterklärend).
Ach das meinst!
Versuch mal mit hilfe der TeileNR eine ABE oder Gutachten im Netz zu finden.Da sollt was aufgeführt sein.
Nur so viel aus praktischer Sicht.
Habe die orig. AHK von meinem damaligen Audi A6 4b jemandem mit einem A6 crosscoutry verkauft.
Da gabs keine Probleme....ist zwar eine andere Marke aber ich wüsste nicht warum eine vorhandene Niveauelierung des Fahrzeuges ein Problem darstellen sollte.
Ich gebe aber zu auf dem Gebiet keine Nummer zu sein...deshalb vermeide ich event. Falschaussagen und wünsche Dir noch viele Antworten die Deine Frage mit Sicherheit beantworten.
Lg David,der dachte es ginge hier nur ums Schilder lesen
Ich habe natürlich bereits selber im Netz gesucht und auch schon Volvo befragt (ich war persönlich da). Beides führte nicht zum Erfolg, so viel aus meiner praktischen Sicht.
Warum die Nivo ein Problem darstellt: Weil der Kopf (sofern wirklich für Nivo gedacht) dann nicht auf meinen V70 (ohne Nivo) passt.
Wie es beim A6 ist... keine Ahnung. Mag dort geklappt haben, aber das kann man nicht vergleichen (zumal es Menschen gibt, denen es egal ist, ob ihnen der Anhänger vielleicht aufgrund einer leicht anderen Vorrichtung abhanden kommen könnte).
Dennoch danke, vielleicht weiß es jemand wirklich genau.
Gruß
der Schwede
Den Kopf hast du ja schon gekauft, richtig?
Ist der Träger schon verbaut?
Wenn ja, dann steck ihn doch einfach rein und mess nach. Wenn die Kugelkopfhöhe innerhalb der vorgegebenen Werte liegt ist alles OK.
Moin,
schon erstaunlich, dass die Zuordnung so schwer ist. Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum einen Kugelkopf und kann mal das Schild vergleichen!? Wäre ein Traum :-).
Einfach auf Verdacht die ganzen Mühen und Umbauten machen, und dabei auch noch die Heckschürze zerschneiden, wäre nicht klug. Denn passt der Kopf dann am Ende nicht, wäre das doch sehr ärgerlich. Wenn er nicht passt, würde ich wohl eh gleich auf das optisch unauffälligere System von Westfalia umsteigen und die jetzige Kupplung wahrscheinlich wieder verkaufen.
Einfach selber messen und darauf vertrauen, dass es vielleicht passt, erscheint mir auch nicht ganz korrekt und schlau zu sein. Denn im Fall des Falles muss ich es verantworten, wenn aufgrund einer falschen Kupplung der Anhänger winke winke macht.
Danke und viele Grüße
der Schwede (der nicht pingelig erscheinen will, aber in diesem Fall keine unnötigen Risiken eingehen mag).
PS: Ich probiere es mit meiner Frage sonst nochmal bei einem anderen Volvo-Händler etwas weiter weg.
Zum Auto hin sind beide Köpfe identisch, der Unterschied liegt in der "Länge" vom Knick zur Kugel, um die vorgeschriebene Höhe zu erreichen.
"Passen" tut der Kopf auf jeden Fall, schlimmstenfalls ist die Kupplung etwas tiefer, was aber trotzdem noch im zugelassenen Bereich sein könnte.
All das ist mir bereits bekannt und zum Wörtchen "könnte" habe ich mich ja nun auch schon deutlich geäußert.
Ich weiß, dass die Antworten alle gut gemeint sind, aber sie helfen mir leider nicht so richtig weiter.
Dennoch danke :-).
Ich kann ja bei Volvo mal fragen, ob es erlaubt ist, bei Fahrzeugen ohne Nivo gegebenenfalls den Kopf für Fahrzeuge mit Nivo zu fahren. Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber fragen kostet ja nichts.
Natürlich ist es nicht erlaubt, dass wird dir der Freundliche sagen.
Außer die Höhe des Kugelkopfes liegt innerhalb der gesetzlichen Vorgaben. Und da wird dir der Freundliche nichts zu sagen können oder wollen.
Aber mal ganz im Ernst: Ich verstehe nicht, wie man wegen einer simplen Sache wie einer Anhängerkupplung so einen Aufriss machen kann. Dir haben schon so viele Leute in mehreren Theman dazu hilfreiche Tipps gegeben, aber gefallen tut dir das scheinbar alles nicht.
Zitat:
@Der_Schwede schrieb am 27. Februar 2015 um 17:08:23 Uhr:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob dieser Kupplungskopf für meinen V70II ohne Nivomaten passt?
Mein Volvo ist von 2001 (falls es wichtig ist).
Danke
der Schwede
Hallo, ich habe einen V70 mit Nivomaten, allerdings Bj. 2007. Das Modelljahr scheint wichtig zu sein, denn mein Haken sieht komplett anders aus. Und ich kann mich erinnern, dass es sehr wohl eine Rolle gespielt hat, ob mit oder ohne Nivomaten.
Ich schicke Dir gern die Angaben auf dem Typenschild, wird Dir aber nicht viel helfen. Tut mir wirklich leid.
Gruß aus dem Norden
@ Windeltaxi: Danke für Dein Angebot, vielleicht magst Du mir ja mal eine PN schreiben!?
@ Ambergauer:
Zitat:
Aber mal ganz im Ernst: Ich verstehe nicht, wie man wegen einer simplen Sache wie einer Anhängerkupplung so einen Aufriss machen kann. Dir haben schon so viele Leute in mehreren Theman dazu hilfreiche Tipps gegeben, aber gefallen tut dir das scheinbar alles nicht.
Es geht nicht ums Gefallen.
Viele Grüße
der Schwede (der das Thema gerne beenden würde)
Servus,
mein V70 ist auch Bj. 2001, 140 PS, kein Nivomat.
Hoffe es hilft.
Das ist toll, ich danke Dir sehr! Dein Foto legt den Verdacht nahe, dass mein Kugelkopf für einen V70 MIT Nivos ist, denn meine Plaketten-Daten sind an vielen Stellen anders.
Mal sehen, was Windeltaxi mir noch schicken kann. Daten von einem Kugelkopf für ein Fahrzeug MIT Nivo und von etwa 2001 wäre als letzter Vergleich natürlich perfekt. Wird schon :-).
Gruß
der Schwede