ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kann jemand DSC Eingreifschwellen umprogrammieren?

Kann jemand DSC Eingreifschwellen umprogrammieren?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 21:10

Heute Abend mit dem 530d unterwegs gewesen und ein wenig befristet.

Grund: die idiotisch niedrigen Regelschwellen des DSC, extrem spürbar jetzt mit den 295er auf der Hinterachse.

Subjektiv wirft DSC bereits Anker bzw. dreht den Gashahn zu, wenn noch 50% Reserve bei der Reifenhaftung besteht.

Mit den Serien 245er rundum war es spürbar, aber es nervte nicht.

Abstimmungen aus Buchloe gehen wesentlich näher an die Haft Grenze ran.

Frage: ist jemand der Kundigen dazu in der Lage, die Regelschwellen des DSC anzupassen?

LG

Marc A.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2013 um 4:35

Zugegebenermaßen bin ich der Meinung, dass man da überhaupt nicht dran rumprogrammieren sollte... Würde mich in dem Zusammenhang aber mal interessieren, ob die "geplanten" Änderungen wieder rückgängig gemacht werden, falls das Fahrzeug mal weiterverkauft wird...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juli 2013 um 21:52

Hallo!

Schonmal versucht, das DTC einzuschalten und DSC eingeschränkt zu betreiben?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Schonmal versucht, das DTC einzuschalten und DSC eingeschränkt zu betreiben?

Grüße,

BMW_Verrückter

Klar. Nach der ersten Bremsung nah am ABS spielt DSC dann doch wieder mit.

Das die DSC Kurven Kompromisse sein müssen, ist ja logisch. Und das sie sich demnach an der am wenigsten haftfähigen zugelassenen Reifengröße orientieren müssen auch.

Doch die Kenngrößen sind ja nicht Gott gegeben, irgendwo müssen sie hinterlegt sein.

Bin gespannt, ob sich hier im Forum jemand bewegt, der weiß, wie sie zu andern sind.

LG

Marc A.

am 5. Juli 2013 um 4:35

Zugegebenermaßen bin ich der Meinung, dass man da überhaupt nicht dran rumprogrammieren sollte... Würde mich in dem Zusammenhang aber mal interessieren, ob die "geplanten" Änderungen wieder rückgängig gemacht werden, falls das Fahrzeug mal weiterverkauft wird...

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zugegebenermaßen bin ich der Meinung, dass man da überhaupt nicht dran rumprogrammieren sollte... Würde mich in dem Zusammenhang aber mal interessieren, ob die "geplanten" Änderungen wieder rückgängig gemacht werden, falls das Fahrzeug mal weiterverkauft wird...

Na klar, wobei ich z.B. meinen Alpina, der viel höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt, auch bedenkenlos meiner besseren Hälfte in die Finger gebe.

Es geht mir ja grade drum, das DSC nicht zu deaktivieren, sondern einfach nur wenigstens annähernd die Möglichkeiten von Fahrwerk und Reifen auszunutzen.

Mir hat er gestern Abend z.B. bei 60 in einer Autobahnauffahrt den Hahn abgedreht, in der mit dem Alpina ohne jede Gefahr 90 passen.

Diese DSC Eingriffe lange vor der Haftgrenze der Reifen tragen auch nicht grade zu einem runden Fahrstil bei.

Bin auch sicher kein Raser, mein Punktekonto ist jungfräulich, ich möchte lediglich das Potential des Fahrzeugs annähernd nutzen können, ohne dabei auf die Sicherheit, die DSC in manch unvorhersehbarer Situation bieten mag, ganz zu verzichten.

LG

 

Marc A.

Ich meine es hängt mitm Baujahr zusammen....fahr ein 530d BJ 9/03, da wird extrem feinfühlig geregelt.....dagegen, beim 535d BJ 2/06 wird regelrecht, wie du es schon sagst, heftig Anker geworfen :mad: Also ich geh davon aus dass die Programmierungen (oder die Steuergeräte selber) anders sind, und das nicht nur zwischen die diversten Motorisierungen.

Viele Grüße

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zugegebenermaßen bin ich der Meinung, dass man da überhaupt nicht dran rumprogrammieren sollte... Würde mich in dem Zusammenhang aber mal interessieren, ob die "geplanten" Änderungen wieder rückgängig gemacht werden, falls das Fahrzeug mal weiterverkauft wird...

Also an den Fahrsicherheitssystemen würde ich auch nicht rumfuchteln! Wenn das ne M-GmbH oder Alpina macht ok.

Ich versteh auch das Problem nicht wirklich.

Du hast nen 530d mit 295ern hinten und willst nicht mal kurz einen einzigen Knopf für mehr Schlupf kurz drücken?

Dann vergleichst du den 530 mit nem Alpina (was für einer btw? gleiche Baureihe wenigstens?) ?

Vom Motor mal abgesehen hat der Alpina sicher nicht das gleiche Fahrwerk bzw. globalen Einstellungen?

Das Ausnutzen der Reifen kannst du dann eigentlich in jedem Fall vergessen. Egal was du tust.

Der E60/61 ist bei jedem Motor ab 4 Zylindern und vor allem bei Dieseln und V8 vorne "viel" zu schwer. Verteilung liegt zwar fast bei 50/50 aber das ist ohne Lastwechsel.

Da kannst du hinten auch 305er draufziehen oder Renn slicks. Der wird am Limit immer vorne schieben (außer jetzt ohne Assists und mit Scandinavian Flick Methode).

Aus dem Grund hab ich überall 245er drauf. Damit ist er noch halbwegs neutral.

Also wie gesagt wenn du ans limit willst mach vorne 275er drauf (is halt nur nicht legal glaube aber ggf. bekommst du ne DMSB Einzelabnahme). Hinten die 295er lassen oder auf 275er runter und alle Systeme aus.

VG

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Jesus80

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zugegebenermaßen bin ich der Meinung, dass man da überhaupt nicht dran rumprogrammieren sollte... Würde mich in dem Zusammenhang aber mal interessieren, ob die "geplanten" Änderungen wieder rückgängig gemacht werden, falls das Fahrzeug mal weiterverkauft wird...

Also an den Fahrsicherheitssystemen würde ich auch nicht rumfuchteln! Wenn das ne M-GmbH oder Alpina macht ok.

Ich versteh auch das Problem nicht wirklich.

Du hast nen 530d mit 295ern hinten und willst nicht mal kurz einen einzigen Knopf für mehr Schlupf kurz drücken?

Dann vergleichst du den 530 mit nem Alpina (was für einer btw? gleiche Baureihe wenigstens?) ?

Vom Motor mal abgesehen hat der Alpina sicher nicht das gleiche Fahrwerk bzw. globalen Einstellungen?

Das Ausnutzen der Reifen kannst du dann eigentlich in jedem Fall vergessen. Egal was du tust.

Der E60/61 ist bei jedem Motor ab 4 Zylindern und vor allem bei Dieseln und V8 vorne "viel" zu schwer. Verteilung liegt zwar fast bei 50/50 aber das ist ohne Lastwechsel.

Da kannst du hinten auch 305er draufziehen oder Renn slicks. Der wird am Limit immer vorne schieben (außer jetzt ohne Assists und mit Scandinavian Flick Methode).

Aus dem Grund hab ich überall 245er drauf. Damit ist er noch halbwegs neutral.

Also wie gesagt wenn du ans limit willst mach vorne 275er drauf (is halt nur nicht legal glaube aber ggf. bekommst du ne DMSB Einzelabnahme). Hinten die 295er lassen oder auf 275er runter und alle Systeme aus.

VG

;)

Nein, mein aktueller Dienstwagen ist schon ein F11, der Vorgänger war aber auch ein E61 aus Buchloe, deshalb weiß ich, wie es sich anfühlen sollte.

Problem ist nicht Untersteuern, Problem ist einfach:

Gebe ich z.B. in einer Kurve einer Autobahnauffahrt Gas, dann regelt er mir, laaaaange bevor auch nur irgendwas an der Hinterachse Böses geschehen könnte, die Leistung weg. Nicht vorsichtig, sondern HAHN ZU.

Auf diese Art hab ich mir gestern fast einen Golf GTI eingefangen, der hat schlicht nicht damit gerechnet, dass ich bei zivilen 60 und kurz vorm Beschleunigungsstreifen bremse.

Und nicht falsch verstehen, ich will ja gar keinen handlichen Sportwagen aus dem 1.900kg Trumm machen.

Mit den Serien 245er rundum tritt das Problem übrigens auch auf, nur nicht so sehr fühlbar.

Unser 530i (gleiches Baujahr etc) zeigt das Verhalten übrigens nicht, der läßt sogar minimale Driftwinkel zu und regelt dann relativ feinfühlig Leistung raus. Hat Mischbereifung mit 275er hinten.

Wie gesagt, dass es auch auf dem E61 geht, weiß ich aus 130.000km mit dem Diesel aus Buchloe.

Und da auch bei Alpina nur mit Wasser gekocht wird (bzw. mit PC's programmiert) kann es kein Hexenwerk, die Regelschwellen anzupassen.

LG

Marc A.

So extrem wie du das beschreibst kann das ja nicht Sinn und Zweck sein. Alle E60, die ich bisher gefahren bin, waren in der Hinsicht einwandfrei. Ich denke, dass es an der Reifekombination liegt.

Das DSC ist eben nicht auf diese Bereifung abgestimmt und reagiert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: Serienmäßige Rad-Reifenkombination verwenden.

Oder sind die 295er für den E60 vorgesehen bzw. freigegeben?

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

So extrem wie du das beschreibst kann das ja nicht Sinn und Zweck sein. Alle E60, die ich bisher gefahren bin, waren in der Hinsicht einwandfrei. Ich denke, dass es an der Reifekombination liegt.

Das DSC ist eben nicht auf diese Bereifung abgestimmt und reagiert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: Serienmäßige Rad-Reifenkombination verwenden.

Oder sind die 295er für den E60 vorgesehen bzw. freigegeben?

Eingetragen sind sie, und erforderten auch keinerlei Nacharbeit.

Den Reifen kann ich auch keiner allzu guten Haftung verdächtigen, ist noch ein Vredestein UltraSessanta, der auf den Rädern beim Kauf dabei war.

Mag gar nicht wissen, was erst mit Michelin Pilot Supersport passieren wird.

Und ja, ich will die Reifen behalten, und nein, ich sehe das nicht als gefährlich an, die Regelschwellen anzupassen.

LG

Marc A.

Die Eintragung sagt ja aber nichts darüber etwas aus, ob das DSC problemlos damit zurechtkommt. DSC Eingriffe wurden schon häufig diskutiert. Der E60 ist in der Hinsicht sehr empfindlich.

Wie sind denn die genauen Reifendimensionen?

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Die Eintragung sagt ja aber nichts darüber etwas aus, ob das DSC problemlos damit zurechtkommt. DSC Eingriffe wurden schon häufig diskutiert. Der E60 ist in der Hinsicht sehr empfindlich.

Wie sind denn die genauen Reifendimensionen?

245/30 R20 vorn, 295/25 R20 hinten.

Fährt sich, bis auf das beschriebene Phänomen gut, sogar deutlich komfortabler als der ROF Bridgestone in Seriengröße.

Im Winter, bei niedrigen Reibwerten (und natürlich mit Winterbereifung, Seriengröße, also 245/40 R18) macht er es auch recht grob, aber da stört es weniger, auf Schnee darf er ruhig auf der sicheren Seite bleiben, Auto ist der private Familientransporter.

LG

Marc A.

am 5. Juli 2013 um 12:16

Ich würde das DSC ausschalten und fertig :) Du scheinst ein erfahrener Fahrer mit viel Übung zu sein, also kannst du das Fahrzeug auch ohne DSC und Hilfen auf Kurs halten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde das DSC ausschalten und fertig :) Du scheinst ein erfahrener Fahrer mit viel Übung zu sein, also kannst du das Fahrzeug auch ohne DSC und Hilfen auf Kurs halten.

Grüße,

BMW_Verrückter

;)

Sei ehrlich, würdest du mit gelber Warnlampe im Cockpit dauerhaft rumfahren wollen? Hm?

LG

Marc A.

am 5. Juli 2013 um 12:21

Servus! :) :)

Ich bin ehrlich - nein, denn ich hätte vor lauter Drifts und Freude am Fahren keine Zeit, auf das KI zu schauen :D :D

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Welchen Alpina hattest du denn? B5 oder B5S?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kann jemand DSC Eingreifschwellen umprogrammieren?