ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann jemand ein gutes Tagfahrlicht empfehlen?

Kann jemand ein gutes Tagfahrlicht empfehlen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2011 um 23:14

Hi,

ich möchte in meinen Golf in die Lüftungsgitter ein LED Tagfahrlicht einbauen. Es soll nicht viel kosten, am besten um die 50eur. Für diesen Preis bekommt man viele zugelassene Tagfahrlichter, die allerdings flach kontruiert sind, wie dieses hier . Nun ist es aber so, dass die Lichter laut StVo gerade nach vorne abstrahlen müssen und nicht leicht gewinkelt in das Lüftungsgitter eingebaut werden können. Alternativ, gibt es gebogene Tagfahrlichter. Ich weis nicht, ob es passen würde. Hat jemand von euch ein gescheites LED Tagfahrlicht günstig geschossen und verbaut?

Grüße

Scout

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2011 um 17:27

Wollte mal melden wie es mit dem TFL bei mir ausgegangen ist.

"VW-Kutscher4" hat mir Autoteile Kirsten empfohlen (vielen dank nochmal) die eine gute Auswahl an TFL haben. Letztendlich habe ich mich für welche von Modulite entschieden, die passgenau für mein Fahrzeug sind und über den Umweg e-bay beim gleichen Versandhaus für 135eur inkl Versandt zu bekommen waren. LINK

135eur haben eigentlich den Betrag überschritten, den ich bereit war zu zahlen, aber nachdem ich mir die Passform von billigeren Modellen auf Papier ausgedruckt habe und an die Lüftungsgitter gehalten habe, musste ich für mich feststellen, dass ein StVo konformer Einbau dazu führt, dass die Leuchte heraus ragt oder im Gitter versinkt. Weil ich bis jetzt nichts an meinem Auto angebaut habe, was dahergebastelt erscheint, bin ich dem Motto treu geblieben und habe mir vernünftige besorgt. Das Set beinhaltett ein Kabelbaum, der angesichts der simplen Verkabelung eigentlich nicht nötig ist, aber unter der Haube gut aussieht. Das Verlegen des Zündungskabel vom Motorraum in den Innenraum hat das erwartettete Maß an Flucherei nicht überschritten und wird mit einem extra Bier entlohnt. Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

gibt vieles an Tagfahrlichtern, auch gebogene die zugelassen sind, einfach mal bei EBay schauen, die Auswahl ist sehr groß. Und was Du letztlich nimmst, das musst Du entscheiden, denn alleine Dir müssen sie gefallen.

Die Geschmäcker gehen hier weit auseinander, der eine findet sie generell häßlich, ich finde z.B. die von Hella nachdem ich die im Orginal gesehen hab, ja nur häßlich und ein anderer hier im Forum fand die total toll. Deshalb denke ich mit Empfehlung ist Dir nicht geholfen, selber schauen und aussuchen.

am 21. März 2011 um 11:45

original hella tfl mit ABE und passgenauen blenden für die stoßstange

einbauzeit ca 30 min -60 min

kostet 120 euro und sieht nicht nach led kacke aus;-)

siehe profilfoto

Lustig, ich sagte auch finde die Hella TFL nur häßlich, dann lieber keine als diese und der Thread Schreiber vor mir findet sie toll. Also jegliche Empfehlung ist gerade mal für die Katz, denn nur nach Deinem Geschmack geht es.

am 21. März 2011 um 12:02

jo so ist das;-)

ich finde leds am g4 bzw generell auch beim g6 eher mal nicht gelungen;-)

kann auch daran liegen das die meisten leute die ich so rumfahren sehe und led tfl eingebaut haben dies eher stümperhaft gemacht haben oder der eine strahler falsch sitzt sie unterscheidlich leuchten etc pp

wirklich gutes led tfl habe ich noch nicht gesehen :D

am 21. März 2011 um 12:05

Ich finde es auch total lächerlich wenn alle mit ihren 0815-TFL´s rumfahren ... Lieber einmal ordentlich Geld ausgeben und sich dann von der Masse abheben ist meine Meinung ;)

Themenstarteram 21. März 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von gulooo

Lieber einmal ordentlich Geld ausgeben und sich dann von der Masse abheben ist meine Meinung ;)

Jaja, deshalb fahre ich auch einen Golf, um mich von der Masse abzuheben...

Das TFL von Helle finde ich nicht nur "unschön" sondern auch wegen der Glühbirnchentechnik für überholt. Zugelassene LED Stipes vernünftig in die Lüftungsgitter verbaut sehen meiner Meinung nach sehr gut aus. Im Vordergrund steht für mich der Sicherheitsaspekt. Herannahende Autos auf der Autobahn sieht man deutlich besser und im Ausland, wo Abblendlicht vorgeschrieben ist, muss man sich mit TFL keine Gedanken machen.

Das es bei e-bay eine füllen von den Teilen gibt weis ich schon, nur gibt es nur einige wenige die sich gut in das Gitter einbauen lassen. Und 200eur für ein 12 Jahre altes Auto für eine passgenaue Bauform will ich auch nicht ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Jaja, deshalb fahre ich auch einen Golf, um mich von der Masse abzuheben...

:D

Zitat:

Das TFL von Hella finde ich nicht nur "unschön" sondern auch wegen der Glühbirnchentechnik für überholt.

Die passen aber wenigstens genau und haben eine ABE. Ich finde die ganzen Bastellösungen mit den LED-Leisten eher peinlich. Das sieht IMHO meist billig aus wie der Rammstein-Aufbäbber an der Heckscheibe. Ich hatte die Hella in meinem IVer und kann sie bedenkenlos weiter empfehlen.

am 22. März 2011 um 7:21

Hallo,

ich hab mir die

eingebaut

ein wenig Bastelarbeit (Lüftungsgitter ausschneiden) Anschluß eigentlich keine Probleme, es sei denn man hat überhaupt keine Ahnung von Kfz Elektrik + noch dazu 2 linke Hände

Gruß

Themenstarteram 22. März 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Oceanic1

Hallo,

ich hab mir die

eingebaut

ein wenig Bastelarbeit (Lüftungsgitter ausschneiden) Anschluß eigentlich keine Probleme, es sei denn man hat überhaupt keine Ahnung von Kfz Elektrik + noch dazu 2 linke Hände

Gruß

Das ist schonmal ein guter Ansatz, und die sind auch wirklich StVo konform gerade verbaut und ragen nicht zur Seite raus? Kannst Du bitte eine Nahaufnahme machen?

Alternativ überlege ich mir eine Plug & Play Lösung anzuschaffen, allerdings übertreffen 130eur die Investitionsschmerzgrenze, dafür muss man aber nichts aufsägen/basteln und der Kabelsatz passt perfekt. Wird wohl noch viel Bedenkzeit kosten.

Hi,

habe auch Tagfahrlichter von Hella drin. Auch wenn sie optisch und wie du sagst wegen Glühbirnen technisch nicht der knaller sind, so solltest du bedenken, dass die Teile (wie gesagt) sauber passen, die Verkabelung und Beschreibung des Einbaus gut ist und die Qualität sowie Support bei Problemen bei einer Firma wie Hella im Vergleich zu anderen sehr gut ist. Ich will die Qualität von anderen Anbietern nicht schlechtreden, aber bei Hella kannst du sicher sein, dass es nicht in ewiges basteln ohne Erfolg rausläuft oder du nach einem Jahr merkst, dass die Teile undicht oder defekt sind.

Aber im Endeffekt musst du entscheiden, was dir wichtig ist, ist ja auch dein Auto ;)

Gruß

Wer schön sein will, muß leiden...

http://cgi.ebay.de/.../370492493608?...

Und was mach ich da, wenn ich mal abgeschleppt werden muss? ist da dann ein Stecker hintendra, damit ich das schnell los bekomme?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

jo so ist das;-)

ich finde leds am g4 bzw generell auch beim g6 eher mal nicht gelungen;-)

kann auch daran liegen das die meisten leute die ich so rumfahren sehe und led tfl eingebaut haben dies eher stümperhaft gemacht haben oder der eine strahler falsch sitzt sie unterscheidlich leuchten etc pp

wirklich gutes led tfl habe ich noch nicht gesehen :D

dann hast du meins noch nicht gesehen:D

original nolden TFL

habe an meinem Golf die LED Hella TFLs in der runden Ausführung. Finde, die runden passen viel besser zur Form des IV-ers.

Und wenn schon nicht die Hella, dann ein TFL mit möglichst wenigen LEDs - diese 42 LED Weihnachtsbaumbeleuchtungen sind meiner Meinung nach auch eher unschön.

Dscf2806
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann jemand ein gutes Tagfahrlicht empfehlen?