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Kann jemand Helfen?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. März 2006 um 12:02

hallo an alle vor kurzem hatte ich die diagnose der kaputten kopfdichtung nach dem ich alle materialien und werkzeuge zusammen hatte hab ich angefangen den motor zu zerlegen nach kurzem ansehen war klar dichtung ist nicht kaputt kompression ist auch da aber starker belag am ventildeckel. alles sauber gemacht ölwechsel gemacht alles wieder zusammengebaut alles tip top.

nun nach 3 wochen wieder ölschlamm am deckel wo kommt das her? wasser verbraucht er auch wider aber kein wasser im öl.

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24 Antworten
am 4. März 2006 um 12:38

hast du die zylinderkopfdichtung denn gewechselt oder die alte wieder rein?

unabhängig davon: der motorkennbuchstabe wäre ganz sinnvoll

am 4. März 2006 um 12:40

Wie hast du denn eine defekte Kopfdichtung diagnostiziert und wie hast du festgestellt, dass sie nicht kaputt ist? Hast du Wasser im Öl oder riechts im Ausgleichsbehälter nach Abgasen? Kühlsystem richtig entlüftet? Qualmt er weiß? Der Motorraum ist sauber(undichte Stellen?). Kopf evtl verzogen? Der Schleim kann auch von vielen Kurzstreckenfahrten kommen.

Fragen über Fragen....;)

Oder von schlechtem Öl. Hab ich mal gehört. Irgendeine bestimmte Marke, die mir jetzt nicht mehr einfällt, :( soll da angeblich recht schlimm sein, und alles verschlammen.

Den Ölfilter hast du ja hoffentlich mitgetauscht, oder?

Wie bei mir... Audi 100 C4 2.0er AAE Bj. 91

ALLE Dichtungen gewechselt, glei so nen kompletten Satz geholt, ZKD, DD, VSD, Krümmerdichtung, Nockenwellendichtung und so weiter...

weißer schmand im Deckel, verbraucht auch a weng Wasser... bloß wie kommt das Wasser ins Öl? Der Schmand deutet doch stark auf Wasser hin, oder? Wobei ich's auch nur ca. 12km auf Arbeit habe... und bei den kalten Temp. erreicht da grad mal das Kühlwasser seine 90° aber das Öl dürfte da ja auch noch recht kalt sein??? Und undichte Stellen im Kühlkreislauf hab ich auch noch nicht entdeckt!

Hab kein Plan...

am 4. März 2006 um 13:59

Der weißliche Schleim kann wie gesagt von Wasser im Öl kommen, muss aber nicht (Kurzstrecken).

Kühlsystem vielleicht mal abdrücken und schauen ob vielleicht sonst irgendwo undichtigkeiten auftreten.

@Webcleaner

Wieviel Wasser verbrauchst du den ca.?

1L auf ca. 300km!!! War vor dem wechsel der Dichtungen aber nicht soviel, zumindest kann ich mich nicht wirklich dran errinnern das ich zwischen jedem Tanken 2mal Wasser auffüllen musste, weil jedesmal die Warnleuchte kam!*kotz*

-Zylinderspezialist- meinte das Abgase mit ins Kurbelwellengehäuse gehen, das würde auch den Benzin-Abgas-Geruch bei der Nockenwelle erklären, aber warum der Wasserverbrauch? Leuchtet mir echt nicht ein!

Das Clysantin hinterlässt ja eigentlich auch recht sichtbare Spuren, wenn es irgendwo rauslaufen sollte... Denke ich...

am 4. März 2006 um 14:23

Bei 1L/300km kann man aber schon nicht mehr von "a weng" Wasserverbrauch sprechen... ;)

Würd Trotzdem erst mal den Kühlkreislauf abdrücken, falls du das noch nicht gemacht hast. Wie schauts bei dir mit der Kompression aus?

Hast du die Reperatur selbst durchgeführt, oder machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Wie bei mir... Audi 100 C4 2.0er AAE Bj. 91

ALLE Dichtungen gewechselt, glei so nen kompletten Satz geholt, ZKD, DD, VSD, Krümmerdichtung, Nockenwellendichtung und so weiter...

weißer schmand im Deckel, verbraucht auch a weng Wasser... bloß wie kommt das Wasser ins Öl? Der Schmand deutet doch stark auf Wasser hin, oder? Wobei ich's auch nur ca. 12km auf Arbeit habe... und bei den kalten Temp. erreicht da grad mal das Kühlwasser seine 90° aber das Öl dürfte da ja auch noch recht kalt sein??? Und undichte Stellen im Kühlkreislauf hab ich auch noch nicht entdeckt!

Hab kein Plan...

Ich weiß nicht ob dein Auto den Öl Wasserkühler hat.Wenn ja drückt sich das Wasser im Wärmetauscher rüber .Das sieht man denn auch nicht

Teils teils... Mei Brud hat da "a weng":) Plan von!

Kompression testen ist wohl nur in der Werkstatt möglich, wüsste jetzt nicht das ich so nen Messteil irgendwo rum liegen hätte... Weiß jemand den ungefähren Preis?

Und wie drückt man den Kühlkreislauf am besten ab??? Meine Idee wär ja einfach mal das Auto im Stand laufen lassen, Lüfter Abklemmen und warten bis es ordentlich kocht;) Mmmh, wohl etwas brutal, wie wird es denn normalerweise gemacht, die 90° bringen doch eigentlich auch schon etwas Druck ins System?

Noch ne Idee an was es liegen könnte?

Sind 12km zu kurz, dass der Schmand nicht weiter entsteht, bzw. verschwindet?

Er war ja kurz nach dem wechsel wieder da, Kühlwasser und Öl (+ Filter versteht sich!) natürlich frisch gewechselt!

@ Schokar

Mein Sommeraudi hat den, der AAH! Das der durch den Ölkühler Wasser nimmt hab ich auch schon gehört, oder halt durch die ZylinderKopfDichtung...

Aber mein 2.0er AAE hat den Ölkühler noch nicht und die ZKD ist ja auch neu, deswegen verwundert mich das eben ja so sehr!

am 4. März 2006 um 15:01

Zum Kühlkreisabdrücken hab ich mir selbst nen Adapter zusammengebaut. Einfach nen alten verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter beim Schrotti holen. Da nen Anschluss für nen Druckschlauch rein freimeln und dann mit nem Kompressor bei 1 Bar abdrücken.

Kompressionstest würd ich in der Werkstatt machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Noch ne Idee an was es liegen könnte?

Sind 12km zu kurz, dass der Schmand nicht weiter entsteht, bzw. verschwindet?

Ich fahre seit zwei Jahren fast nur Stadt und auch fast nur Kurzstrecke ,mein Audi möge es mir verzeihen, aber von Schmand ist bei mir nix zu sehen.

am 4. März 2006 um 16:58

Kann aber schon von vielen Kurzstrecken kommen.

Da gibts im Moment noch nen ähnlich Threat --> Guckst du hier

Schaut euch mal das Bild an, nur um sicher zu gehen, dass wir vom selben "Schmund" reden ;)

Das Wasser kommt von der Verbrennung her. Beim Verbrennen von Benzin entsteht zwangsläufig auch Wasser das kondensiert und sich im Öl ansammelt. Richtig gutes Öl ( z.B. Mobil1 ) bindet dieses Wasser sehr gut und kommt so selten zum Vorschein. Bei "normalen" Ölen kann es schon mal sein das sich das Wasser vom Öl trennt und man dann diese Schmiere am Öleinfülldeckel und Ölmessstab hat.

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