ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kann kaputter auspuff mit leistung zusammenhängen?

kann kaputter auspuff mit leistung zusammenhängen?

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:48

nabend,

 

gestern ist mir mein auspuff vor dem kat, da wo das flexrohr ist, komplett durchgerostet, hörte sich auf einmal an wie ein V8 :D

hab den wagen grade aus der werkstatt geholt, 157€ für die reparatur und der wagen schnurrt wie ein kätzchen.

kann es sein, das der wagen jetzt leistungsmäßig besser läuft, ich bilde mir ein das er wieder normal beschleunigt.

kann das sein, oder ist das einbildung?

 

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja das ist richtig,

alles was vor dem kat defekt ist, ist mit leistungseinbusen zu rechnen, alles was nach dem kat ist ist uninteressant.

 

gruß

das problem hatte ich letztens auch.

wie haben die das flexrohr bei dir "repariert"?

rausgeflext und ein anderes rein?

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:02

joa, glänzt zumindest schön das neue, also wirds wohl auch ein neues sein ;)

hatte die wahl zwischen schweißen oder komplett den krümmer (heißt das teil so?) wechseln...hätte dann 220€ gekostet.

aber da ich den in 1 1/2 monaten eh verkaufen will...

bei mir wäre sogar ein neuer kat fällig gewesen.

beim aee gehts nämlich ab krümmer direkt bis hinterm kat. das ist ein stück.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

bei mir wäre sogar ein neuer kat fällig gewesen.

beim aee gehts nämlich ab krümmer direkt bis hinterm kat. das ist ein stück.

daher wird das Flexstück auch eingeschweißt !

wollte VW nicht machen da es kein originalteil ist.

bin dann zu nem teilehändler und hab mir eins für 37 euro geholt.

die arbeitskosten waren dann auch nicht so teuer. bin unter 100 euro rausgekommen.

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:11

also ich bin grad ma nen bissl gefahren, unter anderem auch nen stück landstraße...also das is ja fast nen neues auto wenn ich das ma so sagen darf!

der läuft wie am schnürchen und hat jetzt sogar etwas was man beschleunigung nennen kann :D

sind zwar nur 90 ps, aber trotzdem gehts jetzt ganz gut vorran...wie geil :D :D :D

Du tauscht deinen Golf gegen einen Japsen ein :D _:D

 

Unsfassbar

Themenstarteram 26. September 2006 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Du tauscht deinen Golf gegen einen Japsen ein :D _:D

 

Unsfassbar

wenn du magst tausch ich den golf gerne gegen dein sommerauto... ;)

Kann bitte jemand noch erklären, warum eine Undichtigkeit an diesem Flexrohr mit Leistungseinbußen zu tun hat? Die Lambdasonde sitzt direkt am Auslasskrümmer, und solange bis zur Lambdasonde alles dicht ist, kann doch danach an Undichtigkeiten kommen was mag, oder?

Verwirbelungen im Abgasstrom die zu Rückstau oder Gegendruck führer der nicht sein soll ;). s ja kein 2 Takter wo nen Loch im Krümmer mal schnell gemacht war *gg*.

Themenstarteram 26. September 2006 um 21:26

hmn, ja...eine erklärung würde ich auch gerne hören, aber fakt ist das es daran gelegen hat, denn jetzt surrt der wie ein kätzchen.

EDIT: da isse ja schon, die erklärung ;)

am 26. September 2006 um 21:32

*klugscheiss*

Nicht alles ist egal, was nach dem Kat kommt. Wenn man das Rohr danach verengt wird, kriegt der Motor die Abgase nicht mehr richtig raus und man hat auch leistungseinbußen.

Hats alles schon gegeben...

*ende klugscheiss*

Das mit der Verengung leuchtet mir ein :) Aber wenn das Flexrohr durch ist, dann kann der Abgasstrom ja eher leichter als schwerer raus, was ja eher zu Leistungszunahme führen müsste. So ist es auch z.B. beim französischen Modell des GTI der Fall, dass er wegen einem anderen Auspuffsystem paar PS mehr hat, trotz gleichen Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kann kaputter auspuff mit leistung zusammenhängen?