1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann Kraftstoffvorfilter beim E250D nicht finden..

Kann Kraftstoffvorfilter beim E250D nicht finden..

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. April 2006 um 8:43

UFF!! Ich habe mal nachgesehen und kann das Teil einfach nicht entdecken. Ich habe 2 neue Vorfilter herumliegen...und trotzdem.... :confused:

Könnt Ihr mir erzählen, wo ich den Vorfilter finde?

Der einzige Platz, den ich ausfindig machen konnte (in Fahrtrichtung rechts am Hauptfiltergehäuse), ist nicht groß genug für das Teil, was ich gekauft habe. Evtl. habe ich ja auch ein falsches Teil bekommen.....

 

Danke und Gruß

Wolle

P.S. Falls noch jemand ein vernünftiges RepHandbuch für nen 95er E250D (Sauger) herumliegen hat und es zufällig verkaufen möchte....ich wäre interessiert.....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. April 2006 um 9:54

Mahlzeit,

 

ist normalerweise am Dieselfilter, mit einer Schraube festgemacht.

Aber vorsicht, ich habe keine neuen Dichtung mitbekommen, und die alten waren schon hin.

Wie's weiterging war net schön.

 

Gruß

Timeshift

Themenstarteram 22. April 2006 um 13:22

Hi Timeshift,

Du meinst das Teil, welches in Fahrtrichtung rechts am Filtergehäuse eingesteckt wird? Und von oben sitzt dann die eine Schraube, von der Du geredet hast? Dann habe ich wohl falsche Teile bekommen. Die Anschlüsse von den Neuen sind glatt und der Durchmesser des Vorfilters ist zu groß für den Einbauort.....Also Montag mal tauschen gehen....und die Dichtungen beschaffe ich mir auch noch.....

Gruß

Wolle

teile die rechts in den feilter gesteckt werden??

ich seh das so:

Hi Wolle,

schicke doch mal ein Foto.

Gruß

jorg

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:16

Hi Dieselschraube,

neeee...nicht in den Filter. Das wäre ja wirklich merkwürdig....

Also...wie auf Deinem Foto (Danke für die Mühe!) ist das bei unserem 250er nicht. An der von Dir gekennzeichneten Stelle sitzt bei unserem Auto kein Vorfilter.....so er denn nicht vom Vorbesitzer entfernt wurde....

Bei unserem ist es so, dass an dem Gehäuse des Kraftstoffhauptfilters in Fahrtrichtung rechts Kraftstoffschläuche angeschlossen sind, die ich vom Sinn her nicht in Verbindung mit dem Hauptfilter bringen kann.... Ich denke fast, dass an dem Gehäuse ein kleines Extragehäuse für den Vorfilter vorhanden ist. So sieht es zumindestens aus. Der Vorfilter, den ich liegen habe, hat je einen Anschluß oben und unten. Einen "geraden" und einen 90Grad angewinkelten.

Der Vorfilter selber ist länglich. Er würde, hätte er die richtige Größe, evtl in dieses vermeintliche Gehäuse herein passen. Dann würde es auch die beiden o.g. Anschlüsse erklären.

Aber das ist alles Spekulation.... Noch bin ich nicht weiter gekommen. Ich bin zurzeit auch auf der Arbeit und kann nichts machen. A...ist das das Auto meiner Frau und B ist es deshalb auch zu Hause....und C muß ich morgen auch wieder zur Arbeit....kann also auch nichts machen.

Ich kann also erst am Montag vor der Arbeit mal zum TeileGuru von MB fahren und mal Original Vorfilter kaufen oder zumindestens die originalen Filter mal mit denen vergleichen, die ich liegen habe. Denn die Zubehörteile sollten eh nur für die ersten ca. 5000 - 10000 km halten. Denn ich denke, dass dann die auf PÖL-Umstellung bedingte Schmutzflut aus dem Tank erledigt ist.

Ich melde mich dann auch mit dem für dieses Auto richtigen Einbauort wieder...falls sich vorher nichts klärt.....

Gruß

Wolle

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:17

Alles klar... ich versuche, morgen ein Foto einzustellen.....

Gruß

Wolle

Zitat:

Original geschrieben von campingwolle

Bei unserem ist es so, dass an dem Gehäuse des Kraftstoffhauptfilters in Fahrtrichtung rechts Kraftstoffschläuche angeschlossen sind, die ich vom Sinn her nicht in Verbindung mit dem Hauptfilter bringen kann.... Ich denke fast, dass an dem Gehäuse ein kleines Extragehäuse für den Vorfilter vorhanden ist. So sieht es zumindestens aus. Der Vorfilter, den ich liegen habe, hat je einen Anschluß oben und unten. Einen "geraden" und einen 90Grad angewinkelten.

Ganz einfach Wolle, die haben die den VF für 2V Motor (601,2,3) verkauft. Der bei dir passende ist nur ein Sieb, daß in das "Loch" neben den HF eingesetzt wird. Wirklich Dichtung nicht vergessen, sonst endet die Fahrt nach wenigen Metern, weil Luft gezogen wird.......alles schon durch :-)

Tom

Themenstarteram 23. April 2006 um 7:07

So. Hier kommen die beiden Fotos. Eines mit dem Gehäuse des Hauptfilters und eines mit dem falschen VF.

Nach Euren Beiträgen würde ich sagen, das es jetzt eineutig ist. Es gibt also verschiedene Varianten. Warum auch immer.

Ich werde also morgen die Zubehörteile wieder zurückgeben ( bin da dann sowieso in der Nähe ) und werde die Siebe dann original kaufen. MIT den Dichtungen. Das passt dann wenigstens.

Danke Euch allen für die Mühe.

So. Hier nun die Fotos:

Themenstarteram 23. April 2006 um 7:08

Und der für unseren 250er falsche Vorfilter:

na der abgewinkelte ist ja sowieso ganz verkehrt.

der passt nur in den 190D2,5 bis bj.88

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:37

Jepp...der ist ganz verkehrt...

Ich habe da aber nicht mit gerechnet, weil ich den VF nach Angabe der Hersteller und Typ-Nummer bestellt habe. Da habe ich bislang immer richtige Teile bekommen. Und dieses Auto haben wir ja erst einen guten Monat. Muß ich mich erst mal mit auseinander setzen. Und so kam es, dass ich erst einmal davon ausgegangen bin, dass das Teil richtig ist...

Naja...Murphy auf der Lauer.....

am 24. April 2006 um 7:43

Moin,

 

also wie von den Vorredner schon gesagt, ist das nur ein Sieb, und ich würde mir nur die Dichtungen holen, den Filter ausbauen und vorsichtig saubermachen.

Tauschen würd ich nur wenn er gebrochen ist.

 

mfg

Timeshift

merke: das ding geht immer dann kaputt, wenn man kein neues zur hand hat... :D

viel spaß beim diesel herum pantschen.

am 24. April 2006 um 10:29

Mahlzeit,

 

weiß ich, ich hatte das Vergnügen schon, nachdem ich keine neuen Dichtungen mitbekommen hatte, und die alten nicht mehr dichthielten. Wir haben dann versucht mittels Standarddichtringen die Sache dichtzubekommen, und schon war das Gehäuse gebrochen. Nun war guter Rat teuer, es war Samstag 6 Uhr abends. Denn alten Filter hatte ich ja schon bei den alten Ölfilter mitreingeworfen, mmmmh lecker.

Zum Schluß habe wir die Sache dichtbekommen, mit einer Mischung von Zoll und metrischen Dichtringen, und den Unterteil vom neuen Filter und das Oberteil vom alten.

 

Gruß

Timeshift

Deine Antwort
Ähnliche Themen