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Kann ma 9a mit Klima auf Keilrippenriemen umbauen?
Hallo,
ich fahre einen 9a Motor in meinem Golf 3. Vor ein paar Tagen ist mir der Klimakompressor festgefressen, nachdem ich ca ne halbe stunde mit eingeschalteter Klima 200 auf der Autobahn geheitzt bin. Das war wohl zu viel für das alte Ding.
Bei mir geht ein Keilriemen zur Servo Pumpe von der Kurbelwelle, der müsste auch so bestehen bleiben. Dann geht ein Keilriemen von der Kurbelwelle auf die Wasserpumpe und den Klimakompressor. Und jetzt kommts: ein Dritter Keilriemen geht dann vom Klimakompressor auf die Lichtmaschine! Das ist eine ziemlich Krüppelige Technik wie ich finde und auch sehr schlecht zum Riemen spanen.
Und da mir das ganze rumgerieme so auf den Keks geht wollte ich halt alles bis auf die Servopumpe über einen Keilrippenriemen, oder wie manche auch sagen "Flachriemen" (auch wenn das eig. was anderes ist) umbauen. Habe mich da mal bei SLS informeiert: die bauen umbausätze Für G60 umbauten mit alu Riemenscheiben an Lichtmaschine und Kurbelwelle. allerdings wandert die Lichtmaschine dann hinter den Motorblock, was ich nicht so woll finde. Ich wollte vllt. später auch noch auf G60 umbauen, deshalb würde es sich anbieten den Riemen jetzt schonmal mit dem neuen Kompressor um zu bauen.
wäre für jede noch so kleine Info dankbar...
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24 Antworten
kann mir denn hier niemand halfen?
Vll hilft das ;-)
im ansatz gut, aber wie wird die wasserpumpe angetrieben? der riemen läuft ja gerade an der riemenscheibe vorbei
Schau dir doch mal den Riementrieb beim ADY an. Die Teile sollten beim 9a auch passen. Da könntest du dir alle Teile vom Verwerter holen. Ob das natürlich mit dem G Lader passt, weiß ich nicht.
Die Riemenführung ist ähnlich wie auf dem Bild, nur das der Riemen mit der Rückseite die Wapu antreibt, also einmal rumgeht.
Hi,
Das bild zeigt die Klimahalterung vom AGG/ADY
Auch dort hast du 2 Riemen:
Der Poly-V (Keilrippenriemen) treibt Klima und Lima an,
und ein Keilriemen treibt Wapu und Servo an.
Gespannt wird der Poly V mit federbelasteter Spannrolle, der Keilriemen wird mit der servo gespannt.
Beide Riemen gehen von der riemenscheibe an der Kurbelwelle ab du hast also keine merkwürdigen Doppelübersetzungen.
gibt es denn kein system wo nur die servopumpe über keilriemen läuft und der rest über keilrippenriemen?
umbau auf g60 hat sich erstmal erledigt, habe mich zu gunsten von turbo umentschieden, da der nicht so anfällig ist. würde aber trotzdem gerne auf keilrippenriemen umba wegen platzbedarf und wartungserleichterung.
habe eine spannrolle mit allem drum und dran von AAm gefunden. was ist das für ein Motor? kann man die nehmen?
Hi,
meinse wissens nach nicht, du hast die wahl: Wapu oder Klima....
Wenn du auf die Klima verzichtest kannst du die Wasserpumpe mit dem microV antreiben.
Das liegt daran, das die beiden "in einer Achse" liegen von der Kurbelwellenscheibe aus gesehen.
Ich hab bei meinem Motorumbau die Klima und die Servo rausgeworfen (ich fahr einen Golf3-Motor, aber ohne Golf3)
So konnte ich den MicroV über Wapu und Lima laufen lassen und den Keilriemen ganz weglassen.
Servolenkung kann man übrigends prima mit ner elektrischen Servopumpe betreiben, das spart sogar Sprit und vereinfacht den Riementrieb unter Umständen.
Aber eigentlich ist das doch kein Problem, das die Wapu zusammen mit der Servo einen Keilriemen nimmt, während die Lima sich mit der klima den microV teilt.
Die Idee mit dem Turbo kann ich nur unterstützen, hat einfach den höheren Wirkungsgrad
Bei meinem ADY wird nur die Servopumpe von einem Keilriemen angetrieben, alles andere von einem Keilrippenriemen.
auch bei ady mit klima? das wäre ja geil
nope,
genau da liegt der Unterschied.
Bei mit klima, wandert der Keilrippenriemen von der Wapu an die Klima.
Also ohne Klima= Wapu am keilrippenriemen
Mit Klima Wapu am Keilriemen
Auf dem Foto sieht man einen ADY/AGG mit der Klimakonsole, bei dem der Klimakompressor abgeschraubt wurde (die Aufnahmen ganz rechts sind noch zu sehen)
Der microV wurde über die Wapu gezogen (Riemenscheibe gewechselt) und die servo wird alleine über den Keilriemen angetrieben.
Ich hab leider noch kein Foto mit montierter Klima
dann muss die lichtmaschine doch hinter den block wandern mit dem umbaukit von sls
Hmm?
warum?
ok, sag mal was du vor hast und warum du das nicht auf die Art verbauen kannst/willst?
Es gibt da einige Möglichkeiten Aggregate einzusparen... servo und Wapu muss nicht am Riemen hängen, das kannste auch elektrisch betreiben, macht wie beschrieben sogar sin
Die Klimakonsole ist bei mir übrigends drin, weil ich ne 150A lima haben wollte, vom Lochbild her passt sogar ne wassergekühle....
Ich hab mich dazu entschieden zB wenn ich mal servo haben will, diese einfach elektrisch zu betreiben, weil ich keinen Bock hab die ewig langen Hydraulikleitungen nach Vorne zu verlegen (motor sitzt in nem T3).
Also nochmal, bei meinem ADY mit Klima ist nur die Servo über Keilriemen angetrieben!
Von KW im Uhrzeigersinn: KW, Spannrolle, Lima, Klima, Wapu (mit der glatten Rückseite), KW
Ich glaub ich mache morgen mal ein Bild.
also doch! das ist ja top
ich habe vor meinen motorraum auf zu räumen, und da nun mein klimakompressor sowiso im arsch is, ist nun ein guter zeitpunkt