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Kann man als Laie sehen, ob man normale Dämpfer/Federn hat oder ob es ein Sportfahrwerk ist?
kann man als laie sehen (wenn man den wagen hochbockt auf einer bühne z. b.), ob man normale serienfedern und dämpfer verbaut hat oder ob es z. b. ein sportfahrwerk ist?
ich frage deshalb, weil unser comfortline im vergleich zu anderen comfortlines, die ich bisher gefahren bin sehr hart und holprig ist. und das, obwohl alles serie ist und ich auch nur die normalen 16 zoll räder drauf habe.
vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
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19 Antworten
Du hast Farbpunkte auf den Federn.Anhand von dennen kann man feststellen,welche Federn verbaut sind und ob es sich um ein Sportfahrwerk handelt.Oder in der Fahrzeugverbauliste beim nachschauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Interessent
kann man als laie sehen (wenn man den wagen hochbockt auf einer bühne z. b.), ob man normale serienfedern und dämpfer verbaut hat oder ob es z. b. ein sportfahrwerk ist?
ich frage deshalb, weil unser comfortline im vergleich zu anderen comfortlines, die ich bisher gefahren bin sehr hart und holprig ist. und das, obwohl alles serie ist und ich auch nur die normalen 16 zoll räder drauf habe.
vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
klar...einfach auf die bühne und nach der TN suchen (auf federn und dämpfer) und dann im internet nachschauen
oder mit der fahrgestellnummer zum der kann dir halt nur sagen was ab werk alles reingekommen ist..weiß nicht ob es den comfortline noch als extra mit sportfahrwerk gab
ab werk ist laut liste alles so reingekommen, wie bestellt. der wagen ist aber eben sowas von hart/poltrig, daß ich evtl. vermute, daß doch evtl. falsche komponenten verbaut wurden.
Das sieht ja schon fast eher danach aus:
hmm sieht man die sicherung nur, wenn man das auto auf einer bühne hochbockt? oder hat man auch ne andere chance die mal zu gesicht zu bekommen?
nachtrag: habe mich gerade mal unters auto gekniet. also diese transportsicherungen kann ich nirgendwo entdecken. ich meine, ich konnte die federn von oben bis unten sehen, da ist nichts dran.
eine teilenummer kann ich aber auch nicht entdecken um mal zu gucken, ob es wirklich die richtigen dämpfer und federn für den comfortline sind. an den dämpfern vorne sind nur so farbpunkte zu sehen. haben die was zu sagen?
Zitat:
Original geschrieben von VW-Interessent
hmm sieht man die sicherung nur, wenn man das auto auf einer bühne hochbockt? oder hat man auch ne andere chance die mal zu gesicht zu bekommen?
nachtrag: habe mich gerade mal unters auto gekniet. also diese transportsicherungen kann ich nirgendwo entdecken. ich meine, ich konnte die federn von oben bis unten sehen, da ist nichts dran.
eine teilenummer kann ich aber auch nicht entdecken um mal zu gucken, ob es wirklich die richtigen dämpfer und federn für den comfortline sind. an den dämpfern vorne sind nur so farbpunkte zu sehen. haben die was zu sagen?
hol mal deinen wagenheber ausm kofferraum
dann bockst das auto vorn oder hinten mal hoch
nimmst 1 rad ab
und schaust dir das mal genau an...schreibst die nummern auf und stellst sie hier rein
Da stehen keine Nummern drauf,sondern nur Farbkennzeichnungen,anhand der sehen kann,um welche Feder es sich handelt.
Zitat:
Original geschrieben von chaolli
Da stehen keine Nummern drauf,sondern nur Farbkennzeichnungen,anhand der sehen kann,um welche Feder es sich handelt.
keine teilenummern??? ich dachte an jedem teil das verbaut ist steht eine teilenummer...
Zitat:
Original geschrieben von chaolli
Da stehen keine Nummern drauf,sondern nur Farbkennzeichnungen,anhand der sehen kann,um welche Feder es sich handelt.
und welche farbkennzeichnung müßten normale federn und dämpfer vom comfortline haben?
meine frage steht noch.
bin heute in einem 5 jahre alten polo mitgefahren. der schaukelt schön weich und federt sehr viele unebenheiten einfach weg. danach in mein auto umgestiegen und die selbe strecke gefahren. 3 klassen schlechter. möchte gar nicht wissen, wie sich mein auto mit einem sportfahrwerk fahren würde :-( bin sowas von unzufrieden.
Hallo!
Habe das selbe Problem: Fahre seit kurzem einen gebrauchten Jetta Bj 2006. Das Fahrzeug ist extrem hart gefedert und holpert über jede Unebenheit, die von anderen Fahrzeugen geschluckt wird!
Wie kann man also erkennen, ob die serienmäßigen Federn verbaut sind?
Oder gibt es für dieses Fahrverhalten andere Möglichkeiten (außer die Transportsicherungen)?
mfg erich
Zitat:
Original geschrieben von erich_at
Das Fahrzeug ist extrem hart gefedert und holpert über jede Unebenheit
das trifft es ganz genau. speziell das wort holpern paßt genau, besser kann ich es auch nicht beschreiben.
ich habe noch mal ein bißchen probiert. also ich bin zu 100 % der meinung, daß die hinterachse schuld daran ist. ich bin nämlich auf einem parkplatz durch einen rinnstein (leichte rundliche vertiefung, hoffe ihr wißt was ich meine) mal langsam (so mit 10 km/h) durchgerollt.
als die vorderachse durchfuhr, war die dämpfung ganz ok (auch das geräuschniveau beim einfedern).
als die hinterachse durchfuhr, war das schütteln im auto deutlich stärker, das abfedern war ziemlich hart und auch das geräuschniveau beim einfedern war stärker.
ich persönlich habe bei mir also die hinterachse als verursacher ausgemacht. inwiefern mir das nun weiterhilft weiß ich noch nicht.
kann das von den weiteren betroffenen jemand nachvollziehen?
frage steht noch. außerdem würden mich eure farbcodierung an den dämpfern (da sind punkte aufgedruckt in verschiedenen farben) interessieren. relevant hier nur comfortline und sportsline-fahrwerke (bitte dazu schreiben).