ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kann man als Laie sehen, ob man normale Dämpfer/Federn hat oder ob es ein Sportfahrwerk ist?

Kann man als Laie sehen, ob man normale Dämpfer/Federn hat oder ob es ein Sportfahrwerk ist?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 23:48

kann man als laie sehen (wenn man den wagen hochbockt auf einer bühne z. b.), ob man normale serienfedern und dämpfer verbaut hat oder ob es z. b. ein sportfahrwerk ist?

ich frage deshalb, weil unser comfortline im vergleich zu anderen comfortlines, die ich bisher gefahren bin sehr hart und holprig ist. und das, obwohl alles serie ist und ich auch nur die normalen 16 zoll räder drauf habe.

vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Mai 2009 um 0:16

Du hast Farbpunkte auf den Federn.Anhand von dennen kann man feststellen,welche Federn verbaut sind und ob es sich um ein Sportfahrwerk handelt.Oder in der Fahrzeugverbauliste beim :) nachschauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

kann man als laie sehen (wenn man den wagen hochbockt auf einer bühne z. b.), ob man normale serienfedern und dämpfer verbaut hat oder ob es z. b. ein sportfahrwerk ist?

ich frage deshalb, weil unser comfortline im vergleich zu anderen comfortlines, die ich bisher gefahren bin sehr hart und holprig ist. und das, obwohl alles serie ist und ich auch nur die normalen 16 zoll räder drauf habe.

vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

klar...einfach auf die bühne und nach der TN suchen (auf federn und dämpfer) und dann im internet nachschauen :)

oder mit der fahrgestellnummer zum :) der kann dir halt nur sagen was ab werk alles reingekommen ist..weiß nicht ob es den comfortline noch als extra mit sportfahrwerk gab

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 0:25

ab werk ist laut liste alles so reingekommen, wie bestellt. der wagen ist aber eben sowas von hart/poltrig, daß ich evtl. vermute, daß doch evtl. falsche komponenten verbaut wurden.

am 10. Mai 2009 um 8:02

Das sieht ja schon fast eher danach aus: ;)

Link "Transportsicherung"

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:04

hmm sieht man die sicherung nur, wenn man das auto auf einer bühne hochbockt? oder hat man auch ne andere chance die mal zu gesicht zu bekommen?

nachtrag: habe mich gerade mal unters auto gekniet. also diese transportsicherungen kann ich nirgendwo entdecken. ich meine, ich konnte die federn von oben bis unten sehen, da ist nichts dran.

eine teilenummer kann ich aber auch nicht entdecken um mal zu gucken, ob es wirklich die richtigen dämpfer und federn für den comfortline sind. an den dämpfern vorne sind nur so farbpunkte zu sehen. haben die was zu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

hmm sieht man die sicherung nur, wenn man das auto auf einer bühne hochbockt? oder hat man auch ne andere chance die mal zu gesicht zu bekommen?

nachtrag: habe mich gerade mal unters auto gekniet. also diese transportsicherungen kann ich nirgendwo entdecken. ich meine, ich konnte die federn von oben bis unten sehen, da ist nichts dran.

eine teilenummer kann ich aber auch nicht entdecken um mal zu gucken, ob es wirklich die richtigen dämpfer und federn für den comfortline sind. an den dämpfern vorne sind nur so farbpunkte zu sehen. haben die was zu sagen?

hol mal deinen wagenheber ausm kofferraum

dann bockst das auto vorn oder hinten mal hoch

nimmst 1 rad ab

und schaust dir das mal genau an...schreibst die nummern auf und stellst sie hier rein

am 10. Mai 2009 um 18:55

Da stehen keine Nummern drauf,sondern nur Farbkennzeichnungen,anhand der :) sehen kann,um welche Feder es sich handelt.

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Da stehen keine Nummern drauf,sondern nur Farbkennzeichnungen,anhand der :) sehen kann,um welche Feder es sich handelt.

keine teilenummern??? ich dachte an jedem teil das verbaut ist steht eine teilenummer...

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Da stehen keine Nummern drauf,sondern nur Farbkennzeichnungen,anhand der :) sehen kann,um welche Feder es sich handelt.

und welche farbkennzeichnung müßten normale federn und dämpfer vom comfortline haben?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:09

meine frage steht noch.

bin heute in einem 5 jahre alten polo mitgefahren. der schaukelt schön weich und federt sehr viele unebenheiten einfach weg. danach in mein auto umgestiegen und die selbe strecke gefahren. 3 klassen schlechter. möchte gar nicht wissen, wie sich mein auto mit einem sportfahrwerk fahren würde :-( bin sowas von unzufrieden.

am 31. Mai 2009 um 20:12

Hallo!

Habe das selbe Problem: Fahre seit kurzem einen gebrauchten Jetta Bj 2006. Das Fahrzeug ist extrem hart gefedert und holpert über jede Unebenheit, die von anderen Fahrzeugen geschluckt wird!

Wie kann man also erkennen, ob die serienmäßigen Federn verbaut sind?

Oder gibt es für dieses Fahrverhalten andere Möglichkeiten (außer die Transportsicherungen)?

mfg erich

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von erich_at

Das Fahrzeug ist extrem hart gefedert und holpert über jede Unebenheit

das trifft es ganz genau. speziell das wort holpern paßt genau, besser kann ich es auch nicht beschreiben.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:07

ich habe noch mal ein bißchen probiert. also ich bin zu 100 % der meinung, daß die hinterachse schuld daran ist. ich bin nämlich auf einem parkplatz durch einen rinnstein (leichte rundliche vertiefung, hoffe ihr wißt was ich meine) mal langsam (so mit 10 km/h) durchgerollt.

als die vorderachse durchfuhr, war die dämpfung ganz ok (auch das geräuschniveau beim einfedern).

als die hinterachse durchfuhr, war das schütteln im auto deutlich stärker, das abfedern war ziemlich hart und auch das geräuschniveau beim einfedern war stärker.

ich persönlich habe bei mir also die hinterachse als verursacher ausgemacht. inwiefern mir das nun weiterhilft weiß ich noch nicht.

kann das von den weiteren betroffenen jemand nachvollziehen?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:09

frage steht noch. außerdem würden mich eure farbcodierung an den dämpfern (da sind punkte aufgedruckt in verschiedenen farben) interessieren. relevant hier nur comfortline und sportsline-fahrwerke (bitte dazu schreiben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kann man als Laie sehen, ob man normale Dämpfer/Federn hat oder ob es ein Sportfahrwerk ist?