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Kann man an ein 2002er V70 Modell die Front vom Facelift (04) montieren?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. April 2008 um 17:59

hallo liebe volvofreunde!

ich bin jetzt auf den volvotrip gekommen und überlege mir ernsthaft ein V70 zu kaufen, nur stört mich daran die front von dem alten model. das facelift sieht echt super aus und so kam ich auf die idee vom facelift modell (bj 04) die front an einen modell bj. 02 zu montieren. geht das überhaupt, sprich sind die aufhängungspunkte der stoßstange gleich und wie sieht es mit den scheinwerfern aus? gibt es da noch etwas zu beachten?

wäre um gute antworten sehr dankbar! und wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich mir nicht gleich ein 04er modell hohle: der preis ;D oder gibts da noch weitere unterschiede?

was mir noch einfällt: wie sieht es mit der niveuregulierung beim V70 aus? wenn er sowas hat, kann ich ihn dann immer noch tiederlegen oder geht das nicht bzw. wirds kostenintesiver?

vielen lieben dank schonmal!

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15 Antworten
Themenstarteram 24. April 2008 um 18:01

tut mir leid, habs ins falsche forum gepostet!

ich weiß leider nicht wie man das verschieben kann und werd deshalb einen neuen thread aufmachen.......jaja ick weiß: die frauen wieder... ;)

Hast Du mal nachgewrechnet, was das kosten würde? Ich tippe mal auf so runde 8-10.000E. Stossfänger, Nebelscheinwerfer, Haube, Scheinwerfer..... Bitte sei mir nicht bös, aber: das klappt nicht. gut, vielleicht gewinnst Du den Umbau bei DMAX.... (bitte, bitte, nicht böse nehmen, aber so ein rein optischer Umbau steht in keinerlei Verhältnis Aufwnd-Nutzen.

Eine sinnvolle tieferlegung besthet immer in einem kompletten Fahrwerk. Soll heissen: Federn und Dämpfer. Und wenn der Wagen Niveau hat und soll tiefer, dann fliegen die Dämpfer halt auch gleich mit raus. Gut, als Zwischenlösung gab es die Federn von Eibach. Aber mal so gefragt, was willst Du erreichen?

Ach ja, den Beitrag habe ich verschoben.

Themenstarteram 25. April 2008 um 15:21

vielen dank für die antwort! hatte nicht bedacht das auch die motorhaube gewechselt werden muss. dachte das gänge wenn man nur die stoßstange und die scheinwerfer wechselt....dachte die motorhaube ist gleich!

wegen der tieferlegung: wollte ihn nur dezent tiefer haben und nicht gleich ins extreme gehen. ein wenig komfort sollte schon erhalten bleiben. deshalb wollte ich nur die federn wechseln.

also geht das nicht wenn er niveau hat (sprich nur die federn wechseln??!)

wie gesagt ich bin neu im volvosektor ;) danke fürs verschieben und ps: ich bin dir nicht böse ;) bin ja dankbar für jeden tip!

 

grüße monique

hmm, oder du nimmst gleich nen gelifteten, ist natürlich teurer, aber bei der steuer sparst du evtl. ein wenig. dann mußt du auch nicht basteln.

bg

sascha

am 25. April 2008 um 19:47

Scheinwerfer...

Ich hab mal 05er Scheinwerfer mit Klarglas bestellt für meinen 01er Elch. Passt zwar, aber die Befestigung der Wischer sind ganz wo anders. Ist ne heidenfrickelei! Wie wäre denn so was: Siehe anhang

S60 Grill, Scheinwerferblenden und MS Design Schürze.. Mit KW Gewindefahrwerk ;):cool::D

Themenstarteram 25. April 2008 um 21:56

mir gefällt halt die stoßstange nicht, sie ist mir zu langweilig und bieder. deshalb finde ich das facelift (zb einer von bj 05) besser.

kann man das nicht umbauen? wenn ich hier lese das scheinwerfer vom bj 05 in einen 01er modell gebaut wurden und dazu noch der grill vom s60 also dann denke ich es ist nicht all zu schwer eine 05er stoßstange mit den passenden lampen zu montieren.

oder seh ich das falsch, es ist irgendwie leicht verwirrend weil zwar geantwortet wird, aber nicht auf meine fragen...

und wie sieht es nun mit der nievauregulierung aus? geht das auch wenn ich nur die federn wechseln will?

sry musste jetzt einfach mal wieder auf den kernpunkt des threads zurück kommen!

ich poste mal ein paar bilder, als erstes das vom alten v70

Themenstarteram 25. April 2008 um 21:59

und nun so wie ich ihn haben will:

hat jemand mit so einen umbau schon erfahrungen gemacht? und funktioniert das überhaupt? ich meine 10 000€ für so einen umbau finde ich irreal! vlt bin ich das auch :D aber ich habe noch keine erfahrungen mit volvos aber der v70 hats mir echt angetahn!

freu mich über konstruktive antworten!

am 26. April 2008 um 6:53

Hmm, ich sehe bei Deinen beiden Bildern gar keinen Unterschied...

Aber sei's drum: Wenn Du Niveauregulierung hast, dann hast Du hinten weichere Federn als normal. Die sind für diese Art von Dämpfern nötig, die müssen sich auf dem ersten Kilometer ein wenig aufschütteln können!

Baust Du nun ein Sportfahrwerk ein, dann hast Du genau das Gegenteil: harte Federn!

Geht also nicht, da die Dämpfer dann nicht entsprechend arbeiten können!

Vom Komfortverlust 'mal abgesehen (ich weiß nicht, wer sich freiwillig ein Sportfahrwerk antuen kann, ohne sich dazu passend einen Sportwagen leisten zu wollen... ;) ), Du bräuchtest also ein komplettes Set mit Dämpfern und Federn, dann wiederum ist der Umbau kein Problem, denn die Niveauregulierung bei diesem Volvo besteht eben "nur" aus anderen Dämpfern und anderen Federn!

Was das kostet?!

Keine Ahnung, aber bei meinem S80 kosten einmal Stoßdämpfer rundherum ca. € 1100,--, dazu kämen dann noch die Federn, wo Du sicher auch mit rd. € 600,-- (alles Standard und original von Volvo und nix mit Tieferlegung!) rechnen darfst...

Freie Werkstätten sind kaum billiger mit seriösen Fremdteilen, denn diese sind zumindest für einen S80 kaum erhältlich. Das mag für "Sportfahrwerke" anders aussehen, so gibt es bei ebay sogar ein Volvo-Sportfahrwerk inkl. Einbau, TÜV & Fahrwerksvermessung, also alles inkl. mit Dämpfern und Federn für nur € 615,--, nur ich will ja kein Proll-Fahrwerk, ich will den Wagen danach auch noch normal über schwedische Landstraßen bewegen können und da die teilweise unbefestigt sind... ;)

Normale Dämpfer & Co. sind jedenfalls (zumindest hier) kaum billiger zu haben (ich rede hier auch nur von seriösen Angeboten... Irgendwelche Dämpfer von ebay mit zweifelhafter Herkunft ziehe ich nicht 'mal im Entferntesten in Erwägung.)!

Wenn Dir das alles für ein paar Centimeter weniger Luft unter dem und weniger Komfort in dem Auto wert ist (ein Sportfahrwerk wird ja normalerweise kaum billiger, dafür aber deutlich härter sein... Die 615,-- sind ein Sonderangebot eines Volvo-Händlers nahe Halle und gelten auch nur für ein S80-Sportfahrwerk... Wahrscheinlich will das niemand haben... ;))!

 

Hej då!

Dirk

am 26. April 2008 um 9:50

Der Unterschied ist die durchgehende nicht lackierte Kunstoffleiste unter den Scheinwerfern. Ansonsten sehe ich auch keine veränderungen. Ob das nun passt oder nicht, sei dahingestellt. Ich weiss nur von 2-3 Usern, die eine S60R Front an einen T5 geschraubt hatten und auch da nicht unrelevante Befestigungsänderungen vornehmen mussten.

Die Klarglasscheinwerfer hab ich im übrigen wieder zurück geschickt, weil sonst die Waschanlage nicht mehr befestigt hätte werden können.

Zitat:

(ich weiß nicht, wer sich freiwillig ein Sportfahrwerk antuen kann, ohne sich dazu passend einen Sportwagen leisten zu wollen... ;) )

Unterschiedliche Bedürftnisse, Ansichten und Wünsche... Ich weiss ja auch nicht, warum man sich einen S80 kauft und in dann auf günstiges Gas umrüstet, anstelle dass man einen kleineren Motor, oder einen leichteren S60 kauft, der ja auch wieder günstiger im Verbrauch ist ;)

Und um Unkenrufe vorzubeugen: Auch mit KW Fahrwerk kann ich über unbefestigte Wege fahren, ohne dass mir die Milch in der Tüte sauer wird!

Der Umbau lohnt sich nur wegen der kleinen Änderung eigentlich kaum, aber muss sich etwas lohnen, wenn man sich daran erfreuen kann? ;) :D

am 26. April 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

 

Unterschiedliche Bedürftnisse, Ansichten und Wünsche... Ich weiss ja auch nicht, warum man sich einen S80 kauft und in dann auf günstiges Gas umrüstet, anstelle dass man einen kleineren Motor, oder einen leichteren S60 kauft, der ja auch wieder günstiger im Verbrauch ist ;)

Und um Unkenrufe vorzubeugen: Auch mit KW Fahrwerk kann ich über unbefestigte Wege fahren, ohne dass mir die Milch in der Tüte sauer wird!

Der Umbau lohnt sich nur wegen der kleinen Änderung eigentlich kaum, aber muss sich etwas lohnen, wenn man sich daran erfreuen kann? ;) :D

Nun, ich fahre einen großen und schnellen Wagen zu niedrigeren Treibstoffkosten, als wenn ich einen Golf oder einen Prolo fahren würde...

So gesehen paßt der Vergleich nicht, denn auch irgendeinen Serien-S60 mit dem 140PS-Wanderdünentriebwerk könnte ich nie zu den Treibstoffkosten betreiben, wie ich es nun mit dem S80 und LPG tue... :P

Was das Fahrwerk angeht, so ist die Härte ja nur der eine Teil (und der würde mich persönlich schon alleine abschrecken...), aber vor allem ist die Karre dann noch niedriger und glaube mir, Du kennst schwedische Reichsstraßen nicht... Da darfst Du dann teilweise "nur" 70km/h fahren und fragst Dich, wie um himmelswillen man dort überhaupt auf die Idee kommen könnte, 30km/h zu fahren... ;)

Ach so, das sind übrigens "Straßen", über die einen das Navi lenkt... Bzw. die zu unserer Stuga ist auch nicht besser (bzw. nur teilweise asphaltiert, einen großen Rest muß man eben auf unbefestigten Wegen fahren, welche aber immer noch als Reichsstraße gelten!)! Das sind aber nicht nur irgendwelche Waldwege, sondern richtige Reichsstraßen... ;)

Im Ernst, dort setze ich mit leerem Wagen und Serienfahrwerk teilweise schon in Schrittgeschwindigkeit auf, mit Sportfahrwerk wäre da gar kein Vorankommen mehr! Das hält die Eingeborenen dort natürlich nicht davon ab, ihre alten Elche mit abenteuerlichen Geschwindigkeiten von einem Schlagloch ins nächste zu jagen und über kleinere Kuppen zu fliegen (ich hatte leider meine Kamera gerade nicht in der Hand... Im letzten Jahr fuhr eine junge Frau mit einem 740er-Kombi über eine Kuppe und der Elch bekam Flügel... Die gute Frau wohnt da um die Ecke, also kennt sie das...)!

Sowas ist also für mich absolut unbrauchbar! Andere mögen das für sich selbst anders sehen, das sei ihnen natürlich unbenommen...

Ob sich ein Umbau lohnen muß?!

Nun, ehrlich gesagt ist für mich ein Auto ein Mittel zum Zweck... Ich sehe das eher emotionslos und würde nie in irgendein Tuning investieren, wenn sich das nicht irgendwie auszahlen würde (so gesehen ist LPG ja eine Art Tuning... ;) )!

Also bin ich da der Falsche, den Du fragst... Ich würde es nämlich immer mit einem klaren JA beantworten und sowas sofort im Keim ersticken...

Was schert es mich, wie das Auto außen ausschaut, ich sitze ja drinnen und sehe das Äußere nicht... ;)

In diesem Sinne...

Hej då,

Dirk

 

Tach...

Also einen Unterschied zwischen den beiden Bildern sieht man schon: Das erste ist ein Vor-Facelift-Modell und das zweite ist ein Nach-Facelift-Modell.

Die Unterschiede im Frontbereich sind auf jeden Fall die Scheinwerfer(Klarglas), die Nebelscheinwerfer sind anders geformt. Die ganze Stoßstange ist etwas "bulliger" als bei den alten Modellen, der Grill sitzt auch etwas tiefer und ist ein klein wenig anders geformt (inder Höhe etwas schmaler dafür etwa 1,5cm breiter).

Also der Umbau auf die neue Front ist im grossen und ganzen möglich und der Aufwand hält sich in Grenzen. (werde die Aktion demnächst selber auch in Angriff nehmen).

Eine andere Motorhaube ist NICHT notwendig, aber folgende Teile: Stossfängerhaut mit Kunststoffleisten, der Dämpfer und der Kunststoffträger darunter auch, zusätzlich noch zwei Montageplatten links und rechts, naturlich der Grill (in die Facelift-Stoßstangen passt kein S60-Grill, egal aus welchem Modelljahr - sieht einfach alles sehr "gebastelt" aus). Die Hauptscheinwerfer (passen ohne Probleme ans Auto - nur die Verkabelung ist etwas schwierig weil an den neuen Scheinwerfern schon Ford-Stecker dran sind- muss man selber verlöten) und Nebelscheinwerfer. Die Befestigungspunkte für die Stoßstange am Auto sind identisch.

Wenn das Alte Volvo-Modell die Scheinwerferreinigungsanlage mit den kleinen Scheibenwischerchen hatte, dann fliegen die beim Umbau auf jeden Fall raus! Die Motoron für die Wischer passen nicht mehr unter die neuen Scheinwerfer (die Gehäuse sind unten anders geformt - da ist kein Platz mehr) und ausserdem sollte man auf die Polycarbonatscheiben der Facelift-Scheinwerfer lieber keine Wischer loslassen (Kratzer!).

Bei den alten Scheinwerfern waren die Scheiben aus Glas, da war es natürlich kein Problem.

Also bräuchtest Du (wenn du die Scheinwerferreinigungsanlage willst) auch noch die Waschdüsen inkl. Düsengehäuse und auch die Hockdruckpumpe (die alte Pumpe funktioniert da nicht mehr).

Ich hoffe, ich habe da jetzt so halbwegs alle Teile aufgezählt und Nichts vergessen.

Zum Thema Preise: Die Scheinwerfer und die Stosstange (Komplett mit Dämpfer und Träger) hab ich sehr günstig bei ebay geschossen, die restlichen Kleinteile (Montageplatten, Wischerdüsen, Pumpe usw.) hab ich mir beim Volvo-Händler neu gekauft.

Komplett habe ich für alle Teile inklusive Umlackieren der Stoßstange etwa 1300 Euro bezahlt.

Nun muss ich nur noch die Zeit finden, den ganzen Kram an meine Kiste dranzuschrauben!

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüsse aus Berlin,

Matthias

Noch ein kurzer Nachtrag:

Mein Auto ist Modelljahr 2001 und ich habe alle Teile schon einmal zur Probe montiert (vor dem Besuch beim Lackierer).

Die neuen Teile sind vom Modelljahr 2006 und der Einbau stellt keine allzu grosse Herausforderung dar - passt und sieht gut aus!

Grüsse aus Berlin,

Matthias

Themenstarteram 26. April 2008 um 14:43

vielen dank skydog73!

genau die stoßstange ist anders sprich bulliger und auch nicht mit diesem häßlichen durchgehenden plasteschutz vorn drumrum!

finde das facelift einfach schöner! aber die sind ja auch um ein paar euros teurer und wenn man es umbauen kann (wie skydog es beschrieben hat) finde ich es DIE lösung schlecht hin! (kannst mir gerne mal eine PN schicken wenn dein umbau komplett ist und mir tipps und evtl. einen rat geben wie es so geklappt hat ;))

vielen dank auch an trekronor! da werd ich wohl wenn ich mir einen v70 jetzt zulege ein komplettes sportfahrwerk kaufen müssen oder einen suchen der keine niveaure. hat.

ps: find das ein dezent tiefergelegtes auto mit schicken alus besser aussieht als wie eins von der stange. ein auto sollte schon etwas hermachen auch wenn es nur ein gebraucht gegenstand ist! zum glück sind bei mir die straßen nicht so schlecht, das man angst haben muss aufzusetzten.

lg monique

Also zum Thema Sportfahrwerk kann ich auch noch eine Kleinigkeit nachtragen:

Ich habe seit ca. 10.000km das Volvo-Performance-Fahrwerk verbaut. Habe die Version mit Nivearegulierung an der Hinterachse und bin bis jetzt absolut zufrieden mit dem Umbau!

Die Tieferlegung beträgt ca. 30-35mm, die Niveaumaten verrichten Ihren Dienst so wie sie sollen. Die Abstimmung passt in meinen Augen sehr gut zum Fahrzeug. Es ist sportlich straff (kein Vergleich zum Serienfahrwerk), das Fahrzeug ist auf jeden Fall agiler und bei hohen Geschwindigkeiten (200km/h++) deutlich besser zu kontrollieren. Sicher ist auch dieses Fahrwerk eher ein Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit (aber ein sehr Guter - finde ich).

Ich fahre zudem 18Zoll-Felgen mit 40er Reifenqerschnitt - klar ist die Kiste jetzt ganz schön straff dadurch, aber ich finde "bretthart" ist die ganze Sache noch nicht. Und ja- man muss jetzt auch ein wenig mehr auf den Strassenzustand achten (aufgrund der Tieferlegung). Aber aufgesetzt bin ich bis jetzt noch nicht - und die Strassen sin auch im Berliner Umland nicht immer die besten...

Die Vorteile überwiegen in meinen Augen und lassen mich über die Komforteinbussen hinwegsehen.

Zum Thema Preis des Fahrwerkes: vergiss die Original-Preisangabe von Volvo (war glaube ich mal was um die 1800Euro) das sin absolute Mondpreise.

Manchmal verkaufen einige Volvo-Händler diese Fahrwerke bei ebay - natürlich deutlich günstiger. Ich habe meines auch über diesen Weg erstanden, zum Preis von 430Euro inklusive Versand.

Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen!

Viele Grüsse aus Berlin!

Matthias

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