ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kann man Autogas Tankdeckel abschließen??

Kann man Autogas Tankdeckel abschließen??

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:26

Hallo,

sehe immer wieder so nette Autogas Tankdeckel die man wohl nur aufdreht....

Kann man die Dinger auch abschließen/verreigeln?

Kann man beim Golf den Tankstutzen auch in der Original Tankklappe verstecken??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Kann man Autogas Tankdeckel abschließen??

 

Zitat:

Original geschrieben von claudili

Kann man die Dinger auch abschließen/verreigeln?

Wozu?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:29

.... na normale Tankdeckel sind doch auch abschließbar... oder hab ich nen denkfehler???

Zitat:

Original geschrieben von claudili

.... na normale Tankdeckel sind doch auch abschließbar... oder hab ich nen denkfehler???

Als Diebstahlschutz oder Sabotageblockade...bei Autogas entfällt sowohl das erste...und das zweitere ist technisch etwas aufwendiger als bei Flüssigkraftstoffen...da man nicht so einfach schädliche Stoffe zugeben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Als Diebstahlschutz oder Sabotageblockade...bei Autogas entfällt sowohl das erste...und das zweitere ist technisch etwas aufwendiger als bei Flüssigkraftstoffen...da man nicht so einfach schädliche Stoffe zugeben kann.

Und 3. Wird bestimmt keiner an einer Gasanlage rumfummeln:D

am 7. Mai 2006 um 18:47

Da kennste mich aber nicht :D

am 7. Mai 2006 um 20:29

Hinter dem Tankanschluß ist immer ein Rückschlagventil.

Es geht immer nur rein, raus geht nichts. Spritklau unmöglich.

Der Tankdeckel hat nur die Aufgabe, den Tankanschluß vor Dreck und Schmutz zu schützen.

Bei manchen Modellen werden Gasanschlüsse auch hinter der Tankklappe montiert, stramm neben dem Benzin Einfüllstutzen. Bei einigen passt das (ist genug Platz vorhanden), bei anderen Modellen nicht. Meist benötigt man hier dann einen Schraubadapter zum Gastanken.

Und wenn jemand nachts das Auto volltankt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Und wenn jemand nachts das Auto volltankt? ;)

Das könnte natürlich passieren. Ich glaub damit müssen wir leben.

Na und wenn einem ein abschliessbarer Tankdeckel sooo wichtig ist, dann nimmt man halt einen abschliessbaren Tankdeckel.

Mit einem Schraubenzieher sollte das Schloss genauso leicht zu öffnen sein wie so manches Auto.

Da der Gaseinfüllstutzen im Gegensatz zum Benzinstutzen

weder einfach mit Zucker gefüllt werden kann (Unter 5 bar Fülldruck sollte nichts laufen ;) ),

noch Gas mittels Schlauch abgezapft werden kann,

kommen ohnehin nur technisch Versierte weiter.

Für die stellt so ein Schloß wie o.a. kein Hindernis dar.

Mit anderen Worten:

Schaden kann so ein Schloß nicht,

aber es gibt schönere Dinge für weniger Geld,

die genauso nutzlos sind. :D

Da hast du zu 100% recht :)

Ich hatte es ja auch nur für die abschliesbare-Tankdeckelfetischisten eingestellt, bzW. als info das es sowas tatsächlig gibt, auch wenn er völlig überflüssig ist.

Ich bin im übrigen der Meinung das man nicht einmal einen Schraubendreher braucht um den "Schlüssellos" zu öffnen.

Die zwei kleinen plastikknubbel die den Deckel "bajonet-mässig" verschliessen und "eigentlich" ein drehen des Deckels nur in eingedrücktem Zustand ermöglichen, wiederstehen wohl kaum der kraftvollen Drehung einer echten Männerhand :p

 

Aber mal Spass beiseite, was würde denn eigentlich passieren wenn Tatsächlich jemand z.B. eine zuckrige Wasserlösung mit einer Pumpe in den Tank presst???

(Ich weis, das wär viel zu umständlich um einen zu ärgern, aber halt mal so rein theoretisch)

Bei einer Verdampferanlage dürfte doch spätestens im Verdampfer Endstation für die "plörre" sein denn diese wird wohl kaum Verdampfen.

OK, der flüssiges-Gas-Filter wäre wohl auszutauschen aber könnte der Verdampfer dadurch schaden nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Aber mal Spass beiseite, was würde denn eigentlich passieren wenn Tatsächlich jemand z.B. eine zuckrige Wasserlösung mit einer Pumpe in den Tank presst???

Mit einer Handpunpe, oder Fußpumpe?

Woher will denn der Bösewicht denn Druck herbekommen?

Ich hätte eher Angst vor einem Kratzer in der Seite (das wäre für einen Randalierer ja auch einfacher) als daß jemand am Gasfüllstutzen rumfummelt.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Mit einer Handpunpe, oder Fußpumpe?

Woher will denn der Bösewicht denn Druck herbekommen?

Ich hätte eher Angst vor einem Kratzer in der Seite (das wäre für einen Randalierer ja auch einfacher) als daß jemand am Gasfüllstutzen rumfummelt.

Klar, hast ja recht. Ich schrieb ja auch rein theoretisch und dann wäre das mit einer Hand/Fusspumpe --> Fülladapter schon irgendwie möglich.

Was aber bei den Spritpreisen tatsächlich die grössere gefahr ist, ist eine demolierte Tankdeckelabdeckung.

Spritklau ist zwar auch kaum möglich (hab meistens nur ein paar Literchen im Benzin-Tank) aber der Schaden durch den "Aufbruch" wäre auch da sicherlich teuer.

Vieleicht sollte man mal dazu übergehen einen Aufkleber anzubringen wie auf Zigarettenautomaten oder ähnlichem. Da steht ja oft drauf, "aufbruch Zwecklos, gerät wird Täglich entleert".

Wäre vieleicht auch sinnvoll einen Aufkleber auf den Tankdeckel zu machen "Spritklau zwecklos, ich fahre mit Autogas" :)

am 8. Mai 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Wäre vieleicht auch sinnvoll einen Aufkleber auf den Tankdeckel zu machen "Spritklau zwecklos, ich fahre mit Autogas" :)

Der Spruch ist echt geil!!!

Aber daß sich jemand die Mühe macht, eine Zuckerlösung in den LPG-Stutzen zu pumpen ist eher unwahrscheinlich - wo der Benzintankdeckel ja direkt daneben liegt...

Aber habt ihr schon von dem gemeinen "Kompressor-Kalle" gehört?

Er schleicht nachts durch die Straßen mit einem Baumarkt-Kompressor und pumpt andere LPG-Tanks mit Luft auf... *grins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kann man Autogas Tankdeckel abschließen??