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Kann man bei ausgebauter Lima (Stator) noch ein Stück fahren?
Hallo.
Bei meiner KLX250S 2011 ist die LIma kaputt.
Das habe ich durch ausmessen herausgefunden. Regler und Batterie auch schon getauscht.
Liefert keine Spannung mehr und ich muss die Batterie immer manuell laden.
Auf jeden Fall will ich jetzt bei meinem Schrauber zusammen die Lima also den Stator ausbauen und wieder nach hause (10km fahren).
Weil der Schrauber kein Platz mehr für das Bike hat.
Funktioniert das (wenn die Batterie geladen ist) oder schadet das dem Motorrad?
Denn ich muss dann über den Winter den Stator zu einem Instandsetzer senden der sie neu wickelt.
Wenn sie repariert ist fahr ich wieder zum Schrauber und bau sie wieder ein.
Denn ein neuer Stator kostet bei Kawasaki unglaubliche 470€.
Danke für Antworten!
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27 Antworten
Hast du da eine drei Phasen Lima? Wenn ja, dann geht das. Ob die Batterie 10km ausreicht ist nur die frage. ziehe hier am besten auch den regler ab oder baue den alten wieder ein.
puh, das weiss ich gar nicht :-(
Das Bild aus dem Rep Handbuch hilft wohl nicht weiter?
Laut Google hat sie aber vielleicht 3 Phasen.
Naja, egal, am Samstag werd ichs ausprobieren.
Moin,
das ist ja mal eine schöne Frage.
Ich würde das sogar ohne die Ausnahme bejaen. Warum sollte da bei Wechselstrommaschinen nicht gehen?
Bedenke aber noch, das beim Abnehmen des Deckels meist auch die Dichtung damit hinüber ist und der Deckel tropft, wenn Lima unter Öl (ich weiß ja nicht was du fährst).
Stark limitieren tut eigentlich nur das Abblendlich deine Reichweite, du verballerst da kontinuierlich 55 oder 110W. Ja, darf man nicht, aber vielleicht machst du für das Stück mal nur das Standlicht an, wenn möglich. Oder lad' sie halt nach, wenn du da bist. Kommt natürlich auch immer auf die Kapazität der Batterie an.
Gruß
Volkmar
Zitat:
@SchwarzMetallerHH schrieb am 6. Oktober 2016 um 22:18:22 Uhr:
Moin,
das ist ja mal eine schöne Frage.
Ich würde das sogar ohne die Ausnahme bejaen. Warum sollte da bei Wechselstrommaschinen nicht gehen?
ich hab dies Ausgesagt, weil es bei ner drei Phasen Lima auf alle Fälle so ist. Bei anderen Lima varianten kann es auch anders geregelt sein. Hier sollte man dann entsprechend von Fall zu fall entscheiden.
Da aber üblicherweise heute die drei Phasen lima verbaut ist, wird das hoffentlich auch hier so sein ;-)
Zitat:
@mazdakiller schrieb am 6. Oktober 2016 um 22:14:34 Uhr:
puh, das weiss ich gar nicht :-(
Das Bild aus dem Rep Handbuch hilft wohl nicht weiter?
Laut Google hat sie aber vielleicht 3 Phasen.
Naja, egal, am Samstag werd ichs ausprobieren.
Gehen hier nur drei Kabel von ab? Dann wäre es eindeutig.
Das Licht kann ich bei der KLX250s nicht aus schalten und ob die lima im öl läuft weiss ich auch nicht, schätze aber schon.
WEnn sie im Öl läuft werde ich eine neue Dichtung bestellen.
Die Batterie lade ich dann nach.
danke für die Antworten
Hi
Was spricht eigentlich dagegen, dass er die Lima bei dir Zuhause ausbaut?
Hallo,
das Motorrad hat eine CDI, und wahrscheinlich eine ladespulengespeiste. Dann wäre eine der Wicklungen in der Lima die Ladespule für den Kondensator der CDI. Wenn die weg wäre, gäbe es keine Aufladung des Kondensators mehr und damit auch keinen Zündfunken. Stecker abziehen und probieren.
Gruß
hat jemand nen schaltplan für? Da kann man dies meist auch schon herauslesen. Zumindest bei einem guten Schaltplan.
Zitat:
@twinspark2000 schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:33:16 Uhr:
Hallo,
das Motorrad hat eine CDI, und wahrscheinlich eine ladespulengespeiste. Dann wäre eine der Wicklungen in der Lima die Ladespule für den Kondensator der CDI. Wenn die weg wäre, gäbe es keine Aufladung des Kondensators mehr und damit auch keinen Zündfunken. Stecker abziehen und probieren.
Gruß
Das hab ich noch nie gehört, echt. Woher kommt diese Erkenntnis? Die drei Phasen gehen doch immer direkt auf den Laderegler/Gleichrichter.
?
Gruß,
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:27:05 Uhr:
Zitat:
@twinspark2000 schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:33:16 Uhr:
Hallo,
das Motorrad hat eine CDI, und wahrscheinlich eine ladespulengespeiste. Dann wäre eine der Wicklungen in der Lima die Ladespule für den Kondensator der CDI. Wenn die weg wäre, gäbe es keine Aufladung des Kondensators mehr und damit auch keinen Zündfunken. Stecker abziehen und probieren.
Gruß
Das hab ich noch nie gehört, echt. Woher kommt diese Erkenntnis? Die drei Phasen gehen doch immer direkt auf den Laderegler/Gleichrichter.
?
Gruß,
Es gibt Limas, die das haben. Zum Beispiel die Nachrüstlima für meine MZ TS.
Da ist die Zündung aber auch ein komplett eigener Stromkreis.
Das müsste bei dir auch so sein, wenn es über den Stator geregelt ist.
Wieviele Kabel gehen denn von dem Stator ab?
Hast du nen Schaltplan von der Maschine?
Klar geht das. Fahre mit einer Z550 Rennen. Da ist nur die Batterie dran, Die versorgt Zündung und Anlasser. Fahrzeit ca 40 Minuten je nach Strecke. Und das bei relativ viel Volllast. Bei normalen Strassenverkehr geht noch mehr. Lass nur das Licht und die Blinker aus.
zudem schreibt er ja, dass die Lima eh schon nicht mehr geht
Zitat:
@ThorstenDahl schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:38:36 Uhr:
Klar geht das. Fahre mit einer Z550 Rennen. Da ist nur die Batterie dran, Die versorgt Zündung und Anlasser. Fahrzeit ca 40 Minuten je nach Strecke. Und das bei relativ viel Volllast. Bei normalen Strassenverkehr geht noch mehr. Lass nur das Licht und die Blinker aus.
Darf man fragen, warum rennen ohne Lima gefahren wird?
Ich würde es doch eher genau anders herum machen, weil der Blei-Säure-Akku oder Gel-Akku doch viel zu schwer für Rennen ist. Da ist die Lima doch nen Leichtgewicht gegen.
Und der Vorteil, dass das Motorrad Autonom ist und keine Ladung braucht, außer nur Benzin, mal ganz abgesehen.
Was ist aber nun der Vorteil nur auf Batterie zu fahren?