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Kann man bei einem Renault Clio Volkswagens FSI nachrüsten?

Renault Clio
Themenstarteram 13. März 2011 um 14:13

Ich hab hier einen Renault Clio 1,2l 65 Ps. Der soll auf mindestens 100 Ps getunt werden. Da dies mit einfachen Mitteln nich möglich ist wollte ich mal wissen, ob man das FSI System von Volkwagen nachrüsten kann. Ich dachte an eine Bohrung in den Zylinderkopf, wo dann die Einspriztdüsen eingesteckt werden. Geht das überhaupt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aliali12345

Ich hab hier einen Renault Clio 1,2l 65 Ps. Der soll auf mindestens 100 Ps getunt werden. Da dies mit einfachen Mitteln nich möglich ist wollte ich mal wissen, ob man das FSI System von Volkwagen nachrüsten kann. Ich dachte an eine Bohrung in den Zylinderkopf, wo dann die Einspriztdüsen eingesteckt werden. Geht das überhaupt??

Wir haben doch nicht schon 1 April? oder zuviel ins Glas geschaut? Gottseidank gibt es keine Rubrik:sinnfreie Fragen.

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Schon wieder Ferien??

wieso kaufst du dir nicht einfach nen vw mit fsi???

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:53

geht nich. auto is nich für mich. turbolader und aufbohren sin aus reglementechnischen gründen ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von aliali12345

Ich hab hier einen Renault Clio 1,2l 65 Ps. Der soll auf mindestens 100 Ps getunt werden. Da dies mit einfachen Mitteln nich möglich ist wollte ich mal wissen, ob man das FSI System von Volkwagen nachrüsten kann. Ich dachte an eine Bohrung in den Zylinderkopf, wo dann die Einspriztdüsen eingesteckt werden. Geht das überhaupt??

Wir haben doch nicht schon 1 April? oder zuviel ins Glas geschaut? Gottseidank gibt es keine Rubrik:sinnfreie Fragen.

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:01

naja ich hab das schon mal bei einem vw-sauger ohne fsi nachgerüstet. hat funktioniert. nur bei renault bin ich mir wegen den verschiedenen marken nich sicher obs funktioniert. is gar nich so schwer:

-erst loch in den zylinderkopf bohren für einspritzdüse, is nich so einfach man muss halt genau sein. schön abdichten!!

-einspritzdüse einstecken

-benzinpumpe austauschen

-benzinschläuche verlängern und an der einspritzdüse befestigen

-steuergerät und strom an die einspritzdüse anschließen

-steuergerät anpassen, also einspritzzeitpunkt nach hinten verschieben

das fsi funktioniert dann nur im homogenbetrieb und nich wie normal auch im schichtbetrieb mit luftgeführtem verfahren. dannach kann man die verdichtung ordentlich erhöhn

oder was würdet ihr empfehlen um auf die 100ps zu kommen?

am 13. März 2011 um 16:32

Einen Clio mit dem 1.6 16V Motor zu kaufen!

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:34

geht nich der soll an slalom-rennen teilnehmen und zwar in der 1.2 liter klasse!!!

am 13. März 2011 um 16:36

Clio 1.2 TCE der hat genau 100PS

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:40

ich hab schonma gesagt kein turbo oder kompressor!!! gibt turboaufschlag(mal 1,5) wäre dann 1,8 liter klasse!!! bitte mit orginalmotor

1.4l rein, optisch kaum zu unterschieden.

dann den auf 100ps versuchen zu bekommen.

1.2 getriebe drinlassen.

mfg

Themenstarteram 13. März 2011 um 18:31

wie schon gesagt keine anderen motoren. optisch nicht zu unterscheiden aber schon mal was von technischer abnahme mit hubraum auslitern gehört?

was bringt cnc-kopfbearbeitung, ventile um 120% vergrößern, neue titankurbelwelle(geschmiedet),titanpleuel(380g), titankolben, direkteinspritzung, 3fache kolbenbodenkühlung, verdichtungserhöhung auf 15:1,airintake mit drei luftfiltern 120mm durchmesser(addiert) neue spezial kurbelwellenlager, hydraulische ventilbetätigung(f1-technik), erleichtertes titan-carbon schwungrad(2,5 kg) frei programmierbares steuergerät, einzeldrosselklappenanlage, drehzahltuning(ca.7500u/min), trockensumpschmierung, neue zündanlage, zusatz airintakekühler mir wasseraufspritung, ansaugtrompeten? ein echter rennmotor eben!!!

am 13. März 2011 um 19:02

naja ich kenn jetzt das reglement nicht, aber bevor du den motor so aufwändig umbaust... pack doch einfach nen motor aus nem superbike mit max. 1200ccm rein. haste - für den hubraum - ordentlich leistung und das für recht wenig geld.

falls der original block bleiben muss - könntest du zB die einzeldrosselung von nem motorrad motor übernehmen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von aliali12345

naja ich hab das schon mal bei einem vw-sauger ohne fsi nachgerüstet. hat funktioniert. nur bei renault bin ich mir wegen den verschiedenen marken nich sicher obs funktioniert. is gar nich so schwer:

-erst loch in den zylinderkopf bohren für einspritzdüse, is nich so einfach man muss halt genau sein. schön abdichten!!

-einspritzdüse einstecken

-benzinpumpe austauschen

-benzinschläuche verlängern und an der einspritzdüse befestigen

-steuergerät und strom an die einspritzdüse anschließen

-steuergerät anpassen, also einspritzzeitpunkt nach hinten verschieben

Selten so einen Unfug gelesen. Kinder Kinder. Werd demnächst mal in meinen 1973 Unimog ein Common-Rail einspritzsystem nachrüsten, sind ja nur vier Löcher im Zylinderkopf. Solltest Motorenentwickler bei VW werden. Ne echt, könnte man ne Menge Geld sparen. Bei derartigem Dünpfiff vergeht mir sogar das Müde Lächeln, dass ich beim Lesen des Titels noch hatte.

wenn du selber soviel übers tunen weißt stell keine fragen und probier es einafch aus

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