- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Kann man bei einem Renault Clio Volkswagens FSI nachrüsten?
Kann man bei einem Renault Clio Volkswagens FSI nachrüsten?
Ich hab hier einen Renault Clio 1,2l 65 Ps. Der soll auf mindestens 100 Ps getunt werden. Da dies mit einfachen Mitteln nich möglich ist wollte ich mal wissen, ob man das FSI System von Volkwagen nachrüsten kann. Ich dachte an eine Bohrung in den Zylinderkopf, wo dann die Einspriztdüsen eingesteckt werden. Geht das überhaupt??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aliali12345
Ich hab hier einen Renault Clio 1,2l 65 Ps. Der soll auf mindestens 100 Ps getunt werden. Da dies mit einfachen Mitteln nich möglich ist wollte ich mal wissen, ob man das FSI System von Volkwagen nachrüsten kann. Ich dachte an eine Bohrung in den Zylinderkopf, wo dann die Einspriztdüsen eingesteckt werden. Geht das überhaupt??
Wir haben doch nicht schon 1 April? oder zuviel ins Glas geschaut? Gottseidank gibt es keine Rubrik:sinnfreie Fragen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schon wieder Ferien??
wieso kaufst du dir nicht einfach nen vw mit fsi???
geht nich. auto is nich für mich. turbolader und aufbohren sin aus reglementechnischen gründen ausgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von aliali12345
Ich hab hier einen Renault Clio 1,2l 65 Ps. Der soll auf mindestens 100 Ps getunt werden. Da dies mit einfachen Mitteln nich möglich ist wollte ich mal wissen, ob man das FSI System von Volkwagen nachrüsten kann. Ich dachte an eine Bohrung in den Zylinderkopf, wo dann die Einspriztdüsen eingesteckt werden. Geht das überhaupt??
Wir haben doch nicht schon 1 April? oder zuviel ins Glas geschaut? Gottseidank gibt es keine Rubrik:sinnfreie Fragen.
naja ich hab das schon mal bei einem vw-sauger ohne fsi nachgerüstet. hat funktioniert. nur bei renault bin ich mir wegen den verschiedenen marken nich sicher obs funktioniert. is gar nich so schwer:
-erst loch in den zylinderkopf bohren für einspritzdüse, is nich so einfach man muss halt genau sein. schön abdichten!!
-einspritzdüse einstecken
-benzinpumpe austauschen
-benzinschläuche verlängern und an der einspritzdüse befestigen
-steuergerät und strom an die einspritzdüse anschließen
-steuergerät anpassen, also einspritzzeitpunkt nach hinten verschieben
das fsi funktioniert dann nur im homogenbetrieb und nich wie normal auch im schichtbetrieb mit luftgeführtem verfahren. dannach kann man die verdichtung ordentlich erhöhn
oder was würdet ihr empfehlen um auf die 100ps zu kommen?
Einen Clio mit dem 1.6 16V Motor zu kaufen!
geht nich der soll an slalom-rennen teilnehmen und zwar in der 1.2 liter klasse!!!
Clio 1.2 TCE der hat genau 100PS
ich hab schonma gesagt kein turbo oder kompressor!!! gibt turboaufschlag(mal 1,5) wäre dann 1,8 liter klasse!!! bitte mit orginalmotor
1.4l rein, optisch kaum zu unterschieden.
dann den auf 100ps versuchen zu bekommen.
1.2 getriebe drinlassen.
mfg
wie schon gesagt keine anderen motoren. optisch nicht zu unterscheiden aber schon mal was von technischer abnahme mit hubraum auslitern gehört?
was bringt cnc-kopfbearbeitung, ventile um 120% vergrößern, neue titankurbelwelle(geschmiedet),titanpleuel(380g), titankolben, direkteinspritzung, 3fache kolbenbodenkühlung, verdichtungserhöhung auf 15:1,airintake mit drei luftfiltern 120mm durchmesser(addiert) neue spezial kurbelwellenlager, hydraulische ventilbetätigung(f1-technik), erleichtertes titan-carbon schwungrad(2,5 kg) frei programmierbares steuergerät, einzeldrosselklappenanlage, drehzahltuning(ca.7500u/min), trockensumpschmierung, neue zündanlage, zusatz airintakekühler mir wasseraufspritung, ansaugtrompeten? ein echter rennmotor eben!!!
naja ich kenn jetzt das reglement nicht, aber bevor du den motor so aufwändig umbaust... pack doch einfach nen motor aus nem superbike mit max. 1200ccm rein. haste - für den hubraum - ordentlich leistung und das für recht wenig geld.
falls der original block bleiben muss - könntest du zB die einzeldrosselung von nem motorrad motor übernehmen.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von aliali12345
naja ich hab das schon mal bei einem vw-sauger ohne fsi nachgerüstet. hat funktioniert. nur bei renault bin ich mir wegen den verschiedenen marken nich sicher obs funktioniert. is gar nich so schwer:
-erst loch in den zylinderkopf bohren für einspritzdüse, is nich so einfach man muss halt genau sein. schön abdichten!!
-einspritzdüse einstecken
-benzinpumpe austauschen
-benzinschläuche verlängern und an der einspritzdüse befestigen
-steuergerät und strom an die einspritzdüse anschließen
-steuergerät anpassen, also einspritzzeitpunkt nach hinten verschieben
Selten so einen Unfug gelesen. Kinder Kinder. Werd demnächst mal in meinen 1973 Unimog ein Common-Rail einspritzsystem nachrüsten, sind ja nur vier Löcher im Zylinderkopf. Solltest Motorenentwickler bei VW werden. Ne echt, könnte man ne Menge Geld sparen. Bei derartigem Dünpfiff vergeht mir sogar das Müde Lächeln, dass ich beim Lesen des Titels noch hatte.
wenn du selber soviel übers tunen weißt stell keine fragen und probier es einafch aus