1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann man bei SBC keine Bremsbeläge selber wechseln?

Kann man bei SBC keine Bremsbeläge selber wechseln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2011 um 17:19

Ja, man kann.

Man braucht dafür:

1. T40 Bit für Hinterachse.

2. 13 mm. Nuss für Vorderachse.

3. Stall Bürste.

4. Schraubenzieher groß.

5. Kupferpaste.

Jetzt, wie man es macht:

1. Räder grade stehlen.

2. Schlüssel zieh und nicht verwenden bis alles fertig ist.

3. Den Stecker vom SBC-Steuergerät ziehen.

4. Wagen hoch heben.

5. Rad abschrauben.

6. Bremsbelag mit Schraubenzieher auseinander drücken.

7. Schrauben oben & untern rausdrehen.

8. Schrauben sauber machen.

9. Bremssattel abziehen.

10. Bremssattel sauber machen.

11. Alte Bremsbelege herausnehmen.

12. Neue Bremsbelege mit Kupferpasta oben & unten bestreichen

13. Neue Bremsbelege in der Bremshalterung einfugen.

14. Bremssattel drauf und fest schrauben.

Gleicher Vorgang für alle Vier Räder durch führen.

15. Den Stecker vom SBC drauf stecken.

16. Fertig!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2011 um 15:14

Nun macht mal nicht gleich jedes Mitglied und jeden Beitrag so runter. Wenn jemand 10 Daumen hat wird er ohnehin nicht an seine Bremsen gehen. Und allen anderen kann der Beitrag ja nützlich sein.

Wir sollten auch die Größe haben, über den ein oder anderen Rechtschreibfehler hinwegzusehen. Evtl. ist Deutsch nicht die Muttersprache des TS. Es handelt sich um eine technische Anleitung und nicht um Weltliteratur.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. März 2011 um 17:21

Wenn man solche Arbeiten selber machen will sollte man dafür keine Anleitung benötigen.

Sicherheitsrelevante Arbeiten am Auto lässt man entweder machen, oder man hat davon Ahnung.

Das bezieht sich jetzt auf die, die jetzt nach deiner Anleitung versuchen es selber zu machen.

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:25

Ich bin Mechaniker.

am 7. März 2011 um 17:25

Achja, warum noch ein Thema dazu erstellen??? Hättest es auch einfach in erste Thema posten können, dass übrigends genau so heißt und nun unter Deinem steht!

am 7. März 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Sascha1923

Ich bin Mechaniker.

Lies doch einfach meinen letzten Satz im ersten Post!!!

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:27

Ich bin heute erstes Mal hier.

Zitat:

Ja, man kann.

1. Räder grade stehlen.

achsoooo ;)

Tach auch,

sachliche Antwort: Ja, kein Problem....

Gibt auch hier irgendwo einen Link mit der bebilderten Anleitung von Bremsbelagherstellern.

Als Mechaniker brauche ich bei dir ja nicht in das Detail gehen. Lediglich das routinemäßige Anlegen der Bremsklötze ist ein kleines Problem. Aber wie schon geschrieben Schlüssel abziehen usw...

!!Achtung es sind gewisse Dinge zu beachten. Falls du die Anleitung nicht findest kurze PN dann mache ich mir die Mühe. Habe ich irgendwo als PDF.

Hat bei mir schon mehrfach super funktioniert. Hatte mir auch schon ein SBC Deaktivierungstool gekauft. Super Japan Schrott. Wie gesagt mit der Anleitung auch überflüssig. Keine Fehlermeldungen im Anschluss.

mfg

dolomiti

Zitat:

16. Fertig!!!

Falsch!!!

Und wie hast du deinem FZ gesagt das neue Beläge und-oder Scheiben verbaut wurden:confused::confused::confused:

An sich ist deine Anleitung ok,

man (Mann) kann es selber machen, aber meine Frage bezieht sich auf das "wie wechsele ich richtig Bremsbeläge und Scheiben"

wo ist denn das sbc steuergerät wo man den stecker abziehen soll?

am 7. März 2011 um 18:45

Auch ich habe an meinem 211er von 11/2003 die vorderen Bremsscheiben u. -klötze selbst gewechselt.

Allerdings habe ich die Kolben nicht mit dem Schraubendreher zurückgedrückt, sondern mit dem orig. Gerät dafür von MB.

Auch habe ich dem Fahrzeug nach erfolgtem Einbau nicht durch Stardiagnose mitgeteilt, dass es neue Bremsscheiben u. -klötze hat.

Die Fehlermeldung, die mich zur Erneuerung der Scheiben u. klötze anmahnte (in rot!), war sofort nach dem Einbau verschwunden.

Themenstarteram 8. März 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

16. Fertig!!!

Falsch!!!

Und wie hast du deinem FZ gesagt das neue Beläge und-oder Scheiben verbaut wurden:confused::confused::confused:

An sich ist deine Anleitung ok,

man (Mann) kann es selber machen, aber meine Frage bezieht sich auf das "wie wechsele ich richtig Bremsbeläge und Scheiben"

Hi, ich definiere das Wort man.

Der, die Betreffende (sofern er, sie in einer bestimmten Situation stellvertretend für jedermann genommen werden kann):

:)

Mhm,

nun habe ich doch schon des öfteren die Scheiben usw. gewechselt......Aber dein Punkt 3 macht mich stutzig: Stall Bürste????:confused:

Mit Stall (auch Stallung; eigentl. Standort, Stelle) bezeichnet man meist ein zur separaten Unterbringung von Haustieren dienendes Gebäude oder Gebäudeteil ...

Tja und meine Stall Bürste habe ich noch nie dabei genutzt.:D lol

Okay Okay, ich konnts nicht lassen................................diesen blöden Kommentar zu schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Wenn man solche Arbeiten selber machen will sollte man dafür keine Anleitung benötigen.

Sicherheitsrelevante Arbeiten am Auto lässt man entweder machen, oder man hat davon Ahnung.

Naja, aber der ein oder andere möchte auch was lernen. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mir hat irgendwann mal jemand gezeigt, wie man Bremsbeläge wechselt. Von Geburt an konnte ich das auch noch nicht.

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Naja, aber der ein oder andere möchte auch was lernen. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mir hat irgendwann mal jemand gezeigt, wie man Bremsbeläge wechselt.

Das ist der entscheidende Punkt. Wenn da jemand mit Ahnung daneben steht und zuschaut, kann der Dich auch auf eventuelle Fehler aufmerksam machen, was eine Anleitung im Internet nicht kann.

Wenn mir (zumindest beim ersten Mal) ein Experte dabei auf die Finger schaute, würde ich Bremsbeläge etc. auch selbst wechseln. Aber rein auf Grund einer Anleitung, die ich irgendwo gefunden habe, lege ich ganz sicher nicht selbst Hand an irgendwelche sicherheitsrelevanten Teile meines Autos.

Ciao,

sjs77

Deine Antwort