Kann man beim E39 einen manipulierten KM-Stand herausfinden?
Hallo,
ist es beim E39 möglich, nachzuvollziehen wie hoch der echte KM Stand ist, wenn der Tachostand manipuliert wurde?
Ich habe mir heute einen E39 523i angeschaut. Auf dem Tacho stand 140 TKM. Aber der ganze Wagen, die Sitze, Lenkrad und auch der Schlüssel war sowas von abgegriffen. Ich schätze der Wagen hat locker 100 TKM mehr gelaufen.
Kann man das vielleicht bei BMW auslesen lassen? Ich weiss beim E36 geht es nicht, aber beim E46 geht es doch auch? Und da der E39 neuer ist als der E36. Ist es also möglich?
Gruß
Frank
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12 Antworten
Also beim E46 gibts einmal den Manipulationspunkt, ist ein kleiner roter punkt zwischen den Tageskilometern und den Gesamtkilometern. Also der leuchtet dauerhaft wenn da was manipuliert wurde. Aber bin mir sicher das es spezis gibt die es schaffen den Stand zu verändern ohne das der Punkt leuchtet.
Ansonsten kann man auch über den Schlüssel den KM Stand auslesen, aber auch da gibts sicher Tricks wie man die Schlüssel auch manipulieren kann, und aufjedenfall wenn du Schlüssel mitnimmst zum auslesen, nimm dann beide mit.
P.s. Falls das mit den Schlüsseln geht, meine Angaben haben sich ja wie gesagt auf ein E46 bezogen. Aber wäre schon doof wenn die kleinere Klasse das hat und der 5er nicht.
Gibt es eigentlich bei dem 5er auch so ein Geheimmenü womit man den Kombi-Instrumenten Test machen kann? Falls ja kannst du denn ja mal machen um zu sehen ob dann ein kleiner roter Punkt erscheint. Falls es den Punkt bei denn 5er gibt. Das wäre zum Beispiel ein Trick um den Punkt zu verstecken indem man den einfach ganz killt.
Es ist beim E39 nicht so einfach den km Stand zu fälschen. Möglich ist es dennoch. Im oder am Fahrzeug ist es nicht nachweisbar.
Da gibt es nur eine Möglichkeit: Fahre zu BMW lasse die Fahrgestellnummer vom Servicemann abfragen. BMW speichert alle in den Vertragswerkstätten durchgeführten Arbeiten mit dem km Stand. Sollte da ein höherer drin sein--> erledigt.
Zweite Möglichkeit. Falls das Checkheft dabei ist und lückenlos ist, rufe einen der darin angegebenen Händler an und frage ob der Service tatsächlich bei denen so ausgeführt wurde.
Normal genutzte E39 haben übrigens auch bei 240tkm in der Regel kaum sichtbaren Verschleiß im Innenraum. Von dem her kann das Fahrzeug auch noch deutlich mehr km haben.
Als Erklärung wird immer wieder gerne der auf dem Bau arbeitende Vorbesitzer genommen mit seinen dreckigen Klamotten.....
Ein E39 ist bein robustes Fahrzeug, den richtigen km Stand zu wissen ist mir allerdings das Wichtigste. Dann kann man das Risiko einfach besser abschätzen und selbst entscheiden.
Diese Manipulationen in dem Ausmaß sind einfach Sch...e.
von diesem manipulationspunkt beim e39 hab ich bereits auch gehört. glaube aber eher dass wenn es einer machen lässt dann macht er das richtig! derjenige würde doch bestimmt die schlüssel usw mit umprogrammieren!?
zu thema abgenutzte sitze, lenkrad: wenn jemand wirklich nur 20-30 km am tag fährt, jedoch nicht am stück und muss 10 bis 20 mal ein und aussteigen dann könnte es schon sein dass die sitze einfach sch... aussehen! vor allem wenn der vorbesitzer diese nicht mit pflegemitteln behandelt hat! genauso beim lenkrad wenn er immer diesen tellerwisch-effekt mit der handfläche hatte!
ich hebe immer alle zettel auf die bei inspektionen, fehlerauslesen etc entstanden sind (da steht der km stand ja drauf) zusätzlich zum kaufvertrag. damit wenigstens ein kleiner teil nachzuweisen ist. vielleicht hat er auch noch irgendwelche rechnungen?!? schon mal gefragt?
Zitat:
Original geschrieben von sersch
von diesem manipulationspunkt beim e39 hab ich bereits auch gehört. glaube aber eher dass wenn es einer machen lässt dann macht er das richtig! derjenige würde doch bestimmt die schlüssel usw mit umprogrammieren!?
...
Naja wenn es jemand richtig machen will, dann lässt er alles umkodieren. Aber erst neulich war ein Thread im E46 Bereich, da hat auch einer ein Wagen beim Händler gkauft und ne Zeit später war er bei BMW und die haben wohl den Schlüssel ausgelesen und da ein anderen KM stand festgestellt als auf dem Tacho...
Also nicht jeder macht das so perfekt, vielleicht weiß es auch nicht jeder wo der KM stand überall gespeichert wird.
@jacek1980
ja, beim 5er gibts die Möglichkeit eines "Tacho-Tests". Schaut mal hier http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm
Habs ausprobiert..... es funzt
Würd ich auch jedem empfehlen vorm Kauf mal durchzuführen. Gern werden hier die ASC/ABS LEDs manipuliert. Wer nen E39 sein eigen nennt der weiß, das es oft Probleme mit ASC Steuergeräten gibt....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Normal genutzte E39 haben übrigens auch bei 240tkm in der Regel kaum sichtbaren Verschleiß im Innenraum. Von dem her kann das Fahrzeug auch noch deutlich mehr km haben.
Als Erklärung wird immer wieder gerne der auf dem Bau arbeitende Vorbesitzer genommen mit seinen dreckigen Klamotten.....
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Naja, mein 540 (235.000km) ist "normal" genutzt, das Lenkrad ist im Griffbereich völlig blank, Türgriffe innen ebenfalls (zumindest auf der Fahrerseite), der Fahrersitz ist im Bereich der zusammenlaufenden Nähte fast durchgescheuert(Leder), beide Dichtungen der vorderen Einstiege sind hin.
Ansonsten kann ich aber die Qualität des Innenraumes bestätigen, Teppiche, Armaturenbrett, Schalter usw., alles gut in Schuss.
Wenn der TE aber schon Zweifel an der Laufleistung hat: Finger weg, es gibt genug e39 auf dem Markt.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Es ist beim E39 nicht so einfach den km Stand zu fälschen. Möglich ist es dennoch. Im oder am Fahrzeug ist es nicht nachweisbar.
Da gibt es nur eine Möglichkeit: Fahre zu BMW lasse die Fahrgestellnummer vom Servicemann abfragen. BMW speichert alle in den Vertragswerkstätten durchgeführten Arbeiten mit dem km Stand. Sollte da ein höherer drin sein--> erledigt.
Zweite Möglichkeit. Falls das Checkheft dabei ist und lückenlos ist, rufe einen der darin angegebenen Händler an und frage ob der Service tatsächlich bei denen so ausgeführt wurde.
Normal genutzte E39 haben übrigens auch bei 240tkm in der Regel kaum sichtbaren Verschleiß im Innenraum. Von dem her kann das Fahrzeug auch noch deutlich mehr km haben.
Als Erklärung wird immer wieder gerne der auf dem Bau arbeitende Vorbesitzer genommen mit seinen dreckigen Klamotten.....
Ein E39 ist bein robustes Fahrzeug, den richtigen km Stand zu wissen ist mir allerdings das Wichtigste. Dann kann man das Risiko einfach besser abschätzen und selbst entscheiden.
Diese Manipulationen in dem Ausmaß sind einfach Sch...e.
Na so einfach ist es dann doch nicht.
Zum ersten:
Nur Garantie/Kulanz-sachen werden gespeichert und können von jedem BMW-Händler eingesehen werden.
Ausserhalb dieser Leistungen verfügt nur der Betrieb darüber der es eben ausgeführt hat.
Von daher ist eine abfrage bei BMW nicht aussagekräftig!
Zum zweiten:
Nicht jeder Händler gibt einfach Daten raus ohne zu wissen ob die Person der Halter ist, einen gewissen Datenschutz genisst auch jeder Kunde von BMW.
Klar machen es manche, aber das es nicht erlaubt ist halten sich die meisten Betriebe sehr bedeckt mit den Angaben.
Zum dritten:
Eine Nutzung (KM Angabe) im PKW kann nicht anhand der Abnutzung gemacht werden, dafür sind die Gebrauchseigenschaften viel zu unterschiedlich.
Der Eine hat immer schwitzige Hände und der Andere trockene, also ist das Lenkrad von dem eher angegriffen der schwitzige Hände hat.
Ebenso die Pedalerie, der Eine kuppelt auf 100tkm mehr der Andere weniger, der Eine steht immer auf den Pedalen der Andere nicht, der Eine macht seine Türe öfter auch auf 100tkm der Andere aber nicht durch lange Strecken.
Wie Scotty schon sagt, wenn die Angst dabei ist, sofort die Finger davon lassen, der Gedanke wird immer im Kopf bleiben und somit ist es kein glücklicher Autokauf.
MfG und bye
Wir haben 2 E39 einer 96 mit 245.000 einen 97er mit 208.000km
der ältere sieht innen innen viel besser aus und weniger abgegriffen,
eh klar in meinem muss ein Schweinsauge gesessen haben alles abgegriffen usw.richtige Wi..sgriffel gehabt der Typ
Also von dem her kann mans schwer sagen wieviel der oben hat.
Und unsre KMstände stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hallo,
ist es beim E39 möglich, nachzuvollziehen wie hoch der echte KM Stand ist, wenn der Tachostand manipuliert wurde?
Ich habe mir heute einen E39 523i angeschaut. Auf dem Tacho stand 140 TKM. Aber der ganze Wagen, die Sitze, Lenkrad und auch der Schlüssel war sowas von abgegriffen. Ich schätze der Wagen hat locker 100 TKM mehr gelaufen.
Kann man das vielleicht bei BMW auslesen lassen? Ich weiss beim E36 geht es nicht, aber beim E46 geht es doch auch? Und da der E39 neuer ist als der E36. Ist es also möglich?
Gruß
Frank
Hi Frank
Ich bin auch gerade auf der suche nach nem gescheiten e39.
Will mein cabrio verkaufen und am liebsten einen 523i haben. Welchen hast du dir da angeschaut? ich wollte demnächst auch einige anschauen gehen...will da nicht in die Sch...e greifen. Stand der bei mobile?
Beim e36 gibts glaub ich auch einen Manipulationspunkt! Der leuchtet auf, wenn man ein Tacho einbaut, welches weniger km hat als das alte.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII ICE
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hallo,
ist es beim E39 möglich, nachzuvollziehen wie hoch der echte KM Stand ist, wenn der Tachostand manipuliert wurde?
Ich habe mir heute einen E39 523i angeschaut. Auf dem Tacho stand 140 TKM. Aber der ganze Wagen, die Sitze, Lenkrad und auch der Schlüssel war sowas von abgegriffen. Ich schätze der Wagen hat locker 100 TKM mehr gelaufen.
Kann man das vielleicht bei BMW auslesen lassen? Ich weiss beim E36 geht es nicht, aber beim E46 geht es doch auch? Und da der E39 neuer ist als der E36. Ist es also möglich?
Gruß
Frank
Hi Frank
Ich bin auch gerade auf der suche nach nem gescheiten e39.
Will mein cabrio verkaufen und am liebsten einen 523i haben. Welchen hast du dir da angeschaut? ich wollte demnächst auch einige anschauen gehen...will da nicht in die Sch...e greifen. Stand der bei mobile?
Beim e36 gibts glaub ich auch einen Manipulationspunkt! Der leuchtet auf, wenn man ein Tacho einbaut, welches weniger km hat als das alte.
Mfg
Hast ne PN
Hallo,
und was ist nun mit den Schlüsseln? Wird da bei den 5er keine KM stand gespeichert? Das wäre ja schon ein Witz, wenn das der E46 hat und der 5er nicht...?
Auch beim 5er wird der Kilometerstand im Schlüssel abgelegt, aber mal ganz ehrlich, wenn jemand den Kilometerstand professionell fälscht weil er Profit machen will, dann denkt er auch an diese Dinge.
Von daher bin ich der festen Überzeugung, dass sich ein manipulierter Kilometerstand nicht ohne weiteres erkennen läßt. Bei den alten Fahrzeugbriefen konnte man wenigstens noch die Vorbesitzer fragen, das ist ja heute bei den neuen nicht mehr möglich, da nur noch ein Vorbesitzer eingetragen ist.