ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann man beim Golf 2 genau erkennen, an welchen Tag er produziert wurde, welches Werk und so weiter

Kann man beim Golf 2 genau erkennen, an welchen Tag er produziert wurde, welches Werk und so weiter

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:40

Welcher fertigstellte Golf 2 es an einen bestimmten Tag war?

Welches Werk dieser gebaut wurde?

An welchen Tag?

An welcher Fließbandstraße?

 

Gibt es eine Tabelle dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 11. Februar 2015 um 23:25:15 Uhr:

Bei mir lag nur ein kleiner Zettel unter der Rücksitzbank.

...ja! und genau das ist die Arbeitsanweisung!

Volkswagen benutzte in den 70er Jahren ein Mainframe (Großrechner), um die Produktion zu steuern. dieser Rechner druckte für jedes Fahrzeug eine sechszeilige Arbeitsanweisung aus.

Diese wurde während der Produktion unten hinter den Ablagekasten (im Armaturenbrett) auf der Beifahrerseite befestigt.

Bei meinem Golf 1 sieht das so aus: Die Entschlüsselung des grünen Labels gestaltet sich so:

Modell: 17 1 2 = Golf (1) = 2-türig, links gelenkt - GL-Ausstattung

AGG (Aggregat + Getriebe): 1 = 50 PS - 0 = 4-Gang-Getriebe

Farbe: z4z4 = diamantsilbermetallic/ 25 = Stoff Velours blau

Land: JV = Italien

ML: ?

LFD.-Nr.: 247 - laufende Tagesproduktionsnummer

Woche: 25 = Juni 1978

Tag: 2. Tag der Woche 25 = Dienstag, 20. Juni 1978

Kenn-Nr.: interne Nummer

034 = seitliche Blinkleuchten 602/ 603 = Deluxe Ausführung

206 = abblendbarer Innenspiegel 224 = Kofferraumabdeckung

506 = Bremskraftverstärker 032 = abschließbarer Tankdeckel

308 = Gasdruckfeder anstelle Haltestange an Heckklappe

591 = Ablagefach unter Schalttafel für Beifahrer 652 = Wisch-Wasch Intervallrelais

616 = Rückfahrleuchten in Schlussleuchte 228 = Schalttafel gepolstert

Das Braune Label ist unter dem Polster der Rückbank befestigt und ein Teil der Qualitätskontrolle.

Inwiefern dieses System bis in die 80er Jahre (also auch für den Golf II) benutzt wurde, ist mir unbekannt. Jedoch wurde dann der Datenträger als Aufkleber im Kofferraum eingeführt.

Gruß

Jeanskäfer

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Steht auf dem DatenTräger im Kofferraum.

Willst du auch wissen ob er Vormittag oder Nachmittag gebaut wurde?:p:p:p

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:13

wie entschlüssel ich das?

Den Tag bekommt man glaub ich über den gelben aufpapper/Blech heraus im Motorraum Fahrtrichtung rechts in der Nähe vom Scheinwerfer.

Entschlüsseln tut man den mit Hilfe von Google bzw auf der dw Seite.

Über den Aufkleber im Kofferraum bekommt man glaub nur den Monat raus und das Werk sowie andere Informationen.

Aber wie immer ohne Gewähr, da ich nicht am Rechner bin zum gegenprüfen.

@CO2bonze: was ist die "dw seite"?

gruß

mathias

Doppel WOBber, hier is der Link fürs gelbe Schild, das andere für den Kofferraum findet man auch auf der Seite.

http://www.doppel-wobber.de/.../...Produktionsdatum%20feststellen.html

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 8. Februar 2015 um 12:13:12 Uhr:

wie entschlüssel ich das?

Wie Bitte was solls da zum Entschlüsseln geben...da steht alles drauf...wenn du nicht Klar kommst dann stell ein Foto von deinem Datenträger ein...und wie gesagt es steht "NUR"im Kofferraum.

@CO2bonze: danke!

Nicht jeder kennt die kürzel von den Produktionstätten im Kopf und weiss jede bedeutung jeweiligen Ziffern/Zahlen der FIN, siehe Link unten.

Produktionsdatum steht nicht auf dem Aufkleber, Baujahr bzw Modelljahr kann man über die FIN Ableiten vom Datenaufkleber, ein Datum kann ich nicht von meinem Aufkleber entnehmen.

Den Aufkleber gibts nicht nur im "Kofferraum" sondern auch noch im Serviceheft, möchte ich noch erwähnt haben :>

Zum entschlüsseln der FIN : http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_17_VW-Golf-FIN.html

Und Datum sieht man wie ich schon schrieb am Gelbenblech/aufkleber ab.

interessant! muss also auch von meinem mal die aufkleber/schilder studieren!

gruß

mathias

:) Wenn schon dabei bist kannst dir auch die Ausstattungscodes anschauen, die Liste ist aber soweit ich weiss nicht 100% korrekt von DW und auch nicht vollständig

Link : http://www.doppel-wobber.de/forum/vw-golf_ausstattungscodes.html

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:03

Auf jeden Fall wurde meiner in Zuffenhausen gefertigt. Ist Modelljahr 89.

 

Danke Euch für die Info!

...komme erst morgen wieder in die garage. dann werde ich allerdings meine erkenntnisse auch mal mitteilen.

gruß

mathias

am 8. Februar 2015 um 19:36

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 8. Februar 2015 um 20:03:46 Uhr:

Auf jeden Fall wurde meiner in Zuffenhausen gefertigt. Ist Modelljahr 89.

Danke Euch für die Info!

In Zuffenhausen wurde der 2er nicht gebaut. Schau noch mal genau. Das sind die mir bekannten Werke in denen der 2er gefertigt wurde:

W = Wolfsburg

E =Emden

A =Ingolstadt

N =Nekarsulm

K =Osnabrück

B =Brüssel

T =Sarajevo

MfG Flo

Der IIer kommt normalerweise nur aus Wolfsburg (W) & Brüssel (B), vereinzelt u.U. auch mal aus Sarajevo, sollte aber extrem rar sein. Dazu kommen noch die aus Westmoreland (V) und Puebla, Mexico (Buchstabe hab ich jetzt nicht).

Das Produktionsdatum kann man auch über VW erfahren, im Schnitt liegt das in etwa gut eine Woche vor der EZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann man beim Golf 2 genau erkennen, an welchen Tag er produziert wurde, welches Werk und so weiter