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Kann man das ABS- Sysrem für den Tüv ausstellen?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 5. November 2010 um 8:50

Hi,

kurze Frage. Ich muss diesen Monat zum Tüv und meine ABS-Lampe leuchtet ohne erklärlichen Grund nach wie vor auf.

Mal geht sie wieder aus, dann leuchtet sie mehrere Killometer. Gelegentlich vibriert dabei das Bremspedal, vor allem beim langsamen abbremsen. Gibt es eine Möglichkeit das System für den Tüv abzuhängen? Steuerbox abklemmen oder ähnliches? Das ich es zukünftig beheben muss, ist ganz klar. Wobei ich bisher immer Glück hatte, dass die Lampe bei der Untersuchung nie angesprungen ist. Vor längerer Zeit, konnte man es in etwa abschätzen wann sie angeht, dass kann ich derzeit nicht mehr. Mein Elch ist sonst in Top Form, Bremsen sind ja ok. Nur kein Tüv zu bekommen, wegen dieser Lampe wäre ärgerlich.

Gruss die Schnecke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2010 um 20:24

Wow Terwi,

ohne Dich als Elch-Doktor/ oder besser Elch-Psychologe wären wir hier wohl so richtig aufgeschmissen.

Nimms mir nicht übel, aber manche Deiner Kommentare sind eher überflüssig.

Aber, nix für ungut und nicht in den falschen Hals bekommen, bitte. ;)

(Elch-Jungs sind da immer so empfindlich ...)

Wenn Du von Kalten-Lötstellen sprichst, die waren noch nicht einmal vorhanden.

Der Schrauber hat es nur gut gemeint, auch wenn ich meine, es hätte evtl. nicht sein müssen, muss ich da nicht richtig liegen.

Wenn Du meinst mir den Vorwurf machen zu müssen, beim Schrauber nicht genug zu hinterfragen, dann irrst Du. Warum wohl kann ich hier meine Fragen so gezielt stellen und versuche für Schraubarbeiten alles Wichtige mit vorzubereiten?

Das ein Elch-Mädel bzw. Frau sich so für Auto und Technik interessiert und dann noch technisches Verständnis dafür aufbringt, ist wohl eher eine Seltenheit und mir noch nicht untergekommen. In der Regel, bringt Frau Auto in die Werkstatt und lässt machen. Meist gibt es den Bären noch dazu!

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Moin,

wie Du das beschreibst hat da ganz offensichtlich das Steuergerät einen weg,es gibt mehrere Anleitungen hier zum nachlöten einfach mal die SUFU benutzen.

Alles andere iss mehr oder weniger Blödsinn,falls Du einen Prüfer erwischst der seinen Job net so genau nimmt haste Glück,aber mir wäre da mein Geld zu schade mit dem Wissen schon dahinzufahren das es wegen bekannter Mängel eventuell eh nix wird.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Volvoschnecke

Nur kein Tüv zu bekommen, wegen dieser Lampe wäre ärgerlich.

ähm, HUST

gibt es nicht genau aus diesem grund den tüv ? ich glaub schon, dass ABS etwas nicht allzu unwichtiges ist. also reparieren und dann ab zu tüv !

machen die keine OBD fehleranalyse bei euch ? spätestens dann sehen die das !

gruß

Die OBD-Analyse war mal angedacht,aber erstens wegen fehlender Möglichkeiten des Prüfers wieder abgeschafft worden und die wenigsten V70 I / 850 verfügen über das relevante E-OBD,da erst Fahrzeuge ab dem 21.Jahrhundert geprüft werden sollten.

 

Lass das Gerät nachlöten und gut is...

Martin

...ääähhhmmm...

naja, also zu meiner person: meine herkunft ist nicht so richtig deutsch... (bitte keine integrations-debatten...:D) und daher vielleicht meine "etwas andere meinung" die nicht unbedingt der allgemeinen meinung ähnelt...

deine bremse funktioniert auch ohne ABS!

das tun sie seid über 100 jahren...!

das ABS ist im endeffekt "nur" dazu da um das blockieren der vorderräder zu vermeiden und somit das auto bei einer

gefahren-, vollbremsung o.ä. lenkbar zu halten...

das ist genau das was der TÜV nicht hören will...!

nimm einfach die glühlampe aus dem instrumententafel raus...

allerdings ist das natürlich auch ein aufwand (armaturenbrett raus, Navi, beifahrerairbag...) den ich lieber andersrum betreiben würde. nähmlich den fehler beheben... (ab hier ist meine meinung der allgemeinen wieder identisch...)

hört sich blöde an, aber:

der direkte weg ist manchmal doch der kürzeste...

OBD???

Wer ist das? :confused:

Ist das dieses mit den Blink Codes?

Hi,

 

OBD -> On Board Diagnose

Eine Schnittstelle über die mit entsprechenden Geräten Fehlermeldungen ausgelesen werden können.

Das ausblinken ist eine ältere und primitivere Version davon ;)

Ein aufmerksamer Tüv Prüfer kontrolliert natürlich ob die ABS Lampe beim einschalten der Zündung an geht. Lampe abklemmen bringt also nix;)

Das problem bei einem defekten ABS ist das es zu Fehlauslösungen des ABS Systems auch bei leichten Bremsungen sein kann. Der Bremsweg wird dadurch sehr schlecht kalkulierbar.

Ein defektes ABS ist daher sehr viel gefährlicher als ein Fahrzeug ganz ohne ABS.

Gruß Tobias

Bei der HU gilt: Was dran ist, muß funktionieren. Der Verweis "Bremse geht auch ohne ABS, manche Fahrzeuge haben ja gar keins" zieht da nicht.

Liebe TE-in, da der hier schon oft beschriebene Lötstellendefekt des ABS-Steuergeräts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Dir die Ursache ist, gebe ich Dir den herzlichen Rat, das Steuergerät in Ordnung zu bringen / bringen zu lassen. Das ist zudem viel einfacher als jegliche Trickserei mit Lämpchen oder so.

Irgendwer von uns hier im Forum hat m. E. ein Steuergerät rumliegen, kannst Dir das ja holen (ist recht einfach einzubauen!) und Deins dann in Ruhe reparieren lassen. Letzteres können Dir zum Beispiel mindestens drei hier mitlesende MT-ler anbieten, meine Wenigkeit eingeschlossen.

Moin,

also ich habe noch ein ABS Steuergerät aus meinem Unfall 850er 2,5 10V liegen.

Teile Nr. 9140773

Hat dein Elch Tracs oder nicht? Weil mein SG ist für ABS ohne Tracs.

Gruß

Themenstarteram 5. November 2010 um 15:42

Danke für die Antworten.

Ein Bekannter hat das Steuergerät schon nachgelötet, ich weiß natürlich nicht wie und was er genau gemacht hat, war nicht dabei, aber es hat absolut gar nichts gebracht. OBD auslesen sagt mir was, haben wir mit einem Diodenselbstbau selber ausgelesen, aber da wird nichts fehlerhaftes vom Steuergerät angezeigt. Schlauerweise hat er vor kurzem den linken hinteren Sensor auf Defekt-Vermutung ausgebaut (eher mit Gewalt) und dann einen vom Schrott eingebaut, nun ist das aufleuchten noch viel öfter und länger.

Was kostet das Fehlerauslesen denn in einer Werkstatt?

LG

Themenstarteram 5. November 2010 um 15:46

Mein Gerät hat Tracs, was allerdings nicht angeschlossen ist. Kein Metallgehäuse, eine komplette Kunststoffbox.

Hier meine Fahrzeugdaten : VOLVO 850 LW Kombi, Bj.: 10/95

2,5 Liter ( 2435 Hubraum), 106 KW, 144 PS

Schaltung / Klima/

Schlüsselnr. zu 2 : 9101/ zu 3 : 701

Fahrgestellnr.: YV1LW5122T2175601

Gruss

Fehlerauslesen sollte maximal nen Fünfer in die Kaffeekasse kosten. Zumindest wenn du mal ne freie Werkstatt anpeilst.

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:50

War gerade in einer Werkstatt, dort sagte man mir, dass man das ABS vermutlich nur noch bei Volvo direkt auslesen lassen könne, weil das System schon so alt wäre :confused:.

Jedenfalls konnte sie mir leider nicht weiter helfen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Wie alt ist Dein Volvo? wenn es ein 94er oder noch älterer ist, dann kann es sein dass Du noch das alte metallene ABS-Steuergerät hast. In dem Fall ist vermutlich eher n Wackler im System, oder die Sensoren verschmutzt - ich hab bei mir mal alle Stecker nachgedrückt und seitdem keine Fehlermeldungen mehr.

Themenstarteram 5. November 2010 um 18:08

Meine Fahrzeugdaten stehen 3 Antworten über Dir :) Jackknife

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