Kann man das Zweimassenschwungrad "prüfen"?
ich habe den Verdacht, dass das Teil bei mir hinüber ist. Kann man irgendwie prüfen, ob es noch "funktioniert"? oder hat jemand mal ne zeichnung wie das ding aufgebaut ist? das würde mir evtl schon weiterhelfen...
danke
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14 Antworten
Re: Kann man das Zweimassenschwungrad "prüfen"?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ich habe den Verdacht, dass das Teil bei mir hinüber ist. Kann man irgendwie prüfen, ob es noch "funktioniert"? oder hat jemand mal ne zeichnung wie das ding aufgebaut ist? das würde mir evtl schon weiterhelfen...
danke
Moin,
wie kommst du denn darauf, daß das kaputt sein könnte, bzw wie äußert sich ein Defekt am Zweimassenschwungrad?
Gruß Dominik
deshalb hab ich nach nem bild von dem ding gefragt.. weil ich keine ahnung habe, wie sich so ein defekt äussert.
ich hab nur das problem, dass sich beim anfahren das ganze auto schüttelt. wenn ich die kupplung z.b. an einem definitierten punkt festhalte und der motor bei 2000 umdrehungen läuft, dann gibts manchmal im antriebsstrang richtig üble schwingungen und so ein rhythmisches "schlagen". klingt ein bisschen wie motorklopfen, nur etwas heller. schwer zu beschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
deshalb hab ich nach nem bild von dem ding gefragt.. weil ich keine ahnung habe, wie sich so ein defekt äussert.
ich hab nur das problem, dass sich beim anfahren das ganze auto schüttelt. wenn ich die kupplung z.b. an einem definitierten punkt festhalte und der motor bei 2000 umdrehungen läuft, dann gibts manchmal im antriebsstrang richtig üble schwingungen und so ein rhythmisches "schlagen". klingt ein bisschen wie motorklopfen, nur etwas heller. schwer zu beschreiben.
Könnte bei dir auch das Mittellager der Kardanwelle sein, hatte nen Bekannter von mir mal und da waren die Symptome ähnlich...
Ich frage auch nur so doof, weil ich selbst auch den Eindruck habe, daß bei meiner Kupplung was net stimmt, ist auch noch nicht so lange drinnen, ca. 20.000 km. War nach dem Einbau auch alles bestens, nur inzwischen habe ich ab und an auch so nen Rupfen beim Anfahren und auch beim Einkuppeln nach dem Hochbeschleunigen, außerdem braucht er nach dem Einkuppeln recht lange bis er wieder richtig zieht... Kann ja nicht sein, daß die Kupplung schon wieder runter ist, ich bin jetzt auch nicht gerade nen Rennfahrer, der das Material einfach so verheitzt... Die alte Kupplung hat immerhin 130.000km treu gehalten. Nun weiß ich auch nicht was das noch sein könnte, hab auch schonmal auf nen defektes Ausrücklager getippt.
Soviel zu meinem Problem und das habe ich zum Zweimassenschwungrad gefunden:
Beschreibung/Technik
Beim Zweimassenschwungrad ist die Schwungscheibe des Motors in zwei verdrehbar gelagerte Massen geteilt. Verbunden sind die beiden entkoppelten Massen über ein Feder-/Dämpfungssystem. Hohe Massenträgheit und ein großes Dämpfungsverhalten sind die Folge.
Vorteil
Schwingungen des Antriebsstranges werden reduziert. Die Leerlaufdrehzahlen und somit die entstehenden Resonanzfrequenzen können weiter gesenkt werden. Der geringe Verbrauch infolge der niedrigen Drehzahl führt zu einer höheren Wirtschaftlichkeit.
Gruß Dominik
cool danke genau das meinte ich. war mir nicht sicher ob das ZMS mit elastomeren oder federn arbeitet - wenn es aber federn sind, würde es auch das geräusch erklären, das man hört. möglicherweise sind einfach ein paar federn gebrochen und deshalb schlägt das ding durch, statt zu dämpfen.
wenns das mittellager ist - dann wackelt doch nicht der ganze wagen, oder? das geräusch wäre ja denkbar, aber dass es einen so richti schüttelt...?
Zitat:
Original geschrieben von 320iR6
Könnte bei dir auch das Mittellager der Kardanwelle sein, hatte nen Bekannter von mir mal und da waren die Symptome ähnlich...
Ich frage auch nur so doof, weil ich selbst auch den Eindruck habe, daß bei meiner Kupplung was net stimmt, ist auch noch nicht so lange drinnen, ca. 20.000 km. War nach dem Einbau auch alles bestens, nur inzwischen habe ich ab und an auch so nen Rupfen beim Anfahren und auch beim Einkuppeln nach dem Hochbeschleunigen, außerdem braucht er nach dem Einkuppeln recht lange bis er wieder richtig zieht... Kann ja nicht sein, daß die Kupplung schon wieder runter ist, ich bin jetzt auch nicht gerade nen Rennfahrer, der das Material einfach so verheitzt... Die alte Kupplung hat immerhin 130.000km treu gehalten. Nun weiß ich auch nicht was das noch sein könnte, hab auch schonmal auf nen defektes Ausrücklager getippt.
Gruß Dominik
Genau dieses Problem habe ich ja bekanntlich auch schon länger...
Hab auch ne relativ neue Kupplung (~25tkm), allerdings wurde damals beim Wechsel die Schwungscheibe vermutlich nicht mit gewechselt- daher tippe ich mal darauf als Ursache...
Allerdings hab ich letztens Ispektion machen lassen, und da hat sich herausgestellt dass meine Hardyscheibe rissig ist. Theoretisch könnte es ja auch daran liegen... Weiß das zufällig einer genauer?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
cool danke genau das meinte ich. war mir nicht sicher ob das ZMS mit elastomeren oder federn arbeitet - wenn es aber federn sind, würde es auch das geräusch erklären, das man hört. möglicherweise sind einfach ein paar federn gebrochen und deshalb schlägt das ding durch, statt zu dämpfen.
wenns das mittellager ist - dann wackelt doch nicht der ganze wagen, oder? das geräusch wäre ja denkbar, aber dass es einen so richti schüttelt...?
Na ja, meinen Bekannten oder eher seinen 325i hats schon geschüttelt, wegen der durch das kaputte Lager entstandene Unwucht an der Kardanwelle...
Gruß Dominik
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Genau dieses Problem habe ich ja bekanntlich auch schon länger...
Hab auch ne relativ neue Kupplung (~25tkm), allerdings wurde damals beim Wechsel die Schwungscheibe vermutlich nicht mit gewechselt- daher tippe ich mal darauf als Ursache...
Allerdings hab ich letztens Ispektion machen lassen, und da hat sich herausgestellt dass meine Hardyscheibe rissig ist. Theoretisch könnte es ja auch daran liegen... Weiß das zufällig einer genauer?
Hab bei mir neben dem Ausrücklager und der Schwungscheibe auch schonmal auf die Hardyscheibe getippt, kann aber leider auch nicht sagen ob die wirklich in Frage kommt...
Mein Mittellager is noh in Ordnung, also das ist es schonmal nicht...
Gruß Dominik
Ich habe auch das Prob.
Meine Fuscherwerkstatt wollte mir damals eine ZMS für ~500€ verticken, was ich aber ned wollte! Ich habe auf das Ausrücklager getippt, BMW NL hat gemeint, dass es auf keinen Fall das ARL ist.
Nuja AzubiFreund hat gemeint, es könnte die Hardy sein.. nun meine Frage..
wie sind die symptome einer kaputten Hardy,was kostet der Spaß und wie Aufwendig ist der EInbau?
mfg
Viethai
kann man hardyscheibe und kardanmittellager selber prüfen?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
kann man...
1. hardyscheibe...
2. und kardanmittellager...
...selber prüfen?
- ja....einfach nachsehen...ob sie eingerissen ist...oder die Metallbuchsen sich aus der Galvanisierung gelöst haben
- dazu sollte man schon die Kardanwelle ausbauen...damit man es auch drehen kann...um es genau zu beurteilen...bei Sichtprüfung muss das Hitzeschutzblech raus...und dann kann man sehen...ob die Gummilagerung des Kugellager ausgerissen ist...
Gruß
Also Hardyscheibe kannste selber sehen ob die durch ist oder nicht, einach auto hochbocken und drunter schauen, in der Höhe, wo die Kardan am Getriebe fest ist.
Das Zweimassenschwungrad kostet in der Tag ne gaaaaaanze Menge Holz, also nix Pfuscherswerkstatt. Mit der ZMS kostet ein Kupplungswechsel um und bei 700-900 EUR in einer freien...
Zitat:
Original geschrieben von Path
ja....einfach nachsehen...ob sie eingerissen ist...oder die Metallbuchsen sich aus der Galvanisierung gelöst haben
Gruß
Was kostet es denn die Hardyscheibe auszutauschen, bzw. ist es warscheinlich dass das "Rupfen" daher kommt??? Meine soll ja schon rissig sein...
Hardy kostet 69€, also nur Material
Ich würde auch sagen, daß es das ZMS ist, im zusammenhang mit der Kupplung.
Wenn die Kupplung nicht sauber packt, wegen unebenheiten auf der Schwungscheibe, dann kommt es zu diesen Schwingungen in der ZMS, da sie kurz packt und wieder zurückschlagt.
Häufig beim rangieren, einparken oder generell beim langsamen Rückwärtsfahren festzustellen, wenn man dieses Problem hat.